Smalltalk
Formel 1
toby84 - 01. Aug '22
Du fährst ein Formel1-Rennen und überholst gerade den Zweiten. Auf welchem Platz befindest Du dich nun?
lösungen nur per PN an mich. es könnte durchaus sein, dass es am ende diskussionen zur lösung geben wird. ich bin gespannt 🙂
lösungen nur per PN an mich. es könnte durchaus sein, dass es am ende diskussionen zur lösung geben wird. ich bin gespannt 🙂
toby84 - 01. Aug '22
der erste lösungsvorschlag ging schon ein. ich sammle und stelle am schluss zur diskussion.
Vabanque - 01. Aug '22
Das ist so einfach, dass es einen Haken geben muss. Ich suche ihn mal ...
toby84 - 01. Aug '22
ganz richtig 😁
Vabanque - 01. Aug '22
Wahrscheinlich ist das wieder sowas von der Bauart 'Wie ist der Name des vierten Sohnes.'^^
Nur schaffe ich es noch nicht, die Parallele herzustellen ...
Nur schaffe ich es noch nicht, die Parallele herzustellen ...
toby84 - 01. Aug '22
nein so eine sprachliche spielerei ist es nicht. wobei es tatsächlich die unglückliche formulierung ist, auf der meine lösung beruht. allerdings war die diesmal vom ursprünglichen rätselsteller nicht beabsichtigt.
Vabanque - 01. Aug '22
>>wobei es tatsächlich die unglückliche formulierung ist, auf der meine lösung beruht.<<
Genau sowas vermute ich ja auch.
Genau sowas vermute ich ja auch.
toby84 - 01. Aug '22
inzwischen sind schon acht lösungsvorschläge eingegangen sowie ein paar allgemeine kommentare. gerne weiter so 🙂
toby84 - 01. Aug '22
da inzwischen dreimal (völlig zu recht) angesprochen wurde, dass die rätselformulierung nicht klar aussagt, ob der überholvorgang überhaupt abgeschlossen ist, ändere ich zumindest diesen aspekt jetzt mal ab:
Du fährst ein Formel 1-Rennen und hast gerade den Zweiten überholt. Auf welchem Platz befindest Du dich nun?
Du fährst ein Formel 1-Rennen und hast gerade den Zweiten überholt. Auf welchem Platz befindest Du dich nun?
Alapin2 - 01. Aug '22
😁😜🤣: Viertletzter. Der Erste, den ich über holt habe, war der vorletzte, der Zweite der Drittletzter!
Hoffentlich ist mein Scherz nicht tatsächlich die Lösung. Das wäre nicht beabsichtigt!
Hoffentlich ist mein Scherz nicht tatsächlich die Lösung. Das wäre nicht beabsichtigt!
succubus - 01. Aug '22
Ich bin echt auf den "Pfiff" hierbei gespannt... Denn selbst, wenn es was mit Überrunden oder so zu tun hat, ändert es nichts an der Lösung, welche m.E.n. sehr eindeutig ist.
toby84 - 01. Aug '22
dann kann die diskussion jetzt wohl starten. ich schlage meine lösung vor:
man kann auf jedem platz sein. fallunterscheidung:
fall 1: ich bin auf einem beliebigen platz hinter dem zweiten: die ersten beiden autos haben alle hinter mir sowie mich überrundet. dann fliegt der zweite aus der runde und ich überhole ihn (situation aus der rätselbeschreibung). ich bin weiterhin auf genau dem platz, auf dem ich vorher war.
fall 2: es wurde noch niemand überrundet. ich bin dritter und überhole den zweiten. nun bin ich zweiter.
fall 3: ich bin erster und überrunde einmal das gesamte restliche fahrerfeld inkluse des zweiten. ich bin erster.
es darf diskutiert werden 🙂
man kann auf jedem platz sein. fallunterscheidung:
fall 1: ich bin auf einem beliebigen platz hinter dem zweiten: die ersten beiden autos haben alle hinter mir sowie mich überrundet. dann fliegt der zweite aus der runde und ich überhole ihn (situation aus der rätselbeschreibung). ich bin weiterhin auf genau dem platz, auf dem ich vorher war.
fall 2: es wurde noch niemand überrundet. ich bin dritter und überhole den zweiten. nun bin ich zweiter.
fall 3: ich bin erster und überrunde einmal das gesamte restliche fahrerfeld inkluse des zweiten. ich bin erster.
es darf diskutiert werden 🙂
toby84 - 01. Aug '22
"dann fliegt der zweite aus der runde"
"dann fliegt der zweite aus der kurve" sollte das heißen
"dann fliegt der zweite aus der kurve" sollte das heißen
timi - 01. Aug '22
Interessante Überlegungen! 😊
Einzige Einschränkung zum Fall 1: Das gilt wohl nur, wenn der zweite nach dem rausfliegen weiterfahren kann. Sonst gewinnen alle hinter ihm einen Platz.
Aber das Rätsel zeigt doch sehr schön, dass vieles nicht so einfach ist, wie es scheint.
Einzige Einschränkung zum Fall 1: Das gilt wohl nur, wenn der zweite nach dem rausfliegen weiterfahren kann. Sonst gewinnen alle hinter ihm einen Platz.
Aber das Rätsel zeigt doch sehr schön, dass vieles nicht so einfach ist, wie es scheint.
toby84 - 01. Aug '22
"Das gilt wohl nur, wenn der zweite nach dem rausfliegen weiterfahren kann. Sonst gewinnen alle hinter ihm einen Platz."
ja das können sie ja auch alle noch. das ist nur nicht teil der frage und deshalb nicht relevant 🙂
von den eingesendeten lösungen waren neben mir übrigens bluemax und siramon ebenfalls der ansicht, dass nach dem überholmanöver alle plätze möglich sind. duennbraddel und hau_den_lukas waren zumindest der ansicht, dass mehrere plätze möglich sind, aber ein konkretes "alle" habe ich noch nicht bekommen.
meine lösung steht vor allem deshalb zur diskussion, weil es natürlich nicht die offizielle lösung der damaligen aufgabe war, sondern nur meine lösung. meiner ansicht nach hätte folgende formulierung zur ursprünglich gewünschten lösung eher gepasst:
In einem Formel 1-Rennen wurde bisher noch niemand überrundet. Du hast gerade den Zweiten überholt. Auf welchem Platz befindest Du dich nun?
die antwort darauf wäre natürlich zweiter und nicht erster, wie man bei oberflächlichem nachdenken meinen könnte 😁
"überholen" hat hier einfach zwei bedeutungen. einerseits das überholen in der fahrerrangliste, andererseits das überholen auf der rennstrecke. aber letzteres ist eben eindeutig ein überholvorgang. ich sehe nicht, wie man effektiv dagegen argumentieren könnte. aber vielleicht sehen manche chessmailer das anders als ich.
ja das können sie ja auch alle noch. das ist nur nicht teil der frage und deshalb nicht relevant 🙂
von den eingesendeten lösungen waren neben mir übrigens bluemax und siramon ebenfalls der ansicht, dass nach dem überholmanöver alle plätze möglich sind. duennbraddel und hau_den_lukas waren zumindest der ansicht, dass mehrere plätze möglich sind, aber ein konkretes "alle" habe ich noch nicht bekommen.
meine lösung steht vor allem deshalb zur diskussion, weil es natürlich nicht die offizielle lösung der damaligen aufgabe war, sondern nur meine lösung. meiner ansicht nach hätte folgende formulierung zur ursprünglich gewünschten lösung eher gepasst:
In einem Formel 1-Rennen wurde bisher noch niemand überrundet. Du hast gerade den Zweiten überholt. Auf welchem Platz befindest Du dich nun?
die antwort darauf wäre natürlich zweiter und nicht erster, wie man bei oberflächlichem nachdenken meinen könnte 😁
"überholen" hat hier einfach zwei bedeutungen. einerseits das überholen in der fahrerrangliste, andererseits das überholen auf der rennstrecke. aber letzteres ist eben eindeutig ein überholvorgang. ich sehe nicht, wie man effektiv dagegen argumentieren könnte. aber vielleicht sehen manche chessmailer das anders als ich.
succubus - 01. Aug '22
Ei ei ei *Kopf schüttel*
Hier wird sehr viel ausgelegt und interpretiert, das alles hat m.E.n. nichts mit Wahrheitsfindung und/oder Logik zu tun ;-)
Das ist maximal Spitzfindigkeit und Wortklauberei, mehr nicht.
Aber ihr habt ja an sowas Spaß, von daher: weiter so *lach*
Meins ist dieses Diskutieren auf zig Meta-Ebenen sowieso nix ;-)
Hier wird sehr viel ausgelegt und interpretiert, das alles hat m.E.n. nichts mit Wahrheitsfindung und/oder Logik zu tun ;-)
Das ist maximal Spitzfindigkeit und Wortklauberei, mehr nicht.
Aber ihr habt ja an sowas Spaß, von daher: weiter so *lach*
Meins ist dieses Diskutieren auf zig Meta-Ebenen sowieso nix ;-)
toby84 - 01. Aug '22
ja das ist immer die frage, wie genau man es nehmen muss bei den aufgabenstellungen. wenn man es nicht genau nimmt, gibt es halt auch immer wieder missverständnisse, damit gewinnt man also nichts 🙂
und ich habe auch diesmal wieder vorgewarnt, dass es zu diskussionen kommen könnte 😁
die nächste aufgabe ist wieder ganz ohne formulierungsfallen. überhaupt versuche ich normalerweise, klar verständliche aufgabenformulierungen zu verwenden (nicht immer erfolgreich).
und ich habe auch diesmal wieder vorgewarnt, dass es zu diskussionen kommen könnte 😁
die nächste aufgabe ist wieder ganz ohne formulierungsfallen. überhaupt versuche ich normalerweise, klar verständliche aufgabenformulierungen zu verwenden (nicht immer erfolgreich).
Alapin2 - 01. Aug '22
Wenn man die Aufgabe als "400-Meter - Lauf" stellt, ist sie eindeutig!
RainerX - 05. Aug '22
Daniel Kahnemann stellt in seinem Buch "Noise" zwei wohl sehr verbreitete Fragen aus einem sogenannten Cognitive Reflection Test (CRT), mit dem der "kognitive Stil" eines Menschen gestet wird. Er beschreibt diesen Stil als eine Eigenschaft, die unabhängig von Intelligenz (im Sinne eines IQ-Tests) ist, d.h. jemand mit hohem IQ löst Probleme womöglich trotzdem schlecht, weil sein kognitiver Stil nicht gut ist (und umgekehrt)
Frage 1 ist wie die Frage hier: Wenn sie bei einem Wettrennen mitlaufen und die Person an zweiter Stelle überholen, an welcher Stelle sind sie dann.
Bei der Lösung geht es gar nicht ums Überrunden, auch ohne diese "Hintergedanken" überhaupt zu haben, antworten viele aufgrund eines schlechten Stils spontan mit "Erster"
Frage 2: Ein Schläger und ein Ball kosten insgesamt 1,10 €. Der Schläger kostet 1 € mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
Die Lösung ist natürlich trivial, man kann seine Antwort ja auch sofort anhand der Frage verifizieren, aber alle, die zu spontan (schlechter Stil) antworten, antworten auch hier oft falsch
Frage 1 ist wie die Frage hier: Wenn sie bei einem Wettrennen mitlaufen und die Person an zweiter Stelle überholen, an welcher Stelle sind sie dann.
Bei der Lösung geht es gar nicht ums Überrunden, auch ohne diese "Hintergedanken" überhaupt zu haben, antworten viele aufgrund eines schlechten Stils spontan mit "Erster"
Frage 2: Ein Schläger und ein Ball kosten insgesamt 1,10 €. Der Schläger kostet 1 € mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
Die Lösung ist natürlich trivial, man kann seine Antwort ja auch sofort anhand der Frage verifizieren, aber alle, die zu spontan (schlechter Stil) antworten, antworten auch hier oft falsch
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden