Turniere
1. Bienenopen
messalina - 19. Feb '22
Ich spiele in dem Turnier "1. Bienenopen" mit. Dort hängt immer noch die erste Runde. Ich habe meine Gruppe gewonnen, mein letzter Zug war im Juni 2021 (!) Jetzt warte ich schon seit über 8 Monaten darauf, dass es weitergeht. Aber in einer Gruppe hat jemand erst 1 von 6 Spielen beendet, das kann ja noch ein Jahr dauern? Wie kann ich mich ganz aus dem Turnier löschen lassen, so dass ich statt dessen wieder ein anderes Turnier spielen kann?
shaack - 19. Feb '22
Schwierig. Ein Turnier lässt sich nicht abbrechen und das ist eigentlich auch richtig so. Ich könnte Dich höchstens disqualifizieren, dann fliegst Du nach Ende der Runde raus.
Vabanque - 19. Feb '22
1) Wie viele Turniere kann man aktuell eigentlich gleichzeitig spielen?
2) Die beschriebene Situation ergibt sich in Turnieren immer wieder. Man kann sogar als (ein wenig scherzhafte) Faustregel sagen, dass sich in jedem Turnier mindestens ein Spieler findet, der in seiner Gruppe alles aufhält. Das wurde im Forum auch schon oft genug thematisiert. Verhindern lässt sich so etwas eigentlich nur durch die Einführung der so oft geforderten Gesamtbedenkzeit. Dann weiß man nämlich von vornherein, wie lang eine Runde maximal dauern kann.
3) In besagtem (riesengroßen) Turnier sind alle Gruppen beendet bis auf zwei. In einer davon fehlt nur noch eine einzige Partie, in der anderen Gruppe sind auch bei dem Spieler, der erst eine Partie beendet hat, die anderen Partien schon ziemlich weit gediehen. Ein Jahr dauert das also sicher nicht mehr. Warum ausgerechnet jetzt die Geduld verlieren?
4) Eine Disqualifikation, wenn man überhaupt nichts angestellt hat, ist doch doof. Und so weit ich es verstehe, dauert es dann immer noch bis zum Ende der Runde, bis man rausfliegt, und damit ist eigentlich nichts gewonnen.
2) Die beschriebene Situation ergibt sich in Turnieren immer wieder. Man kann sogar als (ein wenig scherzhafte) Faustregel sagen, dass sich in jedem Turnier mindestens ein Spieler findet, der in seiner Gruppe alles aufhält. Das wurde im Forum auch schon oft genug thematisiert. Verhindern lässt sich so etwas eigentlich nur durch die Einführung der so oft geforderten Gesamtbedenkzeit. Dann weiß man nämlich von vornherein, wie lang eine Runde maximal dauern kann.
3) In besagtem (riesengroßen) Turnier sind alle Gruppen beendet bis auf zwei. In einer davon fehlt nur noch eine einzige Partie, in der anderen Gruppe sind auch bei dem Spieler, der erst eine Partie beendet hat, die anderen Partien schon ziemlich weit gediehen. Ein Jahr dauert das also sicher nicht mehr. Warum ausgerechnet jetzt die Geduld verlieren?
4) Eine Disqualifikation, wenn man überhaupt nichts angestellt hat, ist doch doof. Und so weit ich es verstehe, dauert es dann immer noch bis zum Ende der Runde, bis man rausfliegt, und damit ist eigentlich nichts gewonnen.
messalina - 19. Feb '22
Ja, wenn ich bei der Disqualifikation trotzdem warten muss bis die Partien beendet sind, bringt es nichts. Aber es kann eben schon noch ein Jahr dauern. In über 8 Monaten wurden nur 32 Züge gespielt, ich hatte heute 2 Turnierpartien mit über 70 Zügen.
shaack - 19. Feb '22
Ein so großes Turnier mit 7 Tagen Bedenkzeit ist problematisch. Daher hat der Pokal auch nur noch 3 Tage Bedenkzeit.
chessjoy - 19. Feb '22
Hallo ich bin chessjoy von den Bienenfreunden, unser ehemaliger Club Admin erstellte dieses Turnier und hat das sicherlich nicht so bedacht gehabt. Die beiden anderen Turniere der Bienenfreunde sind eben mit 3 Tagen/ Zug. Das Bienenopen sollte ein Turnier sein was jedes Jahr ausgetragen werden sollte. Dieses Jahr ist es schwer, da unser Club nur 3 Turniere erstellen kann. Deshalb dachte ich man kann das 2. Bienenopen doch als Wiki Turnier machen, oder was haltet ihr davon? Schreibt mal gerne eure Meinung als Kommentar.
Viele Grüße wünscht chessjoy von den Bienenfreunden
Vabanque - 19. Feb '22
Oje, 7 Tage pro Zug, das sehe ich jetzt erst ... ja dann kann es wirklich noch lange dauern bis zur nächsten Runde (ein Jahr glaube ich trotzdem nicht).
Ich spiele deswegen schon lange nur noch Turniere mit maximal 3 Tagen pro Zug.
Ich spiele deswegen schon lange nur noch Turniere mit maximal 3 Tagen pro Zug.
mr20 - 19. Feb '22
Mich würde interessieren, ob der Tunierleiter irgendwelche Möglichkeiten hat einzugreifen.
Durch die neue Regelung ist wenigsten sichergestellt, dass keiner der Spieler seine Bedenkzeit überzieht. Aber offenbar kommt es nur zu je einem Zugpaar pro Woche. Es könnte noch schlimmer kommen.
Die beteiligten Spieler haben viele Laufende Partien und haben es in der letzten Zeit geschafft Partien schneller durchzuziehen.
Ausgerechnet diese Partien auf die lange Bank zu schieben scheint mir rücksichtslos.
Wäre ich der Turnierleiter, würde ich die Kandidaten anschreiben, mit der Bitte diese Partien mit höherer Priorität zu spielen.
Ab hätte man als Turnierleiter auch ein Handhabe? Z.B. Disqualifikation der Beteiligten (nach entsprechender Vorwarnung)?
Durch die neue Regelung ist wenigsten sichergestellt, dass keiner der Spieler seine Bedenkzeit überzieht. Aber offenbar kommt es nur zu je einem Zugpaar pro Woche. Es könnte noch schlimmer kommen.
Die beteiligten Spieler haben viele Laufende Partien und haben es in der letzten Zeit geschafft Partien schneller durchzuziehen.
Ausgerechnet diese Partien auf die lange Bank zu schieben scheint mir rücksichtslos.
Wäre ich der Turnierleiter, würde ich die Kandidaten anschreiben, mit der Bitte diese Partien mit höherer Priorität zu spielen.
Ab hätte man als Turnierleiter auch ein Handhabe? Z.B. Disqualifikation der Beteiligten (nach entsprechender Vorwarnung)?
messalina - 20. Feb '22
@Vabanque: Nochmal ein Jahr vielleicht nicht, aber insgesamt 1 Jahr für die 1. Runde schon. Und das Turnier hat danach bestimmt nochmal 3 Runden, also nochmal 3 Jahre! Glaub nicht dass ich mir das antue. Vielleicht lass ich mich doch lieber disqualifizieren. Weil wenn ich erstmal die Runde 2 anfange, bin ich ja wieder 1 Jahr blockiert. Auch wenn ich alle Spiele aufgeb. Schade, es war mein allererstes Turnier 😔
Vabanque - 20. Feb '22
Ja, ein Turnier mit 7 Tagen pro Zug ist schon ein Härtetest😉
Trotzdem, wenn das Turnier unter diesen Bedingungen gestartet wurde, sollte es auch unter diesen Bedingungen weitergeführt werden. Wer sich bei einem 7 Tage-Turnier anmeldet, geht davon aus, dass er nur einmal die Woche ziehen muss, und man kann schlecht nachträglich die Regeln dahingehend ändern, dass die Leute plötzlich schneller ziehen müssen. Turnierregeln sind (glücklicherweise) keine Corona-Regeln, die jederzeit beliebig während des Turniers geändert werden könnten, und der Turnierleiter ist nicht das RKI😜
Trotzdem, wenn das Turnier unter diesen Bedingungen gestartet wurde, sollte es auch unter diesen Bedingungen weitergeführt werden. Wer sich bei einem 7 Tage-Turnier anmeldet, geht davon aus, dass er nur einmal die Woche ziehen muss, und man kann schlecht nachträglich die Regeln dahingehend ändern, dass die Leute plötzlich schneller ziehen müssen. Turnierregeln sind (glücklicherweise) keine Corona-Regeln, die jederzeit beliebig während des Turniers geändert werden könnten, und der Turnierleiter ist nicht das RKI😜
JamesBond007 - 20. Feb '22
Hallo! :-)
Bin auch ein Teilnehmer dieses Turniers... Und es dauert.... ;-)
Betreffend CM-Turniere mit 3 oder z Tage Bedenkzeit hatte ich schon mal hier folgenden Vorscshlag - "Regel" - unterbreitet:
Sobald 95 oder 98 % der gesamten Partien beendet sind, gelangen die restlichen 5 oder 2 % zur neutralen Abschätzung.
VG Marcel ~ alias JamesBond007
Bin auch ein Teilnehmer dieses Turniers... Und es dauert.... ;-)
Betreffend CM-Turniere mit 3 oder z Tage Bedenkzeit hatte ich schon mal hier folgenden Vorscshlag - "Regel" - unterbreitet:
Sobald 95 oder 98 % der gesamten Partien beendet sind, gelangen die restlichen 5 oder 2 % zur neutralen Abschätzung.
VG Marcel ~ alias JamesBond007
toby84 - 20. Feb '22
ich plädiere nochmal für die x züge in y tagen. das ist ein modus, der den chessmailturnieren sehr gut tun würde.
abschätzung ist recht ärgerlich für die, die es betrifft.
abschätzung ist recht ärgerlich für die, die es betrifft.
... Korrektur - Errare humanum est, [...] ;-)
"[...] mit 3 oder 7 Tage Bedenkzeit [...]"
Marcel
"[...] mit 3 oder 7 Tage Bedenkzeit [...]"
Marcel
"ich plädiere nochmal für die x züge in y tagen. das ist ein modus, der den chessmailturnieren sehr gut tun würde. [...]":
... in der Tat!
... in der Tat!
Tschechov - 20. Feb '22
Ich bin auch für eine Gesamtbedenkzeit. Abschätzungen stehe ich eher kritisch gegenüber, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das funktionieren soll. Da könnte man ja nur die objektive Situation auf dem Brett zu Rate ziehen, der subjektive Faktor aber könnte nicht berücksichtigt werden. Ein stärkerer Spieler, sagen wir mal mit Rang 6 oder 5 hier auf chessmail, mag sehen, daß eine Partie für Weiß prinzipiell gewonnen ist. Aber sieht ein Spieler mit Rang 10 (oder noch darunter) das auch?
@ Tschechov:
Nichts ist perfekt in unser liebe Welt! Das Abschätzen kene ich aus früheren Zeiten, als es noch sog. Hängepartien gab. Es verlief nach ganz bestimmten Regeln... Wir lebten damit.
Aber, wie schon oft vorgeschlagen, bildet die Gesamtbedenkzeit die beste Lösung.
Marcel
Nichts ist perfekt in unser liebe Welt! Das Abschätzen kene ich aus früheren Zeiten, als es noch sog. Hängepartien gab. Es verlief nach ganz bestimmten Regeln... Wir lebten damit.
Aber, wie schon oft vorgeschlagen, bildet die Gesamtbedenkzeit die beste Lösung.
Marcel
chessjoy - 20. Feb '22
Einen wunderschönen guten Morgen wünscht chessjoy, ich wollte euch hier nochmal was mitteilen, was in meiner oberen Nahricht vielleicht verloren gegangen ist.
Das Bienenopen sollte ein Turnier sein was jedes Jahr ausgetragen werden sollte. Dieses Jahr ist es schwer, da unser Club nur 3 Turniere erstellen kann. Deshalb dachte ich man kann das 2. Bienenopen doch als Wiki Turnier machen, oder was haltet ihr davon? Schreibt mal gerne eure Meinung als Kommentar.
Das Bienenopen sollte ein Turnier sein was jedes Jahr ausgetragen werden sollte. Dieses Jahr ist es schwer, da unser Club nur 3 Turniere erstellen kann. Deshalb dachte ich man kann das 2. Bienenopen doch als Wiki Turnier machen, oder was haltet ihr davon? Schreibt mal gerne eure Meinung als Kommentar.
Johnny.Blunder - 20. Feb '22
1. Ich verstehe nicht, warum man hier nur x Turniere gleichzeitig spielen kann. Was ist der Grund für die Begrenzung?
2. x Tage pro Zug finde ich die beste Lösung. So ist es auch auf anderen Servern.
2. x Tage pro Zug finde ich die beste Lösung. So ist es auch auf anderen Servern.
Vabanque - 20. Feb '22
Es waren mal 5 Turniere, die man gleichzeitig spielen durfte. SF messalina spielt allerdings aktuell 6 Turniere, also ist das vermutlich die jetzige Begrenzung?
Die Frage nach der Begründung für diese Regelung wurde schon öfters gestellt. Ich glaube, es kam sogar mal so etwas wie eine Antwort von shaack, nur kann sie mich kaum überzeugt haben, denn ich erinnere mich einfach an keine Begründung. Ich kann mir auch nur schwer eine wirklich stichhaltige Begründung vorstellen (es sei denn Überlastung des Servers?).
Die Frage nach der Begründung für diese Regelung wurde schon öfters gestellt. Ich glaube, es kam sogar mal so etwas wie eine Antwort von shaack, nur kann sie mich kaum überzeugt haben, denn ich erinnere mich einfach an keine Begründung. Ich kann mir auch nur schwer eine wirklich stichhaltige Begründung vorstellen (es sei denn Überlastung des Servers?).
toby84 - 20. Feb '22
"x Tage pro Zug finde ich die beste Lösung. So ist es auch auf anderen Servern."
kommt da noch etwas mehr als 'die anderen machen das auch alle'? das ist einfach kein hinreichendes argument. ich hatte letztens in einer ähnlichen diskussion schon nach fernschach-turnieren auf lichess gesucht und keine gefunden. wenn es da wirklich keine gibt, wäre zumindest die vergleichbarkeit zu lichess nicht gegeben.
kommt da noch etwas mehr als 'die anderen machen das auch alle'? das ist einfach kein hinreichendes argument. ich hatte letztens in einer ähnlichen diskussion schon nach fernschach-turnieren auf lichess gesucht und keine gefunden. wenn es da wirklich keine gibt, wäre zumindest die vergleichbarkeit zu lichess nicht gegeben.
auf lichess sowie chess.com wird Fernschach in x Tage pro Zug gespielt und das ist auch gut so
Meick1968 - 20. Feb '22
Hallo zusammen!
Normalerweise sollte ja jeder wissen was es bedeutet an einem Turnier mit 7 Tagen pro Zug teilzunehmen.
Wem die Sache zu lange dauert, gibt es derzeit nur eine Lösung 3 Tage oder 24 h pro Zug.
Gruss
Normalerweise sollte ja jeder wissen was es bedeutet an einem Turnier mit 7 Tagen pro Zug teilzunehmen.
Wem die Sache zu lange dauert, gibt es derzeit nur eine Lösung 3 Tage oder 24 h pro Zug.
Gruss
toby84 - 20. Feb '22
"auf lichess sowie chess.com wird Fernschach in x Tage pro Zug gespielt und das ist auch gut so"
wie ich schon sagte: lichess bietet meines wissens keine fernschachturniere an. also lässt sich das überhaupt nicht vergleichen.
wie ich schon sagte: lichess bietet meines wissens keine fernschachturniere an. also lässt sich das überhaupt nicht vergleichen.
Vabanque - 20. Feb '22
>>Meick1968 - vor 13 Min.
Hallo zusammen!
<<
Korrekt. Und deswegen mache ich es genau so.
Hallo zusammen!
<<
Korrekt. Und deswegen mache ich es genau so.
Ich kenne nur Server, wo x Tage pro Zug gespielt wird. Keine Ahnung, wo das anders sein sollte.
messalina - 20. Feb '22
Ich mach es in Zukunft auch so. War halt mein erstes Turnier und ich hab nicht geglaubt dass bei 7 Tagen am Ende eine einzige Runde 1 Jahr dauert 😶
Geduld ist was für Unsterbliche!
Geduld ist was für Unsterbliche!
Vabanque - 20. Feb '22
'Geduld ist bitter, aber ihre Früchte sind süß' (Rousseau)😁
messalina - 20. Feb '22
@Vabanque:
8 ist glaub die Grenze, vor 2 Wochen hatte ich noch 8, zwei sind inzwischen zuende.
8 ist glaub die Grenze, vor 2 Wochen hatte ich noch 8, zwei sind inzwischen zuende.
Vabanque - 20. Feb '22
Na, dann kannst du ja jetzt wieder welche starten.
toby84 - 20. Feb '22
"Ich kenne nur Server, wo x Tage pro Zug gespielt wird. Keine Ahnung, wo das anders sein sollte."
also langsam wird es anstrengend. ich rekapituliere:
johnny.blunder:
x tage pro zug ist gut, weil alle es so machen
ich:
"weil alle es so machen" ist an sich schon ein schwaches argument. außerdem bietet lichess meines wissens gar keine fernschach-turnier an, also lässt sich das gar nicht vergleichen.
johnny.blunder:
auf lichess und chess.com wird x tage pro zug gespielt.
ich:
wie schon gesagt. lässt sich nicht vergleichen.
johnny.blunder:
überall wovon ich weiß wird x tage pro zug gespielt.
soll das lustig sein? jedenfalls ist das offensichtlich kein dialog. du kannst noch so oft dasselbe wiederholen, es wird dadurch nicht wahrer.
also langsam wird es anstrengend. ich rekapituliere:
johnny.blunder:
x tage pro zug ist gut, weil alle es so machen
ich:
"weil alle es so machen" ist an sich schon ein schwaches argument. außerdem bietet lichess meines wissens gar keine fernschach-turnier an, also lässt sich das gar nicht vergleichen.
johnny.blunder:
auf lichess und chess.com wird x tage pro zug gespielt.
ich:
wie schon gesagt. lässt sich nicht vergleichen.
johnny.blunder:
überall wovon ich weiß wird x tage pro zug gespielt.
soll das lustig sein? jedenfalls ist das offensichtlich kein dialog. du kannst noch so oft dasselbe wiederholen, es wird dadurch nicht wahrer.
Vabanque - 20. Feb '22
Interessant finde ich, dass das Phänomen nicht nur bei 7 Tage-Turnieren auftritt.
Z.B. ist dies ein 3 Tage-Turnier:
/tournament/view.html?key=7291bd0eede14b27
Und während Gruppe 2 schon beendet ist, sind in Gruppe 1 alle Partien nur bei den allerersten Zügen, eine sogar bei Zug 1. Diese Situation dürfte allerdings rekordverdächtig sein.
Z.B. ist dies ein 3 Tage-Turnier:
/tournament/view.html?key=7291bd0eede14b27
Und während Gruppe 2 schon beendet ist, sind in Gruppe 1 alle Partien nur bei den allerersten Zügen, eine sogar bei Zug 1. Diese Situation dürfte allerdings rekordverdächtig sein.
@toby84
du würdest gern die Bedenkzeitregelung hier ändern. Aber warum. Es ist gut so, wie es jetzt ist. Und diese Bedenkzeitregelung gibt es auch auf anderen Servern. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen.
Außerdem bist du wohl der Einzige hier, der an dieser Reglung etwas ändern will.
du würdest gern die Bedenkzeitregelung hier ändern. Aber warum. Es ist gut so, wie es jetzt ist. Und diese Bedenkzeitregelung gibt es auch auf anderen Servern. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen.
Außerdem bist du wohl der Einzige hier, der an dieser Reglung etwas ändern will.
Vabanque - 20. Feb '22
Letzteres stimmt sicher nicht. Die Gesamtbedenkzeit wurde schon sehr oft hier im Forum vorgeschlagen und diskutiert. Da war toby ganz bestimmt nicht der einzige Befürworter. Es gab etliche. Ich gehöre auch dazu, und auch Marcel alias James Bond.
Vabanque - 20. Feb '22
(Wie man oben in diesem Thread auch nachlesen kann.)
Alapin2 - 20. Feb '22
Zu Vabanques obigem Turnierlink :
6.2.Beginn der Partie. Am 19.2. wurde 1)e4 mit e5 beantwortet. 3 Tage Bedenkzeit.
Brauche ich Mathenachhilfe???
Dachte bisher, bei Zeitueberschreitung wird inzwischen automatisch beendet!??
P. S. : Habe ich mich jetzt daneben benommen, weil ich eine Stellung aus einer laufenden Partie zitiert habe? 😁😜
6.2.Beginn der Partie. Am 19.2. wurde 1)e4 mit e5 beantwortet. 3 Tage Bedenkzeit.
Brauche ich Mathenachhilfe???
Dachte bisher, bei Zeitueberschreitung wird inzwischen automatisch beendet!??
P. S. : Habe ich mich jetzt daneben benommen, weil ich eine Stellung aus einer laufenden Partie zitiert habe? 😁😜
Vabanque - 20. Feb '22
Ich denke, in dem von mir verlinkten Turnier hat mehr als nur ein Spieler Spielpause genommen.
Vabanque - 20. Feb '22
>>Brauche ich Mathenachhilfe???<<
Die kannst du von mir gerne bekommen, ich gebe nämlich auch Online-Nachhilfe (seit Corona sogar weit überwiegend), brauchst also dazu nicht mal von HH nach M zu kommen (obwohl mich das schon auch freuen würde)😁
Die kannst du von mir gerne bekommen, ich gebe nämlich auch Online-Nachhilfe (seit Corona sogar weit überwiegend), brauchst also dazu nicht mal von HH nach M zu kommen (obwohl mich das schon auch freuen würde)😁
Vabanque - 20. Feb '22
>>P. S. : Habe ich mich jetzt daneben benommen, weil ich eine Stellung aus einer laufenden Partie zitiert habe? 😁😜<<
Jo, 1. e4 e5 als Schachaufgabe. Was soll Weiß jetzt spielen, oder welcher Zug ist bestimmt ein Reinfall?😉
Jo, 1. e4 e5 als Schachaufgabe. Was soll Weiß jetzt spielen, oder welcher Zug ist bestimmt ein Reinfall?😉
toby84 - 20. Feb '22
"@toby84
du würdest gern die Bedenkzeitregelung hier ändern. Aber warum. Es ist gut so, wie es jetzt ist. Und diese Bedenkzeitregelung gibt es auch auf anderen Servern. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen."
ja du hast es jetzt schon vier mal gesagt. obwohl ich es schon widerlegt habe. bietet chess.com denn fernschachturniere an? sonst ist dein vierfach wiederholter text einfach sinnfrei, denn hier geht es um turniere und nicht um einzelne spiele.
du würdest gern die Bedenkzeitregelung hier ändern. Aber warum. Es ist gut so, wie es jetzt ist. Und diese Bedenkzeitregelung gibt es auch auf anderen Servern. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen."
ja du hast es jetzt schon vier mal gesagt. obwohl ich es schon widerlegt habe. bietet chess.com denn fernschachturniere an? sonst ist dein vierfach wiederholter text einfach sinnfrei, denn hier geht es um turniere und nicht um einzelne spiele.
Alapin2 - 20. Feb '22
Ich persönlich würde 2) Se2 empfehlen 😜😂.
(Vielleicht versteht ja diesmal jemand den Witz!)
(Vielleicht versteht ja diesmal jemand den Witz!)
" bietet chess.com denn fernschachturniere an?"
JA aber sicher doch
JA aber sicher doch
toby84 - 20. Feb '22
"JA aber sicher doch"
na sicher ist das gar nicht. wie gesagt, auf lichess habe ich keine gefunden und auf anfrage an meinen letzten gesprächspartner bekam ich keine klärende antwort dazu. aber schön dass wir jetzt im dialog sind.
wie laufen die fernschachturniere auf chess.com denn ab? dauern die auch ein jahr pro runde? oder was machen die anders?
na sicher ist das gar nicht. wie gesagt, auf lichess habe ich keine gefunden und auf anfrage an meinen letzten gesprächspartner bekam ich keine klärende antwort dazu. aber schön dass wir jetzt im dialog sind.
wie laufen die fernschachturniere auf chess.com denn ab? dauern die auch ein jahr pro runde? oder was machen die anders?
"wie laufen die fernschachturniere auf chess.com denn ab? dauern die auch ein jahr pro runde? oder was machen die anders?"
wenn man ein Turnier erstellt, kann man wählen.
- wie viele Teilnehmer pro Gruppe
- wie viele max. Teilnehmer
- wie viele kommen pro Gruppe weiter
- evtl. Rating Beschränkung
- welche Bedenkzeit pro Zug, 1, oder 2 oder 3 oder 5 oder 7 oder 10 oder 14 Tage
wenn man ein Turnier erstellt, kann man wählen.
- wie viele Teilnehmer pro Gruppe
- wie viele max. Teilnehmer
- wie viele kommen pro Gruppe weiter
- evtl. Rating Beschränkung
- welche Bedenkzeit pro Zug, 1, oder 2 oder 3 oder 5 oder 7 oder 10 oder 14 Tage
btw.
zur Zeit auf chess.com
Upcoming Daily Tournaments 1209
zur Zeit auf chess.com
Upcoming Daily Tournaments 1209
toby84 - 20. Feb '22
und wie lange dauern beispielsweise die 14-tage-turniere dann?
mir egal
ich spiele nur 24h / pro Zug Turniere dort
ich spiele nur 24h / pro Zug Turniere dort
toby84 - 20. Feb '22
wenn du sowieso keinen anderen modus spielst, warum sollte es dich dann stören, wenn hier zusätzlich ein x züge pro y tage modus eingeführt wird? das tangiert dich doch dann gar nicht. die 24h-turniere werden deshalb sicherlich nicht verschwinden. eher die 7-tage-turniere.
Vabanque - 20. Feb '22
>>toby84 - vor 12 Min.
und wie lange dauern beispielsweise die 14-tage-turniere dann?<<
14 Tage pro Halbzug, also fast ein Monat pro Ganzzug (ein weißer und ein schwarzer Zug), bei einer Partie von 70 Zügen (was gar nicht so selten ist) also 6 Jahre, bis die nächste Runde starten kann. Inzwischen sind ein paar Spieler schon verstorben, ein paar weitere gesperrt und wieder andere (vermutlich gar nicht so wenige) haben die Lust verloren und spielen schon längst nicht mehr auf dem Server.
und wie lange dauern beispielsweise die 14-tage-turniere dann?<<
14 Tage pro Halbzug, also fast ein Monat pro Ganzzug (ein weißer und ein schwarzer Zug), bei einer Partie von 70 Zügen (was gar nicht so selten ist) also 6 Jahre, bis die nächste Runde starten kann. Inzwischen sind ein paar Spieler schon verstorben, ein paar weitere gesperrt und wieder andere (vermutlich gar nicht so wenige) haben die Lust verloren und spielen schon längst nicht mehr auf dem Server.
OMG toby84
und lesen kann er auch nicht
und lesen kann er auch nicht
toby84 - 20. Feb '22
"OMG toby84
und lesen kann er auch nicht"
aha damit kannst du ja nur das "dort" meinen. dann lass mich das mal zusammenfassen:
du spielst auf dem anderen server nur 24h-turniere, hier aber wohl auch andere. du willst aber hier nur x tage pro zug-turniere mit dem argument, dass es auf den servern, auf denen du sie nicht spielst, nur diesen modus gibt? sorry aber das klingt für mich irgendwie nicht sehr plausibel.
und lesen kann er auch nicht"
aha damit kannst du ja nur das "dort" meinen. dann lass mich das mal zusammenfassen:
du spielst auf dem anderen server nur 24h-turniere, hier aber wohl auch andere. du willst aber hier nur x tage pro zug-turniere mit dem argument, dass es auf den servern, auf denen du sie nicht spielst, nur diesen modus gibt? sorry aber das klingt für mich irgendwie nicht sehr plausibel.
shaack - 20. Feb '22
Zu viel einstellen zu können, ist schlecht für die Benutzbarkeit. Unterschied z.B. zwischen Windows, Linux und macOS.
toby84 - 20. Feb '22
in dieser sache würde ich aber eine ausnahme machen. meiner ansicht nach ließe sich das problem mit der turnierlänge damit gut in den griff bekommen. der programmieraufwand dürfte natürlich verhältnismäßig groß sein.
toby84 lass gut sein
es ist gut so, wenn es hier so bleibt, wie es jetzt ist
es macht keinen Sinn wegen 2, 3 Leutchen, die das unbedingt wollen, hier zu ändern
es ist gut so, wenn es hier so bleibt, wie es jetzt ist
es macht keinen Sinn wegen 2, 3 Leutchen, die das unbedingt wollen, hier zu ändern
wem 7 Tage / pro Zug Turniere zu lang sind (mir wären sie es), der spielt eben nur Turniere mit kürzerer Bedenkzeit
FERTIG
FERTIG
Vabanque - 20. Feb '22
Ich glaube, dass es deutlich mehr Leute sind, die sich die Gesamtbedenkzeit wünschen.
Bei einer Umfrage, die hier mal vor ein paar Jahren online geschaltet war, lag der Wunsch nach der Gesamtbedenkzeit auf Platz 1, noch vor den mittlerweile implementierten Eventualzügen.
Bei einer Umfrage, die hier mal vor ein paar Jahren online geschaltet war, lag der Wunsch nach der Gesamtbedenkzeit auf Platz 1, noch vor den mittlerweile implementierten Eventualzügen.
toby84 - 20. Feb '22
weit gefehlt johnny. in einer umfrage vor ein paar jahren war die gesamtbedenkzeit das meistgewünschte feature der chessmailer. es wurde nur aus konzeptionellen gründen nicht umgesetzt. das x züge in y tagen dürfte aber ähnliche beliebtheitswerte einfahren.
toby84 - 20. Feb '22
"wem 7 Tage / pro Zug Turniere zu lang sind (mir wären sie es), der spielt eben nur Turniere mit kürzerer Bedenkzeit
FERTIG"
eben nicht fertig. x/y lässt deutlich mehr flexibilität zu. nur weil du daran kein interesse hast, muss damit das thema nicht auch für alle anderen fertig sein.
FERTIG"
eben nicht fertig. x/y lässt deutlich mehr flexibilität zu. nur weil du daran kein interesse hast, muss damit das thema nicht auch für alle anderen fertig sein.
wo ist das der Unterschied bei z.B.
3 Tage Pro Zug oder 30 Tage für 10 Züge?
3 Tage Pro Zug oder 30 Tage für 10 Züge?
toby84 - 20. Feb '22
dass du auch mal sieben tage pausieren oder mal drei züge an einem tag machen kannst. deshalb flexibel.
das kann man auch so
toby84 - 20. Feb '22
du meinst mit urlaub anmelden. stimmt, aber da muss man aktiv werden. wenn du mal aus irgendwelchen gründen nicht dazu kommst, innerhalb von 3 tagen zu ziehen oder urlaub anzumelden, hast du verloren.
x/y bietet einen flexiblen zeitpool. es ist ein eingebauter puffer, falls mal was dazwischenkommt.
x/y bietet einen flexiblen zeitpool. es ist ein eingebauter puffer, falls mal was dazwischenkommt.
shaack - 20. Feb '22
Eine komplexe Bedenkzeitregelung ist leider so gut wie unüberprüfbar, falls ein Fehler auftritt.
shaack - 20. Feb '22
Selbst die jetzige ist mit Urlaubsregelung hinreichend kompliziert.
und wenn es blöd kommt und die ersten 9 Züge werden an einem Tag gemacht, kann es passieren, dass man dann 9 Tage auf den nächsten Zug warten muss
das will doch kein Mensch, außer ein toby84
das will doch kein Mensch, außer ein toby84
toby84 - 20. Feb '22
"und wenn es blöd kommt und die ersten 9 Züge werden an einem Tag gemacht, kann es passieren, dass man dann 9 Tage auf den nächsten Zug warten muss
das will doch kein Mensch, außer ein toby84"
ja dann doch lieber auf jeden zug 7 tage warten. das ist natürlich viel plausibler.
außerdem kannst du die zyklen beliebig wählen. 5 züge in 15 tagen sollte locker reichen.
aber so wie es aussieht ist das wohl sowieso nicht umsetzbar.
das will doch kein Mensch, außer ein toby84"
ja dann doch lieber auf jeden zug 7 tage warten. das ist natürlich viel plausibler.
außerdem kannst du die zyklen beliebig wählen. 5 züge in 15 tagen sollte locker reichen.
aber so wie es aussieht ist das wohl sowieso nicht umsetzbar.
"aber so wie es aussieht ist das wohl sowieso nicht umsetzbar."
und das ist auch gut so
und das ist auch gut so
Mikrowelle - 20. Feb '22
Bis zur Einführung einer Gesamtbedenkzeit hilft eigentlich nur, die extremen Langsamspieler, also ich meine jetzt auschließlich die, die wirklich IMMER den Turnierablauf massiv verzögern, freundlich darüber zu informieren, dass sie leider bei diesem Turnier nicht mitspielen können. Das sind bei mir gerade mal zwei/ drei Spieler:innen, die ich vor Turnierstart rauswerfe.
Vabanque - 20. Feb '22
Echt? Du machst das?😮
Dann spiele ich in Zukunft nur noch bei Turnieren von dir mit.
Dann spiele ich in Zukunft nur noch bei Turnieren von dir mit.
FCAler - 20. Feb '22
Das könnte ich auch so unterstützen, aber mich lässt man ja nicht überall in Turnieren die laufen mitspielen!
Schönen Abend noch,
nachdem der FCA gestern wieder verloren hat, der Abstieg droht leider sehr!
Schönen Abend noch,
nachdem der FCA gestern wieder verloren hat, der Abstieg droht leider sehr!