chessmail
Startseite
  • Login
  • en

chessmail

  • Zum Forum chessmail
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Empfängergruppe + Erhöhung der Verteileranzahl

KroMax - 13. Jan '14
Ich hätte ja zu gerne die Möglichkeit eigene Empfängergruppen erstellen zu können; also individuell kreiert.

Und das die Namensanzahl im Mail - Verteiler erhöht wird.

Bislang gehen lediglich 10 Namen und zumindest in größeren Clubs würde die Realisierung beider Vorschläge die Organisation enorm erleichtern.
Was haltet ihr davon ?
Gruß
Max
cutter - 13. Jan '14
Der Vorschlag ist gut!
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
Allgemeine Anhebung der Grenze auf z.B. 25
oder
Dynamische Grenze je nach Club-Größe, z.B. bis zu 50% der Mitgliederanzahl, jedoch mindestens 15.
KroMax - 13. Jan '14
20 - 30 Namen wären super....gerne auch 40.
Dann könnte man wesentlich leichter so manches Clubduell, größere Turniere inkl. der Clubliga organisieren, insbesondere wenn man gleichzeitig eine entsprechende Empfängergruppe dafür erstellen könnte. Ich weiß: Könnte ich sowieso als Datei erstellen und reinkopieren, aber wäre trotzdem nett.
50 % wären bei uns etwa 80 Namen. Das wäre vllt etwas viel ;-)), aber wenn es ohne größeren Aufwand ginge ...?
Müsste shaack beantworten.
Gruß
Max
Ratte72 - 13. Jan '14
Nicht nur in Clubs.. auch mein derzeitiges Tun wegen des Treffens würde sich erheblich vereinfachen, Max ;-)
Ich wäre also auch für den Vorschlag, kann man immer wieder mal brauchen!

LG
Logystem - 13. Jan '14
für den eigenen Club gibt es diese Lösung.
Der Empfänger "!club" in der Adresszeile bedient alle Mitglieder des eigenen Clubs, eine zahlenmäßige Grenze ist mir nicht bekannt.
Natürlich deckt das andere Empfängergruppen nicht ab.
Ratte72 - 13. Jan '14
Du hast ja so Recht! Für Clubs und alle Spielpartner ists ja bereits möglich ;-)
KroMax - 13. Jan '14
Das stimmt Logystem, aber das unglücklich, weil ich nicht unbedingt immer alle Mitglieder anschreiben will, sondern nur entsprechende Teilnehmer eines Turnieres/Duelles.
Ich kann dann auch nicht einzelne Mitglieder wieder rauslöschen, denn wenn ich z.B. 40 Teilnehmer eines Turnieres anschreiben will, müsste ich ja 120 Mitglieder aus dem Verteiler nehmen :-)
Gruß
Max

P.S.: CC hat ca. 160 Mitglieder
cutter - 13. Jan '14
Genau!
"An alle Clubmitglieder" ist nicht die Lösung´. Und das mit dem rauslöschen funktioniert auch nicht, da greift sofort wieder die Begrenzung auf 10 für den Rest...
Grüße cutter
O.Allgeyr - 13. Jan '14
Hallo,

noch ein Nachteil als Empfänger ist:
Wenn ich einen Nachricht bekommen habe, die an den ganzen "!Club" ging. Kann man nicht an alle Antworten.
Denke der Sinn dahinter ist, dass Diskussionen im Forum laufen und nicht per PN.
KroMax - 13. Jan '14
Ein guter Hinweis von dir O.Allgeyr, aber das ist meiner Ansicht nach ein Vorteil.
Meistens möchte ich eben nicht alle im Club per Mail anschreiben, aber eben doch weit mehr als 10.
Zum Glück kann man dann als Empfänger nicht an alle antworten, denn das würde ja zu einer Flut von Mails führen, auch eben an diejenigen, die es gar nicht betrifft.
Das ist natürlich immer aus der Sicht von großen Clubs gesehen. Bei kleinern Clubs ist das ja weit weniger unproblematisch, kann aber für den Einzelnen auch nervig sein. In größeren Clubs geht das gar nicht.
Zudem hast du recht: Diskussionen sollten im Clubforum stattfinden, aber manche Dinge lassen sich besser per Mail regeln.
Grüße
Max
KroMax - 13. Jan '14
"weit weniger problematisch" mein ich. So viel Zeit muss sein.
Gruß
cutter - 13. Jan '14
PNs sind unverzichtbar, weil nicht jeder jeden Tag das Clubforum auf neue Beiträge überprüft. Wenn also eine Info an alle Turnierteilnehmer eines internen Turniers gehen soll, die möglichst schnell und verlässlich die Empfänger erreicht, führt an einer PN kein Weg vorbei.
Diskutiert wird sinnvollerweise im Forum, aber aufmerksam machen, dass im Forum ein wichtiges Thema dran ist, muss man mit PN...
Grüße cutter
Ratte72 - 13. Jan '14
Hallo Oliver,

ich bin mir eigtl sicher , dass ich vorhin eine an alle gerichtete Clübmail bekam und die Option "allen antworten" dabei gesehen habe.

Mehr als 10 Empfänger, bei freier Auswahl, wäre jedenfalls sehr praktisch für vielerlei Zwecke :)

LG
O.Allgeyr - 13. Jan '14
Die Funktion alle Antworten gibt es, dann kommt aber beim senden, dass es zu viele Empfänger sind.
O.Allgeyr - 13. Jan '14
Sag ja gar nichts dagegen... :-)
Pixr - 13. Jan '14
Diesen Punkt finde ich übrigens besonders bedauerlich - das Nicht-Lesen der neuen Forumsbeiträge. Vielleicht wäre eine prominentere Darstellung der neuen Beiträge z.B. in der Lobby eine Möglichkeit.

Eine Erhöung der maximalen Empfänger und eigene Verteilergruppen unterstütze ich auf jeden Fall.

Gruß
Heinz
Ratte72 - 13. Jan '14
haha, das ist ja der Hammer ...dieses "an alle" ist bei Clubmails tatsächlich nur eine Atrappe ;o))) haben es eben ausprobiert!
shaack - 13. Jan '14
Das Mailboxsystem generell muss überholt werden. Es stammt noch aus Zeiten mit ein paar Hundert Nutzern. Das ist aber leider etwas aufwändig, trotzdem in Planung.
Grüße shaack
O.Allgeyr - 14. Jan '14
Moanst i schraib an Kaas....

:-)
KroMax - 14. Jan '14
Ich darf jedenfalls sagen, dass dieser Thread hier sehr angenehm in der Diskussion und hinsichtlich sachdienlicher Hinweise bis jetzt war und ich weiß auch woran das liegt.
Vielen Dank an die Beteiligten ! ( Stand 14.01.2014, 17.07 Uhr )
Beste Grüße
Max
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum chessmail
  • Zur Übersicht
  • Nach oben