Smalltalk
Telefonbuch
Holzgieser - 04. Aug '06
Das erste deutsche Telefonbuch erschien am 14. Juni 1881 in Berlin. Darin standen genau 94 Anschlüsse. Alles Behörden. Fast. Den einzigen privaten Telefonanschluss besaß der Maurermeister Bethge in der Elsässer Straße.
-----
Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob das wirklich jemanden interessiert. Na, egal, wollt`s halt nur mal los werden.
Ach, und die Glocke "Big Ben" im Uhrenturm am Palace of Westminster in London wiegt 13,8 Tonnen, falls das jemand wissen möchte.
-----
Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob das wirklich jemanden interessiert. Na, egal, wollt`s halt nur mal los werden.
Ach, und die Glocke "Big Ben" im Uhrenturm am Palace of Westminster in London wiegt 13,8 Tonnen, falls das jemand wissen möchte.
Schachtuerke - 04. Aug '06
Die Hosianna-Glocke im Freiburger Münster wiegt nur 3,2 Tonnen... Dafür ist sie aber älter, nämlich von 1258 :-)
belab. - 04. Aug '06
Dinge die man nicht wissen möchte.
Im Laufe seines Lebens gibt man etwa neun Männern die Hand die just mastubiert haben ohne sich die Pfoten anschliessend zu waschen.
HG kann ich da nur sagen.
Im Laufe seines Lebens gibt man etwa neun Männern die Hand die just mastubiert haben ohne sich die Pfoten anschliessend zu waschen.
HG kann ich da nur sagen.
Schachtuerke - 04. Aug '06
HG? Bad Homburg? ;-)
belab. - 04. Aug '06
HG = Herzlichen Glückwunsch
Holzgieser - 04. Aug '06
Ja, und wer sich etwas tiefer in die Materie einarbeiten will, dem sei die Site von Armin Reinsch empfohlen, 240 verschiedene Glockengeläute. Auf CD`s erhältlich.
Ein wunderschönes Geschenk für die Oma zu Weihnachten.
Ich persönliche empfehle das große Frankfurter Stadtgeläute, da ist Heilig Abend gerettet.
home.arcor.de/armrein/CDs.htm
Ein wunderschönes Geschenk für die Oma zu Weihnachten.
Ich persönliche empfehle das große Frankfurter Stadtgeläute, da ist Heilig Abend gerettet.
home.arcor.de/armrein/CDs.htm
zipfeljupp - 04. Aug '06
weiß jemand wie schwer die Hiroshimabombe war?
Helium - 04. Aug '06
Vor oder nach der Explosion?
Holzgieser - 04. Aug '06
:-))
------
Um 8:16 Uhr (8.15 Uhr und 17 Sekunden) klinkte dann die "Enola Gay" die etwa 3 Meter lange und 4 Tonnen schwere Bombe in 9.450 Metern Höhe aus, drehte ab und erreichte ohne Zwischenfälle den Heimatflughafen. In einer Höhe von 580 Metern über dem Shima-Krankenhaus im Stadtzentrum detonierte die Bombe um 8:16 Uhr und 2 Sekunden Ortszeit mit einer Sprengkraft von 12.500 Tonnen TNT. Es entstand ein Feuerball, in dessen Innerem eine Temperatur von über 1 Mio. Grad Celsius herrschte. Die Menschen, die sich im innersten Stadtkern aufhielten, verdampften buchstäblich. Die Hitzewirkung von mindestens 6000 Grad reichte soweit, dass noch in über 10 km Entfernung Bäume in Flammen aufgingen. Von den 76.000 Häusern der Großstadt wurden 70.000 zerstört oder beschädigt. Unterdessen stieg der für Atombombenexplosionen charakteristische, aus aufgewirbelten und verseuchten Trümmern bestehende Atompilz bis in 13 Kilometer Höhe auf.
------
Um 8:16 Uhr (8.15 Uhr und 17 Sekunden) klinkte dann die "Enola Gay" die etwa 3 Meter lange und 4 Tonnen schwere Bombe in 9.450 Metern Höhe aus, drehte ab und erreichte ohne Zwischenfälle den Heimatflughafen. In einer Höhe von 580 Metern über dem Shima-Krankenhaus im Stadtzentrum detonierte die Bombe um 8:16 Uhr und 2 Sekunden Ortszeit mit einer Sprengkraft von 12.500 Tonnen TNT. Es entstand ein Feuerball, in dessen Innerem eine Temperatur von über 1 Mio. Grad Celsius herrschte. Die Menschen, die sich im innersten Stadtkern aufhielten, verdampften buchstäblich. Die Hitzewirkung von mindestens 6000 Grad reichte soweit, dass noch in über 10 km Entfernung Bäume in Flammen aufgingen. Von den 76.000 Häusern der Großstadt wurden 70.000 zerstört oder beschädigt. Unterdessen stieg der für Atombombenexplosionen charakteristische, aus aufgewirbelten und verseuchten Trümmern bestehende Atompilz bis in 13 Kilometer Höhe auf.
EthanHunt - 04. Aug '06
Ich frage mich, ob der Maurermeister seine Aufträge von den Behörden per Telefon erhalten hat.
zipfeljupp - 04. Aug '06
:-))
ich werde niemehr blöde Antworten auf Holzis Beiträge geben, der erschlägt mich mit meinen eigenen Waffen *grins :-))
ich werde niemehr blöde Antworten auf Holzis Beiträge geben, der erschlägt mich mit meinen eigenen Waffen *grins :-))
Steinitz - 06. Aug '06
...wegen den `Glocken` im Beitrag:
Meine sind Älter und vieeeeeeeeeel Schwerer!
Steinitz usw.
:-)
Meine sind Älter und vieeeeeeeeeel Schwerer!
Steinitz usw.
:-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden