Smalltalk

Ventilatoren billig tunen

raro - 05. Jul '06
Wer unter der Hitzewelle leidet aber nur einen Ventilator hat um sich Linderung zu verschaffen, der sollte mal folgenden Trick probieren. Man nehme etwa 5- 10 Stoffstreifen, altes T-shirt oder so, mit einer Länge die etwas länger als der Durchmesser des Ventis ist und einer Breite von ~ 2-3 cm und befestige diese am oberen Rand des Ventis, so dass sie frei vor dem Venti baumeln. Diese Streifen werden nun nassgespritzt und anschließend wird der Venti in Betrieb genommen, Achtung Elektrizität und Wasser, also vorsichtig!. Die Luft aus dem Venti ist so mehrere Grad kühler. Ein Physiker oder Thermodynamiker kann sogar erklären warum, is aber hier egal. Da die Streifen nach ~ 5min aber wieder trocken sind, hab ich unter dem Gehäuse des Ventipropellers einen Jogurtbecher installiert, in den die Streifen hineinhängen und der mit Wasser gefüllt ist, richtig irgenwas war da mit Kapillarkräften. Leider steigt das Wasser aber nur bis zur Hälfte der Streifen, daher wäre es wohl besser den Behälter über dem Propellergehäuse anzubringen.

Auf Verbesserungsvorschläge oder gar noch wirkungsvollere Alternativen bin ich gespannt.

wohltemperierte Grüße
raro
jods11koernchen - 05. Jul '06
Kann man ihn nicht einfach in die Tiefkühltruhe stellen - und die Tür offen lassen?
Schachtuerke - 05. Jul '06
keine schlechte Idee, nur leider ist die Tiefkühltruhe dann bald keine mehr...
Methos - 05. Jul '06
einen block eis vor den venti stellen ... ;-)
Schachtuerke - 05. Jul '06
nicht vor, hinter!
Weil der Venti ja die Luft von hinten ansaugt.
schwarzweiss - 05. Jul '06
ich denk mal das wasser kommt nur bis zur hälfter der stoffstreifen weil es dann schon verdunstet ist.
mach eiswürfel in den jogurtbecher, um so kälter das wasser um so mehr wärme entzieht es der luft ;-)
dahinter ist wenige efektiv da der ventilator die luft nicht so strahlförmig ansagt wie er sie ausbläst und sich so die kalte luft wieder mit warmer vermischt
Beule - 05. Jul '06
noch vor drei Monaten hätte dieser Beitrag in ein SiFi-Forum gepasst *gg*
das wird sich hier auch zu einer SiFi-geschichte entwickeln ;-)
warte erstmal bis sich der raro in den stofffetzen verfangen hatt und beim kämpfen mit dem venti umfällt weil er einen schlag bekommen hat durch das wassergepansche. dann liegt er bewustlos am boden und wird an unterkühlung sterben, bei 31°C raumtemperatur wird es viele fragen geben bei der polizei ;-)
Methos - 05. Jul '06
schon mal versucht ne kerze auszusaugen ... geht auch nicht ... ;-)
also ist davor die bessere lösung, behaupte ich jetzt einfach mal ...

mfg methos
Spieler_von_Gor - 05. Jul '06
Veto, das ist sogar eine schlechte Idee! Weil so die Tiefkühltruhe zur Heizung wird, aber vielleicht meintest du das ja auch so.
stringtheorie - 06. Jul '06
Was so ein Ventilator alles bewirken kann!Ich bin dafür du benutzt ihn 10 Jahre nicht sparst sozusagen Strom und kaufst dir dafür in 10 Jahren eine Klimaanlage
- solange mußte halt schwitzen!Der nächste Winter kommt bestimmt
schwarzweiss - 06. Jul '06
oder vor dem venti einen kleinen windpark bauen und selber strom produzieren ;-)
Maustier - 06. Jul '06
Daß wäre die beste Lösung!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden