Smalltalk

Aulinger

patzer0815 - 21. Sep '09
Ist das wirklich der Großmeister Rustem Dautov? Bei uns Amateuren?
aspis40 - 21. Sep '09
Wer,wie ....ich finde keinen Aulinger ...
patzer0815 - 21. Sep '09
schau mal unter den offenen Einladungen!
victor777 - 21. Sep '09
jetzt kann ich sagen, ich habe eine persönliche einladung von einem GM abgelehnt ! :-)
patzer0815 - 21. Sep '09
Jedem das seine
victor777 - 21. Sep '09
ich muss dazu sagen, habe gar nicht genau geschaut, denn ich warte auf eine einladung von einem bekannten, den ich auf einer anderen plattform angeschrieben habe.....
habe das auch an AULINGER kommuniziert :-)
LaskerIII - 21. Sep '09
will bei der Lösung dieser Frage gern mithelfen
Habe die offenen Einladungen des GM soeben angenommen.
Risiko = 0. Wenn die Entscheidung in diesen Partien ansteht, ist er längst die Nr. 1 hier. Vielleicht gewinne ich ja auch kampflos.
patzer0815 - 21. Sep '09
aber nur wenn man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam zieht.
tarrasch_0815 - 21. Sep '09
Mag sein. Es gab hier schon mal einen, der behauptete, GM zu sein. Allerdings ist er nach kurzer Zeit verschwunden, zog nicht mehr, und alle gewannen kampflos gegen ihn.
LaskerIII - 21. Sep '09
Es ist schon Dautov höchstpersönlich, da bin ich mir jetzt sicher.
Habe mal seine Partien mit Schwarz in den letzten 5 Jahren angeschaut.
Er spielte auf 1.e4 immer c6! so auch jetzt gegen mich.
Habe aber gleich die Partie mit 2.Nf3 etwas ungewöhnlich fortgesetzt.
Auch unsere 2. Partie 1.d4 d5 2.Nf3 Nf6 3.g3 c5! verspricht interessant zu werden.
victor777 - 21. Sep '09
es hat sich halt herumgesprochen, dass bei chessmail.de gute spieler sind ! :-)
LaskerIII - 24. Sep '09
Was gibt es Neues vom Aulinger?
tarrasch_0815 - 24. Sep '09
Wenn Du selber nichts Neues von ihm zu berichten hast, dann gibt es wohl nichts.

Warum kann man Dir eigentlich keine Nachrichten schicken?
LaskerIII - 24. Sep '09
@ Tarrasch
Keine Ahnung, werde mal meine Einstellungen überprüfen
LaskerIII - 24. Sep '09
habe ein Häkchen vergessen, jetzt müsste es gehen,
Flandrox - 25. Sep '09
Ich fürchte fast, er ist schon wieder weg. Dabei hatte ich mich so auf die Partien gefreut. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig.
LaskerIII - 25. Sep '09
Aulinger ist tatsächlich in allen Partien am Zuge.
Vermute, er ist zu einem GM-Turnier oder einem BL-Wochenende.
Einfach verschwinden kann er nicht , nachdem er sich geouted hat.
Die Blamage wäre doch zu gross.
patzer0815 - 25. Sep '09
Außerdem traue ich ihm mehr Weitblick zu. Als GM der neue Varianten testen will würde er seine Partien zumindest bis zu einer Gewinnstellung weiterspielen. Falls es doch ein fake-Account sein sollte, mit dem ein Programmspieler Dautov kopiert um ohne "Dopingvorwürfe" den ersten Platz der Rangliste zu erobern, wird er sich wohl kaum so schnell wieder zurückziehen.
Beule - 26. Sep '09
hmmm...heisst der GM nun Rustem Dautov oder (wie Aulinger in seinem Account schreibt) Dautev Rustem? Fehlt da tatsächlich nur ein Komma???
;-)
victor777 - 26. Sep '09
viele offene spiele hat er ja der herr GM :-)
ehrlich gesagt, ich denke eher an einen fake-account.....
mal sehen wie es weiter geht :-D
LaskerIII - 26. Sep '09
der echte Aulinger hat auch viele offene Spiele.
Auf 1.e4 spielt er nur c6. Etwas einseitig!
LaskerIII - 26. Sep '09
Seit 2003 hat er allerdings als Weisser nur 1.d4 gespielt.

Seine offizielle Schreibweise ist Dautov, Rustem

Seine ELO hat sich in 30 Jahren kaum verändert ( 2580-2635)
patzer0815 - 26. Sep '09
Sein Vorname ist Rustem. So viel ich mitbekommen habe (durch ein Partiegespräch auf diesem Server) wird in Russland, wo Dautov geboren wurde, der Familienname immer zuerst genannt. Im Geschriebenen steht deswegen auch kein Komma, wie im Deutschen
Beule - 26. Sep '09
okay, danke...das habe ich nicht gewusst!
patzer0815 - 26. Sep '09
Aulinger hat gegen mich beide Partien kommentarlos aufgegeben. Angeblich schon am 22ten (beendete Spiele), aber bei mir kams erst heut auf die mailbox
patzer0815 - 26. Sep '09
jetzt sind auch alle anderen Partien beendet.
tarrasch_0815 - 26. Sep '09
Und er ist ehemaliges Mitglied ... eine recht kurze Mitgliedschaft ist das gewesen ...
victor777 - 26. Sep '09
dann war die ganze aufregung umsonst, aber immerhin wurde das forum & *mehr*
belebt, die spekulationen angeheizt...und last, but not least, ein paar träume zerstört ! :-D
tarrasch_0815 - 26. Sep '09
Tja, das ist der Unterschied zum realen Schach ... da kann ein Spieler nicht einfach so mir nichts dir nichts vom Turnierbrett fortlaufen und nicht mehr kommen :)

Und welche Schlussfolgerungen bzgl. Aulinger können wir jetzt ziehen? Wahrscheinlich überhaupt keine.
LaskerIII - 26. Sep '09
es kam wie es kommen musste...
viele von uns hatten ja auf solch einen Abgang getippt.
Werde mal eine Mail an seinen Klub schicken und mich über eine solche
"Verarschung" beschweren.
victor777 - 26. Sep '09
glaubst du, er war es wirklich ?
patzer0815 - 27. Sep '09
Doch das kann man schon und es gibt dafür auch recht berühmte Beispiele...
patzer0815 - 27. Sep '09
kann sein, muss nicht sein. falls er es nicht war würde es den OSC aber wahrscheinlich auch interessieren
tarrasch_0815 - 27. Sep '09
Du denkst wahrscheinlich an Steinitz - v. Bardeleben, 1895 :-))
patzer0815 - 27. Sep '09
richtig!
Bei Günther Jauch kjönnt des für die Million reichen ;)
Gabs bei Jauch jemals ne Schachfrage?
patzer0815 - 27. Sep '09
Wär mir nicht bekannt, aber schon mal ne Millionenfrage, wo man streiten kann ob die wirklich so viel wert ist. Die ganz genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es ging darum wie des Meer heißt, das nahc einem König benannt ist, der sich dort hineingestürtzt haben soll.
Das ist doch bei Jauch-Fragen immer so: Entweder man weiß es zufällig, dann ist es stinkeinfach, oder man weiß es eben nicht (weil man es zufällig nicht gelesen hat oder sich für das entsprechende Thema nicht interessiert), dann kann man eigentlich nur raten (oder einen Joker nehmen).
patzer0815 - 27. Sep '09
also mit Latein, Griechisch und Logik kommt man auch wenn mans nicht direkt weiß oft per Ausschlussverfahren auf die richtige Antwort.
Du bist ein Fuchs :)

Aber ich glaube, es gibt auch genügend Fälle, wo das nicht geht ... z.B. bei Fußballfragen oder überhaupt bei Sachen, die man in den Medien gesehen oder gelesen haben muss, z.B. was Merkel in einer bestimmten Situation sagte oder machte.
Beule - 27. Sep '09
war das nicht die Ägäis!

Der Name ist hergeleitet von Aigeus, einem mythischen König von Athen. Als sein Sohn Theseus nach Kreta zog, um Athen von dem schmählichen Tributlieferungen an Kreta (sieben Jünglinge und ebensoviele Jungfrauen) zu befreien, (siehe Minotauros), versprach Theseus seinem Vater, im Fall seines Erfolges bei seiner Rückkehr statt des üblichen schwarzen Segels, welches das Schiff führte, ein weißes aufzuziehen. Als der siegreiche Theseus sich der Küste von Attika näherte, vergaß er aber im Siegesrausch die Segel zu wechseln, und der Vater Aigeus stürzte sich beim Anblick des schwarzen Segels von den Klippen am Kap Sunion vor Gram ins Meer, das aus diesem Grund seinen Namen erhielt.

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/%C3%84g%C3%A4is)
Beule, Du plättest mich immer wieder ...
Schachtuerke - 27. Sep '09
Wie kann man es nur wagen, gegen dich kommentarlos aufzugeben...
Was möchtest Du damit denn sagen? Möchtest Du damit Deinen Frust zum Ausdruck bringen, dass Du so wenig Punkte hast und LaskerIII so viele? Die hat er sich ehrlich erkämpft, so weit ich das beurteilen kann.

Generell halte ich es für unhöflich, eine Partie kommentarlos aufzugeben, außer die Stellung ist so klar verloren, dass es keines Kommentars bedarf. Das war aber hier nicht der Fall, und die ganze Sache bleibt mysteriös. Das ist doch hier der Kernpunkt. War Aulinger wirklich der GM Dautov Rustem, und wenn ja, warum ist er so plötzlich verschwunden? Alles bleibt Spekulation. Denen, die sich gefreut hatten, hier mal gegen einen GM spielen zu können, kann ich den Frust durchaus nachfühlen. Vielleicht war Aulinger ja auch wirklich echt und hat deswegen aufgehört, weil man seine Echtheit hier im Forum diskutiert hat, die er natürlich nicht beweisen konnte. Vielleicht hat er aber auch schnell eingesehen, dass es sinnlos ist, als GM hier zu spielen (obwohl sich in den oberen Plätzen von chessmail schon ein paar Spieler zumindest von FM- wenn nicht IM-Stärke befinden sollten).
Joachim - 27. Sep '09
Erstaunlich - was Deine Frage bei ihrer offensichtlichen Unbeantwortbarkeit für einen Rattenschwanz an Antworten gebar, kann nur daran liegen, dass viele halt mal gegen einen „echten“ GM spielen und verlieren möchten;o)
Richtig. Aber ich habe es mir seinerzeit verkniffen, die offene Einladung anzunehmen. Jetzt weiß man zumindest so viel, dass es nichts geändert hätte, wenn ich es getan hätte ;)
kosta - 27. Sep '09
Aulinger Aulinger ich hätt gern Rollo B zurück !

Zumindest ein guter Spieler der auch im Forum was schreibt :-) " im Aufgaben Forum"
mit Erklärung und so alles was dazu gehört....

..trotzdem schade drum .
In diesem Punkt, kosta, sind wir mal vollständig einer Meinung.
kosta - 27. Sep '09
Ein Glück das es viele Púnkte auf der Welt gibt . . . . . . . .. . . . . .. . . ....................

finde ich Mal so über den Daumen gesagt auch nicht übel oder heißt es gepeilt :-)

Liebe Grüßle kosta

(klar doch:-) )
Schachtuerke - 27. Sep '09
Punkte-Frust will ich bestimmt nicht zum Ausdruck bringen, da nicht vorhanden. Außerdem ging es überhaupt nicht um Punkte, wie kommst du darauf?
Ich finde es aber extrem übertrieben, wegen so eines blitzartigen Auftauchens hier so ein Fass aufzumachen, Beschwerdebriefe versenden zu wollen, kurzum, Aulinger "posthum" auf die Nerven gehen zu wollen. Soweit ich sehe, hat er nichts Verbotenes getan.
Wenn er wirklich der war, der er zu sein behauptete, dann hat er nichts Verbotenes getan, das stimmt. Aber anständig war es trotzdem nicht von ihm. Wenn es aber jemand anders war, der sich hier als GM ausgab, dann liegt der Fall noch einmal anders.
patzer0815 - 27. Sep '09
Beules Antwort hätt ich eigentlich dir und vielen anderen hier auch zugetraut. in Griechisch (in Geschichte macht mans aber auch) war ich nie besonders gut, aber sowas wusste man einfach
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden