Smalltalk
Literatur btgl. schottischer Eröffnung?
Tommy6 - 07. Feb '05
Hallo,
irgendwie hat die schottische Eröffnung es mir angetan. Lieder finde ich auch mit Google recht wenig Literatur zu diesem Thema außer dem Hinweis auf das Buch von Erich Siebenhaar "Die Schottische Eröffnung", leider wird es aber überall als vergriffen deklariert.
Ich vermute mal das diese Eröffnung auch in anderen Büchern behandelt wird, aber da stößt dann auch eine Suchmaschine an Grenzen, wer hat einen Tip für mich?
Danke!
Gruß Tommy
irgendwie hat die schottische Eröffnung es mir angetan. Lieder finde ich auch mit Google recht wenig Literatur zu diesem Thema außer dem Hinweis auf das Buch von Erich Siebenhaar "Die Schottische Eröffnung", leider wird es aber überall als vergriffen deklariert.
Ich vermute mal das diese Eröffnung auch in anderen Büchern behandelt wird, aber da stößt dann auch eine Suchmaschine an Grenzen, wer hat einen Tip für mich?
Danke!
Gruß Tommy
Eagleeye - 07. Feb '05
Hi,
das du im Internet nichts findet,nehm ich dir nicht ab.Wie sagt Shaack hier immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".;-)
Schau mal oben am Bildschirmrand,dort befindet sich ein Werbebanner mit dem Link:Schachvertrieb Niggemann.
Dort bekommst du alles und wenn er es nicht vorrätig hat,dann besorgt er es dir in wenigen Tagen.
Es gibt aber noch unzählig viele Schach-Versandhandel im Internet zu finden.
Eine andere Möglichkeit wäre und vielleicht auch die Bessere,einfach mal in den nächsten Schachladen gehen,es gibt nämlich viele verschiedene Bücher über Schottisch und kannst dir das Passende gleich selbst aussuchenund brauchst dich hinterher nicht zu ärgern.
mfg
Eagleeye
das du im Internet nichts findet,nehm ich dir nicht ab.Wie sagt Shaack hier immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".;-)
Schau mal oben am Bildschirmrand,dort befindet sich ein Werbebanner mit dem Link:Schachvertrieb Niggemann.
Dort bekommst du alles und wenn er es nicht vorrätig hat,dann besorgt er es dir in wenigen Tagen.
Es gibt aber noch unzählig viele Schach-Versandhandel im Internet zu finden.
Eine andere Möglichkeit wäre und vielleicht auch die Bessere,einfach mal in den nächsten Schachladen gehen,es gibt nämlich viele verschiedene Bücher über Schottisch und kannst dir das Passende gleich selbst aussuchenund brauchst dich hinterher nicht zu ärgern.
mfg
Eagleeye
Tommy6 - 07. Feb '05
Danke für diese äußerst kompetente und hilfreiche Antwort, die ich sogar ohne fremde Hilfe lesen konnte.
Eagleeye - 07. Feb '05
Bitte Schön, war kostenlos! ;-))
Tommy6 - 07. Feb '05
eher wohl umsonst
Tilo - 07. Feb '05
Hallo Tommy,
in dem Buch "Meister gegen Amateur" von Max Euwe und Walter Meiden ist die erste Partie eine gut kommentierte Schottische Partie. Vielleicht für Dein Niveau etwas zu einfach, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei Deinem nächsten Bibliotheksbesuch kannst Du ja mal reinschauen.
Viele Grüße,
Tilo
(Können bei Gelegenheit gerne mal 2 Schottische Partien gegeneinanderspielen - einmal weiß, einmal schwarz)
in dem Buch "Meister gegen Amateur" von Max Euwe und Walter Meiden ist die erste Partie eine gut kommentierte Schottische Partie. Vielleicht für Dein Niveau etwas zu einfach, aber vielleicht trotzdem interessant. Bei Deinem nächsten Bibliotheksbesuch kannst Du ja mal reinschauen.
Viele Grüße,
Tilo
(Können bei Gelegenheit gerne mal 2 Schottische Partien gegeneinanderspielen - einmal weiß, einmal schwarz)
Tommy6 - 07. Feb '05
Danke, wenn ich dann ein bißchen geübt habe melde ich mich ;-).
KaSch - 07. Feb '05
Hallo Tommy,
der Hinweis von Adlerauge ist sicher am hilfreichsten.
Die Eröffnung wird wegen ihres etwas geringeren Umfanges auch in
Büchern behandelt,die mehrere Eröffnungen behandeln.Erwähnenswert
in diesem Zusammenhang ist sicher das Buch von Paul Keres:
"Dreispringerspiel bis Königsgambit"
Gruß,Karsten
der Hinweis von Adlerauge ist sicher am hilfreichsten.
Die Eröffnung wird wegen ihres etwas geringeren Umfanges auch in
Büchern behandelt,die mehrere Eröffnungen behandeln.Erwähnenswert
in diesem Zusammenhang ist sicher das Buch von Paul Keres:
"Dreispringerspiel bis Königsgambit"
Gruß,Karsten
bike - 08. Feb '05
auch der gute alte tarrasch behandelt unter anderem die schottische eröffnung, ich finde ihn immer wieder lesbar und empfelenswert. servus bike
wolfi - 13. Feb '05
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden