Smalltalk
Arroganz?
Cougar - 19. Dez '09
Zitat Fuego:
[Fuego:]
>Fuego hat mit folgender Begründung die Herausforderung abgelehnt:
>Ohne Kommentar bin ich nicht gewillt deine Einladung anzunehmen - ist einfach
zu billig und einfallslos!
Sollte oder muß mann hier eine Seitenlange erklärung abgeben weil man Schach spielen möchte? Umso erstaunlicher ist es das andere, gute Spieler nach meinem Kommentar, plötzlich anfangen Räuberschach zu spielen.
Ist das hier so ein elitärer Verein wo man direkt am Anfang besser aufhören sollte? oder brauche ich am Ende Hilfe von anderen um hier mal ein vernünftiges Spiel machen zu können, eines ohne das plötzlich mit dem MG rumgeballert wird.
Als ich vor 2 jahren anfing war es noch recht gut hier, nach meiner beruflichen Zwangspause hat sich wohl einiges geändert
[Fuego:]
>Fuego hat mit folgender Begründung die Herausforderung abgelehnt:
>Ohne Kommentar bin ich nicht gewillt deine Einladung anzunehmen - ist einfach
zu billig und einfallslos!
Sollte oder muß mann hier eine Seitenlange erklärung abgeben weil man Schach spielen möchte? Umso erstaunlicher ist es das andere, gute Spieler nach meinem Kommentar, plötzlich anfangen Räuberschach zu spielen.
Ist das hier so ein elitärer Verein wo man direkt am Anfang besser aufhören sollte? oder brauche ich am Ende Hilfe von anderen um hier mal ein vernünftiges Spiel machen zu können, eines ohne das plötzlich mit dem MG rumgeballert wird.
Als ich vor 2 jahren anfing war es noch recht gut hier, nach meiner beruflichen Zwangspause hat sich wohl einiges geändert
Kocudo - 19. Dez '09
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
groenland - 19. Dez '09
Hallo Cougar
schreib doch einfach eine öffentliche Einladung aus!
Ein großer Teil nimmt hier nur persönliche Einladungen mit Kommetar an.
Gruß Groenland
PS.: Ich find es nich richtig das Du seinen Kommentar hier veröffentlichst!
schreib doch einfach eine öffentliche Einladung aus!
Ein großer Teil nimmt hier nur persönliche Einladungen mit Kommetar an.
Gruß Groenland
PS.: Ich find es nich richtig das Du seinen Kommentar hier veröffentlichst!
Cougar - 19. Dez '09
Warum nicht? Wenn sich jemand benimmt wie Schuhsohle dann sollte er auch dazu stehen was er sagt. Das geht die Öffentlichkeit genauso an und verhindert das andere sich hier, in dem leichtfertigen Glauben es wäre eine Zusammenkunft von Schachspielern, verirren würde. Wenn der ein oder andere sein Ego aufpolieren möchte, sollte er Taten sprechen lassen und keine diskriminierenden Sprüche von sich geben.
cododerdritte - 19. Dez '09
Tja sowas gibt es, ich versende jetzt meist eine persönliche Einladung mit etwas "Prosa", weil mir ähnliches auch passiert ist, als ich Einladungen ohne Text versendet habe. In einem Falle wurde nicht nur die Einladung abgelehnt, sondern ich wurde für meine Einladung direkt auf "IGNORE" gesetzt :-).
chesstinchen - 19. Dez '09
also ich habe auch probleme, wenn mich ein 2000er wortlos einlädt-mir am besten noch schwarz zuteilt-das kommt dann schon arrogant rüber..
ein paar nette worte dürfen schon drin sein,
finde ich-
ein paar nette worte dürfen schon drin sein,
finde ich-
Cougar - 19. Dez '09
Schach ist das Spiel der Könige, so sagt man. Ein König aber ist, wer weise und mit bedacht handelt. Wer seine Stärke zu verwenden vermag und seinem Gegner respekt abverlangt aber auch respekt zollt. Tugenden die so manche nicht beherzigen
groenland - 19. Dez '09
hi Cougar
ich denke das Du etwas überreagierst. Hallte es lieber mit dem Spruch eines Großmeisters, "Keep cool and play Chess / Bleibt ruhig und spielt Schach"
Betrachte es so, er will nicht mit Dir spielen und lad andere ein!
Gruß Groenland
ich denke das Du etwas überreagierst. Hallte es lieber mit dem Spruch eines Großmeisters, "Keep cool and play Chess / Bleibt ruhig und spielt Schach"
Betrachte es so, er will nicht mit Dir spielen und lad andere ein!
Gruß Groenland
blaessupp - 19. Dez '09
persönliche Einladungen ohne Text sind für mich nicht annnehmbar. Da liegt die Arroganz eher auf Deiner Seite. Aber mach doch "offene" Einladungen. Dazu ist auch festzuhalten, dass Deine "ins Forum stellen" eben auch wieder in Richtung Arroganz geht, bzw. Beleidigung. Danke Kocudo für seine weisen Sprüche. Man kanns auch nett sagen. Aber hier ist glaub ich etwas radikaler nötig. Tschüss in die Runde.
E.Gon - 19. Dez '09
Es ist halt so, dass jedes Ego gepflegt und behütet werden möchte und auch muss! Gehört irgendwie zum psychischem Wohlbefinden dazu. Da man sich hier im digitalen Raum nie kennenlernen kann (nie so richtig), kämpft man halt stets und ständig und immer wieder den Kampf des Sysyphos. Denn man weiß nie, welche Flitzpiepe sich hinter dem Nick versteckt.
Das sich die Forumskultur im Laufe von ganz wenigen Jahren ändert, ist doch bedingt durch User-Wechsel, veränderten Zeitgeist, eigene Entwicklung und vielleicht auch die Abneigung, immer neuen Usern volle Toleranz entgegenzubringen, wenn dann irgendwelche einfachen und wiederholten Posts gesetzt werden. Man hat einfach keinen Bock meht, die Luft ist raus ...
Chessmail steht sich mit zwei Dingen selber im Weg:
A) Es gibt kein eigentliches Forum, mit seperaten Unterforen und zugeordneten Themen. Das alles ist nur ein permanentes Endlosablaufband. Ein Thema reiht sich an das nächste. Allgemeine Dinge und Fragen und Missstände tauchen immer wieder auf, obwohl sie schon x-mal geschrieben wurden. Abhilfe schaffen vielleicht 4 bis 5 ...
B) ... separate Chaträume, in welchen sich Interessengruppen von drei - vier Usern schreiben können. Aber auch die gibt es nicht. Schade!
Was jedoch chesstinchen im nächsten Beitrag schreibt, ist auch für mich schon weit hinter der Grenze von Symphatie. Naja, ich habe bald ein kleines Häufchen an regelmäßigen Mitspielern zusammen, und dann habe ich Brot, um immer wieder schöne Partien zu kämpfen. Mein Profilangebot steht also noch. Wer Lust hat ... sehr gern! Aber gleich mit Rückspiel!
VG - E.Gon
Das sich die Forumskultur im Laufe von ganz wenigen Jahren ändert, ist doch bedingt durch User-Wechsel, veränderten Zeitgeist, eigene Entwicklung und vielleicht auch die Abneigung, immer neuen Usern volle Toleranz entgegenzubringen, wenn dann irgendwelche einfachen und wiederholten Posts gesetzt werden. Man hat einfach keinen Bock meht, die Luft ist raus ...
Chessmail steht sich mit zwei Dingen selber im Weg:
A) Es gibt kein eigentliches Forum, mit seperaten Unterforen und zugeordneten Themen. Das alles ist nur ein permanentes Endlosablaufband. Ein Thema reiht sich an das nächste. Allgemeine Dinge und Fragen und Missstände tauchen immer wieder auf, obwohl sie schon x-mal geschrieben wurden. Abhilfe schaffen vielleicht 4 bis 5 ...
B) ... separate Chaträume, in welchen sich Interessengruppen von drei - vier Usern schreiben können. Aber auch die gibt es nicht. Schade!
Was jedoch chesstinchen im nächsten Beitrag schreibt, ist auch für mich schon weit hinter der Grenze von Symphatie. Naja, ich habe bald ein kleines Häufchen an regelmäßigen Mitspielern zusammen, und dann habe ich Brot, um immer wieder schöne Partien zu kämpfen. Mein Profilangebot steht also noch. Wer Lust hat ... sehr gern! Aber gleich mit Rückspiel!
VG - E.Gon
Cougar - 19. Dez '09
ok, wenn ich hier Schach spielen darf ist es gut. was es mit dem download von videos angeht teile ich deine meinung nicht
Cougar - 19. Dez '09
Darum geht es doch nicht. Wer sich arrogant benimmt soll erstmal beweisen das er es auch darf. Wobei ich der Meinung bin das arroganz eh etwas für idioten ist. Aber davon ab, was weit hinter den Grenzen ist war wohl eher die Antwort auf meine Einladung. Ich bin es nicht würdig gegen Hochwohlgebohren zu spielen? des is ja nunmal der Hammer. Gibt mir jemand recht, wird auch gleich drauf gehauen.
1. könnt ihr spielen?
2. ja? dann nehmt eine herausforderung auch an
3. könnt ihr es nicht, dann laßt es bleiben und beleidigt nicht gleich
4. herablassend? darf mann nicht sein und wenn sollte man es auch durch taten begründen können.
5. herablassend zu anderen spielern?
hatte kasperski jemals eine seitenlange aufforderung zu einem spiel verfasst? nein! wozu auch, nur verlierer verstecken sich
1. könnt ihr spielen?
2. ja? dann nehmt eine herausforderung auch an
3. könnt ihr es nicht, dann laßt es bleiben und beleidigt nicht gleich
4. herablassend? darf mann nicht sein und wenn sollte man es auch durch taten begründen können.
5. herablassend zu anderen spielern?
hatte kasperski jemals eine seitenlange aufforderung zu einem spiel verfasst? nein! wozu auch, nur verlierer verstecken sich
Fuego - 19. Dez '09
Hallo weichei(Cougar)
erstens nehme ich einladungen an wenn es mir passt - zweitens bist du einer der einladungen annimmt einen zug macht das spiel verloren gibt und dann den gegner ohne grund auf die ignoriere setzt!drittens - was hat dieser furtz im forum zu suchen?hat man dir die michzähne schon gezogen?
Lieber gruß von Fuego
PS Lerne fairness bevor du andere auf den Schlips tritts.
erstens nehme ich einladungen an wenn es mir passt - zweitens bist du einer der einladungen annimmt einen zug macht das spiel verloren gibt und dann den gegner ohne grund auf die ignoriere setzt!drittens - was hat dieser furtz im forum zu suchen?hat man dir die michzähne schon gezogen?
Lieber gruß von Fuego
PS Lerne fairness bevor du andere auf den Schlips tritts.
Fuego - 19. Dez '09
Ausserdem wollte ich von dir nur wissen warum du gerade mich einläds und es kam von dir keine reaktion also brauchst du dich nicht wundern wenn ich deine seltsame einladung nicht annehme.und nochwas du spielst mir einfach zu schlecht
Cougar - 19. Dez '09
schon klar, wie soll ich spielen wenn mir mit räuberschach von deinem kollegen begegnet wird. stell dich und gut is
manollo - 19. Dez '09
ich würde niemals gegen jemanden spielen, der in 2,5 Jahren ganze 2 Partien beendet hat !
Cougar - 19. Dez '09
milchzähne? also keiner kann von mir verlangen das ich auf ein niveau eines 6 jährigen runter falle, davon ab kannst du in keinster weise beurteilen wie ich spiele. geh in den sandkasten du anfänger und lasse leute in ruhe die spass am spiel haben wollen. autsch, doch dein niveau getroffen, egal. auch wurscht. due spielst ja bei anderen mit, alleine kannst es eh net
Fuego - 19. Dez '09
manollo hat ganz und gar recht das war der grund warum ich das spiel von diesem typ nicht angenommen habe - kein spiel gewonnen und sehr wenig gespielt.
ausserdem cuorage merkst du nicht wie lächerlich du dich hier im forum machst?du armes würstchen!
ausserdem cuorage merkst du nicht wie lächerlich du dich hier im forum machst?du armes würstchen!
E.Gon - 19. Dez '09
Oh mein Gott!
Dein Ego oder dein inneres Weltbild ist / sind ja wirklich im desolaten Zustand. Habe mal deine Spiele gekiebitzt, und ... tja ... Ich gehe mal davon aus, dass deine Spielstärke bei weitem nicht so miserabel ist, wie die Spiele aussehen. Für dich ist das vielleicht alles nur mal ein bischen Männelschieben, oder so? Dass mit dir keiner spielen möchte, kann ich verstehen. Jetzt, nachdem du hier diesen Thread lostrittst, gehöre ich auch zu denen, welche eine Einladung von dir ablehnen werden. Eine nette Begründung ist mir das dann trotzdem noch wert. Ich will ja nicht als arrogant hier vorgeführt werden.
Lass' dir bitte helfen!
VG - E.Gon
Dein Ego oder dein inneres Weltbild ist / sind ja wirklich im desolaten Zustand. Habe mal deine Spiele gekiebitzt, und ... tja ... Ich gehe mal davon aus, dass deine Spielstärke bei weitem nicht so miserabel ist, wie die Spiele aussehen. Für dich ist das vielleicht alles nur mal ein bischen Männelschieben, oder so? Dass mit dir keiner spielen möchte, kann ich verstehen. Jetzt, nachdem du hier diesen Thread lostrittst, gehöre ich auch zu denen, welche eine Einladung von dir ablehnen werden. Eine nette Begründung ist mir das dann trotzdem noch wert. Ich will ja nicht als arrogant hier vorgeführt werden.
Lass' dir bitte helfen!
VG - E.Gon
LaskerIII - 19. Dez '09
schade, dass dieser Thread eine so breite Resonanz findet.
Er passt m.E. einfach nicht in die vorweihnachtliche Landschaft.
Er passt m.E. einfach nicht in die vorweihnachtliche Landschaft.
MaxZorin - 19. Dez '09
...ääähhhh...genau für solche Situationen wurde das Schachboxen erfunden :o))
muschel - 19. Dez '09
Tja, diese WÜRSTCHEN, diese WEICHEIER, die FURTZEN, daß ihnen die MICHZÄHNE
ausfallen.
Guido hilf, laß in diesem Land nicht nur deutsch sprechen, sondern auch richtig schreiben.
ausfallen.
Guido hilf, laß in diesem Land nicht nur deutsch sprechen, sondern auch richtig schreiben.
CityCobra - 19. Dez '09
da merkt man mal wieder, das Schach nichts mit Intelligenstzsztss ;-)
zu tun hat!
zu tun hat!
Ametim - 20. Dez '09
Download von Videos? wie meinst du das? Meinst du die Youtube-Links?
Scipio - 20. Dez '09
Hättest Du im ersten Satz die Worte "von diesem Typ" sowie die letzten beiden Sätze weggelassen, hielte ich Deine Einlassung für akzeptabel.
blaessupp - 20. Dez '09
Das hast Du sehr gut gesagt. Stimme Dir zu. Immer diese "Einteilungen", beleidigenden Anmerkungen. Womit ,der dies macht, selber ins schlechte Licht kommt. Es darf ruhig hitzig zu und her gehen, aber nmit sachlichen Argumenten. Ich schlage vor, dass der jeweils Schreibende noch sein Alter hinzufügt. So könnte man dann Verzeihen oder nur noch den Kopf schütteln. Es ist ein wunderbarer Sonntag, voll zu geniesen. Also tschüss!
McMartinius - 20. Dez '09
Hab ich schon erwähnt, dass ich gerne einen Foren-Mod hätte... warum dürfte man hier wieder sehen.
Aber gut, so hat meine ignore-Liste wieder was zu lachen.
Aber gut, so hat meine ignore-Liste wieder was zu lachen.
Zauberstab - 21. Dez '09
Bald ist Weihnachten. Amen.
Zauberstab - 21. Dez '09
Ich finde du hast Recht Cougar. Nimms locker. Er wollte dich halt ein bissle ärgern.
apeman - 22. Dez '09
Man sollte schon einen kurzen Text verfassen - einladungen ohne nehme ich auch nicht an...und viele andere auch nicht.
also wiesste fürs nächste mal bescheid und allles ist gut!
frohe ostern.
also wiesste fürs nächste mal bescheid und allles ist gut!
frohe ostern.
bluemli1976 - 22. Dez '09
Es ist und bleibt ein Hobby und sollte Spaß machen, hier zu spielen. Das auch der ein oder andere sein Ego hier ausspielen muss, dass gehört offenkundig dazu. Es ist zwar bedauerlich, aber scheinbar nicht zu ändern (und zu heilen wohl auch nicht). Wenn dieser besagte "Fuego" nun mal meint, entsprechend verärgert auf eine Einladung reagieren zu müssen, dann ist das leider nun mal so. Es soll aber auch Menschen geben, die sich über eine Einladung freuen, egal, wie oft der Einladende gewonnen oder verloren hat. Denn denen geht es dann ums Schach spielen und um nichts anderes.
Tröste Dich also, Du wirst noch genügende finden. Es reagieren nicht alle so, wie "Fuego".
Tröste Dich also, Du wirst noch genügende finden. Es reagieren nicht alle so, wie "Fuego".
bluemli1976 - 22. Dez '09
Nun, ungeachtet des Inhalts und wer hier nun recht hat oder nicht (das scheint ja hier dem ein oder anderen besonders am Herzen zu liegen), ist die Art und Weise, wie hier miteinander kommuniziert wird, besorgniserregend. Es handelt sich hier um eine Plattform, auf der man Schach spielt und seinem Hobby nachgehen kann.
Das scheinen manche hier zu vergessen.
Das scheinen manche hier zu vergessen.
OpaJuergen - 22. Dez '09
Ich sitze im Schachkaffee - das Brett habe ich aufgebaut und sehe mich nach einem möglichen Mitspieler um, höflich wie immer habe ich mir die schwarzen Figuren zugeordnet.
Siehe da, es kommt einer, setzt sich mir gegenüber , zieht e2 - e4 ... und schweigt ...
" Ich wünsche uns ein schönes Spiel - ich bin ... " begrüße ich ihn und strecke die Hand aus.
Darauf steht er auf, ruft mit lauter, entrüsteter Stimme in die Runde:
" Werft den Schwätzer hier raus - ich will Schach spielen !!! "
Still und beschämt packe ich mein Spiel ein, schleiche von dannen ... und erwache, froh, diesem Traum entronnen zu sein ...
Siehe da, es kommt einer, setzt sich mir gegenüber , zieht e2 - e4 ... und schweigt ...
" Ich wünsche uns ein schönes Spiel - ich bin ... " begrüße ich ihn und strecke die Hand aus.
Darauf steht er auf, ruft mit lauter, entrüsteter Stimme in die Runde:
" Werft den Schwätzer hier raus - ich will Schach spielen !!! "
Still und beschämt packe ich mein Spiel ein, schleiche von dannen ... und erwache, froh, diesem Traum entronnen zu sein ...
apeman - 22. Dez '09
:-))
blaessupp - 22. Dez '09
Opa... Du wärest Cougar, der Einladende? Fuego der spielen wollende , aber Ausrufende?
Etwas stimmt nicht: Denn Du hast eingeladen u n d begrüsst. Fuego wollte nicht spielen, weil er eingeladen , aber nicht begrüsst wurde. Sehr verständlich!
Ich gehe auch nicht zu einem Freund und beginne Schach zu spielen ohne eine Begrüssung. Auch bei einem grösseren Tournier begrüsst man sich.
Bei "offenen Einladungen" liegt auch an Hallo oder sonst was drin. Wem das Mühe macht, soll sich "Hinterfragen"! Das ist mein Weihnachtswunsch im chessmail.
Etwas stimmt nicht: Denn Du hast eingeladen u n d begrüsst. Fuego wollte nicht spielen, weil er eingeladen , aber nicht begrüsst wurde. Sehr verständlich!
Ich gehe auch nicht zu einem Freund und beginne Schach zu spielen ohne eine Begrüssung. Auch bei einem grösseren Tournier begrüsst man sich.
Bei "offenen Einladungen" liegt auch an Hallo oder sonst was drin. Wem das Mühe macht, soll sich "Hinterfragen"! Das ist mein Weihnachtswunsch im chessmail.
Johschua - 23. Dez '09
Hier fühlt sich einer auf den Schlips getreten und macht gleich ein Riesen-Fass auf.
Somit steht dem "anderen" in nichts nach.
Der ganze Thread ist von Anfang bis Ende einfach nur lächerlich.....
Somit steht dem "anderen" in nichts nach.
Der ganze Thread ist von Anfang bis Ende einfach nur lächerlich.....
katzenwaesche - 23. Dez '09
Das beste ist Cougars Statement, auf das Kocudo schon hinwies. Hat anscheinend keinen guten Draht zu Gott, von dem er sich Gelassenheit, Mut und Weisheit erbittet. Naja, vielleicht hat er ja erst diese Erfahrung machen müssen.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden