chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Wertungszahlen

edharris - 30. Sep '19
Mich würde mal interessieren, welche Wertungszahl bei Chessmail Durchschnitt bedeutet und welche Werte Maximum und Minimum sind. Weiß da jemand Bescheid?
JamesBond007 - 30. Sep '19
Hallo,

Pech13 hat am meisten Glück : er führt die Rangliste mit 2415 Wertungspunkte
Gustav16 hat am wengisten : 816

Der Durchschnitt sollte so um 1600 Punkte liegen.

Die Rangliste ist unter "Wettbewerbe" jederzeit abrufbar.

Mit freundlichen Grüssen, Marcel ~ alias JamesBond007
Hanniball - 30. Sep '19
007

...eika13 hat 2.424 Elos....
An Hannibal :

Aha... O.K. Danke ! :-)
Hanniball - 30. Sep '19
Da hat 007 im Auftrag ihrer Majestät nur etwas fahrlässig ermittelt.....aber wer springt schon gern mit beiden Beinen in ein Schlangennest....lach
:-))) :-)))

Ich fürchte weder Leben noch Tod ! :-)
Mikrowelle - 30. Sep '19
007s Ermittlungen waren korrekt. Pech13 führt die Rangliste an, denn

Rangliste: Aktive Mitglieder mit mindestens 4 beendeten gewerteten Spielen in den letzten 180 Tagen gegen verschiedene Gegner mit einer maximalen Wertungszahldifferenz von 400 Punkten.
An Mikrowelle :

Dankeschön ! :-)
wodi - 30. Sep '19
Chessmail-Rangliste von Chess Connection mit Platzierung:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Chessmail-Rangliste
wodi - 01. Okt '19
@JamesBond007
Du hast die Durchschnittswertzahl gut geschätzt.
Am 28.9. ergab die Addition aller Wertzahlen 2 988 299
geteilt durch 1898 aktive Mitglieder = gerundet 1574
JamesBond007 - 01. Okt '19
@ wodi :

Dankeschön ! :-)
Vabanque - 01. Okt '19
Dabei handelt es sich aber wieder mal um einen Mittelwert mit sehr hoher Varianz :-)
Vabanque - 01. Okt '19
Man könnte das Ergebnis aber dennoch zur Definition des 'Durchschnittsspielers' benutzen.

Vor mittlerweile ja nun auch schon etlichen Jahren wurden die chessmail-Werungszahlen ja auch geändert, um sie möglichst an die DWZ-Zahlen anzugleichen.

Ich weiß ja nicht, was der bundesweite Durchschnitt aller DWZ-Zahlen ist, aber normalerweise wird der 'durchschnittliche Vereinsspieler' ja auch so bei 1500-1600 DWZ angesetzt. Das würde mit obigem Ergebnis dann erstaunlich gut übereinstimmen.

Allerdings muss man den 'Durchschnittspieler' an sich doch um einiges niedriger ansetzen als den 'durchschnittlichen Vereinsspieler'. Ein Spieler mit 1500-1600 DWZ besitzt ja bereits ein recht gutes Schachverständnis. Der durchschnittliche Hobbyspieler ist wohl eher so bei 1300-1400 DWZ anzusiedeln (falls er eine DWZ hätte).
StillSchweiger - 01. Okt '19
de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Kapitel "Schach" führt eine (für mich plausible) Beschreibung zur Einordnung der Spielleistung anhand Elo-Wertungszahlen. Auch ohne gültigen Umrechnungskurs Elo/DWZ brauchbar
Vabanque - 01. Okt '19
Ich kannte den betreffenden Abschnitt nicht, und bin erstaunt, wie dicht ich mit meinen obigen Einschätzungen dran war.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht