Turniere

Blitztunier 2022

chessjoy - 14. Feb '22
Liebe Schachfreunde,

Es ist nun eine weile her, als ich das 1. Herbst Blitz Turnier veranstaltete. Dies Turnier ist nicht so gut gelaufen wie geplant! Also dachte ich mir, starte doch noch einmal einen neuen Versuch.

Gedacht habe ich mir, ein Turnier mit 10+0min zu veranstalten, aber gerne auch schneller. Ich gebe aber gerne die 10min vor, da so die möglichkeit besteht länger nach zu denken. Also wenn das was für euch wäre dann meldet euch hier.

Die Turnierleitung + erstellung einer seite übernehme ich. Was wir aber wichtig wäre ist, das wir 1-2 Schiedsrichter finden, die immer bei den laufenden Partien schauen wie die jeweiligen Partien ausgegangen sind. Das möchte ich gerne so machen, da es damals damit ein Problem gab.

Also meldet euch gerne hier.

Teilnehmer:
1.chessjoy
2. ...

Schiedsrichter:
(- chessjoy)
Rubo - 14. Feb '22
...danke - bitte, vermerken, dass ich nicht aufgestellt werde. mfg, Frank
KroMax - 14. Feb '22
Hallo chessjoy,
man kann auch die Live - Spiele verlinken und damit nachvollziehen wer den gewonnen/verloren hat. Einer der Spieler oder ein Zuschauer müsste nur während des Spiels die Adresszeile oben kopieren.

Schwieriger fand ich, dass die Spieler sich auch verabreden müssen und die Verabredung auch einhalten müssten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Turnier und rege Beteiligung von chessmailern, die mitspielen wollen.
Beste Grüße
Max
MaBr - 15. Feb '22
Wieder dabei wie beim Herbstblitzturnier. Ja, was ist da eigentlich draus geworden, wer hat gewonnen? :-)
chessjoy - 16. Feb '22
Liebe Schachfreunde,

Es ist nun eine weile her, als ich das 1. Herbst Blitz Turnier veranstaltete. Dies Turnier ist nicht so gut gelaufen wie geplant! Also dachte ich mir, starte doch noch einmal einen neuen Versuch.

Gedacht habe ich mir, ein Turnier mit 10+0min zu veranstalten, aber gerne auch schneller. Ich gebe aber gerne die 10min vor, da so die möglichkeit besteht länger nach zu denken. Also wenn das was für euch wäre dann meldet euch hier.

Die Turnierleitung + erstellung einer seite übernehme ich. Was wir aber wichtig wäre ist, das wir 1-2 Schiedsrichter finden, die immer bei den laufenden Partien schauen wie die jeweiligen Partien ausgegangen sind. Das möchte ich gerne so machen, da es damals damit ein Problem gab.

Also meldet euch gerne hier.

Teilnehmer:
1.chessjoy
2.MaBr
3. ...

Schiedsrichter:
(- chessjoy)
chessjoy - 16. Feb '22
Weitere Interessierte können sich sehr gerne melden.
Didi123456789 - 18. Feb '22
Link zum letzten Herbstblitzturnier:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Herbst_Blitzturnier

Beim neuen Turnier wäre ich bei 10 Minuten nicht dabei.
Falls ihr euch doch noch für die Bedenkzeit (wie letztes Mal) 5+0 entscheiden solltet, dann würde ich mitmachen.
LG Didi
shaack - 18. Feb '22
Auch die live Spiele lassen sich per URL archivieren. Vielleicht hilft das bei der Organisation.
Mikrowelle - 18. Feb '22
Sind eigentlich automatisierte Blitzturniere angedacht?
Didi123456789 - 18. Feb '22
Ich glaub die Orga dafür ist schwer @Mikrowelle und daher nicht realistisch.
Schließlich kannst Du Dich nicht 4 Wochen vorher anmelden, weil Du vielleicht um diese Uhrzeit am Tag xy dann doch nicht online bist.
EIn spontanes Blitz-Turnier, wie auf anderen Websites (Bsp. Lichess) ist vermutlich nicht realistisch, da auf chessmail die Live-Schach-Community zu klein ist. Auf Chessmail wird nach wie vor hauptsächlich Fernschach gespielt. Das Live-Schach scheint mir eher als nette Ergänzung.
shaack - 19. Feb '22
Man könnte es auch ohne Schiedsrichter machen, wenn einer der Spieler am Ende des Spiels einen Screenshot macht.
chessjoy - 19. Feb '22
Ja das ist eine sehr gute idee @shaack!
MaBr - 19. Feb '22
Macht ja anscheinend keiner weiter mit.