Schachaufgaben
"Kidermuenster"
Alapin2 - 29. Aug '21
Bezieht sich jetzt auf die Schachaufgabe mit Blackburn, daher Schachthema😁.
Habe bei Google "Kidermuenster, kroatisch" eingegeben. Volltreffer!....
.... kroatische Nutten in Kaiserslautern... Kein Witz, stand da so!
2.Versuch : Bayrisches Staatslexikon von ca. 1800(!):"Großer und volkreicher Flecken an der Stour, in der Grafschaft Worcester, England, mit ansehnlichen Wollmanufakturen."
3.Versuch : Städte an der Stour : Sandwich, Ashford, Canterbury!
Schlußfolgerung : Das Wort "Muenster" deutet auf die Kathedrale von Canterbury hin.
"Kider", undeutlich ausgesprochen, könnte wie "Canter" klingen.
Die Partie würde 1912 gespielt, da gehörte (??, wegen "gehören") Kroatien zu K+K, es könnte sich also um die alte österreichisch/bayrische Schreibweise von Canterbury gehandelt haben, die der kroatische Autor des Buches genauso da abgeschrieben hat, wo er die Stellung her hatte.
.... Vielleicht sollte ich doch lieber "Retroaufgaben" machen. Wahrscheinlich hat nur Oli einen Sinn für meine merkwürdige Recherche!?
Habe bei Google "Kidermuenster, kroatisch" eingegeben. Volltreffer!....
.... kroatische Nutten in Kaiserslautern... Kein Witz, stand da so!
2.Versuch : Bayrisches Staatslexikon von ca. 1800(!):"Großer und volkreicher Flecken an der Stour, in der Grafschaft Worcester, England, mit ansehnlichen Wollmanufakturen."
3.Versuch : Städte an der Stour : Sandwich, Ashford, Canterbury!
Schlußfolgerung : Das Wort "Muenster" deutet auf die Kathedrale von Canterbury hin.
"Kider", undeutlich ausgesprochen, könnte wie "Canter" klingen.
Die Partie würde 1912 gespielt, da gehörte (??, wegen "gehören") Kroatien zu K+K, es könnte sich also um die alte österreichisch/bayrische Schreibweise von Canterbury gehandelt haben, die der kroatische Autor des Buches genauso da abgeschrieben hat, wo er die Stellung her hatte.
.... Vielleicht sollte ich doch lieber "Retroaufgaben" machen. Wahrscheinlich hat nur Oli einen Sinn für meine merkwürdige Recherche!?
Alapin2 - 29. Aug '21
Die Stadt heißt tatsächlich "Kidderminster" und liegt in der Nähe von Birmingham im Norden. Es scheint 2 Flüsse namens "Stout" zu geben. Falsch spekuliert!
Oli1970 - 29. Aug '21
Wieso „merkwürdig“? Etwas Hintergrundinformation ist mir immer willkommen. Einfach nur undifferenziert abzuschreiben und Falsches zu übernehmen, macht den Inhalt nicht glaubwürdiger oder besser. Würde m. E. die Schachaufgaben generell aufwerten, aber das hatten wir schon. Also, sauber recherchiert.
Das Spiel ist offenbar bereits im Mai 1863 gespielt worden. Zwar nicht die beste aller Seiten, was die Richtigkeit angeht, aber schau mal in den letzten Kommentar (v. MissScarlett) - Achtung, dort findet sich logischerweise die Lösung zur Aufgabe!: chessgames.com/perl/chessgame?gid=1028829&kpage=2#kibitzing
Das Spiel ist offenbar bereits im Mai 1863 gespielt worden. Zwar nicht die beste aller Seiten, was die Richtigkeit angeht, aber schau mal in den letzten Kommentar (v. MissScarlett) - Achtung, dort findet sich logischerweise die Lösung zur Aufgabe!: chessgames.com/perl/chessgame?gid=1028829&kpage=2#kibitzing
Alapin2 - 29. Aug '21
... mal wieder ein echter Oli!... Wahnsinn, was Du alles so rausbekommst!
Also steht, nach "Miss Scarlett", ein gewisser Mr. Frear aus Sturbridge in Verdacht, N. N. zu sein. Also ich hatte die Schreibweise "Stour" für den Fluss... Hatte wohl einmal "Stout" (-beer?) draus gemacht.
Naja, wie auch immer... Ortsnamen gibt's...
Also steht, nach "Miss Scarlett", ein gewisser Mr. Frear aus Sturbridge in Verdacht, N. N. zu sein. Also ich hatte die Schreibweise "Stour" für den Fluss... Hatte wohl einmal "Stout" (-beer?) draus gemacht.
Naja, wie auch immer... Ortsnamen gibt's...
Vabanque - 29. Aug '21
>>Hatte wohl einmal "Stout" (-beer?) draus gemacht<<
Ja, das hatte mich auch gewundert. Stout ist Bier🍺, aber es gibt auch einen kultigen Krimiautor Rex Stout (dessen unmäßig dicker Detektiv Nero Wolfe ausgerechnet passionierter Biertrinker🍻 ist)!😮
Ja, das hatte mich auch gewundert. Stout ist Bier🍺, aber es gibt auch einen kultigen Krimiautor Rex Stout (dessen unmäßig dicker Detektiv Nero Wolfe ausgerechnet passionierter Biertrinker🍻 ist)!😮
Alapin2 - 30. Aug '21
Der "Stour" fließt in der Nähe von "Stour bridge" in den Severn. Der Ort "Stour bridge"
liegt zwischen Dudley und Kidderminster (!!).
Der andere Fluss dieses Namens fließt u. a. durch Kent, im Süden Englands. An dem Stour liegt Canterbury.
liegt zwischen Dudley und Kidderminster (!!).
Der andere Fluss dieses Namens fließt u. a. durch Kent, im Süden Englands. An dem Stour liegt Canterbury.
Vabanque - 30. Aug '21
Schon wieder sind wir tief in 'Sonstiges' gelandet😉
Alapin2 - 30. Aug '21
Dachte, das würde sich "Hintergrundinformationen" nennen und daher zeitgemäß sein😊.