chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Arik Brauer ...

Joachim - 19. Jun '08
... ihn hat die Muse gleich doppelt und dreifach geküsst: starker Songwriter und Sänger, großer Maler (Österr.):

youtube.com/watch?v=dJ9iJmfdL4k
Methos - 19. Jun '08
irgendwie ist mir der dialekt arg fremd ... ich versteh kein wort ...

mfg Methos
hilmar - 19. Jun '08
Naive Malerei mit surrealistischen Einsprengseln, die sich als 'Phantastischer Realismus' tarnt. Er scheint aber ein Händchen für flockig gemalte Materialien zu haben. Und in seiner Architektur bedient er sich fröhlich bei Hundertwasser, aber da kommt man als künstlernder Architekt in Wiener Tradition wohl nicht drumherum. Ebenso, wie man als 'Phantast' wohl den dalischen Bart an Oberlippe und Kinn zelebrieren muss; zwingend. :))

Das also ist in Österreich ein 'großer Maler'? Naja. Trotzdem: Interessanter Lebensweg.

Für meinen Geschmack war Rudolf Hausner der große österr. Maler der letzten Epoche, als es darum ging, die aufkommende Psychoanalysierung auch in der Kunst zu verdauen. Seine schreiende 'Anima' ... einfach unvergesslich! Bin überrascht, dass die beiden zusammen eine Künstlergruppe gegründet haben.

Hausner für Eilige: www.tendreams.org/hausner.htm

Und heute? Würde ich unbedingt Franziska Maderthaner empfehlen, wenn man in Wien zeitgenössische Kunst gucken will, die den Namen 'Phantastischer Realismus' verdient. Unbedingt!

www.maderthaner.cc
derBauer - 19. Jun '08
haste auch ein bild von der muse?

muss ja ein steiler zahn sein wenn die so übereinander herfallen.
Joachim - 19. Jun '08
Brauer, Fuchs und Hundertwasser waren/sind miteinander befreundet. Man hat sich untereinander weniger „bedient“, sondern gegenseitig „befruchtet“ wie das im Jargon der Kunstexperten heisst;o)

Hundertwasser hatte dann seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Dieser hat ihn bis hinein in die Kindergärten getragen, eine besondere Auszeichnung – ernst gemeint! Eine wertende Gegenüberstellung von Brauer und Fuchs bezüglich Hausner hinsichtlich „Größe“ schenk ich mir. Auch mangels eigener Größe als Sonntagsmaler;o)

Ja, der Lebensweg von Brauer ist interessant, an einem existenziellen Punkt verknüpft mit den beiden anderen: Alle drei Juden wurden von den Nazis verfolgt.

Maderthaner kenne ich nicht, das spricht nicht gegen die Dame, dein Beispiel eher für sie.
dame_confuse - 19. Jun '08
Männer unter sich sind doch immer wieder köstlich :))
rodagom - 19. Jun '08
Arik Brauer ist nicht so mein Ding...sorry!
Aber ich hab mal überlegt was mir an östereichischen Sängern überhaupt bisher gefallen hat, und da ist mir Georg Danzer eingefallen. Der hatte was cooles, nonchalantes....schade dass er nicht mehr unter uns ist.
Übermorgen ( 21.6.2007) vor einem Jahr hat er seine letzte Zigarette geraucht.
youtube.com/watch?v=C5CDEJ-yCTQ
Joachim - 19. Jun '08
Ja, Danzer! Da sind wir einer Meinung, das hier ist noch aus "meiner" Zeit, aber eigentlich zeitlos:
youtube.com/watch?v=Noz7qtyS_z4
Joachim - 19. Jun '08
hilmar, siehe im Thread weiter oben, dachte an diesen, links im Foto;o:

de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Salvador_Dali_NYWTS.jp..
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht