chessmail
Partie oder Spiel
shaack - 08. Okt '10
Ich muss mal eine wahrscheinlich sehr merkwürdige Frage stellen. Spricht man bei Schach eher von "Partie" und liest es sich merkwürdig für eingefleischte Vereinsspieler, dass bei chessmail überall von "Spiel" die Rede ist?
Beule - 08. Okt '10
Diese "Partien" sind sportlich gesehen ein "Spiel" ;-)...lass es beim Spiel, aber wenn du mehr "Uswaerdije" (neue Mitglieder) aus dem Schachbereich ansprechen willst, mach "Partie" draus :-))
Schönes WE
Greetz
Beule
Schönes WE
Greetz
Beule
helmsman - 08. Okt '10
Ich würde das Schach>Spiel< als einzelnes Spiel definieren und die Schach>Partie< als Spiel in einem vereinbarten Turnier, Wettkampf usw.
williweizenkeim - 08. Okt '10
ganz klar: PARTY !!! .-)
Kocudo - 08. Okt '10
Ich glaube, man spricht vom Schachspiel im Allgemeinen und von einer Partie Schach im Speziellen ( beim Billard wohl auch ); hat sich irgendwie eingebürgert; dürfte aber nicht besonders wichtig sein..
blaessupp - 08. Okt '10
Muss auch was dazu schreiben:
Das Schachspiel ist die "Hardware"
Die Schachpartie ist die "Programmierung"!
Bei einer Partie sitze oder stehe ich vor dem Schachspiel und "programmiere"! Wenn ich ein Gegenüber habe wird es zu einer Schach-Partie! Alles klar?
Das Schachspiel ist die "Hardware"
Die Schachpartie ist die "Programmierung"!
Bei einer Partie sitze oder stehe ich vor dem Schachspiel und "programmiere"! Wenn ich ein Gegenüber habe wird es zu einer Schach-Partie! Alles klar?
shaack - 09. Okt '10
So verstehe ich das :) Das heisst dann, dass "Meine Partien" treffender wäre als "Meine Spiele". Das Spiel ist so ja chessmail und auf chessmail werden Partien gespielt.
shaack - 09. Okt '10
Aber eigentlich ist es auch egal, Partie heisst schliesslich seit 7 Jahren Spiel auf chessmail.
paschi - 09. Okt '10
Also mir ist eine Party mit netten Leuten, vorallem hübchen Frauen, auch lieber als nur eine Partie. Obwohl ich glaube, ich hab mehr Partie'n als Party's in der letzten Zeit gehabt. Muß ich mir jetzt Gedanken machen oder ist das auch egal? :-)))))))
blaessupp - 09. Okt '10
Mir ist es auch egal. Wir wissen, was gemeint ist. ... google mal:
Schachspiel, Schachpartie.
Zum Kollegen sage ich auch : "Machen wir ein Spiel", er holt dann nicht das Schnitzermesser, sondern setzt zu einem Brett...!!!
Schachspiel, Schachpartie.
Zum Kollegen sage ich auch : "Machen wir ein Spiel", er holt dann nicht das Schnitzermesser, sondern setzt zu einem Brett...!!!
Danjek - 10. Okt '10
Interessante Argumentationen, man könnte beiden Seiten recht geben... eine Kompromisslösung wäre vllt. "Meine Spiele/Partien" ;-).
Grüße.
Danjek.
Grüße.
Danjek.
shaack - 10. Okt '10
Im Vordergrund sollte natürlich immer die einfache, übersichtliche Benutzung des Systems stehen. Wahrscheinlich werden wir es aber an der einen oder anderen Stelle in Partien umbenennen.
Tamino - 12. Okt '10
Aus meiner Sicht sehe ich den Unterschied zwischen 'Spiel' und 'Partie' aus der Sicht, ob ich eine Runde in einem Gesamtprojekt spiele, oder ob es ein Spiel ist, das nicht zu einem vorgesehen Ablauf gehört oder zu einer Endrunde führt.
Partie:
Teil von Turnierspielen, mehrere Wettkämpfe, Ausschnitte eines ganzen Projektes, eines Ablaufs oder Durchgangs, der zu einer Endrunde, allenfalls auch mit wechselnden Gegnern führt.
Spiele:
Jeweils ein Wettkampf, abgeschlossenes, gegenseitiges Messen ohne Weiterzug mit anderen Gegnern.
War ich nun zu kompliziert ..?
Ob Spiel oder Partie, schön ist es alleweil, hier spielen zu können.
Gruss und schönen Tag!
TAMINO
Partie:
Teil von Turnierspielen, mehrere Wettkämpfe, Ausschnitte eines ganzen Projektes, eines Ablaufs oder Durchgangs, der zu einer Endrunde, allenfalls auch mit wechselnden Gegnern führt.
Spiele:
Jeweils ein Wettkampf, abgeschlossenes, gegenseitiges Messen ohne Weiterzug mit anderen Gegnern.
War ich nun zu kompliziert ..?
Ob Spiel oder Partie, schön ist es alleweil, hier spielen zu können.
Gruss und schönen Tag!
TAMINO
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden