Smalltalk
Notebook-Grafikkarte
Seekadett - 31. Aug '07
Bin Computer-Laie und stehe vor der Anschaffung eines Notebooks. Das Teil ist bezogen auf den Preis (€ 579,-) gut ausgestattet (Core Duo T2450 2x 2.0 Ghz, 2GB DDR2, 160GB Festplatte, DVD-Brenner). Einzig die Grafik gibt mir zu denken. Verbaut ist VIA Chrome9 HC 256MB 3D onboard-Grafik.
Meine Frage: Für welche Anwendung reicht dies aus bzw. nicht aus?
Zur Info: Hauptanwendungsgebiete des Notebooks: Internet, Office, Bildbearbeitung (z.B. Photoshop), evtl. Videobearbeitung (low level), einfache PC-Spiele (für Kinder, keine high-end Spiele).
Ist die Grafik dafür ok?
Danke für die Hilfe!
S.
Meine Frage: Für welche Anwendung reicht dies aus bzw. nicht aus?
Zur Info: Hauptanwendungsgebiete des Notebooks: Internet, Office, Bildbearbeitung (z.B. Photoshop), evtl. Videobearbeitung (low level), einfache PC-Spiele (für Kinder, keine high-end Spiele).
Ist die Grafik dafür ok?
Danke für die Hilfe!
S.
ochsenfrosch - 31. Aug '07
denke dafür langt die onboard - grafik würde mir aber trotzdem eine andere kaufen sind ja nicht mehr all zu teuer
Gorz - 31. Aug '07
Für das, was du machen willst, bist du mit der Kiste und der GraKa erstmal gut bedient für den Preis. Die Karte kannste immer noch tauschen.
Aber überleg doch mal, ob du nicht noch 300 draufpacken kannst und willst, und dann schieß dir ein MacBook. Es macht einfach mehr Freude.
Gruß, der Gorz.
Aber überleg doch mal, ob du nicht noch 300 draufpacken kannst und willst, und dann schieß dir ein MacBook. Es macht einfach mehr Freude.
Gruß, der Gorz.
reymund - 31. Aug '07
erstens ist die grafikkarte beim Notebook nicht so leicht auszutauschen, dann geh mal auf die seite von VIA und schau ob die daten an, wichtig ist ob der PC erlaubt mit zwei Monitoren zu arbeiten, was mir wenig vorkommt sind die 256MB auf der Karte vor allem wenn Du Videobearbeitung machen willst, aber im allgemeinen sollte der PC ok sein
Seekadett - 31. Aug '07
Danke für eure Hilfe!
Weiß auch nicht, ob die Grafikkarte so leicht zu tauschen ist...
Videobearbeitung soll nicht mit zwei Monitoren erfolgen. Nur low-end, sprich Familienvideos etwas zurechtschneiden und evtl. mit Ton unterlegen.
PS: Ist kein PC sondern ein Noebook.
Weiß auch nicht, ob die Grafikkarte so leicht zu tauschen ist...
Videobearbeitung soll nicht mit zwei Monitoren erfolgen. Nur low-end, sprich Familienvideos etwas zurechtschneiden und evtl. mit Ton unterlegen.
PS: Ist kein PC sondern ein Noebook.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden