Smalltalk
Sperlinge
blaessupp - 21. Jul '08
Habe heute beobachtet dass Sperlinge hüpfen und nicht laufen, so wie Finken und Meisen. Frage: is das so oder ist es eine Ausnahme? Einfache Boebachtung, und doch. Gerade so wie die damilige Frage: In welchem Zustand kommt das Ei aus der Henne.
Kocudo - 21. Jul '08
unkekocht
Pens - 21. Jul '08
Na ich denke aus dem hinteren Teil der Henne *g*.
Harry_Haller - 21. Jul '08
das war nicht die frage. kocudo lag da schon näher dran. dem möchte ich mich anschließen und "rund" hinzufügen ;-)
aber die frage ist gut: ist die schale bereits hart (die arme sau, äh, henne), oder wird sie erst hart nach dem legen? da es sich um kalk handelt, würde ich sagen, sie ist bereits hart... gibt's hier nicht 'ne expertenkomission für so was?
wo ist das huhn wenn man es braucht?
aber die frage ist gut: ist die schale bereits hart (die arme sau, äh, henne), oder wird sie erst hart nach dem legen? da es sich um kalk handelt, würde ich sagen, sie ist bereits hart... gibt's hier nicht 'ne expertenkomission für so was?
wo ist das huhn wenn man es braucht?
suessekleene - 21. Jul '08
amseln hüpfen auch.. und falken und diverse andere vögel
Kocudo - 21. Jul '08
wenn wir alles so viel hätten, wie Experten..
( "Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten.."; haben ihrerzeit Werner Schneider und Dieter Hildebrand... und noch jemand..- der verzeihe mir bitte - gesungen..)
( "Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten.."; haben ihrerzeit Werner Schneider und Dieter Hildebrand... und noch jemand..- der verzeihe mir bitte - gesungen..)
Wilfried40 - 21. Jul '08
Die Saatkrähe stolziert :-)
Harry_Haller - 21. Jul '08
haben die gleichen nicht auch gesungen "ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine uniform..." ?
Kocudo - 21. Jul '08
kann mich nicht erinnern; es würde aber passen..
Methos - 21. Jul '08
ich könnt schwören die fliegen ... aber vielleicht hüpfen die nur ja verdammt hoch ....
MfG Methos ;-)
MfG Methos ;-)
Pens - 21. Jul '08
Na unsere Katze hüpft auch ab und an.........gehört die jetzt zur Gattung der Vögel ?? :-)
erklaerbaer - 21. Jul '08
Ich bin auch der Meinung verschiedene Vögel zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten fliegen gesehen zu haben...
Aber wie Methos schon sagte täuscht man sich da fix.
Nee aber mal im Ernst,ich glaub ab einer gewissen Körpermasse hüpfen die Vögelchen nicht mehr weil das dann zu anstrengend wär.Hab auch noch keinen Falken hüpfen sehn...sorry.
Oder Pinguine
Oder Pelikane
Oder Albatrosse
Selbst die dämlichen Tauben springen nicht.
Aber wie Methos schon sagte täuscht man sich da fix.
Nee aber mal im Ernst,ich glaub ab einer gewissen Körpermasse hüpfen die Vögelchen nicht mehr weil das dann zu anstrengend wär.Hab auch noch keinen Falken hüpfen sehn...sorry.
Oder Pinguine
Oder Pelikane
Oder Albatrosse
Selbst die dämlichen Tauben springen nicht.
bike - 21. Jul '08
habe deinen beitrag gelesen und konnte darauf selbst keine antwort finden, zu meiner schande, habe schlieslich jede menge sperlinge im garten.
ok. habe es jetzt ausprobiert. habe erst eine scheibe brot klein geschnitten und im garten ausgestreut. also die sperlinge hüpften alle.
mmh, so kam mir der gedanke, vieleicht ist das gras daran schuld. also streute ich etwas auf den weg. jetzt machten einige auch ein paar schritte wenn die brotstücke eng beieinander lagen. war das nächste stück weiter weg hüpften alle.
ach ja und die eier sind auf jeden fall schon hart wenn sie gelegt werden. g. bike
ok. habe es jetzt ausprobiert. habe erst eine scheibe brot klein geschnitten und im garten ausgestreut. also die sperlinge hüpften alle.
mmh, so kam mir der gedanke, vieleicht ist das gras daran schuld. also streute ich etwas auf den weg. jetzt machten einige auch ein paar schritte wenn die brotstücke eng beieinander lagen. war das nächste stück weiter weg hüpften alle.
ach ja und die eier sind auf jeden fall schon hart wenn sie gelegt werden. g. bike
Doko_HILDE - 21. Jul '08
gröle,was für ein Thread.
Kommt das vom Schach?
Oh ich möchte Schach...Schach...Schach spielen..
Roland
Kommt das vom Schach?
Oh ich möchte Schach...Schach...Schach spielen..
Roland
Kocudo - 21. Jul '08
was für ein Roland
DrWatson - 21. Jul '08
Ich glaube es ist so:
Die großen Unterschiede liegen zwischen baumbewohnenden Vögeln, am Boden lebenden Vögeln und Wasservögeln. Die baumbewohnenden Vögel wie Sperling, Buchfink und Drossel hüpfen am Boden mit geschlossenen Füßen, so daß deren Fußspuren direkt neben einander stehen.
Am Boden lebende Vögel wie Fasan und Rebhuhn bewegen sich einen Fuß nach dem anderen aber hintereinander setzend. Wasservögel wie Ente, Gans und Schwan watscheln. oft mit einwärts gedrehten Füßen.
Literatur:
1. Jeremy M. V. Rayner.
Vertebrate flapping flight mechanics and aerodynamics and the evolution of flight in bats. In BIONA-Report 5, Bat Flight - Fledermausflug (ed. W. Nachtigall), pp.27 -74. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag (1986).
uni-saarland.de/fak8/bi13wn/gtbb/biona.html
2. Tyson L. Hedrick, Bret W. Tobalske and Andrew A. Biewener.
Estimates of circulation and gait change based on a three-dimensional kinematic analysis of flight in cockatiels (Nymphicus hollandicus) and ringed turtle-doves (Streptopelia risoria) (2002).
jeb.biologists.org/cgi/content/full/205/10/1389
3. P. Henningsson, G. R. Spedding and A. Hedenström.
Vortex wake and flight kinematics of a swift in cruising flight in a wind tunnel (2008)
jeb.biologists.org/cgi/content/abstract/211/5/717
Die großen Unterschiede liegen zwischen baumbewohnenden Vögeln, am Boden lebenden Vögeln und Wasservögeln. Die baumbewohnenden Vögel wie Sperling, Buchfink und Drossel hüpfen am Boden mit geschlossenen Füßen, so daß deren Fußspuren direkt neben einander stehen.
Am Boden lebende Vögel wie Fasan und Rebhuhn bewegen sich einen Fuß nach dem anderen aber hintereinander setzend. Wasservögel wie Ente, Gans und Schwan watscheln. oft mit einwärts gedrehten Füßen.
Literatur:
1. Jeremy M. V. Rayner.
Vertebrate flapping flight mechanics and aerodynamics and the evolution of flight in bats. In BIONA-Report 5, Bat Flight - Fledermausflug (ed. W. Nachtigall), pp.27 -74. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag (1986).
uni-saarland.de/fak8/bi13wn/gtbb/biona.html
2. Tyson L. Hedrick, Bret W. Tobalske and Andrew A. Biewener.
Estimates of circulation and gait change based on a three-dimensional kinematic analysis of flight in cockatiels (Nymphicus hollandicus) and ringed turtle-doves (Streptopelia risoria) (2002).
jeb.biologists.org/cgi/content/full/205/10/1389
3. P. Henningsson, G. R. Spedding and A. Hedenström.
Vortex wake and flight kinematics of a swift in cruising flight in a wind tunnel (2008)
jeb.biologists.org/cgi/content/abstract/211/5/717
Doko_HILDE - 21. Jul '08
schade:
Jetzt ist dieser wundervolle Thread vorbei..,was habe ich gelernt...
"Enten watscheln"..
Roland
Jetzt ist dieser wundervolle Thread vorbei..,was habe ich gelernt...
"Enten watscheln"..
Roland
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden