Smalltalk

help...w-lan in router "einbauen" ?

hans_hans - 09. Okt '07
heyho an alle=)
hab da ma ne frage
und zwar haben wir nen dsl2000 modem und da wir mehrere PCs haben nen router dran. jez hab ich mir vor kurzem nen laptop angelegt und jez wollte ich fragen, ob man i-wie sowas kaufen kann, damit mein router uach w-lan sendet... gibz da sowas? i-wie ne antenne oda so die ihc da reinstecken kann oda so :P:P ???
danke im voraus :)
MfG hans_hans
Gorz - 09. Okt '07
das gehört in das forum "hilfe und so", aber trotzdem hier mal ne antwort:
nein geht nicht.
du brauchst einen router, der von vornherein funken kann.
aber was spricht dagegen, eben mal ein kabel an dein notebook zu stöpseln? ist eh stabiler.

Dies schrieb der Gorz (mit 5 Macs, alle mit Kabel dran)
hans_hans - 09. Okt '07
oh sry, hab ich garnicht gesehen, dass es neue topics gibt, war schon etw länger nimmer online^^
mhm so ein mist, aba trotzdem danke, weißt du was sowas ca. kostet ?
bin ja uahc im mom mit kabel dran, aba wenn ihc dann ma abends noch n bissel im bettchen liegen und chessmail gucken kann oda surfen, fänd ihc wohl ganz fein^^
MfG
Gorz - 09. Okt '07
du brauchst so etwas wie eine fritz-box .. die dinger sind nicht mehr so teuer und funktionieren prima.
wechsel einfach den provider, und du kriegst das ding umsonst.
G.
dame_confuse - 10. Okt '07
hm, mal ganz "weiblich" ausgedrückt: ich habe hier auch 2 PC`s mit `ner kleinen Schachtel dazwischen zum Hin- und Herschalten. Dann hat mein PC-fanatischer Freund in einiger Entfernung seinen Laptop zu stehen und hat in dem Raum in einer Steckdose eine "Schachtel" auf der steht irgendwas von wireless powerline.
Ich kann jetzt aber schlecht das ganze Gerödel an meinem PC-Aufbau beschreiben...außer dem Splitter hängt da neuerdings noch eine schwarze geheimnisvolle Kiste (irgendein Port...), die u.a. mit dem Splitter zusammenhängt ...so in etwa

geht´s also doch?
Gemini16 - 10. Okt '07
du hast ein modem und einen router in betrieb und willst nun dein netzwerk wlan-fähig machen. deinen router "umbauen" lohnt nicht, was du brauchst, ist ein access-point
z.b.: netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WPN802/index.html
um nur ein beispiel zu nennen...

dieser wird einfach in einen freien port deines routers eingesteckt und - richtige konfiguration vorausgesetzt - schon hast du dein netzwerk um wlan-funktionalität erweitert.
gruss :-)
baeuerchen - 10. Okt '07
mit verlaub: das ist falsch! mit einem access-point kann abhilfe geschaffen werden.
Gemini16 - 10. Okt '07
richtig erkannt :-)))
baeuerchen - 10. Okt '07
muss man dochmal drauf hinweisen, oder?
;-)
hans_hans - 11. Okt '07
oh super sache, danke danke danke an alle
baeuerchen - 11. Okt '07
lass mal hoeren, obs funktioniert..
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden