chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Steak in der Pfanne

Holzgieser - 06. Feb '07
Heiss anbraten sagt man, damit sich die Poren schliessen und das Steak saftig bleibt.

Poren gibt es in der Haut. Fleisch aber hat keine Poren.
Ein Steak besteht aus Muskelzellen und Fett, Poren gibt`s da nur, wenn ich mit der Gabel reinsteche, aber das sollte man unterlassen, weil dann nur unnötig Saft herausfliesst.

Tja, und nun?

Wo sind die Hobbyköche ? Was schliesst sich denn da ? Schliesst sich da überhaupt etwas ?
twotowers - 06. Feb '07
...keine ahnung, bin vegetarier *bg* und kochen tu ich auch nicht, muss den ganzen kram, den ich zum kochen brauche ja dann hinterher auch spuehlen ......:-((
vogelscheuche - 06. Feb '07
die muskelfasern würd ich tippen, aus was anderem besteht ein stück fleisch ja nicht ;-)
Sonne - 06. Feb '07
ich denke das liegt an der gerinnung des eiweißes, wenn es sehr heiß wird schließt sich das eiweiß sehr schnell um das restliche fleisch(muskelfasern) und läßt den saft drin.. soweit mein verständnis vom steakbraten.. jede seite 3 min. und gut ist:-))
gruß von der sahra
bluek - 06. Feb '07
hm, noch nie drüber nachgedacht, hast aber recht... ich kenn das auch, das sich die Poren schließen. Vielleicht stammt dies noch aus Urzeiten, als ein Dinosauriersteak noch Haut hatte... *krch*
schwarzweiss - 06. Feb '07
ich sag mal "sahra hats auf die pore gebracht"
anschliess, mit von gestern noch saftigen steakgeschmack im mund gegrüßt
Holzgieser - 06. Feb '07
Aufklärung:

Die Kruste, die sich beim Anbraten bildet, ist eine Folge der Maillard-Reaktion: Bei 140 Grad werden die Membranen der Muskelzellen aufgebrochen. Die Proteine verbinden sich mit den Zuckermolekülen, die auch im Fleisch enthalten sind. Die leckere braune Kruste ist also karamelisiertes Fleisch.

Fleischsaft im Teller