Smalltalk
Frage zur Rochade
Kulturfenster - 21. Jan '08
nun, dieser Beitrag soll sich ernsthaft mit dem Schachspiel auseinandersetzen:
Gibt es eine Regel, wann man ungefähr rochieren sollte?
kürzlich während einer Partie hab ich früh rochiert, damit ich meine Figuren ordentlich entwickeln kann. Mein Gegner machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass er nun wisse, wo der König steht.
Was ist nun richtig? Warten, bis sich eine gute Möglichkeit bietet oder es sobald als möglich erledigen?
oder spielt alles keine Rolle?
Gibt es eine Regel, wann man ungefähr rochieren sollte?
kürzlich während einer Partie hab ich früh rochiert, damit ich meine Figuren ordentlich entwickeln kann. Mein Gegner machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass er nun wisse, wo der König steht.
Was ist nun richtig? Warten, bis sich eine gute Möglichkeit bietet oder es sobald als möglich erledigen?
oder spielt alles keine Rolle?
McMartinius - 21. Jan '08
Mit dem gleichen Argument könnte man die Bewegung jeder Figur einstellen: weil ja dann der Gegner weiß, wo sie steht... das ist blanker Unsinn. Genausowenig wie es eine Regel gibt, wann man rochieren sollte. Am besten dann, wenn es gerade passt - und das ist von Partie zu Partie unterschiedlich. Pauschal zu sagen: ich rochiere im 5. oder 6. Zug halte ich persönlich für sehr gefährlich, weil man sich selbst dadurch diverser taktischer Möglichkeiten beraubt. Genau so sollte man auch nicht pauschal sagen, dass man nicht vor dem 10. Zug rochiert.
Muss jeder für sich selber herausfinden - viel Spaß dabei.
Aber lass dich nicht von Kommentaren deiner Gegner irritieren. Er soll sich auf deinen Spielstil einstellen müssen - nicht du auf seinen. :-))
Muss jeder für sich selber herausfinden - viel Spaß dabei.
Aber lass dich nicht von Kommentaren deiner Gegner irritieren. Er soll sich auf deinen Spielstil einstellen müssen - nicht du auf seinen. :-))
badly_drawn_boy - 21. Jan '08
wenn der gegner schon in der anfangsphase herrlich patzt, gibt es meist verlockendere angebote als die sofortige rochade.
aber es ist kaum ein fehler, früh zu rochieren, um unangenehme gegenangriffe zu vermeiden.
in manchen ausnahmefällen ist die rochade komplett überflüssig ist, weil der könig beispielsweise nach tausch der schwerfiguren ohnehin ins zentrum muss.
hilft nicht viel, gelle? ;)
bdb
aber es ist kaum ein fehler, früh zu rochieren, um unangenehme gegenangriffe zu vermeiden.
in manchen ausnahmefällen ist die rochade komplett überflüssig ist, weil der könig beispielsweise nach tausch der schwerfiguren ohnehin ins zentrum muss.
hilft nicht viel, gelle? ;)
bdb
Thea - 21. Jan '08
Re McMartinius: Wenn ein Spieler die Rochade besonders lange hinauszögert und sich alle Möglichkeiten offen hält: kurz oder lang oder gar nicht rochieren, dann weiß der Gegner nicht wo er angreifen und wo sich eher auf Verteidigung einstellen soll.
herbi - 21. Jan '08
wenn man mich am Rochieren hindert (meistens bei schwarz), sinken meine Chancen.Und wenn ich jemans die Rochade versauen kann, sind meine Chancen zu gewinnen größer. Also so früh wie möglich (für mich).
Thea - 21. Jan '08
Im Prinzip sicherlich richtig Herbi. Aber von jeder Regel gibt es Ausnahmen.
herbi - 21. Jan '08
es kommt wohl auch auf die Spielstärke eines jeden an. Ich glaube, gute Schachspieler haben eine gute Übersicht und rochieren wohl nach Gefühl. Wenn im Moment nichts anbrennt, rochieren sie halt.
helmsman - 21. Jan '08
Nicht unerheblich ist natürlich die Überlegung ob kleine oder große Rochade. Das schreibe ich mit "Gram im Herzen" :-D. Die falsche Entscheidung (meistens nach links) hat mich einige Partien gekostet.
herbi - 21. Jan '08
mich auch.
Martin_K - 21. Jan '08
das ist eigentlich von Eröffnung zu Eröffnung anders. Wenn die e-Linie offen ist würde ich jedenfalls so schnell wie möglich aus der Schusslinie gehen...
General_Moon - 21. Jan '08
Bei einer offenen Partie, würde ich sofort Rochieren. Bei einer geschloßenen Variante sollte man Überlegen, ob der König im Zentrum vielleicht noch wertvoller ist ;-)
frosti_55 - 21. Jan '08
Da gibt es keine Regel, genauso ob O-O oder O-O-O , das ergibt sich aus der Situation heraus.
Ich rochiere immer, wenn ich merke, das ich dem Gegner einen kräftigen Angriff versauen kann. ;-))
Ich rochiere immer, wenn ich merke, das ich dem Gegner einen kräftigen Angriff versauen kann. ;-))
rarehair - 21. Jan '08
Die Frage lässt sich genauso erschöpfend beantworten wie:
Welcher Eröffnungszug ist der Beste?
Nämlich leider gar nicht... Schade eigentlich. Generell gilt, dass eine Rochade rasch vollzogen werden sollte, wenn die Entwicklungszüge abgeschlossen sind und die Stellung danach verlangt.
Siehe auch die so genannten 10 goldenen Regeln.
Welcher Eröffnungszug ist der Beste?
Nämlich leider gar nicht... Schade eigentlich. Generell gilt, dass eine Rochade rasch vollzogen werden sollte, wenn die Entwicklungszüge abgeschlossen sind und die Stellung danach verlangt.
Siehe auch die so genannten 10 goldenen Regeln.
Edmund - 21. Jan '08
kommt drauf an nach welche seite und überhaupt?'!
sirius - 21. Jan '08
hallo!
also regel gibt es im grunde keine!
ich persönlich rochiere eigendlich eher etwas später (versuche zuerst den königs+damenflügel zu entwickeln bevor ich rochiere. zwar ist es für schwarz dringender möglichst rasch zu rochieren allerdings sollte man nicht rochieren wenn es etwas besseres gibt.
dazu drei beispiele [ich weiß sie sind lang ;-) ]: ich habe mal mit schwarz gegen eine (für mich relativ) starke gegnerin gespielt. slavisch... nach 4...a6 hat sie mit a4 geantwortet. nach ein paar weiteren entwicklungszügen war mein königsflügel normal entwickelt und nur noch die rochade hat gefehlt. ich habe rochiert, was ein fehler war, da die königssicherheit nicht gefährdet war und ich a5 spielen hätte sollen damit das feld b4 auf dauer sehr schwach wird. hätte sie jetzt a5 gespielt hätte ich viel weniger gegenspiel gehabt (hat sie zum glück nicht)
später in der partie hat sie eine figur+die dame bedroht und ich konnte die figur nicht retten wenn ich die dame retten will. zum glück hatte sie noch ihren könig in der mitte sodass ich schach geben konnte und nach einigen zügen hatte ich eine figur vorne. (dieses mal hätte sie rochieren sollen)
am sonntag hab ich abermals eine partie gegen einen starken spieler gespielt. französisch mit Sc3. hab immer mehr druck auf d4 aufbauen können und wenn ich auch nur ein tempo für die rochade hergegeben hätte wäre es aus gewesen. deswegen hab ich nciht rochiert und die partie wurde später mit remis beendet.
hoffe ich habe dir damit ein wenig weitergeholfen. wenn du willst können wir ja ein freundschaftsspiel spielen. dann kann ich dir zu der speziellen partie tipps zur rochade geben.
glg. nico
also regel gibt es im grunde keine!
ich persönlich rochiere eigendlich eher etwas später (versuche zuerst den königs+damenflügel zu entwickeln bevor ich rochiere. zwar ist es für schwarz dringender möglichst rasch zu rochieren allerdings sollte man nicht rochieren wenn es etwas besseres gibt.
dazu drei beispiele [ich weiß sie sind lang ;-) ]: ich habe mal mit schwarz gegen eine (für mich relativ) starke gegnerin gespielt. slavisch... nach 4...a6 hat sie mit a4 geantwortet. nach ein paar weiteren entwicklungszügen war mein königsflügel normal entwickelt und nur noch die rochade hat gefehlt. ich habe rochiert, was ein fehler war, da die königssicherheit nicht gefährdet war und ich a5 spielen hätte sollen damit das feld b4 auf dauer sehr schwach wird. hätte sie jetzt a5 gespielt hätte ich viel weniger gegenspiel gehabt (hat sie zum glück nicht)
später in der partie hat sie eine figur+die dame bedroht und ich konnte die figur nicht retten wenn ich die dame retten will. zum glück hatte sie noch ihren könig in der mitte sodass ich schach geben konnte und nach einigen zügen hatte ich eine figur vorne. (dieses mal hätte sie rochieren sollen)
am sonntag hab ich abermals eine partie gegen einen starken spieler gespielt. französisch mit Sc3. hab immer mehr druck auf d4 aufbauen können und wenn ich auch nur ein tempo für die rochade hergegeben hätte wäre es aus gewesen. deswegen hab ich nciht rochiert und die partie wurde später mit remis beendet.
hoffe ich habe dir damit ein wenig weitergeholfen. wenn du willst können wir ja ein freundschaftsspiel spielen. dann kann ich dir zu der speziellen partie tipps zur rochade geben.
glg. nico
Kulturfenster - 22. Jan '08
dieses Angebot will ich natürlich nicht ausschlagen! Leider kann ich aber nicht einladen, würde mich aber über eine Einladung freuen!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden