chessmail
Bei Freundschaftsspielen Züge rückgängig machen
derbeacher - 28. Nov '07
Liebe Schachfreunde,
gerade bei Freundschaftsspielen finde ich es schöner, wenn ich meinem Spielpartner die Möglichkeit geben könnte, den letzten Zug rückgängig zu machen.
Denn leider passieren ja immer wieder dumme Fehler, aber das Spiel ist durch solche Fehler meistens Verloren und die Spielspannung nimmt dementsprechend auch ab.
Ein zusätzlicher Vorteil wäre dabei auch der Lern- und Übungserfolg.
Was haltet Ihr davon, könnt Ihr Euch sowas vorstellen, oder wurde das schon mal hier besprochen?
Bei Wertungsspielen finde ich das natürlich nicht Sinnvoll.
Danke für Eure Infos.
Gruß
derbeacher
gerade bei Freundschaftsspielen finde ich es schöner, wenn ich meinem Spielpartner die Möglichkeit geben könnte, den letzten Zug rückgängig zu machen.
Denn leider passieren ja immer wieder dumme Fehler, aber das Spiel ist durch solche Fehler meistens Verloren und die Spielspannung nimmt dementsprechend auch ab.
Ein zusätzlicher Vorteil wäre dabei auch der Lern- und Übungserfolg.
Was haltet Ihr davon, könnt Ihr Euch sowas vorstellen, oder wurde das schon mal hier besprochen?
Bei Wertungsspielen finde ich das natürlich nicht Sinnvoll.
Danke für Eure Infos.
Gruß
derbeacher
herbi - 28. Nov '07
Ja, vom Lernerfolg her kann ich das nachvollziehen, da ich das Schachspielen hauptsächlich an einem
Schachcomputer gelernt habe, indem ich die Züge zurücknehmen konnte.
Ob das hier möglich ist, sollte die Allgemeinheit entscheiden, da man das sicherlich mit seinem Partner absprechen sollte.
Schachcomputer gelernt habe, indem ich die Züge zurücknehmen konnte.
Ob das hier möglich ist, sollte die Allgemeinheit entscheiden, da man das sicherlich mit seinem Partner absprechen sollte.
Martin_K - 28. Nov '07
man könnte das ja einstellbar machen, also bei Einladungen
Zug zurücknehmen erlaubt, Ja/Nein
Zug zurücknehmen erlaubt, Ja/Nein
frosti_55 - 28. Nov '07
Offiziel geht das hier nicht, aber man kann es umgehen. Bei Freundschaftsspielen, wo ja keine Wertung erfolgt kann man es umgehen.
Und zwar folgender Maßen:
- Spiel durch Aufgabe beenden, Notation Ausdrucken (jeder Spieler)
- neues Spiel starten und bis zur Fehlerquelle die Spielzüge auf beiden Seiten identisch eingeben.
- ab Fehlerquelle dann mit korrigiertem Zug weiter spielen.
Hab so selbst schon praktiziert.
Und zwar folgender Maßen:
- Spiel durch Aufgabe beenden, Notation Ausdrucken (jeder Spieler)
- neues Spiel starten und bis zur Fehlerquelle die Spielzüge auf beiden Seiten identisch eingeben.
- ab Fehlerquelle dann mit korrigiertem Zug weiter spielen.
Hab so selbst schon praktiziert.
Ametim - 28. Nov '07
na ja ... sagen wir, es ist eine Möglichkeit, aber sehr unbequeme und lieber spiele ich weiter, als so was :)
derbeacher - 07. Dez '07
Nun habe ich auch eine Antwort von dem Macher dieser Seite bekommen.
Und er hat mir gesagt, das dass zurücknehmen von Zügen nicht den Regeln
entspricht und deshalb nicht umgesetzt wird.
Aber da das Feedbeck hier auch nicht so groß war, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Spieler so eine Änderung nicht benötigen.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber schon noch.
Fernschach wird nicht nach den geltenden Denkzeiten gespielt. Hier kann man sich für schwierige Züge mehrere Tage Zeit nehmen. Und das wirklich alle ohne Hilfsmittel spielen, kann ja nun auch niemand feststellen.
Aber wie Handhaben das denn die richtig guten Spieler im wirklich Schachspiel.
Lasst Ihr schwachen Spieler nicht mal die Möglichkeit ein Zug zurück zu nehmen.
Zuhause spiele ich gerne gegen meine Kinder aber auch bei meiner Frau ist es
ganz normal, daß sie Züge rückgängig machen dürfen , denn nur so lernen sie Schach und haben auch noch Spaß dabei.
Mir verbiete ich dies Zuhause natürlich.:-)
Bis denn dann
Liebe Grüße
derbeacher
Und er hat mir gesagt, das dass zurücknehmen von Zügen nicht den Regeln
entspricht und deshalb nicht umgesetzt wird.
Aber da das Feedbeck hier auch nicht so groß war, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Spieler so eine Änderung nicht benötigen.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber schon noch.
Fernschach wird nicht nach den geltenden Denkzeiten gespielt. Hier kann man sich für schwierige Züge mehrere Tage Zeit nehmen. Und das wirklich alle ohne Hilfsmittel spielen, kann ja nun auch niemand feststellen.
Aber wie Handhaben das denn die richtig guten Spieler im wirklich Schachspiel.
Lasst Ihr schwachen Spieler nicht mal die Möglichkeit ein Zug zurück zu nehmen.
Zuhause spiele ich gerne gegen meine Kinder aber auch bei meiner Frau ist es
ganz normal, daß sie Züge rückgängig machen dürfen , denn nur so lernen sie Schach und haben auch noch Spaß dabei.
Mir verbiete ich dies Zuhause natürlich.:-)
Bis denn dann
Liebe Grüße
derbeacher
Martin_K - 07. Dez '07
In Freundschaftspartien schon, in Turnierpartien nicht.
General_Moon - 06. Jan '08
Ich bin auch dafür das man den Zug zurücknehmen kann.
In einem Freundschaftsspiel nimmt man des öferen gern mal einen Zug zurück und bin deshalb für solch eine Regelung...
In einem Freundschaftsspiel nimmt man des öferen gern mal einen Zug zurück und bin deshalb für solch eine Regelung...
JahRastaWhaa - 18. Jan '08
das schlauste wäre doch einfach wenn man eben, wie im ersten beitrag erwähnt, dem gegenspieler bei einem besonders qüälend blödem zug anbieten könnte den zug zurückzunehmen...
so mach ich das auch wenn ich zum lernen spiele... "hey, sag mal willst du das nicht zurücknehmen, so kill ich sofort deine dame...?"
so mach ich das auch wenn ich zum lernen spiele... "hey, sag mal willst du das nicht zurücknehmen, so kill ich sofort deine dame...?"
born2win - 22. Jan '08
Ich bin dafür, aber ich glaube das ist zu umständlich. Martins erster Vorschlag wäre meiner Meinung machbar.
Mfg Michi
Mfg Michi
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden