Turniere

Zur Diskussion: Einzelpokal

Schachschwachi - 26. Apr '22
Vor allem in früheren Zeiten gab es bei chessmail oft eine Art Einzelpokal (verschieden benannt) mit 16 oder 32. Nun ist chessmail gewachsen und ein attraktives Pokalturnier könnte mehr Teilnehmer haben. Seit einigen Jahren überlege ich an einer durchführung eines solchen Turniers und möchte es nun anpacken. Einige kritische Punkte würde ich aber gerne mit den chessmailern diskutieren.

GRUNDIDEE
-Turnier im Geiste von Grand Prix oder chessmail Schweizerturnier, wo alle einschlägigen chessmailer teilnehmen.
- ko-Turnier, zwei Spiele mit wechselnden Farben pro Runde, bei 1-1 "gewinnt" der Außenseiter

SPIELBETRIEB
-jede Runde wird vorher ausgelost
- stärkste Spieler haben in Runde 1 spielfrei

FRAGE 1
7 Tage wären zu lang. Bei 3 Tagen gäbe es die meisten Teilnehmer, aber das Turnier würde vielen Spielern zu lange dauern. Weil auch 3T spiele in der Dimension halber Jahre ablaufen können, 24h: wenige Spieler.
Alternative: Zwei Pokale mit verschiedenen Zeitkontrollen.

FRAGE 2
Attraktivität für schwächere Spieler. Nach der ersten Runde gegen einen starken Spieler ausscheiden ist sicher keine motivierende Aussicht, doch schwächere Spieler sollten auch vom Turnier angesprochen sein.
Alternative: doppeltes ko-System

FRAGE 3
Besteht grundsätzliches Interesse, oder sollte ich eher Turniere wie Alt gegen Jung / Blitzturniere etc. veranstalten. Was macht euch am meisten Spaß?

Es würde mir helfen, wenn ihr mal eine kurze Meinung abgebt.