Arcachons Problemschach-Aufgaben

Colorado77, 1/21, 24. Feb '16

Colorado77 - 24. Feb '16
Hallo zusammen,

ich verweise auf diesen Thread:
/forum/topic.html?key=842e1364b81a4f11&sv=1

Dieser Thread dient zur Werbung und Bekanntmachung.
Aufgaben und Lösungen erfolgen nur im öffentlichen CM Forum für Aufgaben!

Ich hoffe, er wird rege genutzt! Es ist ein Novum, dass Problemschach hier auf CM angeboten wird!

LG
Ralf
---------------------------------------

Hallo Schachfreunde von DKJ!

Sehr gerne veröffentliche ich eine tolle Anregung von unserem Klubmitglied und Moderator Arcachon (siehe unten in Zitat).

In Kurzfassung geht es um die Bereiche Hilfsmatt, Selbstmatt und Retroanalysen.
Diese sind unten definiert.
Ablauf wird so sein, dass Arcachon jeden Samstag/Sonntag eine Aufgabe hier öffentlich einstellt.
Die Lösungen sollen dann bitte ausschließlich/nur per Mail an Arcachon erfolgen!
Hintergrund: Sonst ist einfaches copy/paste nicht auszuschließen.

Nach ein paar Tagen werden die Lösungen dann hier im Thread veröffentlicht.
Jedes Wochenende soll es eine neue Aufgabe geben.
Dauer: Die Testphase beträgt 3 Monate, um zu sehen, wie es angenommen wird.

Start: 05./06. März

Der Sieger (meisten Punkte) bekommt einen Informator (Standardwerk seit jeher).
Bedingungen:
- Mitgliedschaft bei DKJ
- Wohnort muss Deutschland, Österreich oder Schweiz sein (Portokosten)

Hier nun ausführlicher:

""Ich werde wöchentlich ein Schachrätsel veröffentlichen, das unmöglich mit einem Programm (Engine) zu lösen ist. Es geht um

Hilfsmatts

Beim Hilfsmatt kooperieren Weiß und Schwarz dergestalt daß Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann. Die Forderung lautet Hilfsmatt in n Zügen (abgekürzt h#n). Wenn nicht anders angegeben, beginnt im Hilfsmatt stets Schwarz. In der Notation steht folglich im Hilfsmatt der Zug von Schwarz an erster Stelle vor dem von Weiß. (Siehe Definition im FIDE-Album)

Selbstmatts

Beim Selbstmatt erzwingt Weiß dass Schwarz ihn mattsetzt. Schwarz versucht dies um jeden Preis zu vermeiden.

Retroanalysen

Die Lösung eines retroanalytischen Problems verlangt sehr viel Fantasie und Vortellungsvermögen, ich werde auch nur relativ einfache Retroanalysen veröffentlichen.

Die Ausgangsstellung eines Problems muss in einer den Regeln entsprechenden Partie erreicht werden können (wobei es egal ist, ob die Züge unsinnig erscheinen oder nicht). Ist das nicht der Fall (etwa wenn weiße Bauern theoretisch dreimal geschlagen haben müssten, um die Stellung zu erreichen, bei Schwarz aber nur zwei Steine fehlen), so ist die Stellung illegal, was nur durch Zurückverfolgung (Retroanalyse) aufzuweisen ist.

Was die Rochade in der Schachkomposition angeht, so wird angenommen, sie sei so lange möglich, wie nicht durch Retroanalyse bewiesen werden kann, dass der König oder der Turm bereits gezogen hat.

Beim en-passant-Schlag hingegen gilt die Regel, dass er nur zulässig ist, wenn bewiesen werden kann, dass Schwarz zuletzt den Doppelschritt des Bauern gemacht hat.

Wenn bewiesen werden kann, dass Schwarz nicht zuletzt gezogen haben kann (wohl aber Weiß), so wird angenommen, dass nun Schwarz am Zuge sei.

Wenn eine dieser Überlegungen, die ja nur durch „Zurückverfolgung“ zu verifizieren sind, für die Lösung wesentlich ist, nennt man die Aufgabe retroanalytisch. Es gibt jedoch auch „echte“ Retro-Aufgaben, etwa mit Problemstellungen wie: Rekonstruiere die letzten zehn Halbzüge!

Diese Rätsel zu lösen wird nicht das Privileg der besten (stärksten) CM-Mitglieder sein sondern all jener, deren Vorstellungsvermögen stark ausgeprägt ist.

Hilfsmatt, Selbstmatt und die Retroanalyse sind von der FIDE anerkannte Schachkompositionen für die es auch weltweite Wettbewerbe gibt.

Für die Lösung gibt es drei Punkte, ist die Lösung nur angedacht aber ist der Löser auf dem richtigen Weg gibts dafür einen Punkt. Der Punktsieger erhält nach Jahresfrist einen Schachinformator aus meiner Bibliothek."

---------------

Ich hoffe, dass von dem Angebot rege Gebrauch gemacht wird, es gibt bestimmt einige Problemschach-Anhänger hier auf CM.

Beste Grüße
C.77

NightTrain, 2/21, 24. Feb '16

NightTrain - 24. Feb '16
Mail ? Dazu benötigen wir noch Arcachons Mail-Adresse oder meinst du Persönliche Nachricht hier auf cm ?

Colorado77, 3/21, 24. Feb '16

Colorado77 - 24. Feb '16
Pers. Nachricht auf CM ist gemeint.

NightTrain, 4/21, 24. Feb '16

NightTrain - 24. Feb '16
achso

Arcachon, 5/21, 24. Feb '16

Arcachon - 24. Feb '16
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man Lösungsvorschläge hinterlegen kann ohne dass sie für andere einsehbar sind. Uns ist nur mein Briefkasten hier auf CM eingefallen.

Arcachon, 6/21, 05. Mar '16

Arcachon - 05. Mar '16
Gruppe Hilfsmatt
Schwierigkeitsgrad: Leicht

k7/1p6/pK6/8/8/8/2P5/5B2

Wie bei fast allen Hilfsmattaufgaben ist Schwarz am Zug.
Aufgabe:Hilfsmatt in 4

Autor unbekannt. Ich werde immer dann den Autor einer Aufgabe nennen, wenn er bekannt ist. Generell sind die Aufgaben durch das Copyright der Autoren geschützt.
Nochmals zur Erinnerung: Beim Hilfsmatt kooperieren Weiß und Schwarz dergestalt daß Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann. Ihr müsst also folglich mit dem schwarzen Zug anfangen. Bitte die Lösungsvorschläge nicht hier veröffentlichen sondern an meine Mailpost hier auf CM schicken. Lösung wird zusammen mit der nächsten Aufgabe nächsten Samstag veröffentlicht.

Colorado77, 7/21, 05. Mar '16

Colorado77 - 05. Mar '16
Und hat einer die Lösung schon gefunden?
Ich finde nur ein Matt in 6.
Stehe da auf dem Schlauch, tüftel....

Arcachon, 8/21, 05. Mar '16

Arcachon - 05. Mar '16
rahel4 hat die Lösung bereits gefunden. Gratuliere! Alle richtigen Lösungen werden mit 3 Punkten belohnt, egal wers zuerst schafft. Also versuchts weiter.

Klauno, 9/21, 05. Mar '16

Klauno - 05. Mar '16
Der 4te Zug von Weiß soll dann matt sein ?

und alles ist erzwungen ?

Ich bin der Meinung, das ist nicht möglich ? :-)

Arcachon, 10/21, 05. Mar '16

Arcachon - 05. Mar '16
Beim Hilfsmatt kooperieren Weiß und Schwarz dergestalt daß Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann.
Das ist die Definition von Hilfsmatt, siehe meine früheren Ausführungen. Es geht also nicht um forcierte Zugfolgen, sondern um eine optimale Zusammenarbeit von Weiß und Schwarz im Sinne der Aufgabenstellung.

Colorado77, 11/21, 05. Mar '16

Colorado77 - 05. Mar '16
Puhh.
Also in 5 schaffe ich es, aber 4?
Und das soll leicht sein, oha!

Arcachon, 12/21, 05. Mar '16

Arcachon - 05. Mar '16
Du stöhnst nicht als einziger, bisher hats nur rahel4 auf Anhieb geschafft:-) Vergesst nicht: Schwarz tut alles damit er matt gesetzt wird:-) und der Weiße hilft ihm dabei, daher auch der name "Hilfsmatt"!

Klauno, 13/21, 06. Mar '16

Klauno - 06. Mar '16
ich schaff es auch nur in 5..nachdem ich endlich begriffen habe, das beide auf Matt spielen :-)

Arcachon, 14/21, 06. Mar '16

Arcachon - 06. Mar '16
Ich hab jetzt den 2. richtigen Lösungsvorschlag, von cutter. Stimmt Klauno, beide spielen auf Matt. Der Weiße leistet sozusagen Beihilfe:-)

Arcachon, 15/21, 08. Mar '16

Arcachon - 08. Mar '16
9 Mitglieder haben sich bisher am Hilfsmatt versucht davon 5 sofort erfolgreich und 4 beim 2. Versuch.Hier schon mal die Löserliste, die Lösung selbst gibts erst am Samstag, wenn ihr Euch am Selbstmatt versuchen könnt.

rahel4 3
cutter 3
klauno 3
alms 3
Colorado 3
schachschwachi 1
strogoff 1
Lorenzo74 1
petern 1

Danke für die rege Beteiligung bisher

Hans.

Colorado77, 16/21, 08. Mar '16

Colorado77 - 08. Mar '16
Super Hans!

Auf dieses Selbstmatt freue ich mich schon, kenne das gar nicht...

Arcachon, 17/21, 12. Mar '16

Arcachon - 12. Mar '16
Es geht weiter und das folgende Selbstmatt ist von der leichten Art - von der sehr leichten:-) Zunächst die Auflösung des letzten Rätsels - hier nochmal das Diagramm:
k7/1p6/pK6/8/8/8/2P5/5B2

alms schickte zusammen mit der Lösung gleich eine Erklärung ein - und besser kann mans kaum erläutern:

Lösung: Da Weiß für Matts in der Ecke ein Tempo fehlt, muss der schwarze König nach vorn laufen, damit der Bc2 mitspielt.

1.a5 Kc7 2.Ka7 c4 (Verstellung) 3.Ka6 c5+ 4.b5 cxb6#

Ich hab den leisen Verdacht lieber Stefan, dass dies nicht Deine erste
Kompostion ist, mit der Du Dich beschäftigt hast:-)

Nun zur ersten Selbstmattkomposition:

8/8/8/8/7p/5Qqk/5P1p/7K

Gruppe: Selbstmatt
Schwierigkeitsgrad: leicht
Aufgabe: Selbstmatt in 2 Zügen

Nochmals zum Unterschied zwischen Hilfs- und Selbstmatt:
Beim Hilfsmatt fängt immer Schwarz an und hilft dem Weißen ihn innerhalb einer vorgegebenen Zügezahl matt zu setzen. Beim Selbstmatt beginnt stets Weiß und zwingt den Schwarzen (Schwarz hat also nur Zwangszüge!) ihn (den Weißen also) in einer bestimmten Zahl von Zügen matt zu setzen.

Die Rangliste der Löser
rahel4 3
cutter 3
klauno 3
alms 3
Colorado 3
schachschwachi 1
strogoff 1
Lorenzo74 1
petern 1
corvuscorax 0

Viel Vergnügen, es ist viel leichter als Ihr denkt:-)

Arcachon, 18/21, 12. Mar '16

Arcachon - 12. Mar '16
Nochmals der Hinweis: Die Lösungsvorschläge bitte an meine Mailaddresse hier auf CM schicken, auf keinen Fall im Forum!

Arcachon, 19/21, 12. Mar '16

Arcachon - 12. Mar '16
Autor und Ort der Veröffentlichung der Aufgabe erfolgt erst mit der Bekanntgabe der Lösung am nächsten Samstag, da ein bekannter Kompositionsautor und die Komposition unter seinem Namen eingesehen werden könnte.

Colorado77, 20/21, 12. Mar '16

Colorado77 - 12. Mar '16
Da die ganze Serie bisher gut angenommen wurde, wird Arcachon zukünftig 2x pro Woche Aufgaben einstellen:
Mittwoch + Samstag!

LG
Ralf

Arcachon, 21/21, 16. Mar '16

Arcachon - 16. Mar '16
Zur neuen Aufgabe: Siehe Forum Schachaufgaben
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden