Smalltalk
Höflichkeit ist eine Zier,doch....
icke67 - 16. Jun '09
auskommt man auch ohne sie:
ich machte höflich eine mitspielerin, die nochdazu eingeladen hatte,nämlich MANUELA05,darauf aufmerksam, doch zumindest meinen eröffnungsgruss zu erwidern.Diese kam dann auch mit folgendem Wortlaut" quatsch dir keinen Zahn locker"!!
das ist sowas von unsportlich, dass ich eigentlich abbrechen müsste, aber ich gönne der die Punkte nicht.
kann man diese "dame" hier nicht disqualifizieren"
Grüsse an alle ,die die Schach-Etikette akzeptieren.
icke67
ich machte höflich eine mitspielerin, die nochdazu eingeladen hatte,nämlich MANUELA05,darauf aufmerksam, doch zumindest meinen eröffnungsgruss zu erwidern.Diese kam dann auch mit folgendem Wortlaut" quatsch dir keinen Zahn locker"!!
das ist sowas von unsportlich, dass ich eigentlich abbrechen müsste, aber ich gönne der die Punkte nicht.
kann man diese "dame" hier nicht disqualifizieren"
Grüsse an alle ,die die Schach-Etikette akzeptieren.
icke67
kaha - 16. Jun '09
bis zum 4. oder 5. Zug kannst Du ohne punktmäßige Nachteile aufgeben. Mache ich auch immer so.
icke67 - 16. Jun '09
die hat zum glück jetzt von selbst aufgegeben und will auch keine mails mehr empfangen,lernfähig,oder?
bifi - 16. Jun '09
hi
da kannst du leider nichts machen es gibt solche u. solche
nimm es einfach hin......is nur schde drum
ich mein soviel zeit muß doch sein um ein hallo oder irgendwas zu schreiben
(ich habe mir auch schwer getan das der block links unten steht aber jetz gehts)
da kannst du leider nichts machen es gibt solche u. solche
nimm es einfach hin......is nur schde drum
ich mein soviel zeit muß doch sein um ein hallo oder irgendwas zu schreiben
(ich habe mir auch schwer getan das der block links unten steht aber jetz gehts)
Kenyen - 16. Jun '09
mach Dir darüber keine Gedanken gibt solche Menschen die in Ihrem bisherigen Leben nichts gelernt haben.Suche Dir doch nette Mitspiele aus !!
Kannst michja zum Match einladen wir haben lange nicht mehr gespielt
Kannst michja zum Match einladen wir haben lange nicht mehr gespielt
Bettnaesser - 16. Jun '09
Solche Leute gibt es immer, da kann man nichts machen, ich persönllich spiele dann auch stumm weiter, obwohl ich es auch nicht höflich finden würde. Ein Hallo kommt wahrscheinlich nicht mal bei einer persönlichen Begegnung aus dem Mund solcher Menschen
marwaa3 - 16. Jun '09
Ach übrigens: nur weil man MANUELA05 heisst muss man keine MitspielerIN sein! Und: auch ich befürworte die Schach-Etikette, aber auf einer freiwilligen Ebene! Keine Disqualifikation bei ausbleibender Beachtung! SO ernst sollte es in diesem Forum -meiner Auffassung nach- nicht zugehen!
icke67 - 16. Jun '09
okie,einverstanden
Ortep - 16. Jun '09
"...quatsch dir keinen Zahn locker..."
He -icke67-,
vllt. hat manuela nur Sorge um deine Gesundheit?
:-)
Jedenfalls kam ein Kommentar.
Ich hätte vor mich hin gegrinst,echt.
Sehe es positiv,vllt. ist das eine Art besondere Begrüßung,wie ...
"He Alter was geht ab,nur quatschen,oder kannste auch SCHACH!
dann los zeig was de kannst,mal sehen wer am Ende den Zahn locker hat."
Mit einem sehr freundlichem "HALLO"
:-)))
Ortep
He -icke67-,
vllt. hat manuela nur Sorge um deine Gesundheit?
Jedenfalls kam ein Kommentar.
Ich hätte vor mich hin gegrinst,echt.
Sehe es positiv,vllt. ist das eine Art besondere Begrüßung,wie ...
"He Alter was geht ab,nur quatschen,oder kannste auch SCHACH!
dann los zeig was de kannst,mal sehen wer am Ende den Zahn locker hat."
Mit einem sehr freundlichem "HALLO"
:-)))
Ortep
MariusPaul - 16. Jun '09
Ich würde vor Deinen Namen ein "Z" setzen.
So einen aufgeblasenen Wichtigtuer wie Dich habe ich noch nicht erlebt.
Wenn ich so oberlehrerhaft drangeknallt bekomme, ich solle doch gefälligst begrüßen,
platzt mir mein Temperament.
Liebe Grüße
Manu
So einen aufgeblasenen Wichtigtuer wie Dich habe ich noch nicht erlebt.
Wenn ich so oberlehrerhaft drangeknallt bekomme, ich solle doch gefälligst begrüßen,
platzt mir mein Temperament.
Liebe Grüße
Manu
Phantom - 16. Jun '09
Ich dachte, der Pranger wäre abgeschafft.
Zit. tarrasch 0815
Mehr fällt mir zu diesem Blödsinn nicht ein.
P.s. Manu; lad mich mal ein!
Zit. tarrasch 0815
Mehr fällt mir zu diesem Blödsinn nicht ein.
P.s. Manu; lad mich mal ein!
Manuela05 - 16. Jun '09
Sehr gerne,
und ich begrüße Sie auf das höflichste!
brüll ;-)
und ich begrüße Sie auf das höflichste!
brüll ;-)
Manuela05 - 16. Jun '09
Hey, cool, kostenlose Werbung für mich.
Wunderte mich schon über so viele persönliche Einladungen.
Wenn nicht jeder mit einer Overtüre begrüßt wird,bitte nicht böse sein.
Hab nämlich paar süße Bengels nebenbei....
Wunderte mich schon über so viele persönliche Einladungen.
Wenn nicht jeder mit einer Overtüre begrüßt wird,bitte nicht böse sein.
Hab nämlich paar süße Bengels nebenbei....
Manuela05 - 16. Jun '09
nee, das haste missverstanden.
Um mich mit Dir über Dein Ego zu streiten, macht mir Schach einfach zu viel Spaß.
Und nie das Begrüßen vergessen, ach und Deinen Schachanzug nicht vergessen bei jedem Zug anzulegen...
Um mich mit Dir über Dein Ego zu streiten, macht mir Schach einfach zu viel Spaß.
Und nie das Begrüßen vergessen, ach und Deinen Schachanzug nicht vergessen bei jedem Zug anzulegen...
Vollblutaraber - 16. Jun '09
Ihr dürft nicht immer alles so persönlich nehmen. Ich habe wenn auch nicht immer hier auch so meine ruppigen Seiten wo ich auch sehr schnell hochgehe und meine Klappe recht frech wird (fragt ma meine banknachbarin die singt euch ein lied davon) da reicht der ausdruck Göre für mich echt ne mehr...
Wild - 16. Jun '09
Solltest Du auch Manuela05 sein ;-)
udo40 - 16. Jun '09
Ich begrüße meinen Gegner eigentlich immer. Aber wenn es einer nicht will. Ist doch in Ordnung. Es ist keine Pflicht. Also was soll das ganze Theater.
hirnlos - 17. Jun '09
Geht es hier um die befindlichkeiten der Schachspieler oder um das spiel Schach???
Kindergarten - beleidigte Leberwürste
Kindergarten - beleidigte Leberwürste
Wild - 17. Jun '09
Wenn einer nicht grüßt, besitzt er meist auch nicht den Anstand zum Sieg zu gratulieren (falls ich denn mal gewinne). Sowas empfinde ich als Unsportlichkeit und beende die Spiele.
blaessupp - 17. Jun '09
Was hast Du geschrieben, als Du den Gegner/Gegnerin auf die Nichtbeantwortung des Begrüssens geschrieben? Das könnte diese provozierende Antwort ausgelöst haben?
Helium - 17. Jun '09
Quatsch Dir keinen Zahn locker ...
Also den Spruch muß ich mir merken. Ist echt gut ... :-)
Wieso soll das unsportlich sein? (Ich verstehe eh nicht wieso man Schach als Sport bezeichnet; hab noch nie dabei geschwitzt ... :-p )
Ich finde den Spruch lustig. Und wenn er/sie das zu mir gesagt hätte, dann wär mir schmunzelnderweise schon ne passende Erwiderung eingefallen.
Da finde ich schon eher Deine Aussagen 'aber ich gönne der die Punkte nicht' und 'kann man diese "dame" hier nicht disqualifizieren' ziemlich "unsportlich".
Manche Leute schreiben halt gern beim Fern-Schach und andere schweigen lieber. Sollte man akzeptieren, denke ich mal. Wenn man sich Auge in Auge gegenübersitzt, dann gehört ein Gruß schon dazu, aber hier in der Anonymität des Internets sollte man das nicht unbedingt erwarten.
Ich grüße immer am Anfang einer Partie. Manchmal ergeben sich dann sogar Gespräche, manchmal kommt nur Schweigen zurück. So what ...
Eigentlich gehts doch hier ums Schachspielen und nicht ums Zahnlockerquatschen, oder habe ich da was verpaßt ... :-)
Also den Spruch muß ich mir merken. Ist echt gut ... :-)
Wieso soll das unsportlich sein? (Ich verstehe eh nicht wieso man Schach als Sport bezeichnet; hab noch nie dabei geschwitzt ... :-p )
Ich finde den Spruch lustig. Und wenn er/sie das zu mir gesagt hätte, dann wär mir schmunzelnderweise schon ne passende Erwiderung eingefallen.
Da finde ich schon eher Deine Aussagen 'aber ich gönne der die Punkte nicht' und 'kann man diese "dame" hier nicht disqualifizieren' ziemlich "unsportlich".
Manche Leute schreiben halt gern beim Fern-Schach und andere schweigen lieber. Sollte man akzeptieren, denke ich mal. Wenn man sich Auge in Auge gegenübersitzt, dann gehört ein Gruß schon dazu, aber hier in der Anonymität des Internets sollte man das nicht unbedingt erwarten.
Ich grüße immer am Anfang einer Partie. Manchmal ergeben sich dann sogar Gespräche, manchmal kommt nur Schweigen zurück. So what ...
Eigentlich gehts doch hier ums Schachspielen und nicht ums Zahnlockerquatschen, oder habe ich da was verpaßt ... :-)
CityCobra - 17. Jun '09
also ich habe sie mal eingeladen, doch sie hatte abgelehnt mit der Begründung:
TUT MIR LEID, ABER ICH BIN EIN FREAK
naja, wenigstens eine Antwort!!!
TUT MIR LEID, ABER ICH BIN EIN FREAK
naja, wenigstens eine Antwort!!!
Mattmit40 - 17. Jun '09
Versteh ich das richtig?
Du beendest das Spiel, wenn einer am Anfang nicht grüßt, weil Du Angst hast, dass es keine Gratulation zu einem möglichen Sieg gibt?
Also, ein wenig abgefahren klingt das schon...
Du beendest das Spiel, wenn einer am Anfang nicht grüßt, weil Du Angst hast, dass es keine Gratulation zu einem möglichen Sieg gibt?
Manuela05 - 17. Jun '09
in Anspielung auf Deinen Einleitungstext.....
wohlgemerkt
wohlgemerkt
apeman - 17. Jun '09
warum stehe ich eigentlich auf deiner ignore liste? fand unsere spiele garnicht schlecht !?
Manuela05 - 17. Jun '09
das war nichts Persönliches .
Frauen brauchen manchmal bisserl Abwechslung...
;-)
Frauen brauchen manchmal bisserl Abwechslung...
;-)
apeman - 17. Jun '09
Achso :-)
icke67 - 17. Jun '09
Ich möchte das Thema jetzt beenden,vielleicht war ja manuela, wegen ihrer 2 bengels nur ein wenig genervt.also, wenn ich nicht auf deiner ignorliste stehe,
lass uns alles vergessen, und schachspielen.werde auch nicht mehr quatschen,da ich kein Geld für den Zahnarzt habe.
also lade mich nochmal ein oder auch nicht.
freundliche grüsse an Manuale05
lass uns alles vergessen, und schachspielen.werde auch nicht mehr quatschen,da ich kein Geld für den Zahnarzt habe.
also lade mich nochmal ein oder auch nicht.
freundliche grüsse an Manuale05
Chuma - 17. Jun '09
??????
hm, das zu verstehen, ist anscheinend zu hoch für mich!
hm, das zu verstehen, ist anscheinend zu hoch für mich!
josrai - 17. Jun '09
..fand ich auch gut , den Spruch;-)
..im weiteren stimme ich Dir zu !
..im weiteren stimme ich Dir zu !
Manuela05 - 17. Jun '09
Wat verstehste denn nicht?
Wild - 17. Jun '09
-Zitat -
Versteh ich das richtig?
-Zitatende-
Ich habe keine Angst, dass es keine Gratulation gibt ;-)
Aber ich denke, dass ein Gegner soviel Respekt verdient, dass man auf einen Gruß auch antwortet. Grüße ich und es antwortet keiner, wird das Spiel beendet. Wer's nicht glaubt, kann's ausprobieren ;-)
Versteh ich das richtig?
-Zitatende-
Ich habe keine Angst, dass es keine Gratulation gibt ;-)
Aber ich denke, dass ein Gegner soviel Respekt verdient, dass man auf einen Gruß auch antwortet. Grüße ich und es antwortet keiner, wird das Spiel beendet. Wer's nicht glaubt, kann's ausprobieren ;-)
Manuela05 - 17. Jun '09
"Grüße ich und es antwortet keiner, wird das Spiel beendet. Wer's nicht glaubt, kann's ausprobieren"
Da brauchen wir nichts probiern, ich respektiere Deine Meinung, halte das aber schlichtweg für albern...
Da brauchen wir nichts probiern, ich respektiere Deine Meinung, halte das aber schlichtweg für albern...
Chuma - 17. Jun '09
na, ja, das mit dem ignorieren und der Abwechslung und den Frauen.....:-)
Manuela05 - 17. Jun '09
Schlichtweg wollte ich mal gegen andere Mitglieder spielen. Was ist da einfacher, als manche mal ne Weile zu ignorieren?
Da steckt nix Böses dahinter.
Liebe Grüße Manu
Da steckt nix Böses dahinter.
Liebe Grüße Manu
blaessupp - 17. Jun '09
Dann sendet man eine Mitteilung mit diesem Wunsch oder Befehlt... dazu braucht es nicht die "Ignorierfunktion!.... Höchstens das entspr. Wesen will den Wunsch nicht akzeptieren. Bei Bemerkungen: ev. ein gg dahinter. Um die Ernsthaftigkeit zu entschärfen. So nun gut: an den Abwasch und ans Spiel! Herrlicher Nachmittag... für's Ufer pendeln und Fische jagen.
Johschua - 17. Jun '09
jeder macht es eben ein wenig anders.....
apeman - 17. Jun '09
Ist auf jeden Fall ziemlich konsequent...
Ich hatte mich damals gewundert, aber jetzt weiss ich ja den Grund - Ich dachte schon ich hätte zu wenig geredet ;-))
Ich hatte mich damals gewundert, aber jetzt weiss ich ja den Grund - Ich dachte schon ich hätte zu wenig geredet ;-))
Quasimodo - 17. Jun '09
Der eine redet viel, der andere redet wenig, und manche reden gar nicht.:-))
Was soll's?!
Was soll's?!
herbi - 17. Jun '09
also angenommen, wenn du mich Matt setzt, und ich habe das vorher nicht gesehen, möchtest du denn noch eine E-mail mit Gratulation? Bisschen weit hergeholt, oder?
DrWatson - 17. Jun '09
Nö, ist nicht weit hergeholt. Mach ich immer so.
Schach ist eben wie Musik. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. ;-)
Schach ist eben wie Musik. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. ;-)
Wild - 17. Jun '09
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Ich möchte nur für ein wenig Sportlichkeit und Höflichkeit propagieren. Ein freundlicher Gruß zu Beginn reicht mir schon. die meisten sind dann aber auch so nett noch ein paar Worte für ein schönes Spiel zu finden, egal ob man gewonnen oder verloren hat.
Wenn aber einer gar keine Erziehung hat, dann spiele ich eben nicht mit ihm.....
Wenn aber einer gar keine Erziehung hat, dann spiele ich eben nicht mit ihm.....
Beule - 17. Jun '09
es wird immer wieder Leute geben, die keinen Gruß zu Beginn eines Spieles absondern.
Und es wird immer die geben, die genau das machen (so auch ich).
Aber es wird auch "immer!!" die geben, die ihr eigenes Verhalten bei anderen vorraussetzen. Und da, finde ich, liegt grundsätzlich der Fehler. Ich kann nicht erwarten, das jemand (egal ob hier oder im realen Leben) die Dinge genau so sieht wie ich. Ich muss auch niemand anderem mit Gewalt meine Meinung überstülpen (das passiert leider hier wie auch im realen Leben viel zu oft).
Warum kann man nicht damit zufrieden sein, selbst zu grüßen, ohne was zu erwarten? Diese Erwartungshaltung weckt bei Nichterfüllung vom andren immer!! schlechte Laune, Diffamierungen, Auseinandersetzungen usw. Und macht schlechte Luft!
Das wäre ja genau so, als wenn ich jemandem etwas zum Geburtstag schenke oder ihn zu einer Party einlade und damit schon erwarte, das er das gleiche tut. Damit ist doch der Sinn des Ganzen eigentlich verfehlt, oder? :-)
Greetz
Beule
Und es wird immer die geben, die genau das machen (so auch ich).
Aber es wird auch "immer!!" die geben, die ihr eigenes Verhalten bei anderen vorraussetzen. Und da, finde ich, liegt grundsätzlich der Fehler. Ich kann nicht erwarten, das jemand (egal ob hier oder im realen Leben) die Dinge genau so sieht wie ich. Ich muss auch niemand anderem mit Gewalt meine Meinung überstülpen (das passiert leider hier wie auch im realen Leben viel zu oft).
Warum kann man nicht damit zufrieden sein, selbst zu grüßen, ohne was zu erwarten? Diese Erwartungshaltung weckt bei Nichterfüllung vom andren immer!! schlechte Laune, Diffamierungen, Auseinandersetzungen usw. Und macht schlechte Luft!
Das wäre ja genau so, als wenn ich jemandem etwas zum Geburtstag schenke oder ihn zu einer Party einlade und damit schon erwarte, das er das gleiche tut. Damit ist doch der Sinn des Ganzen eigentlich verfehlt, oder? :-)
Greetz
Beule
josrai - 17. Jun '09
..grundsätzlich Deiner Meinung...aber..wird ein GRUß "abgesondert" ?...aber Du machst das ja nicht ;-)
Wild - 17. Jun '09
Ich finde hier geht es nicht um Meinung überstülpen, sondern um menschliches Sozialverhalten. Wenn ich jemanden Grüße und derjenige grüßt nicht zurück, dann muss ich annehmen, dass er mich nicht mag, und mit dem muss ich nicht spielen.
Ortep - 17. Jun '09
@Beule
cool.
Jemanden "Seine" Meinung aufzwängen,kenne ich.
Wenn ich zu 100% überzeugt bin:
"Ich habe Recht!"
Kämpfe ich um dieses "RECHT".
Bringe ich aber Unfrieden in eine Gemeinschaft,so sagen "FREUNDE" mir;
Hör auf!
Dieses "Hör auf" zu finden,ist wie ein größerer Lotto Gewinn.
Meine Hochachtung vor jeden:
Der dieses "Hör auf" zur rechten Zeit begreift.
Ich leider nicht.
:-((((
Aber ich versuche dieses..."Hör auf!"...
echt!
Recht zeitig zu verstehen,zu begreifen,zu verinnerlichen,
:-))
Roland
cool.
Jemanden "Seine" Meinung aufzwängen,kenne ich.
Wenn ich zu 100% überzeugt bin:
"Ich habe Recht!"
Kämpfe ich um dieses "RECHT".
Bringe ich aber Unfrieden in eine Gemeinschaft,so sagen "FREUNDE" mir;
Hör auf!
Dieses "Hör auf" zu finden,ist wie ein größerer Lotto Gewinn.
Meine Hochachtung vor jeden:
Der dieses "Hör auf" zur rechten Zeit begreift.
Ich leider nicht.
:-((((
Aber ich versuche dieses..."Hör auf!"...
echt!
Recht zeitig zu verstehen,zu begreifen,zu verinnerlichen,
:-))
Roland
Manuela05 - 17. Jun '09
Jetzt bild Dir doch nicht solchen Käse ein. Wie soll einer Dich nicht mögen, wenn er vielleicht noch nie mit Dir gespielt hat?
Aber mach wie Du denkst. Hast Du Dich mal gefragt, welches menschliche Sozialverhalten das ist, einfach aufzuhören zu spielen, nur weil Dir der nötige Respekt des Gegenspielers fehlt?
Mensch zieh Deinen Schachanzug an und spiele!
In welcher Novelle lebst denn Du?
Jetzt nimmts Formen an, die gehen weit von Schach weg und in die Prinzipien-Reiterei.
Ziehst Du etwa aus Deinem Haus aus, weil Dich Dein Nachbar mal nicht grüßt?
Viele herz-allerliebste Grüße von Manu-Schatzi
Aber mach wie Du denkst. Hast Du Dich mal gefragt, welches menschliche Sozialverhalten das ist, einfach aufzuhören zu spielen, nur weil Dir der nötige Respekt des Gegenspielers fehlt?
Mensch zieh Deinen Schachanzug an und spiele!
In welcher Novelle lebst denn Du?
Jetzt nimmts Formen an, die gehen weit von Schach weg und in die Prinzipien-Reiterei.
Ziehst Du etwa aus Deinem Haus aus, weil Dich Dein Nachbar mal nicht grüßt?
Viele herz-allerliebste Grüße von Manu-Schatzi
natow - 17. Jun '09
ich grüße auch nicht immer und hasse trotzdm nicht die anderen Spieler.
Wild - 17. Jun '09
Von hassen redet niemand....
Wild - 17. Jun '09
Du hast anscheindend den Sinn eines Spieles (noch) nicht verstanden...
Wild - 17. Jun '09
...oder warum spielst Du Schach??
Manuela05 - 17. Jun '09
Du meinst wahrscheinlich Deinen Sinn eines Spiels?
Spiel wie Du es für richtig hälst.................................
Spiel wie Du es für richtig hälst.................................
Wilf - 17. Jun '09
und was ist mit Clapton ;-)
Wild - 17. Jun '09
So sei es ;-)
Ortep - 17. Jun '09
mit Eric?
herbi - 18. Jun '09
wie wahr, nur kannst du das vorher feststellen?
natow - 18. Jun '09
weil es spaß macht wenn man nicht gegen solche Miesmacher wie DICH spielt.
Wild - 18. Jun '09
Keiner zwingt Dich ;-)
Aber schön, dass Du Deinen Senf hier auch dazugegeben hast ;-)
Aber schön, dass Du Deinen Senf hier auch dazugegeben hast ;-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden