Turniere

Springtime Turnier

King23 - 18. Jan '23
Zur Partie maximilian - CompleteUnknown: Geht's noch?
Bluemax - 18. Jan '23
Schon etwas weird die Partie nach 9 Monaten zweier ”1900er” 🤔
Meick1968 - 18. Jan '23
Ja alles korrekt, weil jeder darf bis zum Matt spielen und die Bedenkzeit nutzen.

Ist halt so, König und Dame gegen König ist halt gewonnen, falls kein Patt!

Müssen halt alle warten bis beide zu Ende gespielt haben. Geht ja schon ne ganze Weile und kann noch dauern.
Alapin2 - 18. Jan '23
Regeln sind eben Regeln!
Lächerlich ist eben lächerlich!
1900 ist leider nicht gleich 1900!
toby84 - 18. Jan '23
ist doch alles ok so. die spieler haben das recht, die partie so auszuspielen, wie sie wollen. wenn es einen turnierleiter gibt, wird der auf dem planeten keine gerechtfertigtere stellung für eine partieabschätzung finden. es lässt sich sogar beides unter einen hut bringen. turnierleiter schätzt ab, das turnier ist beendet, die partie kann von den beiden trotzdem noch zuende gespielt werden, wenn sie spaß daran haben (zumindest mit einer neuen partie aus vorgegebener startaufstellung ist das auf jeden fall möglich). für das turnier hat das tatsächliche spielergebnis dann einfach keine relevanz mehr.
messalina - 18. Jan '23
>> turnierleiter schätzt ab, das turnier ist beendet <<
Warum wird das nicht gemacht? Ich hab gerade gekuckt, ich hab meine 6 Partien im März und April 2022 beendet, warte also schon 9 Monate auf die nächste Runde. Und mit mir ungefähr 50 andere. Obwohl es kein 7-Tage-Turnier ist sondern 3 Tage. Ich bin echt kurz davor, mich aus dem Turnier löschen zu lassen. Geduld ist etwas für Unsterbliche!
messalina - 18. Jan '23
Ach ja, wo maximilian mitspielt, spiel ich auf keinen Fall mehr mit! Und jetzt könnt ihr über mich herziehen.
FranzM - 19. Jan '23
@ messalina,
wir spielen hier Fernschach, da dauern die Partien ab und zu etwas länger.
Und hier sollte niemand unter Zwang seine Partie beenden...
toby84 - 19. Jan '23
"wir spielen hier Fernschach, da dauern die Partien ab und zu etwas länger."

ich schätze, dass die formulierung "etwas länger" hier bei manchen den hut hochgehen lassen könnte 😉

"Und hier sollte niemand unter Zwang seine Partie beenden..."

in einem turnier gilt die freiheit der eigenen partiegestaltung nicht uneingeschränkt. der reibungslose turnierablauf hat eine höhere priorität als die einzelne partie. und wie gesagt kann man die partie auch problemlos außerhalb des turniers fortsetzen.
Mikrowelle - 19. Jan '23
Bei automatisierten Turnieren gibt es für den Turnierleiter keine Möglichkeit abzuschätzen oder die Partie "aus der Wertung zu nehmen" oder vorzeitig zu beenden. Es hilft nur, sich eine Liste von extremen Turnierverzögerern zu machen und die entsprechenden Teilnahmen vor Turnierbeginn zu löschen. Oder man nimmt es halt so hin.
toby84 - 19. Jan '23
oder jemand bittet die beiden einfach mal höflich 🙂 fragen kostet nichts.
toby84 - 19. Jan '23
ich schreibe sie mal an
CompleteUnknown - 19. Jan '23
My apologies to everyone. However, I do not feel this prolonged delay is of my making...
Geissbock - 19. Jan '23
@complete

I guess so, that’s why the comments were upset with your opponent. No idea what he/she is doing there.
toby84 - 19. Jan '23
nicht ärgern. maximilian kann diesen thread auch lesen und wird es vermutlich tun. also entspannt bleiben und abwarten, ob er sich auf den partieabbruch einlässt. dann wäre doch alles gut.
Alapin2 - 19. Jan '23
.... Habe da noch ein altes Reclam heft (nicht verliehen!) Dufrenes/Mieses,für Anfänger. Da steht auch drin, wie man mit K+D gegen K mattsetzt. Sogar ohne 3 Tage Bedenkzeit und ohne Analysebrett.
Meist bietend zu verschenken!!!
Sorry, aber wie blöd hält einer mit 1900 einen Anderen mit 1900?
P.S.: Da spielt der kleine Kevin gegen die kleine Lea.... dann ist das normal + lehrreich...
Die haben dann vielleicht 800???
siramon - 19. Jan '23
Nicht hilfreich SF Alapin2. Aber darauf hat ja SF toby84 schon hingewiesen 😅
Meick1968 - 24. Jan '23
Es wird weiter gekämpft😂😂😂

Zug 100 ist gemacht.
brauna - 24. Jan '23
Tja, ja, mit GBZ würde das nicht passieren 🙄
Alapin2 - 24. Jan '23
... Nur (!!) noch 45 Züge Zeit bis zum Matt (letzter Bauer vor 5 geschlagen!). Das wird echt knapp!...
Sorry, Leute, meine Meinung : Da hat Einer was gegen den Anderen!
... Aber wieso auch gleich gegen die übrigen Turnierteilnehmer...?
???, wie erwähnt, wir reden nicht von Anfängern!
CompleteUnknown - 24. Jan '23
There's nothing I can do about this situation, other than make my moves as and when...
siramon - 24. Jan '23
SF duennbraddel ist der Turnierleiter.

@duennbraddel hast du dich mit SF maximilian dazu schon ausgetauscht?
metashape - 25. Jan '23
Da SF CompleteUnknown das Ende anstrebt, wird die 50-Züge-Regel wohl nicht nötig sein. Laufende Partien zu analysiseren schickt sich nicht, aber bei normaler Spielweise sollte das Matt in unter 10 Zügen erreichbar sein. Da NSF maximilian seine Bedenkzeit offenbar genügend ausreizt, endet die Partie grob geschätzt im Februar (*Glaskugel abdeck*)
JamesBond007 - 25. Jan '23
Hallo,

Aha, maximilian, der Führer der schwarzen Steinen, weist 1950 Wertungspunkte auf!

Alles was man sich im Verein, am Brett (mit der Schachuhr), nicht mal im Traum erlauben würde, erlaubt man sich völlig "kaltblütig" und rücksichtslos hier bei Chessmail!

Viele Grüsse

Marcel ~ alias JamesBond007
Meick1968 - 28. Jan '23
Zug 101 ist gemacht und wenn es in dem Tempo weitergeht. Ostern kann’s vielleicht weitergehen.

Vielleicht sollte man wieder das Thema maximale Bedenkzeit (z.B. muss in 180 Tagen gespielt sein), ansonsten wird abgeschätzt und gewertet.
Meick1968 - 28. Jan '23
@Marcel: da bin ich ganz deiner Meinung.
toby84 - 28. Jan '23
wie mikrowelle schon schrieb, können die turnierleiter im automatischen turnier nichts beeinflussen. da wird maximilian wohl einfach auf einer blacklist für zukünftige turniere landen.
JamesBond007 - 28. Jan '23
@ Meick1968 :
Danke! :-)
Gruss, Marcel
duennbraddel - 07. Feb '23
/game/0a6f851b26184098

Zug 105 ist gemacht.

Ich tippe auf ein Partieende in 8,4 Tagen.
Meick1968 - 08. Feb '23
Ich glaub es dauert noch länger 😉
King23 - 08. Feb '23
Ich mal eine gewagte Voraussage: Matt in 3 Zügen!
FranzM - 08. Feb '23
@King23,
endlich mal eine Ansage :-)
Alapin2 - 08. Feb '23
Genau! Ist was für die "Schachaufgaben" 😂... hoffentlich nicht nebenloesig...
toby84 - 08. Feb '23
es ist leider nebenlösig ☹️
metashape - 09. Feb '23
Three straight moves to mate the pale
toby84 - 09. Feb '23
von wegen straight. ich sehe für weiß fünf mögliche zugfolgen für die ersten beiden züge für ein garantiertes matt in 3. danach gibt es je nach stellung ggf. noch mehrere mögliche mattsetzende damenzüge. wie will man da die übersicht behalten? 😲
metashape - 09. Feb '23
🙈🙈🙈 straight im Sinne von direkt. Ist doch Wurscht, ob er links-gerade oder rechts gerade rum stolpert, drei Züge reichen. CompleteUnknown sollte seinem Rating entsprechend in der Lage sein darauf zu achten, dass seine Dame nicht von Brettrand fällt ( Patt und ZÜ mal außer acht gelassen)
goundschach - 10. Feb '23
noch zwei züge, dann ist es endlich aus mit dem rücksichtslosen egozentriker maximilian!
Alapin2 - 10. Feb '23
Habe bei einem neuen Gegner mal so nach seinen Partien geguckt. Er hatte auch den Max mit dabei. 1 Zug vor dem Matt gab der auf. Also : Soo lange dauert es vielleicht nicht mehr....
Bluemax - 11. Feb '23
Das muss dieses komische 'Crazyhouse' sein 😋
Alapin2 - 11. Feb '23
Bluemax : Da auch?? Meine jemand Anderen (jemanden anders?). Scheint sich um das "Max-Prinzip" zu handeln.
Schon zig mal von mir erwähnt : Der Gegner koennte ja zwischendurch auch tot vom Brett fallen.. Also: Der Weisheit letzter Schluss, warten bis zum letzten Schuss! 😂🤣👍.
P. S. : Zufall! Du warst explizit nicht gemeint!!
Bluemax - 11. Feb '23
@Alapin2
Nein nein, alles gut.
Mein Post bezog sich nicht auf deinen, das mit dem Max ist reiner Zufall. Ich heiße ja auch gar nicht so. 😛
Tschechov - 12. Feb '23
Stand jetzt: Matt in zwei Zügen. Allerdings ist CompleteUnknown gerade online, meine Meldung könnte bereits überholt sein.
Vabanque - 12. Feb '23
Wie war das mit der Diskussion über laufende Partien?🤔Allerdings kann der Weißspieler laut Profil nur Englisch, d.h. er versteht euer halbes 'Einsagen' von Zügen wohl sowieso nicht.
goundschach - 12. Feb '23
noch ein zug! hoffentlich weiß completeunknown das auch und vor allem, welcher zug das ist, ohne sich hier heimlich tips zu holen 😆
metashape - 12. Feb '23
@Vabanque: die Partie ist schon lange eine Farce, die trotz allem den Regeln entspricht. Das Rating von CompleteUnknown zugrunde legend hat er den Gewinnweg schon lange erkannt.
Daher schlage ich für die Schachaufgaben nun folgende Rubrik vor: wie schafft man auf kürzestem Weg noch ein Patt?
Diese Partie zur aktuellen Stellung könnte den Anfang machen.
Alapin2 - 12. Feb '23
... Dauerschach müsste auch noch hinzukriegen sein...
... Remis durch 3 malige Stellungswiederholung...
Da tun sich für die "Schachaufgaben" völlig neue Welten auf. 🙄😞🙃
CompleteUnknown - 12. Feb '23
As has been mentioned, I can only read and write English. Despite the 'translate' button on my laptop, I have not fully understood everything that has been written in this thread, much seems to have been lost in translation. However, I have the impression that there has been much criticism. For the record, this was a good, tight game, which could possibly have gone either way until around the mid-80's moves, at which point the result was pretty much beyond doubt. I do not know what else I could have done, other than play out the game...
Vabanque - 12. Feb '23
>>However, I have the impression that there has been much criticism.<<

The criticism only concerns your opponent's behaviour. By not surrendering, he delays the tournament.

>>I do not know what else I could have done, other than play out the game...<<

Of course that's true.
Alapin2 - 12. Feb '23
Complete Unknown : A really well-played and interesting game, except the last 20 moves. The criticism and ironical comments aimed on your opponent who delayed the tournament. Ridiculous for someone with more than 1900.Anyway, we had a reason to laugh about it. Best entertainment!
You did all best!
Oh dear, my English... 😂
Meick1968 - 13. Feb '23
Jetzt kommt der letzte Zug.😉

Es es ist schön, dass fast alle Spieler bei Chessmail hier nicht unzählige Gruppensieger teilweise monatelang warten lassen.

Ich hoffe dass die Turnierleiter solche Spieler - wie Maximilian - zukünftig vom Turnierteilnahmen ausschließen.

Der Spieler macht dass ja bei allen Turnierteilnahmen so.
Vabanque - 13. Feb '23
>>Meick1968 - vor 2 Std.
Jetzt kommt der letzte Zug.😉<<

Aber offenbar nicht so schnell ... gut Ding will Weile haben.
siramon - 14. Feb '23
Es ist vollbracht und Runde 2 hat begonnen 😀