chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

einfache Rechenaufgabe

bluek - 26. Jan '07
Ich hatte zu meinem Geburtstag 40 Kerzen auf meiner Torte die Hälfte konnte ich ausblasen und davon nochmal die Hälfte wieviel bleiben übrig?
Nirvana - 26. Jan '07
10
bluek - 26. Jan '07
nö
blued - 26. Jan '07
Also Eier kann man ausblasen (Ostern), aber Torten?
Hatta - 26. Jan '07
Es bleiben weiterhin 40 Kerzen auf der Torte.
bluek - 26. Jan '07
Haste noch nie was von Windbeutel gehört?
bluek - 26. Jan '07
nö, aber nah dran, probiers mal aus und warte eine halbe Stunde ;-)
blued - 26. Jan '07
Die Hilfe ist aber "Jauchmäßig"
bluek - 26. Jan '07
dann darfst du die nicht immer im second Hand shop kaufen. Du musst immer die erste Hilfe nehmen...
blued - 26. Jan '07
Eine Kerze brennt nur,wenn genügend Sauerstoff in der Luft ist.

Die Verbrennung ist unregelmäßig wenn sich Verschmutzungen im Wachs befinden, oder wenn der Docht von schlechter Qualität ist.

di-kerzen.de/kerze/kerzi/kerzi7/

;-)
bluek - 26. Jan '07
und wie sieht das dann bei zwei kerzen aus?
blued - 26. Jan '07
Als Faustregel gilt, daß der Verbrauch der Brennmasse bei 7 bis 10 Gramm pro Stunde liegt.
wachszieherei.de/rundum4.htm
bluek - 26. Jan '07
ok, dann nehmen wir einmal an, ich hätte 40-gramm Kerzen und die hat ich alle schon mal im Gebrauch und zwar gleichmäßig. Bisher brannten sie auf meinen letzten zehn Geburtstagen je ca. 0,36 Stunden ;-) die neuhinzugekommenen Kerzen hatte ich als zweites ausgepustet
schwarzweiss - 26. Jan '07
was? 30?
bluek - 26. Jan '07
jenau, die zehn die ich nicht auspuste brennen ja ab und dann kann ich se nicht wieder verwenden, also bleiben nur 30 über

Zählt unter Scherzfrage
blued - 26. Jan '07
Wie willst du eine ausgepustete Kerze auspusten? Das geht nur in der Quantenphysik, und da nicht mal sicher (Schrödingers Katze), weil du gar nicht weißt, ob sie schon ausgepustet ist, und: mach dich mal so klein!
blued - 26. Jan '07
kommt darauf an wie nahe sie zueinander stehen , da kann sich auch der wachs entzünden und es geht schneller ;-)
bluek - 26. Jan '07
ich bin schlau, ich nehm zu Geburtstagen immer eine Taschenlampe mit, wenn ich alle Kerzen ausgepustet hab, dann knips ich einfach meine Tschenlampe an und schau nach ob auch alle aus sind (schon aus Brandschutstechnischen Gründen) ;-)
blued - 26. Jan '07
20
schwarzweiss - 26. Jan '07
mei
Thea - 26. Jan '07
Wie konntest Du die 20 schon ausgeblasenen Kerzen nochmal ausblasen?
bluek - 26. Jan '07
war ein versehen. ich meinte von den brennenden, tschuldigung der kleinlaute Kai
blued - 26. Jan '07
??
Benzor - 27. Jan '07
30:))
bluek - 27. Jan '07
jenau ;-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht