Schachaufgaben
Sam Loyd Miniaturen Nr.88
Matthen - 07. Jun '25
Move piece
Chessboard as table
a | b | c | d | e | f | g | h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 | ||||||||
7 | ||||||||
6 | ||||||||
5 | King Black | Knight White | King White | |||||
4 | Bishop White | |||||||
3 | ||||||||
2 | Pawn White | |||||||
1 |
Pieces lists
Pieces White
- King g5
- Bishop c4
- Knight f5
- Pawn e2
Pieces Black
- King e5
Matt in 7 Zügen
w.: Kg5, Lc4, Sf5, Be2 (4)
s.: Ke5 (1)
Dies ist nun definitiv die letzte Loyd-Miniatur, die ich kenne.
Vielleicht hat jemand noch andere Quellen als ich...
Frohe Pfingsten und "frohes" Knobeln!
Matthen - 08. Jun '25
cutter 👍
cutter - 09. Jun '25
Ich möchte alle Löser zu einem Endspurt ermutigen.
Die Aufgabe ist relativ leicht lösbar. Da hatten wir deutlich schwerere 3-Züger (4-Züger sowieso). Fängt man einmal an, merkt man relativ schnell, wo es lang geht...
Auch wenn sie ein Rex Solus ist, hat sie Charme.
Die Aufgabe ist relativ leicht lösbar. Da hatten wir deutlich schwerere 3-Züger (4-Züger sowieso). Fängt man einmal an, merkt man relativ schnell, wo es lang geht...
Auch wenn sie ein Rex Solus ist, hat sie Charme.
Steinitz - 09. Jun '25
Bearbeitet
Ich weiß zwar, in welche Ecke der sK getrieben werden muss, aber vermute eher, der Bauer wird der Held....
7 Züge, muss man erstmal Finden....
7 Züge, muss man erstmal Finden....
cutter - 11. Jun '25
@Steinitz
Klingt etwas widersprüchlich:
a) ich weiß die Ecke
b) der Bauer wird zum Helden
😉
Definiere Held...
Ich denke, es ist kein Spoiler, folgendes festzustellen:
a) jede Figur hat ihre Funktion
b) der Bauer kann entweder stehen bleiben oder einen Zug machen und hat (jeweils) nur 2 Felder unter Kontrolle, das klingt erstmal nicht nach Held, aber wer weiß...
c) die anderen Figuren machen zusammen 6 oder 7 Züge und können sich dadurch eher auszeichnen.
d) definiert man Held als "setzt den Todesstoß", hätte der Bauer natürlich eine Chance. Deine Vermutung geht aber wohl eher dahin, dass es chic wäre, wenn der Bauer als schwächste Figur Matt setzen würde. Aus der Anfangsstellung lässt sich das noch nicht ablesen.
e) Für mich stechen 2 Steine als Helden heraus, davon einer mit *. Nach der Auflösung können wir darüber diskutieren ... 😊
Klingt etwas widersprüchlich:
a) ich weiß die Ecke
b) der Bauer wird zum Helden
😉
Definiere Held...
Ich denke, es ist kein Spoiler, folgendes festzustellen:
a) jede Figur hat ihre Funktion
b) der Bauer kann entweder stehen bleiben oder einen Zug machen und hat (jeweils) nur 2 Felder unter Kontrolle, das klingt erstmal nicht nach Held, aber wer weiß...
c) die anderen Figuren machen zusammen 6 oder 7 Züge und können sich dadurch eher auszeichnen.
d) definiert man Held als "setzt den Todesstoß", hätte der Bauer natürlich eine Chance. Deine Vermutung geht aber wohl eher dahin, dass es chic wäre, wenn der Bauer als schwächste Figur Matt setzen würde. Aus der Anfangsstellung lässt sich das noch nicht ablesen.
e) Für mich stechen 2 Steine als Helden heraus, davon einer mit *. Nach der Auflösung können wir darüber diskutieren ... 😊
cutter - 21. Jun '25
Wäre schade, wenn es keine Löser geben würde, deshalb jetzt doch ein kleiner Spoiler:
Mein Held mit * ist der S, obwohl er keinen einzigen Zug macht!
Mein Held mit * ist der S, obwohl er keinen einzigen Zug macht!
Vabanque - 21. Jun '25
>>Wäre schade, wenn es keine Löser geben würde<<
Es gibt doch einen Löser, nämlich dich!
Es gibt doch einen Löser, nämlich dich!
Alapin2 - 21. Jun '25
Rex solus , sorry,Sam,Matthen und Cutter, mir zu kopfig.Der arme Jung hat doch eh keine Chance ! 🤣
Vabanque - 22. Jun '25
Allein schon die Beschreibung von cutter vom 11.6. ist mir zu kompliziert zu lesen, vor allem bei der Hitze😁
Vabanque - 22. Jun '25
Nebenbei, ich habe den Überblick verloren, welche Miniaturen jetzt eigentlich noch nicht aufgelöst sind. Könnte mir da bitte jemand die Nummern sagen?
Matthen - 22. Jun '25
Alle bis zur Nr. 87
Vabanque - 22. Jun '25
danke!