Smalltalk
Verpissen
rokuhnen - 20. Aug '10
Woher kommt der Ausdruck Verpissen ( Verpiss dich )
Derpate - 20. Aug '10
Die „Verpiss-dich-Pflanze“ (Plectranthus-caninus-Hybride) ist eine Hybride aus der Gattung der Harfensträucher (Plectranthus) innerhalb der Familie der Lippenblütler. Der Name „Verpiss-dich-Pflanze“ geht auf den schwäbischen Gärtner Dieter Stegmeier aus Essingen zurück. Er hat sie 2001 durch die Medien bekannt gemacht und vermarktet sie seitdem unter dem Namen Coleus canina Hybr. bzw. als Coleus canina Lamiaceae als Mittel gegen unerwünschte Katzen, Hunde und Kaninchen in Beeten, Grünanlagen und Gärten. Ähnliche Züchtungen sind im englischen Sprachraum als "Scaredy Cat Plant" oder "Piss-off plant" bekannt.
rokuhnen - 20. Aug '10
Dank für die schnell Antwort
blaessupp - 20. Aug '10
... hätt ich nie gedacht...hat also doch was mit "Urinieren" zu tun! Die Herumseicherei der Viecher hat man nicht so gerne, insbesondere, wenn man im Garten mit nackten Händen arbeitet. Ach, wievielen Scheiss hab ich doch schon beim Jäten an die Finger bekommen. Habe zu Löffel und Gabel umgestellt.
1065rising - 20. Aug '10
Ahja, erinnere mich. So was Ähnliches hab ich auch schon gelesen. Ich glaub, es war im Großen Botanischen Almanach des Deutschen Apothekerbundes 2003/2004.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden