Smalltalk

Kleine Rechenaufgabe

polgarzwilling - 06. Nov '07
Es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Rucksäcke.
In jedem Rucksack sind 7 große Katzen.
jede große Katze hat 7 kleine Katzen.
jede Katze hat 4 Beine.

FRAGE: Wie viele Beine befinden sich im Bus?
Tango - 06. Nov '07
9618
Camelot - 06. Nov '07
16 mit dem Busfahrer der Rest ist im Rucksack oder wo auch immer :-)
Thea - 06. Nov '07
231
Thea - 06. Nov '07
Korrektur: 238
Thea - 06. Nov '07
Hab den Busfahrer vergessen. Also 240
rarehair - 06. Nov '07
Gar keines, denn Busfahrer und die Kinder mit den Rucksäcken und den Katzen und deren Kätzchen befinden sich ja nicht zwingend IM Bus. ;-)
kokotte - 06. Nov '07
238
Schachtuerke - 06. Nov '07
Rechenweg fehlt, 0 Punkte
scrolaan - 06. Nov '07
14 Kinderbeine + 1372 Katzenbeine + 9604 KinderKatzenbeine = 10990 Beine
Tango - 06. Nov '07
Stimmt, hatte bei meinen 9618 die Kinderkatzenbeine vergessen.

10990 ist auch aus meiner Sicht richtig.

Wie kommen die anderen auf so niedrige Ergebnisse???
Silmaril - 06. Nov '07
hab ich auch raus, ggf. noch die zwei Beine des Busfahrers dazurechnen
scrolaan - 06. Nov '07
7mal2= 14 (Kinderbeine)
7mal7= 49 (Anzahl Rucksäcke)
49mal7= 343 (Anzahl gr. katzen)
343mal4= 1372 (Anzahl Katzenbeine)
343mal7= 2401 (Anzahl kl. Katzen)
2401mal4=9604 (Anzahl KatzenKinderBeine)
Dachte 7·7·7­·7·4 Katzenbeine + 14 Kinderbeine = 9618 Beine insgesamt. Wenn nicht rarehair recht hat...
Tango - 06. Nov '07
So hatte ich auch gerechnet und dabei vergessen, dass die Beine der Katzenmütter noch mit dazugerechnet werden müssen (und evtl. die des Busfahrers).
Beule - 06. Nov '07
und den evtl. im Bus befindlichen Kotrolleur nicht vergessen ;)
kokotte - 06. Nov '07
29,75 x 2 = 59,5
59,5 x 2 =119,0
119 x 2 = 238
stimmt.
Ersetzen wir die Katzen halt nochmal durch Rucksäcke. ;-)

Vom Busfahrer ist da keine Rede, also isser auch nicht dabei, Schluss, aus, Amen! ;-)
da blick ich nicht durch
Joachim - 06. Nov '07
14
Die Beine der Kinder. Nur diese zählen, da nur nach den im B U S befindlichen gefragt wurde.

(Alles andere sind Katzen im Sack und nicht im Bus;o)
Joachim - 06. Nov '07
Ergänzung: Es steht da nichts vom Busfahrer. Der Bus fährt nicht. Der Fahrer ist outdoor, entweder pinkeln oder er ruft den Tierschutzverein an.
zizou - 06. Nov '07
das hat mich überzeugt!

:-)
Heinerle - 06. Nov '07
Mit den Beinen des Busfahrers 10992 Beine.Da ja die Rucksäcke im Bus sind und die darin enthaltenen Beine sind also alle Beine, auch die der Katzen im Bus.
Joachim - 06. Nov '07
Nehme an, dass die mehrfach genannte Zahl 10990 "richtig" ist (o.Fahrer), aber das ist falsch;o))

Denn die Frage war: Wie viele Beine befinden sich im Bus?

Es ist richtig, dass die Katzen(beine) in den Rucksäcken sind. Und da bleiben sie auch. Denn wären sie im Bus, wären die Rucksäcke leer. Es steht aber nirgendwo, dass die Kinder leere Rücksäcke auf dem Rücken haben;o))
Sonne - 06. Nov '07
ich hatte diese aufgabe auch gestern bekommen.. habe natürlich noch ein paar hundert beine aufgeschlagen:-))).. schon die vorstellung sooooo viele katzen in den rücksäcken zu wissen.. uiuiui.. der busfahrer ruft den tierschutzverein an:-))))))))))))))))))))).. aber 10990 ist richtig:-))
Tango - 06. Nov '07
Nach deiner Logik würde eine Kiste Bier kein Bier enthalten, da ds Bier ja in den Flascchen und nicht direkt in der Kiste ist :-)
Martin_K - 06. Nov '07
genau, die Rucksäcke müssen ja nicht im BUs sein.
apeman - 06. Nov '07
oh mein g*tt das wäre ja schrecklich!
was für eine apokalyptische vision!
Joachim - 06. Nov '07
Nicht schlecht, aber so gefällt mir’s besser:
In einem Bus steht ein Kasten mit 20 Flaschen Jever. Wieviele Flaschen Jever stehen im Bus? Keine. Denn stünden sie im Bus, wäre der Kasten leer;o))
Tango - 06. Nov '07
Es gibt einen Bus mit 7 Kindern.
jedes Kind hat 7 Kiste Bier getrunken.
In jeder Kiste befanden sich 7 große Flaschen Bier.
jede Flasche Bier enthält 25ml Alkohol.
Jedes ml Alkohol führt bei einem Kind zu einer Blutalkoholwerts-Erhöhung 0,0125 Promille.

FRAGE: Wie betrunken sind die Kinder?
Danjek - 06. Nov '07
Nur so neben bei die Promille pro Kind beträgt 107,1875. Klar?
wenn die Rucksäcke mit Katzen im Bus sind, sind die Katzen aber auch im Bus... In den Rucksäcken und im Bus. Also in beiden - Oder nicht?

Wir schweifen ins Gebiet der Logik ab ;-)
das heißt in den Kindern fließt nur noch Alkohol mit etwas Restblut...
Martin_K - 06. Nov '07
ja, aber SIND die Rucksäcke im Bus?
ja, o. B. d. A. ;-)
Martin_K - 06. Nov '07
bitte wo?
sind überhaupt die Kinder im Bus?
Es gibt einen Bus mit sieben Kindern, aber sind das auch dieselben wie die mit den Rucksaäcken?!
Ist womöglich gar niemand im Bus?

;o)
Martin_K - 06. Nov '07
Bitte um Auflösung ;o))
Joachim - 06. Nov '07
>>FRAGE: Wie betrunken sind die Kinder?

... sturz! (Entscheidend für unser Beispiel dabei: das Bier war in den Flaschen, lief weder in die Kiste noch i.d. Bus aus. Analog den Katzenbeinen;o)

Übrigens, was die Eltern der Buskinder wissen sollten:
Tränken sie selbst jeden Tag 4 Halbe Bier und das über eine Woche, tränken sie eine größere Menge an Alkohol als in 2 Flaschen Whisky steckt. Bier hat ca. 5% Alkohol. Das sind 100 mL reiner Alkohol in 4 Halben. Whisky hat ca. 40% Alkohol. Das sind 300 mL Alkohol pro 0,75-Flasche.
4 Halbe täglich , das macht insgesamt 14 Liter Bier und somit 700 mL reinen Alkohol pro Woche. Das ist mehr als in 2 Flaschen Whisky steckt, ob im Bus oder nicht im Bus;o)
josrai - 06. Nov '07
GENAU- der Bus hat nämlich 7x7 Minuten Verspätung angesagt-daher stehen 7 Kinder(2-beinig) mit je 7 Rucksäcken mit je 7 großen Katzen und je 7 Kleinen pro großer Katze Inhalt pro Rucksack an der Haltestelle und warten.
Frage:wie lange müssen Kinder samt Rücksäcken und Katzen(4-beinig)insgesamt warten ?
Martin_K - 06. Nov '07
die Kinder mit den Rucksäcken mussten 49 Minuten warten ;o))
Wenn die Rucksäcke und Katzen auch warten müssen, dann wären es 16807 Minuten.
Danjek - 06. Nov '07
Blöde Frage 49 min. natürlich es hängt nicht davon ab wieviele Menschen warten sondren wielang esie zum einsteigen brauchen.
1 Kind braucht 53 sek. zum einsteigen 1 Katze 34 sek. wie lange brauchen alle zusammen?
Joachim - 06. Nov '07
@Schachtuerke:
Interessant. Allerdings: Erst wenn sie dem Busfahrer, der evtl. aber nicht da ist, zwischen den Beinen herumlaufen würden, dann wären sie nicht mehr in den Rucksäcken, sondern im Bus. Sonst hätten wir das Phänomen der Parallelkatzen.
(Möglicherweise ist dann auch Schrödingers Katze darunter?;o)
Martin_K - 06. Nov '07
natürlich nur alles zusammen, aber es ist wohl die 1. Lösung ;o))
polgarzwilling - 06. Nov '07
Aufgelöst wars ja schon früh, aber die richtige Antwort ist: 10990 (Vom Busfahrer ist keine Rede)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden