Smalltalk
musikfrage
schwedenkoenig - 02. Dez '05
welches ist die größte orgel europas?
onkelzthomas - 02. Dez '05
Die in der Frauenkirche?
hase - 02. Dez '05
Kennst Du den Film "Schlafes Bruder" ?
aber natürlich!!!! ein geniales werk!! nur zu empfehlen!
danke übrigens an schachling für die info :)
danke übrigens an schachling für die info :)
williweizenkeim - 02. Dez '05
ich weiss es, ich weiss es, ich weiss es :-)
die antwort kam doch schon - oder weißt du noch ne größere??
schachling - 02. Dez '05
aber gerne doch :-)
Micha - 02. Dez '05
Gibt es da nicht noch eine ganz große Orgel in Österreich??
die ist aber wirklich grösser als die in passau !
tatsache???? erzähl mir bitte mehr!
schachling - 02. Dez '05
lass dich nicht veralbern @schwedenkönig. schon das erste posting von ihm fand ich pubertär ;-)
glaubst du, der will mich veralbern? aber wieso sollte er so was machen?
schachling - 02. Dez '05
na was weiß ich warum.. langeweile hat er wahrscheinlich. erst meint er er weiß was und sagt es nicht und dann meint er die in österreich wäre größer ohne überhaupt zu wissen ob die in wien, salzburg oder linz stehen soll. wer googelt wird wissen das sie in passau steht.
Micha - 02. Dez '05
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Willi unseren Schwedenkönig veralbern wollte.
Dazu ist Willi doch ein zu ernsthafter Mensch.
Dazu ist Willi doch ein zu ernsthafter Mensch.
schachling - 02. Dez '05
dann wird er das ganze sicher gleich auflösen ;-) also wo, lieber willi, in österreich steht denn europas größte orgel?
schiedsrichter - 02. Dez '05
Stimmt schachling hat recht!
Vielleicht meint auch willi dort wo die größten Orgel"Pfeifen" sind!
*grins* *lach* *albern*
Vielleicht meint auch willi dort wo die größten Orgel"Pfeifen" sind!
*grins* *lach* *albern*
schachling - 02. Dez '05
jep.. das habe ich auch schon vermutet das er auf diesen blöden witz reingefallen ist*g*
genau willi! sach ma!!! wem soll ich trauen? dem schachling oder dir??????
dann wär er aber echt... also neee :( der is ja ultraschlecht!
willi! gib zu, dass du nicht auf diesen witz reingefallen bist!
willi! gib zu, dass du nicht auf diesen witz reingefallen bist!
stimmt, passau ist ein witz gegen die ausmaße, die du im kopf hast, ich hatte zuerst auf köln getippt vorhin bei unserem spiel.
verräter *lach*
Micha - 02. Dez '05
Kann mich mal jemand aufklären? Also ich hatte auch gehört, dass die größte Orgel in Österreich steht.
Wieso gibt es da einen Witz?
Wieso gibt es da einen Witz?
schachling - 02. Dez '05
dieser blöde witz:
"Was ist die größte Orgel der Welt? - Österreich! Acht Millionen Pfeifen"
lustig ist der nicht.. aber egal
"Was ist die größte Orgel der Welt? - Österreich! Acht Millionen Pfeifen"
lustig ist der nicht.. aber egal
so wie ich das verstanden habe ist österreich selbst die größte orgel - wegen der 8,2 millionen pfeifen!
vorhin, als du mir diese diskriminierung der nachbarschaftlichen alpenbevölkerung mitteiltest, waren es noch 11mio.
kannst du bitte mal in linie bleiben ? :-(
kannst du bitte mal in linie bleiben ? :-(
Micha - 02. Dez '05
Na also das habe ich jetzt nicht erwartet.
Sollte mich doch in Zukunft besser informieren.
Sollte mich doch in Zukunft besser informieren.
hab auf der homepage vom auswärtigen amt nachgeschlagen :)
Holzgieser - 02. Dez '05
größte Domorgel:
die-orgelseite.de/pict/D_Passau_Dom.jpg
größter Spieltisch:
musik-schwan.de/mediac/400_0/media/DIR_13701/Gr$F6$DFt.Spielt...
Wo die "Größte Orgel der Welt" steht, darum wird heutzutage immer noch heftig gestritten. Bei diesem Streit geht es unter anderem darum, ob man die Anzahl der Pfeifen oder die Anzahl der Register als Entscheidungskriterium zugrunde legen soll oder auch die komplette Spielbarkeit aller Teilwerke. Wie dem auch sei, die landläufige Meinung, die größte Orgel der Welt sei das 1928 von der Firma Steinmeyer gebaute Instrument im Dom zu Passau, ist auf jeden Fall nicht richtig.
die-orgelseite.de/pict/D_Passau_Dom.jpg
größter Spieltisch:
musik-schwan.de/mediac/400_0/media/DIR_13701/Gr$F6$DFt.Spielt...
Wo die "Größte Orgel der Welt" steht, darum wird heutzutage immer noch heftig gestritten. Bei diesem Streit geht es unter anderem darum, ob man die Anzahl der Pfeifen oder die Anzahl der Register als Entscheidungskriterium zugrunde legen soll oder auch die komplette Spielbarkeit aller Teilwerke. Wie dem auch sei, die landläufige Meinung, die größte Orgel der Welt sei das 1928 von der Firma Steinmeyer gebaute Instrument im Dom zu Passau, ist auf jeden Fall nicht richtig.
schachling - 02. Dez '05
hm.. das ist mal interessant. aber war ja auch klar. ich denke mal viele möchten diesen 'titel' ja auch für sich reklamieren. hast du eine ahnung welche denn dann eher als die größte gilt?
Holzgieser - 02. Dez '05
Schon kurz nach der Erbauung der Passauer Domorgel entstanden in den USA zwei größere Instrumente, nämlich im Wanamaker Store (1929), einem Kaufhaus in Philadelphia, und in der Convention Hall in Atlantic City (1930). In Passau mußte man sich damit begnügen, die größte Kirchenorgel der Welt für sich zu reklamieren. Auch diesen Rang hat eine US-amerikanische Orgel dem Passauer Instrument mittlerweile abgelaufen. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und in den ersten beiden Jahrzehnten danach gab es einen regelrechten Wettlauf zwischen den Orgelgiganten. Im Jahre 1913 war die Sauer-Orgel in der Jahrhunderthalle zu Breslau für kurze Zeit die größte Orgel der Welt.
unwissen schützt vor spott nicht !
schlechtschlechtschlechtschlecht, herr könig, selbst in deinem jungen alter sollte man wissen, was man von sich gibt, gerade dann, wen es in beleidigungen ausartet.
ich möchte nun nicht deine kommentare ins forum setzen, all die bösen worte, all die ausdrücke mit denen du mich tituliert und in einem unserer letzten spiele aufs tiefste beleidigt hast.
ich bin ein mann von ehre, du jedoch hast abgeschnittene haare ! :-Þ
schlechtschlechtschlechtschlecht, herr könig, selbst in deinem jungen alter sollte man wissen, was man von sich gibt, gerade dann, wen es in beleidigungen ausartet.
ich möchte nun nicht deine kommentare ins forum setzen, all die bösen worte, all die ausdrücke mit denen du mich tituliert und in einem unserer letzten spiele aufs tiefste beleidigt hast.
ich bin ein mann von ehre, du jedoch hast abgeschnittene haare ! :-Þ
pah! mann von ehre - das ich nicht lache :-D
wenn du nicht so schlimme wörter benutzt hättest, könnten wir dieses spiel hier zur diskussion stellen und klären, wer von uns beiden im recht war! aber nein, hörr weizenkeim muss sich ja unanständig aufführen - alter schützt vor torheit nicht!
wenn du nicht so schlimme wörter benutzt hättest, könnten wir dieses spiel hier zur diskussion stellen und klären, wer von uns beiden im recht war! aber nein, hörr weizenkeim muss sich ja unanständig aufführen - alter schützt vor torheit nicht!
schachling - 02. Dez '05
dane dir für die info. schon wahnsinn dieses streben nach gigantismus.. naja, in den usa ist halt alles ein wenig größer geraten.
du beleidigst, nicht ich !
s.o.
s.o.
friede?
williweizenkeim - 03. Dez '05
ok, ich leg dich heute abend nicht übers knie und auch der nachtisch steht wieder auf dem tisch .
*handgeb*
*handgeb*
Adjutant - 04. Dez '05
ich überleg seit wochen wie dieser film heißt.
jipii
jipii
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden