Kommentierte Spiele
In Memoriam: Karel Traxler
Flenderol - 17. Sep '12
Ich möchte mit dieser Partie einmal die wunderbaren Möglichkeiten meiner absoluten Lieblingseröffnung vorstellen, für Leute, die nicht immer nur die breite Landstraße, sondern auch mal steile Bergwege gehen, die sie dann aber mit schönen Ausblicken entlohnen ;)
Hier der Link zu dem Schachspieler und Problemkomponisten, der dieses Gambit (wahrscheinlich) zum ersten Mal anwendete.
de.wikipedia.org/wiki/Karel_Traxler
PGN anzeigen
Und an alle die dies lesen: Bitte keine Hasspredigten auf außergewöhnliche Gambits; ich möchte hiermit eigentlich keine Eröffnungstheorieschlachten auslösen ;)
Noch etwas: Das ist meine erste Analyse, die ich ohne Fritz gemacht hab, ich würd mich also freuen, wenn ich ein bisschen Feedback bekäme :)
Hier der Link zu dem Schachspieler und Problemkomponisten, der dieses Gambit (wahrscheinlich) zum ersten Mal anwendete.
de.wikipedia.org/wiki/Karel_Traxler
PGN anzeigen
Error:
Expected "*", ".", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "O-O", "O-O-O", "x", "{", [ \t\r\n], [RNBQK], [a-h] or integer but "!" found.
Expected "*", ".", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "O-O", "O-O-O", "x", "{", [ \t\r\n], [RNBQK], [a-h] or integer but "!" found.
Und an alle die dies lesen: Bitte keine Hasspredigten auf außergewöhnliche Gambits; ich möchte hiermit eigentlich keine Eröffnungstheorieschlachten auslösen ;)
Noch etwas: Das ist meine erste Analyse, die ich ohne Fritz gemacht hab, ich würd mich also freuen, wenn ich ein bisschen Feedback bekäme :)
aspis40 - 17. Sep '12
Eine wunderbare Partie und schön kommentiert!
So was wie 17. ....Sg4+ spielen zu können, gibt einem Befriedigung.
P.s. Ich war selber jahrelang Anhänger von 4. ...Lc5......es ist aber gegen ein "Theoriemonster" zu phantastisch.
So was wie 17. ....Sg4+ spielen zu können, gibt einem Befriedigung.
P.s. Ich war selber jahrelang Anhänger von 4. ...Lc5......es ist aber gegen ein "Theoriemonster" zu phantastisch.
Beton - 17. Sep '12
in jungen Jahren (16 oder 17) war ich durchaus unternehmungslustiger.
War ein Länderkampf/ Junioren. D-I im Fernschach mit Postkarte.
/forum/posting/view.html?key=5dea4bd17117dd54&id=216298&sv=6
War ein Länderkampf/ Junioren. D-I im Fernschach mit Postkarte.
/forum/posting/view.html?key=5dea4bd17117dd54&id=216298&sv=6
toby84 - 20. Sep '12
mir gefallen beide partien. wobei ich finde, dass es flenderol durch fragwürdiges gegenspiel doch ziemlich leicht gemacht wurde, während beton unter schwereren bedingungen einen gnadenlos guten angriff auf den königsflügel aufgebaut hat. alle achtung, das war wirklich hübsch, wie schön die läufer positioniert wurden und die öffnung der stellung mit bauernopfern zugelassen wurde.