Kommentierte Spiele

In Memoriam: Karel Traxler

Flenderol - 17. Sep '12
Ich möchte mit dieser Partie einmal die wunderbaren Möglichkeiten meiner absoluten Lieblingseröffnung vorstellen, für Leute, die nicht immer nur die breite Landstraße, sondern auch mal steile Bergwege gehen, die sie dann aber mit schönen Ausblicken entlohnen ;)

Hier der Link zu dem Schachspieler und Problemkomponisten, der dieses Gambit (wahrscheinlich) zum ersten Mal anwendete.
de.wikipedia.org/wiki/Karel_Traxler

PGN anzeigen
[White "19Fabi87"]
[Black "Flenderol"]
[Opening "Traxler Gegenangriff 5.Lxf7+"]
[ECO "C57"]
[Result "0-1"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Nf6 4.Ng5 Bc5 (!? dies ist der Zug, der die ganze Partie in ein Abenteuer stürzt) 5.Bxf7+ (möglich ist auch 5.Nxf7, worauf 5. ... Bxf2 folgt) Ke7 (möglich ist auch 5. ... Kf8, doch diese Stellung ist wenig untersucht, und mir gefällt die Idee der offenen f-Linie) 6.Bb3 Rf8 7.O-O d6 8.d3 Bg4 9.Qe1 (?? ein sehr schwacher Zug, da Weiß einiges verschenkt, indem er versucht, den Springer auf g5 zu halten. Dieser Springer muss in jedem Fall zurück, auch wenn die Fesslung sehr unangenehm ist (Sf3!!). Hinzu kommt, dass die Dame von e1 aus nur sehr Wirkung hat.) h6 (Der Angriff kommt ins Rollen.) 10.h3?? (Ein Fehler kommt selten allein, die h-Linie kann nur Schwarz zufallen. Sf3 war ein Muss, und war eventuell sogar noch spielbar) hxg5 (und Schwarz hat Vorteil, da die Weiße Entwicklung stark hinterher hängt, und der Weiße König nicht sicher steht.) 11.hxg4 (Weiß musste bereits die Figur geben (Lxg5)) Qd7?! (wahrscheinlich war direkt Th8 stärker, Weiß hat keine Verteidigung gegen den Angriff in der h-Linie) 12.Nc3 (Le3 versprach doch die (zumindest vorläufige) Rettung ....) Qxg4 13.Be3 Nd4 14.f3 (Lxd4 half auch nicht mehr) Qh5 15.Na4 (vielleicht hätte man mit 15.Sb5 Sxb5 16.Lxc5 dxc5 17.Dg3 noch das Schicksal betrügen können, obwohl Schwarz auch hier großen Vorteil hat.) Rh8 16.Nxc5 (Jetzt geht's dem König an den Kragen) Qh2+ 17.Kf2 Ng4+!! (ein wunderbarer Zug) 18.fxg4 Raf8+ 19.Bf4 Qxf4+ 20.Kg1 Qh2+ (eine m. E. tolle Partie, auch wenn es Fehler bei beiden Seiten gab; hier nochmal ein Danke an 19Fabi87 für dieses Spiel.)

Error:
Expected "*", ".", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "O-O", "O-O-O", "x", "{", [ \t\r\n], [RNBQK], [a-h] or integer but "!" found.

Und an alle die dies lesen: Bitte keine Hasspredigten auf außergewöhnliche Gambits; ich möchte hiermit eigentlich keine Eröffnungstheorieschlachten auslösen ;)

Noch etwas: Das ist meine erste Analyse, die ich ohne Fritz gemacht hab, ich würd mich also freuen, wenn ich ein bisschen Feedback bekäme :)
aspis40 - 17. Sep '12
Eine wunderbare Partie und schön kommentiert!
So was wie 17. ....Sg4+ spielen zu können, gibt einem Befriedigung.

P.s. Ich war selber jahrelang Anhänger von 4. ...Lc5......es ist aber gegen ein "Theoriemonster" zu phantastisch.
Beton - 17. Sep '12
in jungen Jahren (16 oder 17) war ich durchaus unternehmungslustiger.
War ein Länderkampf/ Junioren. D-I im Fernschach mit Postkarte.
/forum/posting/view.html?key=5dea4bd17117dd54&id=216298&sv=6
toby84 - 20. Sep '12
mir gefallen beide partien. wobei ich finde, dass es flenderol durch fragwürdiges gegenspiel doch ziemlich leicht gemacht wurde, während beton unter schwereren bedingungen einen gnadenlos guten angriff auf den königsflügel aufgebaut hat. alle achtung, das war wirklich hübsch, wie schön die läufer positioniert wurden und die öffnung der stellung mit bauernopfern zugelassen wurde.