Smalltalk
Alphametics
toby84 - 03. Nov '21
Yay, ein Thema fürs allgemeine Forum 😁
Die Sudokus haben mich darauf gebracht. Schließlich gibt es noch andere interessante Knobeleien.
Ich habe mich daran erinnert, dass ich auf einer CD von '1066 - a medieval mosaic' eine ganze reihe von sogenannten Tri-Alphametics war, die ich sehr gerne gelöst habe. Der Name kommt daher, dass die Form etwas anders ist als bei üblichen Alphametics. Der Inhalt der CD darf nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden. Es gibt allerdings eine Homepage ( 1066.co.nz/), und darauf sind 15 Level öffentlich zugänglich. Man könnte jetzt auf die Homepage gehen und die Rätsel alle nacheinander lösen, oder ich stelle einfach alle paar Tage eins hier hoch und veröffentliche am Ende erfolgreiche Löser. Ich schlage Letzteres vor.
Wie funktionieren Alphametics?
Gegeben sind drei simple arithemtische Rechenaufgaben, bei denen alle Ziffern durch Buchstaben ersetzt sind. Soweit ich mich erinnere, werden immer genau zehn verschiedene Buchstaben verwendet (die also den Ziffern 0-9 entsprechen). Die Herausforderung ist, zu klären, welcher Buchstabe denn welcher Ziffer entspricht, damit die Rechnungen alle korrekt sind. Ich schaue mal, ob ich das hier gut dargestellt bekomme.
...THE........WORST........STORM
+STILE..+WIRES.......+SOLES
------------------------
..Oriel.......EERIE............TOWEL
Die erste Aufgabe wäre also 'THE' + 'STILE' = 'ORIEL'.
Zur Prüfung der Lösung gibt es immer ein Lösungswort. Zu ogibem Rätsel ist das: 0184930
Einfach die gefundenen Buchstaben zu den Ziffern einsetzen und schauen, ob ein sinnvolles englisches Wort dabei herauskommt.
Ich wünsche viel Spaß
Die Sudokus haben mich darauf gebracht. Schließlich gibt es noch andere interessante Knobeleien.
Ich habe mich daran erinnert, dass ich auf einer CD von '1066 - a medieval mosaic' eine ganze reihe von sogenannten Tri-Alphametics war, die ich sehr gerne gelöst habe. Der Name kommt daher, dass die Form etwas anders ist als bei üblichen Alphametics. Der Inhalt der CD darf nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden. Es gibt allerdings eine Homepage ( 1066.co.nz/), und darauf sind 15 Level öffentlich zugänglich. Man könnte jetzt auf die Homepage gehen und die Rätsel alle nacheinander lösen, oder ich stelle einfach alle paar Tage eins hier hoch und veröffentliche am Ende erfolgreiche Löser. Ich schlage Letzteres vor.
Wie funktionieren Alphametics?
Gegeben sind drei simple arithemtische Rechenaufgaben, bei denen alle Ziffern durch Buchstaben ersetzt sind. Soweit ich mich erinnere, werden immer genau zehn verschiedene Buchstaben verwendet (die also den Ziffern 0-9 entsprechen). Die Herausforderung ist, zu klären, welcher Buchstabe denn welcher Ziffer entspricht, damit die Rechnungen alle korrekt sind. Ich schaue mal, ob ich das hier gut dargestellt bekomme.
...THE........WORST........STORM
+STILE..+WIRES.......+SOLES
------------------------
..Oriel.......EERIE............TOWEL
Die erste Aufgabe wäre also 'THE' + 'STILE' = 'ORIEL'.
Zur Prüfung der Lösung gibt es immer ein Lösungswort. Zu ogibem Rätsel ist das: 0184930
Einfach die gefundenen Buchstaben zu den Ziffern einsetzen und schauen, ob ein sinnvolles englisches Wort dabei herauskommt.
Ich wünsche viel Spaß
toby84 - 03. Nov '21
Verschrieben beim Lösungswort. Richtig ist 9184930
gammapappa - 04. Nov '21
Ist noch etwas schwerer als Sudoku.
Man sollte noch ergänzen, dass sich waagerecht keine Aufgaben ergeben, sondern nur die drei senkrechten.
Bei den Additionsaufgaben immer an den evtl. Übertrag denken, der aber max. 1 sein kann.
1. Block T+I=I und 3. Block R+E=E
daraus folgt, dass R und T nur entweder Null oder Neun sein können.
da T einmal am Anfang steht, ist T=9 und R=0
3. Block S+S =T daraus folgt S=4 (da T=9)
1. Block O=S+1 daraus folgt O=5 ; E+E=L (in Einerposition) daraus folgt L =gerade
usw.
Man sollte noch ergänzen, dass sich waagerecht keine Aufgaben ergeben, sondern nur die drei senkrechten.
Bei den Additionsaufgaben immer an den evtl. Übertrag denken, der aber max. 1 sein kann.
1. Block T+I=I und 3. Block R+E=E
daraus folgt, dass R und T nur entweder Null oder Neun sein können.
da T einmal am Anfang steht, ist T=9 und R=0
3. Block S+S =T daraus folgt S=4 (da T=9)
1. Block O=S+1 daraus folgt O=5 ; E+E=L (in Einerposition) daraus folgt L =gerade
usw.
toby84 - 04. Nov '21
ich weiß nicht ob es wirklich schwerer als sudoku ist. die "extreme" sudokus in meiner app schaffte ich wie gesagt regelmäßig gar nicht ohne tipps. die alphametics hatte ich glaube ich früher alle hinbekommen. es ist in jedem fall deutlich anders als sudoku.
toby84 - 05. Nov '21
bisher gelöst von:
cutter
markD
gammapappa
oli1970
morgen löse ich auf.
cutter
markD
gammapappa
oli1970
morgen löse ich auf.
StillSchweiger - 05. Nov '21
Erinnert mich an meine Kindheit, die Rätselseite in der hörzu, wenn wir Oma besuchten hab ich mir die geschnappt. Die waren mit Symbolen, lösten zudem horizontal und vertikal auf, und es gab alle 4 Rechenarten plus-minus-mal-geteilt.
Kommt hier wohl in höheren Leveln?
Kommt hier wohl in höheren Leveln?
toby84 - 05. Nov '21
stimmt, an die erinnere ich mich auch noch. die waren bei uns immer in der wochenendausgabe vom käseblättchen, wie meine mutter unsere lokalzeitung nannte. sie mochte wohl käse, denn abbestellt wurde die zeitung nie. die rätsel waren deutlich leichter als diese alphametics.
stillschweiger hat gelöst.
stillschweiger hat gelöst.
toby84 - 07. Nov '21
so, einen tag verspätet wegen unvorhergesehender umstände. der einfachheit halber schreibe ich die aufgaben jetzt horizontal.
Aufgabe 2:
THE + AN = SAT
STASH + STONE = GENTS
GOATS + RINGS = AGING
lösungswort: 32716724
Aufgabe 2:
THE + AN = SAT
STASH + STONE = GENTS
GOATS + RINGS = AGING
lösungswort: 32716724
toby84 - 10. Nov '21
eine halbe woche ist wieder um.
gelöst haben MarkD, Oli1970, gammapappa.
Aufgabe 3:
A + IT = AN
SEA + SILL = RUINS
RENT + DENS = TALE
81749017395426
viel spaß beim lösen 😉
gelöst haben MarkD, Oli1970, gammapappa.
Aufgabe 3:
A + IT = AN
SEA + SILL = RUINS
RENT + DENS = TALE
81749017395426
viel spaß beim lösen 😉
toby84 - 13. Nov '21
gelöst hat diesmal nur oli1970. war für mein gefühl auch das schwerste alphametic bisher.
jetzt stellt sich die frage: besteht noch interesse? wenn nur oli und ich lösen, können wir das auch per mail machen 😉
sonst könnte ich auch mal meinen lösungsweg angeben, damit man sieht, wie es gehen kann. wenn interesse besteht?
jetzt stellt sich die frage: besteht noch interesse? wenn nur oli und ich lösen, können wir das auch per mail machen 😉
sonst könnte ich auch mal meinen lösungsweg angeben, damit man sieht, wie es gehen kann. wenn interesse besteht?
MarkD - 14. Nov '21
ich habe da schon einige Zeit verbracht und es noch nicht geschafft... Bitte noch keine Lösung veröffentlichen.
Ich habe weiter Interesse an neuen Rätseln!
Ich habe weiter Interesse an neuen Rätseln!
toby84 - 14. Nov '21
freut mich 😊
dann lass dir zeit. oli und ich brauchten auch beide zwei anläufe, bis es klappte. die dinger können ganz schön knifflig werden. wobei es schon noch schwerer geht als dieses.
dann lass dir zeit. oli und ich brauchten auch beide zwei anläufe, bis es klappte. die dinger können ganz schön knifflig werden. wobei es schon noch schwerer geht als dieses.
toby84 - 15. Nov '21
markD hat gelöst 👍
möchte noch jemand?
möchte noch jemand?
toby84 - 16. Nov '21
so dann gehe ich mit der frequenz mal runter. wie genau, hängt von den reaktionen ab. jetzt kommt erst mal
Aufgabe 4:
BATON + ARK = BREAK
THE + TREE = HEAT
BANK + THAN = WEAK
4524960
Aufgabe 4:
BATON + ARK = BREAK
THE + TREE = HEAT
BANK + THAN = WEAK
4524960
toby84 - 23. Nov '21
so jetzt habe ich eine woche gewartet. bisher haben oli und markD gelöst.
bis morgen warte ich noch, bevor ich das nächste hochstelle. also traut euch nochmal 😉
bis morgen warte ich noch, bevor ich das nächste hochstelle. also traut euch nochmal 😉
toby84 - 24. Nov '21
weiter gehts mit
Aufgabe 5:
START + ETHER = TRACE
THE + TENTH = TASTE
STAKE + CORE = COCOA
7016341
Aufgabe 5:
START + ETHER = TRACE
THE + TENTH = TASTE
STAKE + CORE = COCOA
7016341
toby84 - 28. Nov '21
die üblichen verdächtigen oli und mark waren wieder dabei 👍
morgen gibt es das nächste.
morgen gibt es das nächste.
toby84 - 29. Nov '21
und Aufgabe 6 verspricht neuen spaß 😊
RUN + GET = SEE
TOT + OUT = HOW
NOW + TROT = OURS
524017
RUN + GET = SEE
TOT + OUT = HOW
NOW + TROT = OURS
524017
toby84 - 03. Dez '21
mark und oli wie üblich erfolgreich.
Aufgabe 7 steht an 🙂
HERE + HEMP = LIAR
EARS + LIES = AREA
HERE + EVIL = SLIM
58792014
Aufgabe 7 steht an 🙂
HERE + HEMP = LIAR
EARS + LIES = AREA
HERE + EVIL = SLIM
58792014
toby84 - 13. Dez '21
so jetzt habe ich die mitlöser lange genug warten lassen. ich komme selbst zur zeit einfach nicht mehr dazu, es nochmal zu probieren. aber ich kann ja auch mal aussetzen.
mark und oli mit bravour gelöst.
Aufgabe 8:
THEY + THEY = ARYL
TEACH + FREER = HURLY
EACH + ARYL = HERE
2936501427
viel spaß
mark und oli mit bravour gelöst.
Aufgabe 8:
THEY + THEY = ARYL
TEACH + FREER = HURLY
EACH + ARYL = HERE