chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Apropos Weingläser

Alapin2 - 15. Jun '22
Dazu was witziges :
Vor zig Jahren machte Günther Jauch bei "Stern-TV" mit einem echten Weinkenner einen Test. 3 Gläser Rotwein, der Kenner sollte einen besonders edlen, einen mittelpreisigen und einen billigen herausgoutieren.
Nach viel Gurgeln, Schmatzen, Schnalzen usw. usw. hatte der tatsächlich einen absolut erstklassigen, einen guten und einen eher minderwertigen herausgeschmeckt.
Dann des Rätsels Lösung :
Wein 1 : Tetrapack Aral-Tankstelle
Wein 2 : Tetrapack Shell
Wein 3 :Tetrapack Esso
So was ähnliches gibt es noch als echten Witz. Nur auf Anfrage!
Vabanque - 15. Jun '22
Das ist aber doch auch eine Gemeinheit, jemandem sowas vorzusetzen. Wenn man 'weiß', dass ein Superwein und ein mittlerer dabei sind, ist man doch (fälschlich!) voreingenommen.

Aber auf youtube (Krempelplattform, klar) habe ich mal eine Verkostung eines echten Sommeliers gesehen, dem man Tetrapack-Weine verschiedener Discounter (die von den Tankstellen kenne ich nicht, mangels Auto geh ich da auch nie hin) vorgelegt hat, wobei er wusste, dass es Tetrapack-Weine waren. Und so weit ich mich erinnere, fand er einen davon (wenn ich jetzt noch wüsste, von welchem Discounter?) sogar richtig gut, und einer war noch gerade so trinkbar, die anderen natürlich (?) fürchterlich.

Tja, wenn ich mich jetzt noch erinnern würde, welcher Discounter den tollen Billigwein hatte🤔
Vor auch schon geraumer Zeit habe ich mal Tetra-Weine gekauft (und ich erinnere mich leider auch nicht mehr wo). Der Weißwein, naja, der war im Antrunk gar nicht mal so übel, aber bei weiterem Genuss (?) erwies er sich doch als sehr nichtssagend, das Gegenteil von 'süffig' (was nach meinem Verständnis ja bedeutet, dass man immer weiter trinken möchte). Der Rotwein, au weia, der hatte als einzigen Geschmack eine gewisse Säuerlichkeit. Ich könnte gar nicht mal beschreiben, was nun eigentlich die Scheußlichkeit dieser Weine ausmacht, und warum ich - im Gegensatz zu den meisten Weinen - hier gar keinen Drang zum 'Weiter-Trinken' verspüre. Vielleicht ist es das völlig Fehlen jeglichen Charakters. Manchmal finde ich ja auch richtig 'gute' Weine eher scheußlich, z.B. mag ich keine stark tanninreichen Weine, ich mag auch keine stark säurereichen oder bitteren Weine. Aber sehr häufig haben diese Weine halt doch eine Individualität, und von daher sind sie zumindest interessant, und man muss sie achten, wenn man sie schon nicht liebt. Aber die Tetra-Weine, die ich probiert hatte, hatten überhaupt keinen Charakter oder Individualität.

Das Gute daran war, die Tetra-Weine standen gefühlte Ewigkeiten in meiner Küche, sie hielten sehr lang vor, im Gegensatz zu den meisten Weinen. An den Tetra-Weinen 'übertrinke' ich mich nicht, ich konsumiere sie äußerst maßvoll. Also sollte ich vielleicht nur noch solche kaufen, um meinen Alk-Konsum so maßvoll wie möglich zu halten?😉
Alapin2 - 15. Jun '22
Na, dann kommt jetzt doch der Witz :
Einem Kenner werden 3 Gläser mit Flüssigkeiten vor die Nase gestellt, er soll probieren und so genau wie möglich rausschmecken, was es ist.
1) " Ah, Chateau Moutin Rothschild, Jahrgang 2008, der Weinberg auf der Südwest-Seite, der mit dem etwas tonerdigem Himbeeraroma"! "Sehr gut, Frage gelöst!"
2) " Spitze!, Pilsener Urquell, Brauerei Budweis, 3.Kessel von links, der Brauer muss Meister Cupek gewesen sein!". "Wow, genial herausgefunden!"
3) "Pfui Spinne, das ist ja Benzin!!" "Schon richtig. Aber welche Marke?"
Vabanque - 15. Jun '22
>>3) "Pfui Spinne, das ist ja Benzin!!" "Schon richtig. Aber welche Marke?"<<

Aral, die Tankstelle an der Aidenbachstraße, mittlere Zapfsäule😜
Vabanque - 15. Jun '22
>>1) " Ah, Chateau Moutin Rothschild, Jahrgang 2008, der Weinberg auf der Südwest-Seite, der mit dem etwas tonerdigem Himbeeraroma"! "Sehr gut, Frage gelöst!"
2) " Spitze!, Pilsener Urquell, Brauerei Budweis, 3.Kessel von links, der Brauer muss Meister Cupek gewesen sein!". "Wow, genial herausgefunden!"<<

So präzise Angaben gibt es nur in der Geschichte 'Geschmack' von Roald Dahl, und da handelt es sich natürlich (! es ist ja Dahl!) um Betrug😀übrigens für Dahlsche Verhältnisse eine SEHR harmlose, dennoch spannende, Geschichte ... die anderen beiden harmlosen Geschichten von Roald Dahl sind 'Die Freude des Pfarrers' und 'Mrs Bixby und der Mantel des Colonel'.
Vabanque - 15. Jun '22
Oh, das war off-topic, SF siramon wird mich gleich ermahnen, einen neuen Thread über Roald Dahl aufzumachen ... in dem wird aber ziemlich sicher keiner was schreiben.
StillSchweiger - 15. Jun '22
>>So präzise Angaben gibt es nur in der Geschichte 'Geschmack' von Roald Dahl,<<

Oder im Film "Brust oder Keule" mit Louis de Funès. Filmszene angefügt:

m.youtube.com/watch?v=_4n09CM63Tk
Vabanque - 16. Jun '22
>>Oder im Film "Brust oder Keule" mit Louis de Funès. Filmszene angefügt:<<

Stimmt. Verblüffend😀
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht