Schachaufgaben
Inspiriert von Coffins Aufgabe Nr. 12 (J. Pierce, 1880)
Oli1970 - 03. Aug '20
Bei der Lösung von Coffins Aufgabe Nr. 12 im Löseturnier 2020 (J. Pierce – Illustrated London News – 1880) habe ich einen Lösungsansatz unternommen, der für die gestellte Aufgabe zwar nicht zum Ziel führte, mir als Idee jedoch außerordentlich gut gefiel.
Ich überlegte, wie ich die Aufgabe so modifizieren kann, dass mein Ansatz zur Lösung wird.
Das scheint mir gelungen zu sein, Widerlegungen scheint es nicht zu geben. Die Aufgabe gibt es gleich in zwei Formen, entsprechend ist die vollständige Lösung (leicht) unterschiedlich. Erstaunlicherweise ist es gar nicht so leicht, eine Aufgabe einfach ein bisschen umzustellen und einen anderen Lösungsweg aufzubauen.
Ich freue mich, wenn mich der ein oder andere Löser bei meinem ersten Ausflug als Problembastler begleitet, Aufgabenkritik von der ehrenwerten Jury ist sehr willkommen! ;-)
Aufgabe 1 - Läuferproblem:
Aufgabe 2 - Springerproblem:
Beide Aufgaben:
Matt in zwei Zügen
Ich überlegte, wie ich die Aufgabe so modifizieren kann, dass mein Ansatz zur Lösung wird.
Das scheint mir gelungen zu sein, Widerlegungen scheint es nicht zu geben. Die Aufgabe gibt es gleich in zwei Formen, entsprechend ist die vollständige Lösung (leicht) unterschiedlich. Erstaunlicherweise ist es gar nicht so leicht, eine Aufgabe einfach ein bisschen umzustellen und einen anderen Lösungsweg aufzubauen.
Ich freue mich, wenn mich der ein oder andere Löser bei meinem ersten Ausflug als Problembastler begleitet, Aufgabenkritik von der ehrenwerten Jury ist sehr willkommen! ;-)
Aufgabe 1 - Läuferproblem:
Ungültige FEN: 6b1/2P1R3/Q1Bkp3/4R3/8/K7/5B2/8
Aufgabe 2 - Springerproblem:
5n2/2P1R3/Q1Bkp3/4R3/8/K7/5B2/8
Beide Aufgaben:
Matt in zwei Zügen
Coffins - 07. Aug '20
Oli,
ich bin ab morgen mal für ca. drei Wochen out of Internet ... vllt. bin ich ja dennoch mal online.
Eine Antwort gebe ich dir dann mal Ende August. Lass' die anderen ruhig mal vor ... :)
ich bin ab morgen mal für ca. drei Wochen out of Internet ... vllt. bin ich ja dennoch mal online.
Eine Antwort gebe ich dir dann mal Ende August. Lass' die anderen ruhig mal vor ... :)
Oli1970 - 07. Aug '20
Okay, so machen wir‘s. :-) Schönen Urlaub!
Alapin2 - 07. Aug '20
Olis Modifikationen des o.a.Problems von Pierce sind richtig gut.Wer,wegen des Urlaubs von Coffins , sich von der Droge "entwöhnt" fühlen sollte...Da gibt es auch
ordentlich was zu knobeln !
ordentlich was zu knobeln !
Alapin2 - 09. Aug '20
...Um hier mal (ich selbst schaue auch immer auf "Neueste"),was "anzuzetteln" :
lesenswert + absolut lösenswert.....( gemeint sind Olis Probleme !)
lesenswert + absolut lösenswert.....( gemeint sind Olis Probleme !)
japetus1962 - 09. Aug '20
super interessant. wenngleich ich es tlw. nicht schaffe, den Lösungsansätzen zu folgen. bitte weiter machen! Gruß Robert
Oli1970 - 09. Aug '20
Hi Robert,
schön, dass Du einen Lösungsversuch unternommen hast! Ich dachte schon, außer Alapin2 zeigt keiner Erbarmen mit mir! :-) Hast Du die Rätsel gelöst? Ich hatte es ja schon angedeutet, die Lösungen unterscheiden sich nicht gravierend. - LG Olav
schön, dass Du einen Lösungsversuch unternommen hast! Ich dachte schon, außer Alapin2 zeigt keiner Erbarmen mit mir! :-) Hast Du die Rätsel gelöst? Ich hatte es ja schon angedeutet, die Lösungen unterscheiden sich nicht gravierend. - LG Olav
Oli1970 - 04. Sep '20
Lösungen
Aufgabe 1 Springerproblem
1.Te5-f5 ! droht
___ 2.Te7-d7 #
___ 2.c7-c8=S #
___ 2.Lf2-c5 #
1...Kd6xe7
___ 2.Lf2-c5 #
1...e6-e5 / e6xf5
___ 2.c7-c8=S #
Aufgabe 2 Springerproblem