Smalltalk
Städtekarte (2)
InfoDino - 09. Jan '08
Ich bin Geometer und befasse mich auch ein bissele mit Google maps und hab das mal so angeschaut auf dem Forumsbeitrag "Städtekarte", wie man das realisieren könnt. Hab auch ne Städtekarte auf meine private HP gespielt, schaut hier: catd.de/chessmail.html
(dauert ein Bisschen bis die Pferde geladen sind)
Leider kenn ich chessmail Wiki nicht so gut, kann man da mit html arbeiten, speziell mit iframe? Wer kann mir da weiterhelfen?
Desweiteren müssten auch ein paar chessmailer dazu bereit sein, die ganzen Mitglieder einzugeben mit Ort und nach Möglichkeit auch die Straße, weil es sonst zu Überlappungen kommt, bei mehreren Mitgliedern vom selben Ort. Möglich wäre auch noch mehr Text dazu, wie z.B. männl./weibl., Alter... je nachdem was der einzelne will. Ich hab bei meinem Marker ein Bildchen hinterlegt, wenn man draufklickt, auch nur so als Beispiel...
Was haltet ihr davon?
(dauert ein Bisschen bis die Pferde geladen sind)
Leider kenn ich chessmail Wiki nicht so gut, kann man da mit html arbeiten, speziell mit iframe? Wer kann mir da weiterhelfen?
Desweiteren müssten auch ein paar chessmailer dazu bereit sein, die ganzen Mitglieder einzugeben mit Ort und nach Möglichkeit auch die Straße, weil es sonst zu Überlappungen kommt, bei mehreren Mitgliedern vom selben Ort. Möglich wäre auch noch mehr Text dazu, wie z.B. männl./weibl., Alter... je nachdem was der einzelne will. Ich hab bei meinem Marker ein Bildchen hinterlegt, wenn man draufklickt, auch nur so als Beispiel...
Was haltet ihr davon?
Schachtuerke - 09. Jan '08
Gute Idee.
Allerdings könnten die Pferde ein bisschen kleiner sein. Die sind ja so groß wie Belgien. ;-) Ein Viertel der Größe würde schon reichen, finde ich.
Im Wiki geht html. Fachmann bin ich aber keiner.
Jedenfalls würde sich so eine Karte im Wiki gut machen.
Allerdings könnten die Pferde ein bisschen kleiner sein. Die sind ja so groß wie Belgien. ;-) Ein Viertel der Größe würde schon reichen, finde ich.
Im Wiki geht html. Fachmann bin ich aber keiner.
Jedenfalls würde sich so eine Karte im Wiki gut machen.
cimicifuga - 09. Jan '08
Ja, da muss ich dem Herrn Schtuerken recht geben, die Pferde sind viel zu gross!!!
Zwar passen sie zu chessmail, aber ich würde trotzdem vorschlagen, statt der Pferde
einfache, Kleine farbige Punkte, Dreiecke oder Vierecke zu nehmen.
Zwar passen sie zu chessmail, aber ich würde trotzdem vorschlagen, statt der Pferde
einfache, Kleine farbige Punkte, Dreiecke oder Vierecke zu nehmen.
InfoDino - 09. Jan '08
die Pferdchen kann man schon kleiner machen, man kann aber auch mit dem + und - die karte größer und kleiner machen, ich denk aber auch ich werd sie kleiner machen, die Pferdchen..
Die Frage ist aber erstmals, ob Interesse besteht...
Die Frage ist aber erstmals, ob Interesse besteht...
Cool_Skipper - 09. Jan '08
Ich fände das schon sehr interessant!!!
Mit nautischen Grüßen
Cool_Skipper
Mit nautischen Grüßen
Cool_Skipper
cimicifuga - 09. Jan '08
Das Problem, Herr InfoDino wird ehe von anderer Art sein, nämlich, dass Sie nicht so viele Chessmail-Mitglieder hier finden werden, die bereit sind, ihren Nick mit einer Stadt und einer Strasse zusammen hier oeffentlich preiszugeben.
Es muß ja nicht gleich Strasse und Hausnummer sein.
Nick und Ort würde doch erst mal reichen, oder?
Das andere kann ja "freiwillig" sein...
Mit vorschlagendem Gruß
Cool_Skipper
Nick und Ort würde doch erst mal reichen, oder?
Das andere kann ja "freiwillig" sein...
Mit vorschlagendem Gruß
Cool_Skipper
martha_muff - 09. Jan '08
genau.
nick und ort würde doch reichen.
die idee ist gut. aber wer übernimmt die dateneingabe/-pflege?
nick und ort würde doch reichen.
die idee ist gut. aber wer übernimmt die dateneingabe/-pflege?
Muß ich leider passen.
Hab keine Ahnung davon...
Mit kopfduckendem Gruß
Cool_Skipper
Hab keine Ahnung davon...
Mit kopfduckendem Gruß
Cool_Skipper
das alte problem also. da wären eigentlich die profis gefragt...
cimicifuga - 09. Jan '08
Ja , Frau/Herr mata_muff, am besten ein gestandener Informatiker oder ein Mathematiker, Physiker .............., also jemand, der sich damit auskennt!
Da müsste es bei uns hier welche geben!
Mit hoffnungsvollem Gruß
Cool_Skipper
Mit hoffnungsvollem Gruß
Cool_Skipper
Ist doch eigentlich eine einmalige Sache.
Wenn erstmal alle drin sind (bestimmt nicht alle 3000), dann muss doch da nichts mehr gemacht werden, von ewaigen Umzügen mal abgesehen.
Wenn erstmal alle drin sind (bestimmt nicht alle 3000), dann muss doch da nichts mehr gemacht werden, von ewaigen Umzügen mal abgesehen.
InfoDino - 09. Jan '08
wie schon gesagt, wer bauts in chessmail Wiki, wenns überhaupt geht, in ne "normale" Webseite ists kein Problem
und
wer tippt die Mitglieder ein, bzw. wer hilft mir dabei.
wer jetzt noch schnell rein will, soll mir seine Adresse auf meine Mailbox schicken.
Zur Größe der Pferdchen: das ist so ne Art Norm... ich kann aber beim nächsten auch nen Sticker nehmen von Google.
Gruß Charly
und
wer tippt die Mitglieder ein, bzw. wer hilft mir dabei.
wer jetzt noch schnell rein will, soll mir seine Adresse auf meine Mailbox schicken.
Zur Größe der Pferdchen: das ist so ne Art Norm... ich kann aber beim nächsten auch nen Sticker nehmen von Google.
Gruß Charly
cimicifuga - 09. Jan '08
hmmm, Herr Schachtürke, haben Sie auch die grosse Fluktration berücksichtigt, die ständigen Ab- und Anmeldungen ?
Wer einmal drin ist, bleibt! Kein Wenn und Aber! ;-)
Finde ich auch!
Und mithelfen würde ich auch... wenn man mir erklärt, was ich tun muß...
Mit hilfreichem Gruß
Cool_Skipper
Und mithelfen würde ich auch... wenn man mir erklärt, was ich tun muß...
Mit hilfreichem Gruß
Cool_Skipper
InfoDino - 09. Jan '08
... ich hab mal bei den letzten zweien rote und blaue Standardsticker genommen, zur Unterscheidung zw. Weiblein und Jünglingen?... oder doch das Pferdchen?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Meine Meine ist, Pferdchen sind schon OK.
Eben nur ein bißchen kleiner... vieleicht...
Mit meinungsäußerndem Gruß
Cool_Skipper
Eben nur ein bißchen kleiner... vieleicht...
Mit meinungsäußerndem Gruß
Cool_Skipper
Die Pferde sind OK, wenn sie kleiner wären; vielleicht die Größe wie der obere Teil der Pins. Der Vorteil bei den Pins ist halt, dass sie präziser sind.
Die Farbe zur Geschlechtsunterscheidung finde ich zwar nicht unbedingt notwendig, aber wer will...
Die Farbe zur Geschlechtsunterscheidung finde ich zwar nicht unbedingt notwendig, aber wer will...
wär mir an und für sich egal.
ähem...matamuff ist männlichen geschlechts. das weiß ich definitiv!
Beule - 09. Jan '08
hmmm. die Idee ist Klasse.
Könnte man das nicht etwa so gestalten, das einmal eine Deutschlandkarte programmiert wird im Wiki, wo sich jeder nach einer kleinen, einfachen Einleitung selbst einbauen kann? (ähnlich wie chessmail-city) . Dann hätte nicht einer allein die Arbeit mit der Pflege.
Vlt. sollte man Stefan mal fragen, der müsst sich doch mit sowas auskennen und hilfreiche Tipps geben können.....
Könnte man das nicht etwa so gestalten, das einmal eine Deutschlandkarte programmiert wird im Wiki, wo sich jeder nach einer kleinen, einfachen Einleitung selbst einbauen kann? (ähnlich wie chessmail-city) . Dann hätte nicht einer allein die Arbeit mit der Pflege.
Vlt. sollte man Stefan mal fragen, der müsst sich doch mit sowas auskennen und hilfreiche Tipps geben können.....
InfoDino - 09. Jan '08
ähm... war ja nur sooo ein Beispiel...
hab jetzt nen Östereicher und nen Polen drinne, auch mit verschiedenen Farben..
mit der Größe vom Pferdchen: ich könnt mal den Rand weg machen, dass man nur den Kopf sieht?
hab jetzt nen Östereicher und nen Polen drinne, auch mit verschiedenen Farben..
mit der Größe vom Pferdchen: ich könnt mal den Rand weg machen, dass man nur den Kopf sieht?
matamuff - 09. Jan '08
hier gibts mehr verschiedene leute als du farben hast
;-)
;-)
suessekleene - 09. Jan '08
ich will auch.. nach erfurt :-)))
Holzgieser - 09. Jan '08
Sind die roten Marker SPD-Wähler und die gelben FDP-Wähler?
Lila= Jamaica-Ampel? ;-))
Lila= Jamaica-Ampel? ;-))
InfoDino - 09. Jan '08
sollte eigentlich ne Entscheidungshilfe sein für die Markerwahl, wegen der Größe der Pferdchen... rot und blau wollt ich zur Unterscheidung des Geschlechts, bin aber bei Mata schon reingedappt... und dann einen für die Nationalität... aber das mach ich wieder anders... ich mach alle blau..
suessekleene - 09. Jan '08
dafür ;-)
...Nein, ich hab's blau angestrichen, vom Sattel bis zum Schlauch,
und ich find das äußerst passend, denn blau bin ich manchmal auch... ;-)
und ich find das äußerst passend, denn blau bin ich manchmal auch... ;-)
Holzgieser - 09. Jan '08
aladin4711 - 10. Jan '08
hallo ihr lieben,
ist es möglich das ich ein gepunktetes pferd bekomme.............
ist es möglich das ich ein gepunktetes pferd bekomme.............
Cool_Skipper - 10. Jan '08
Es gibt keine Pferdchen mehr...
Nur noch Pfeile. (Für den Anfang)
Mußt mir nur noch sagen, wo du her kommst...
und wenn du möchtest, ob m/w
Cool_Skipper
Nur noch Pfeile. (Für den Anfang)
Mußt mir nur noch sagen, wo du her kommst...
und wenn du möchtest, ob m/w
Cool_Skipper
Andras - 10. Jan '08
Hallo infoDino
Andras bitte nach Leipzig (nicht nach Halle !) !
Gruß :-)
Andras bitte nach Leipzig (nicht nach Halle !) !
Gruß :-)
Andras - 10. Jan '08
@infoDino
InfoDino - 10. Jan '08
ne kleine Wasserstandsmeldung:
- ich habe den Cool_Skipper als großen Helfer zum Eintippen der Mitglieder gewinnen können, vielen Dank an ihn! Das heißt, bei Eintragswünschen ne Mitteilung an ihn oder an mich per Mailbox, oder einfach hier rein...
- habe jetzt das ganze mit roten (weibl.) und blauen(männl.) Markern gemacht und mit nem schwarzen Punkt in der Mitte bei mehreren Mitgliedern einer Ortschaft. Wäre ne freiwillige Altersangabe nicht auch schön? Da gabs doch mal ne Diskussion hier im Forum.
- schlecht wäre es auch nicht, wenn man das Ganze, hier unter "Mitglieder" unterbringen könnt, da gibts doch noch genügend Platz unterhalb der Mitgliedersuche und ich weiß dass es mit 3 Knopfdrücken geht, anders als über den Umweg chessmail Wiki..
Gruß Charly
- ich habe den Cool_Skipper als großen Helfer zum Eintippen der Mitglieder gewinnen können, vielen Dank an ihn! Das heißt, bei Eintragswünschen ne Mitteilung an ihn oder an mich per Mailbox, oder einfach hier rein...
- habe jetzt das ganze mit roten (weibl.) und blauen(männl.) Markern gemacht und mit nem schwarzen Punkt in der Mitte bei mehreren Mitgliedern einer Ortschaft. Wäre ne freiwillige Altersangabe nicht auch schön? Da gabs doch mal ne Diskussion hier im Forum.
- schlecht wäre es auch nicht, wenn man das Ganze, hier unter "Mitglieder" unterbringen könnt, da gibts doch noch genügend Platz unterhalb der Mitgliedersuche und ich weiß dass es mit 3 Knopfdrücken geht, anders als über den Umweg chessmail Wiki..
Gruß Charly
Andras - 10. Jan '08
Ich weiß nicht ?
Manche haben sich hier jahrelang aufgeregt, da ich Wohnort und Geburtsdatum gesammelt habe und das hier ist komplett das Selbe nur im Grün und nocht transparenter.
Ich persönlich habe nicht dagegen sogar noch mehr Daten anzugeben.
András
Manche haben sich hier jahrelang aufgeregt, da ich Wohnort und Geburtsdatum gesammelt habe und das hier ist komplett das Selbe nur im Grün und nocht transparenter.
Ich persönlich habe nicht dagegen sogar noch mehr Daten anzugeben.
András
Cool_Skipper - 10. Jan '08
Schaut mal nach Thailand!
Auch da gibt es chessmailer!
Also traut euch!
Auch da gibt es chessmailer!
Also traut euch!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden