Smalltalk
Wir waren noch Helden vom Jahrgang 1960
Holzgieser - 23. Sep '05
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir
bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den
Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und niemand
wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer
wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.Wir hatten nicht: Playstation, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der
Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner
brachte uns und keiner holte uns...
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen
hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem
Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen
Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir
bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den
Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und niemand
wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer
wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.Wir hatten nicht: Playstation, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der
Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner
brachte uns und keiner holte uns...
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen
hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem
Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen
Meinung wie die Polizei! So etwas!
Sonne - 23. Sep '05
dem stimme ich voll zu und leben tun auch noch alle:-)))))
Andras - 23. Sep '05
Ist das nicht verrückt ? Ich hätte das alles selbst genau so schreiben können. Ich war Kind in Budapest und das ist auch mein Leben. Ja, wir klebten auch nach Fußbal am Wasserhahn und den ganzen Tag waren wir draußen.
Wir haben die Bäckermädchen täglich beim umziehen beobachtet. Das war unsere Fernsehprogramm. Wir nannten es auch so "los Kinder das TV-Programm fängt an."
(nicht aufregen, da war ich 10-12 und nicht bereut:-) und wir führten auch Bandenkriege. Stadtbezirk gegen Stadtbezirk.
Scheinbar war die Kindheit auch damals überall das Selbe.
Heute ist das nicht anders
Wir haben die Bäckermädchen täglich beim umziehen beobachtet. Das war unsere Fernsehprogramm. Wir nannten es auch so "los Kinder das TV-Programm fängt an."
(nicht aufregen, da war ich 10-12 und nicht bereut:-) und wir führten auch Bandenkriege. Stadtbezirk gegen Stadtbezirk.
Scheinbar war die Kindheit auch damals überall das Selbe.
Heute ist das nicht anders
Methos - 23. Sep '05
naja jede generation wird von der vorangegangenen erzogen .... also ist wer schuld an dem schlamassel?...*g*
mfg methos
mfg methos
bike - 23. Sep '05
helden ? mmmmh, vieleicht einfach kinder der zeit ? !!
sicher wird heute vieles übertrieben, aber es ist eben eine andere zeit. ob besser oder schlechter steht auf einem anderen blatt. gruß bike
sicher wird heute vieles übertrieben, aber es ist eben eine andere zeit. ob besser oder schlechter steht auf einem anderen blatt. gruß bike
Methos - 23. Sep '05
och andras ich denke heute ist das anders ....das bäckersmädel wird heute im internet in großaufnahme angeguckt (bei vollkörperbetätigung mit 5 gesellen gleichzeitig versteht sich), die bandenkriege werden in der schule mit messern und anderen waffen ausgetragen ....und sonst geht eh niemand mehr vor die tür ...die glotze ist doch so viel schöner ....naja und ausm wasserhahn trinken ....iiiih das macht doch keiner mehr .... bier bekommt man doch auch an jedem kios ...
mfg methos
mfg methos
Andras - 23. Sep '05
Hi Methos
Ich habe das anders gemeint mit "Heute ist das nicht anders"
Ob Deutschland oder Ungarn und sonst wo, sitzen die Kinder vor der Glotze, fahren tiefgelegte Autos und gucken "Bäckermädchen" (so wie Du beschrieben hast) im Internet.
Ich habe das anders gemeint mit "Heute ist das nicht anders"
Ob Deutschland oder Ungarn und sonst wo, sitzen die Kinder vor der Glotze, fahren tiefgelegte Autos und gucken "Bäckermädchen" (so wie Du beschrieben hast) im Internet.
Bauernopfer - 23. Sep '05
Genau.... da wurde noch ehrlich betrogen;) da gab es viel weniger Weicheier,
was glaubt ihr denn, wo ich diese Profiausbildung erhalten habe*g*
aber es gab auch schon damals luschen,
ein kollege hatte mal in einem radioladen ,ein supercooles radio mit viel geschick eingesackt(sagen wir entwendet*g*)..........
ganz entspannt schlenderte er zum ausgang, bis ihn der chef von hinten auf die schulter tippte" Kommen sie mal mit"
"Ich? wieso"??
er wollte gerade sauer werden,da merkte er ,wie von hinten aus der jacke die teleskophantenne bis hinter seinen kopf hervorragte..........
heute ist er ein ehrlicher geschäftsmann*ggg*
das B.Opfer;)
was glaubt ihr denn, wo ich diese Profiausbildung erhalten habe*g*
aber es gab auch schon damals luschen,
ein kollege hatte mal in einem radioladen ,ein supercooles radio mit viel geschick eingesackt(sagen wir entwendet*g*)..........
ganz entspannt schlenderte er zum ausgang, bis ihn der chef von hinten auf die schulter tippte" Kommen sie mal mit"
"Ich? wieso"??
er wollte gerade sauer werden,da merkte er ,wie von hinten aus der jacke die teleskophantenne bis hinter seinen kopf hervorragte..........
heute ist er ein ehrlicher geschäftsmann*ggg*
das B.Opfer;)
Holzgieser - 23. Sep '05
Ulrike - 23. Sep '05
Na, seit 1960 hat sich aber auch einiges geändert:
Mehr Autos in den Städten. Da kann ein Kind nicht einfach auf der Straße spielen. Viel zu gefährlich. auf dem Land mag esncoh möglich sein, aber in den Städten? Und mit wem? es gibt mehr Einzelkinder, und überhaupt haben weniger Leute Kinder. Die auch nicht alle um die Ecke wohnen, da bietet es sich an, sie entweder in Kursen abzuladen oder vor dem Fernseher, während die Eltern beide ihren Beruf ausüben, damit die Kohle reicht.
Dadurch haben sie weniger Bewegung, verbunden mit Süßigkeiten, Cola und Fertiggerichten wegen weniger Zeit der Eltern ergibt das ganz schnell Übergewicht.
Die Umweltverschmutzung hat sich erst in den letzten Jahren so stark gezeigt. Das war in den 60ern und 70ern noch nicht so krass.
Ich meine, liegt es wirklich an der Kindern, an den 60er Jahren oder vielleicht an noch anderen Sachen? Es hat sich viel verändert seit den 60ern.
Mehr Autos in den Städten. Da kann ein Kind nicht einfach auf der Straße spielen. Viel zu gefährlich. auf dem Land mag esncoh möglich sein, aber in den Städten? Und mit wem? es gibt mehr Einzelkinder, und überhaupt haben weniger Leute Kinder. Die auch nicht alle um die Ecke wohnen, da bietet es sich an, sie entweder in Kursen abzuladen oder vor dem Fernseher, während die Eltern beide ihren Beruf ausüben, damit die Kohle reicht.
Dadurch haben sie weniger Bewegung, verbunden mit Süßigkeiten, Cola und Fertiggerichten wegen weniger Zeit der Eltern ergibt das ganz schnell Übergewicht.
Die Umweltverschmutzung hat sich erst in den letzten Jahren so stark gezeigt. Das war in den 60ern und 70ern noch nicht so krass.
Ich meine, liegt es wirklich an der Kindern, an den 60er Jahren oder vielleicht an noch anderen Sachen? Es hat sich viel verändert seit den 60ern.
cordiflori - 23. Sep '05
Seid ihr alle alt :-)))))
steff2000 - 23. Sep '05
*lol*
cordiflori - 23. Sep '05
1960 war die welt doch noch schwarz weiss. weiss ich aus der glotze von den alten filmen.
Sonne - 23. Sep '05
hi steff2000,was war in eurem jahrgang tolles??schreibe mal drüber:-)
steff2000 - 23. Sep '05
da wurde ich geboren *lach* das ist toll genug *gg*
Sonne - 23. Sep '05
das ist schon klar:-) und schön ,daß es dich gibt:-)))
hase - 23. Sep '05
Die Kinder der 70/80er Jahre wurden erzogen von den Eltern der 68er Generation und deren Nachzüglern. Wir durften alles. Es wurde viel diskutiert und wenig entschieden. Unsere Eltern wollten unsere Kumpels und nicht unsere Eltern sein. Wir haben sie mit ihrem Vornamen und nicht mit Mama oder Pappa angesprochen.
Drogen war eine Riesenverführung und unser größtes Problem.
Wir sollten an unsere Mitmenschen denken (Appell) und waren doch die größten Egoisten. Konsum war verpönt, schön war er trotzdem.
Wir wurden im Sommer in ferne Länder verschleppt und fanden das total Normal. Wir wohnten in "gemütlichen" Reihenhäuser und unsere Eltern haben sich jeden Abend angeschrien, wie sie das bezahlen sollen in der irrigen Annahme, wir kriegen das nicht mit.
Jeder Schritt sollte überwacht werden, aber die Kinder sollten nicht eingeschränkt werden. Deshalb kamen wir um 5 Uhr Morgens nach Hause und wußten welche Treppenstufe Geräusche von sich gab. Unsere Eltern haben uns trotzdem gehört und selten zur Rede gestellt.
Wir liebten uns im Flokati-Teppich und nicht im Kornfeld. Wir experimentierten rum und haben die Erfahrung gemacht das Sex nicht immer auch Liebe ist.
Und plötzlich war es soweit, wir waren verantwortlich für das was wir taten; nur leider hat uns darauf niemand vorbereitet......
Drogen war eine Riesenverführung und unser größtes Problem.
Wir sollten an unsere Mitmenschen denken (Appell) und waren doch die größten Egoisten. Konsum war verpönt, schön war er trotzdem.
Wir wurden im Sommer in ferne Länder verschleppt und fanden das total Normal. Wir wohnten in "gemütlichen" Reihenhäuser und unsere Eltern haben sich jeden Abend angeschrien, wie sie das bezahlen sollen in der irrigen Annahme, wir kriegen das nicht mit.
Jeder Schritt sollte überwacht werden, aber die Kinder sollten nicht eingeschränkt werden. Deshalb kamen wir um 5 Uhr Morgens nach Hause und wußten welche Treppenstufe Geräusche von sich gab. Unsere Eltern haben uns trotzdem gehört und selten zur Rede gestellt.
Wir liebten uns im Flokati-Teppich und nicht im Kornfeld. Wir experimentierten rum und haben die Erfahrung gemacht das Sex nicht immer auch Liebe ist.
Und plötzlich war es soweit, wir waren verantwortlich für das was wir taten; nur leider hat uns darauf niemand vorbereitet......
Methos - 23. Sep '05
Moin ...
ich glaub wenn man sich anstrengt und es wirklich will, kann man kinder auch heute noch gut erziehen und muss nicht ständig die glotze als beruhgungsmittel nutzen ....oder ständig knorr-fix heiß machen ...das ist keine frage der zeit, sondern der bequemheit ...meine eltern sind auch IMMER beide arbeiten gewesen und ich bin gänzlich ohne fertigmampf groß geworden ....*grins* ... und meinen ersten eigenen fernseher hatte ich ....naja da war ich glaub ich so 16 .... mit dem spielen auf straßen und den gefahren von umweltverschmutzung, in diesem punkt geb ich dir recht ... da ist man in den 60ern noch ziemlich blauäugig gewesen ...
mfg methos
ich glaub wenn man sich anstrengt und es wirklich will, kann man kinder auch heute noch gut erziehen und muss nicht ständig die glotze als beruhgungsmittel nutzen ....oder ständig knorr-fix heiß machen ...das ist keine frage der zeit, sondern der bequemheit ...meine eltern sind auch IMMER beide arbeiten gewesen und ich bin gänzlich ohne fertigmampf groß geworden ....*grins* ... und meinen ersten eigenen fernseher hatte ich ....naja da war ich glaub ich so 16 .... mit dem spielen auf straßen und den gefahren von umweltverschmutzung, in diesem punkt geb ich dir recht ... da ist man in den 60ern noch ziemlich blauäugig gewesen ...
mfg methos
steff2000 - 23. Sep '05
danke :-P :-)) bin auch froh dass es euch alle gibt. naja wir konnten damals auch noch auf der straße spielen und wir haben viel unsinn gemacht *gg* ich und mein nachbar. was man schon so alles in 17 jahren freundschaft erlebt ;-)
Ulrike - 23. Sep '05
Wie ist es für die vor 1960er gewesen, und was sagen die 90er Jahrgänge?
Gibt es Kindheitsunterschiede, und irgendwelche Gemeinsamkeiten??
Ist doch sehr spannend.
Gibt es Kindheitsunterschiede, und irgendwelche Gemeinsamkeiten??
Ist doch sehr spannend.
Holzgieser - 23. Sep '05
Wenn ich als Kind in der Schule vom Lehrer eine Ohrfeige bekommen habe weil ich frech zu ihm war und das zu Hause erzählt habe, habe ich noch eine Ohrfeige bekommen. Das merkt man sich für`s Leben!
Heute wird der Lehrer angezeigt und verliert seinen Job und die Kinder pöbeln weiter....
Heute wird der Lehrer angezeigt und verliert seinen Job und die Kinder pöbeln weiter....
Sonne - 23. Sep '05
oh holzi,nee das haben wir nicht mal bekommen und ich bin noch VOR deiner zeit:-))).. aber..ich erinnere mich..als ich als kind zum ersten mal eine müllhalde gesehen habe und die kaputten schüsseln und kinderwagen und son zeugs sah,da haben wir kids ernsthaft geglaubt,das ist vom krieg übrig geblieben:-))später war das eine interessante fundgrube für uns rabauken:-)))..
bike - 23. Sep '05
oh du glückliche, ich kann mich noch an "tatzen" erinnern, mit einem bambusstock. wer die hand weg zog bekam 2 extra. na auch an ohrfeigen zu genüge. einmal bekam ich eine ohrfeige als ich meinen lehrer mit dessen schwangerer frau traf. ich begrüßte sie mit den worten grüß gott zusammen. so wie es mir beigebracht wurde. da bekam eine ohrfeige, daß ich einen salto schlug. er bezog das als anspieleung auf die schwangerschaft seiner frau. ich war 9 jahre alt, dieser sadist. hatte jahrelang probleme mit meinem gehör. sagte aber nie etwas zu hause. das machte man einfach nicht. solche sadisten gab es einige. naja wir haben's überlebt. g. bike
Sonne - 23. Sep '05
nee prügelstrafe gabs bei uns nicht mehr..die bekam man zu hause.. unsere eltern glaubten noch, das müsse so sein.. sie kannten es nicht anders, aber die lehrer waren größten teils vorbilder für uns:-)und so war schule eigentlich immer besser als daheim...
Andras - 23. Sep '05
Was ist Alt ??? Du bist für ein 10 jährige Alt. Ich bin mit 56 für Dich Alt.
Jung ist ein Zustand, kein Verdienst. Das Du jung bist, wird sich noch ändern :-)
Jung ist ein Zustand, kein Verdienst. Das Du jung bist, wird sich noch ändern :-)
steff2000 - 23. Sep '05
wenn die lehrer heute noch die kids bestrafen würden da wäre ich jedesmal grün und blau nach hause gekommen *gg*.
Methos - 23. Sep '05
ich als "frischer" papa und mein zugehöriges frauchen, also WIR haben uns fest vorgenommen unseren sohn ohne schläge zu erziehen, denn ich denke es ist auch gewaltfrei möglich klare grenzen zu definieren und dem kind auch zu vermitteln... meine eltern besonders mein stiefvater hat eine andere methode praktiziert und es war definitiv nicht zu meinem besten wie er immer behauptet hat ...
fragt mich in 15 jahren nochmal ob ich meinem plan einer gewaltfreien erziehung erfolg hatte ... :-)
mfg methos
fragt mich in 15 jahren nochmal ob ich meinem plan einer gewaltfreien erziehung erfolg hatte ... :-)
mfg methos
Andras - 23. Sep '05
Hi Methos
Ich habe von Vater eine einzige Ohrfeige bekommen. Da war ich ettwa 7
Ich habe den Lehrer mit Kreide beworfen.
Mein Sohn hat auch nur eine einzige von mir abgekrigt.
Er war auch 7 (komisch nicht ?) Kam jeden Tag um 14:00 Uhr aus der Schule, aber eines tages kam er nicht.
Du sitzt zu Hause und wartest. 15, 16, 17, 18, 19 , 20 Uhr.
Er kommt nicht.
Wir haben überall gesucht. In der Schule, bei Freunden, Polizei. Nichts.
Gegen 23:00 klingelt. Wo warst Du ? Habe neue Freund, wir haben gespielt.
Grinst eins und will vorbei. Da rutschte mir die ganze Angst und Spannung aus der Hand und Bumm. Er sagt noch heute. Papa das war richtig.
Stimmt.
Ich habe von Vater eine einzige Ohrfeige bekommen. Da war ich ettwa 7
Ich habe den Lehrer mit Kreide beworfen.
Mein Sohn hat auch nur eine einzige von mir abgekrigt.
Er war auch 7 (komisch nicht ?) Kam jeden Tag um 14:00 Uhr aus der Schule, aber eines tages kam er nicht.
Du sitzt zu Hause und wartest. 15, 16, 17, 18, 19 , 20 Uhr.
Er kommt nicht.
Wir haben überall gesucht. In der Schule, bei Freunden, Polizei. Nichts.
Gegen 23:00 klingelt. Wo warst Du ? Habe neue Freund, wir haben gespielt.
Grinst eins und will vorbei. Da rutschte mir die ganze Angst und Spannung aus der Hand und Bumm. Er sagt noch heute. Papa das war richtig.
Stimmt.
Methos - 23. Sep '05
Hi Andras ...
eine Ohrfeige ...damit könnt ich wohl auch gut umgehen ...ich denke aber, dass es auch ganz ohne geht und will es versuchen ... und das mit aller kraft, das es schwer wird, kann ich mir vorstellen, mal schaun was draus wird ... :-))
MfG Methos
eine Ohrfeige ...damit könnt ich wohl auch gut umgehen ...ich denke aber, dass es auch ganz ohne geht und will es versuchen ... und das mit aller kraft, das es schwer wird, kann ich mir vorstellen, mal schaun was draus wird ... :-))
MfG Methos
Ulrike - 24. Sep '05
Das funktioniert als Erziehungsmaßnahme und Grenzsetzung aber nur, solange Eltern und Lehrer stärker sind. *g*
Unangenehm, wenn der Spieß dann später mal umgedreht wird.....
Unangenehm, wenn der Spieß dann später mal umgedreht wird.....
steff2000 - 24. Sep '05
mein onkel hats auch so probiert...das klappt auch super aber gegenüber anderen kindern und mir ist er frech geworden und tritt und kratzt und haut andere. er wohnt in den USA deswegen weiß ich nicht ob er das immernoch macht jedenfalls hat er von mir schon eine ohrfeige bekommen. ich lass mich doch nicht von einem 6 jährigen kind auf der nase rumtanzen. vor allem hab ich ihn vorgewarnt, aber er hat nicht aufgehört.
theoretisch ist es aber möglich sein kind ohne "schläge" zu erziehen. mein muss nur die dominanz haben und auch behalten, so wie ulrike schon gesagt hatte ;-)
theoretisch ist es aber möglich sein kind ohne "schläge" zu erziehen. mein muss nur die dominanz haben und auch behalten, so wie ulrike schon gesagt hatte ;-)
Methos - 24. Sep '05
ich glaube entscheident ist die konsequenz der eltern ...das androhen einer strafe allein reicht nicht ...sie muss ggf. auch umgesetzt werden ....dass kind muss merken, wann etwas spiel ist und wann etwas ernst ist ... und das geht auch ohne schläge ... hoffentlich ;-)
mfg methos
mfg methos
steff2000 - 24. Sep '05
ach du und deine frau ihr schafft das schon ;-) ich wünsch euch viel glück und erfolg :-)
lg steffi
lg steffi
elodek - 25. Sep '05
Rischtig so, aber ich denke das war bis Anfang/Mitte 90'er so, zumindest bei mir, als ich klein haben wir auch solche Action geschoben und waren immer draussen. Fußball bei jedem Wetter, wir kannten jeden kleinen Trammpelpfad und Versteck in unserer Hood, da war die Welt noch in Ordnung, aber hat sich die letzten 10 Jahre völlig verändert.
Methos - 25. Sep '05
vielleicht bist du einfach nur älter geworden ... ??
elodek - 25. Sep '05
Das bin ich, aber ich wohne in einer Grundschule und wenn ich die Kiddies so sehe und wie die drauf sind usw., dann schockiert es mich immer wieder auf's neue wie sich die Dinge so schnell so krass verändern, ich find zum negativen verändern.
BlueGorgonzola - 27. Sep '05
*lol*
genau, diese Sachen hab ich auch gesehen!
Oder ihn ins kalte Wasser jagen! *g*
Ja, das kenn ich auch so Elo! Echt jeder Platz, jedes Wetter war uns Recht, hauptsache mit den Kumpls draussen austoben! *g*
Achja, das waren noch Zeiten! *seufz*
Achja, das waren noch Zeiten! *seufz*
Passant - 27. Sep '05
damals, als wir noch "jung" waren, war die Welt noch in Ordnung *gg*
aber mal ernsthaft... wenn man sich die Kids von heute anschaut, die nur zu hause tumhocken, oder um die Häuser ziehen und jeden dumm anmachen, bzw. verschlagen... echt schrecklich....leider....
Als ich so alt war, wie diese, hatte man noch gehörigen Respekt vor den Älteren... aber heute?!?!?
aber mal ernsthaft... wenn man sich die Kids von heute anschaut, die nur zu hause tumhocken, oder um die Häuser ziehen und jeden dumm anmachen, bzw. verschlagen... echt schrecklich....leider....
Als ich so alt war, wie diese, hatte man noch gehörigen Respekt vor den Älteren... aber heute?!?!?
Ja, ich hatte immer nen Mordsrespekt vor den Älteren! Aber mittlerweile werd ich (19) von einem siebenjährigen Stöpsel angemacht! Das ist echt der Wahnsinn!
Die nehmen sich einiges raus!
Außerdem glaube ich das diese Menschen,ähm naja Kinder(Babys) echt verblöden!
Vor allem mit ihrem voll angeschwülztem Slang! Und ihren echt geilen Antworten!
"Ey Alter, hast du gesagt meine Mutter kocht mit Salz" oder sowas (kann des net so gut, bin noch ein wenig zivilisiert!)
Jaja, da könnt ich mich echt aufregen! >:(
Die nehmen sich einiges raus!
Außerdem glaube ich das diese Menschen,ähm naja Kinder(Babys) echt verblöden!
Vor allem mit ihrem voll angeschwülztem Slang! Und ihren echt geilen Antworten!
"Ey Alter, hast du gesagt meine Mutter kocht mit Salz" oder sowas (kann des net so gut, bin noch ein wenig zivilisiert!)
Jaja, da könnt ich mich echt aufregen! >:(
Passant - 27. Sep '05
und daran ist zu einem großen teil auch die heutige Musik mit dran Schuld.... vor allem deutscher "Pseudo-Gangster HipHop" ala Sido, Bushido, Fler, usw....
Mit Texten in denen es nur um Ar***fic***, Neger, Vergewaltigung, Schwule kaputtschlagen und so ein Scheiss geht!!!!
den amerikanischen HipHop verstehen die Meisten zum Glück nicht wirklich...
Mit Texten in denen es nur um Ar***fic***, Neger, Vergewaltigung, Schwule kaputtschlagen und so ein Scheiss geht!!!!
den amerikanischen HipHop verstehen die Meisten zum Glück nicht wirklich...
Verstehen die überhaupt was??? Ich meine auch die Gangster! Die ham doch keinen Peil was sie da tun! Hauptsache die Kohle stimmt!
Passant - 27. Sep '05
die ham auch keine Ahnung, was sie da anrichten... keine Wunder, dass die Kriminalitätsrate wieder steigt!!!
vor allem, wenn den Rappern dann noch ne kriminelle Vergangenheit angedichtet wird, damit sie erst recht "cool" sind!!!und sowas sollen Idole sein!!!!
weiteres Beispiel kommt aus der Metal Szene...
z.B. die Band "Slayer" ... diese Band singt auch von Satan, und dass die Leute sich seinen gefolgen anschließen sollen oder Friedhöfe schänden sei cool, usw...
Dabei machen die das auch nur aus reiner Profitgier, weil sich sowas gut verkäuft...wenn sie selbst noch an das glauben würde, was sie singen!!!!
vor allem, wenn den Rappern dann noch ne kriminelle Vergangenheit angedichtet wird, damit sie erst recht "cool" sind!!!und sowas sollen Idole sein!!!!
weiteres Beispiel kommt aus der Metal Szene...
z.B. die Band "Slayer" ... diese Band singt auch von Satan, und dass die Leute sich seinen gefolgen anschließen sollen oder Friedhöfe schänden sei cool, usw...
Dabei machen die das auch nur aus reiner Profitgier, weil sich sowas gut verkäuft...wenn sie selbst noch an das glauben würde, was sie singen!!!!
Passant - 27. Sep '05
deswegen... hört ab jetzt nur noch Klassische Musik und macht der Plattenindustrie den garaus *looool*
Methos - 27. Sep '05
ich glaub ihr macht es euch ziemlich einfach mit der schuldzuweisung ...
ich glaub es sind nie einzelne faktoren sondern immer eine summe aus vielen einzelheiten....wobei der wichtigste punkt für mich die eltern sind ...denn die nehmen die ersten jahre maßgeblich einfluss darauf, was das kind für werte vermittelt bekommt ...
und werte sollte man nicht von rtl2, super rtl oder kika vermittelt werden... naja und wer gibt denn den kids geld um cds von sido und co zu kaufen ....? oma, opa, papa und mama ...
die kinder sind genau das, was die gesellschaft den kindern vorlebt ...von beginn an wird ihnen erklärt, sie sollen sich nichts gefallen lassen, die eigene meinung steht über allen anderen und individualität ist das oberste gebot und wird dadurch zum gruppenzwang ...so ists nun mal ...ändern kann man es nur wenn man bei sich selber anfängt ...das ist aber anstrengend also lassen wir das ...
mfg methos
ich glaub es sind nie einzelne faktoren sondern immer eine summe aus vielen einzelheiten....wobei der wichtigste punkt für mich die eltern sind ...denn die nehmen die ersten jahre maßgeblich einfluss darauf, was das kind für werte vermittelt bekommt ...
und werte sollte man nicht von rtl2, super rtl oder kika vermittelt werden... naja und wer gibt denn den kids geld um cds von sido und co zu kaufen ....? oma, opa, papa und mama ...
die kinder sind genau das, was die gesellschaft den kindern vorlebt ...von beginn an wird ihnen erklärt, sie sollen sich nichts gefallen lassen, die eigene meinung steht über allen anderen und individualität ist das oberste gebot und wird dadurch zum gruppenzwang ...so ists nun mal ...ändern kann man es nur wenn man bei sich selber anfängt ...das ist aber anstrengend also lassen wir das ...
mfg methos
Passant - 27. Sep '05
ich habe auch niemals behauptet, dass nur dieser Faktor dran Schuld sei...dennoch ist es ein wichtiger Faktor, da für viele Kids die Musiker als Vorbild gelten
Natürlich haben die Eltern die Hauptverantwortung, wie die Kinder erzogen werden....immerhin nehmen die Eltern den Meisten Einfluss auf dei Kinder, aber auch in der Schulbehörde liegt sehr viel Verantwortung, und es wird meiner Meinung nach nicht besser, wenn den lehrern immer mehr die Kontrolle entzogen wird, und sie trotzdem für alles verantwortlich gemacht werden...
aber du hast recht..etwas zu ändern ist anstrengend, vor allem wenn man bei sich selbst anfangen muss
man schwimmt lieber mit dem Strom, als dagegen!!!
Natürlich haben die Eltern die Hauptverantwortung, wie die Kinder erzogen werden....immerhin nehmen die Eltern den Meisten Einfluss auf dei Kinder, aber auch in der Schulbehörde liegt sehr viel Verantwortung, und es wird meiner Meinung nach nicht besser, wenn den lehrern immer mehr die Kontrolle entzogen wird, und sie trotzdem für alles verantwortlich gemacht werden...
aber du hast recht..etwas zu ändern ist anstrengend, vor allem wenn man bei sich selbst anfangen muss
man schwimmt lieber mit dem Strom, als dagegen!!!
Ja, den Eltern wird des halt auch zuviel! Sie lassen z.B. die Kinder draussen spielen und die Freunde hören halt sowas und stecken die braven Kinder mit an! Das verändert ein Kind auch! Dann macht es der Mutter die Hölle heiß!
Und es beginnt wieder der traurige Teil! :)
Und es beginnt wieder der traurige Teil! :)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden