Smalltalk
Trafo
Bernard_Bear - 24. Nov '09
Hallo......
Ich bin auf der Suche nach einem Trafo.
Bei uns brennen zur Weihnachtszeit mehrere LED- Lichterketten, die aber über Batterien ihren Strom bekommen. Nun hatte ich die Idee einen Trafo für die Ketten anzuschließen.
Kennt sich jemand damit aus, was ich für einen Trafo nehmen sollte? Ich denke der müßte Regelbar sein.
Achso... die Lichterketten werden mit drei 1,5 Volt Batterien betrieben.
Es grüßt der Bernhard
Ich bin auf der Suche nach einem Trafo.
Bei uns brennen zur Weihnachtszeit mehrere LED- Lichterketten, die aber über Batterien ihren Strom bekommen. Nun hatte ich die Idee einen Trafo für die Ketten anzuschließen.
Kennt sich jemand damit aus, was ich für einen Trafo nehmen sollte? Ich denke der müßte Regelbar sein.
Achso... die Lichterketten werden mit drei 1,5 Volt Batterien betrieben.
Es grüßt der Bernhard
Stromer - 24. Nov '09
mit einem Modelleisenbahntrafo vieleicht
Methos - 25. Nov '09
eisenbahntrafo kann gehen ...ist aber meines erachtens zu teuer für diesen zweck, außer du hast was gebrauchtes eh rum liegen ...
die leds brauchen doch kaum leistung ... wieviele leuchte hast de denn dran (insgesamt)?
ich würde auch kein regelbaren trafo nehmen, sondern was festes, maximal was mit nem zweiten spannungsabgriff, sollte aber auch überflüssig sein ....
also 230V/5V - Leistung hängt jetzt von der Anzahl LEDs ab ...
Bei Penny hatten se jetzt erst LED Licherketten, mit Trafo dran... :-) für 10€ die Kette
MfG Methos
die leds brauchen doch kaum leistung ... wieviele leuchte hast de denn dran (insgesamt)?
ich würde auch kein regelbaren trafo nehmen, sondern was festes, maximal was mit nem zweiten spannungsabgriff, sollte aber auch überflüssig sein ....
also 230V/5V - Leistung hängt jetzt von der Anzahl LEDs ab ...
Bei Penny hatten se jetzt erst LED Licherketten, mit Trafo dran... :-) für 10€ die Kette
MfG Methos
Bernard_Bear - 25. Nov '09
Danke....
also pro LED-Kette sind 10 LED dran. Da ist aber nicht zu erkennen wieviel Watt eine LED hat. Kann das sein, wenn der Trafo zugroß ist, das es mir die LED's durchfeuert?
MfG Bernhard
also pro LED-Kette sind 10 LED dran. Da ist aber nicht zu erkennen wieviel Watt eine LED hat. Kann das sein, wenn der Trafo zugroß ist, das es mir die LED's durchfeuert?
MfG Bernhard
williweizenkeim - 25. Nov '09
wenn du die led in sperrichtung betreibst und mehr als 5v anlegst, dann hast du einen einzigartigen, wenn auch recht kurzen leuchteffekt.
wenn der trafo zu klein ist, dann ist jeglicher effekt zu vernachlässigen.
welche farben haben die led ?
(im zusammenhang der farben steht die flusspannung)
wenn der trafo zu klein ist, dann ist jeglicher effekt zu vernachlässigen.
welche farben haben die led ?
(im zusammenhang der farben steht die flusspannung)
kosta - 25. Nov '09
So was gibt es im Fachhandel für wenig Geld zu erwerben und vor allem ist das eine Sichere/geprüfte Sache mit dem Netzstecker!
zB. bei google Mal googeln ?
* yatego.com/led-lichterketten/p,4a1d3595aac5b,49dcbead0402d5_2,..
Oder du gehst mit deiner Batterie zu einem Fachgeschäft der dich Individuell vor Ort beraten kann und kaufst dir die passenden Akkus dafür und ein passendes Ladegerät und landest die selber auf.
Ansonsten wenn man davor keine Ahnung hat sollte man davor besser die Finger lassen oder sich davor Gründlich mit der Materie beschäftigen/ Informieren.
Gruß
zB. bei google Mal googeln ?
* yatego.com/led-lichterketten/p,4a1d3595aac5b,49dcbead0402d5_2,..
Oder du gehst mit deiner Batterie zu einem Fachgeschäft der dich Individuell vor Ort beraten kann und kaufst dir die passenden Akkus dafür und ein passendes Ladegerät und landest die selber auf.
Ansonsten wenn man davor keine Ahnung hat sollte man davor besser die Finger lassen oder sich davor Gründlich mit der Materie beschäftigen/ Informieren.
Gruß
Lieber kosta,
ich darf Dir sagen das meine geliebte Frau die Lichterketten gekauft hat.
Nun hat Sie was schönes gebastelt und es mit der Lichterkette verfeinert.
So, nun kam ich und hatte die Idee das ganze über einen Trofo zu beleuchten.
Wenn ich die Lichterkette gekauft hätte, wäre eventuell ein Stecker dran gewesen.
und jetzt noch für Dich Musik...................
youtube.com/watch?v=4hX8L4R9Yk8&feature=related
MfG Bernhard
ich darf Dir sagen das meine geliebte Frau die Lichterketten gekauft hat.
Nun hat Sie was schönes gebastelt und es mit der Lichterkette verfeinert.
So, nun kam ich und hatte die Idee das ganze über einen Trofo zu beleuchten.
Wenn ich die Lichterkette gekauft hätte, wäre eventuell ein Stecker dran gewesen.
und jetzt noch für Dich Musik...................
youtube.com/watch?v=4hX8L4R9Yk8&feature=related
MfG Bernhard
@ williweizenkeim
Die Farbe der LED ist weiß.
Es sind aber sehr kleine LED's..... ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat. Wie gesagt ich bin da kein Fachmann.
MfG Bernhard
Die Farbe der LED ist weiß.
Es sind aber sehr kleine LED's..... ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat. Wie gesagt ich bin da kein Fachmann.
MfG Bernhard
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden