Turniere
Miniturnier " Fingerfood"
Liebe Schachfreunde
Teilnehmer : Alapin2,haribo02,wodi,cutter, Pro.me.theus,c7c5
Einladungslink :
/game/invitation/member/create.html?fen=8/p7/1p2k1p1/5p2/1P1K1..
Paarungen die gestartet sind:
haribo02 vs wodi
haribo02 vs Alapin2
haribo02 vs cutter
haribo02 vs Pro.me.theus
wodi vs Pro.me.theus
wodi vs Alapin2
Teilnehmer : Alapin2,haribo02,wodi,cutter, Pro.me.theus,c7c5
Einladungslink :
/game/invitation/member/create.html?fen=8/p7/1p2k1p1/5p2/1P1K1..
Paarungen die gestartet sind:
haribo02 vs wodi
haribo02 vs Alapin2
haribo02 vs cutter
haribo02 vs Pro.me.theus
wodi vs Pro.me.theus
wodi vs Alapin2
wodi-haribo02 ½-½
haribo02-wodi ½-½
haribo02-wodi ½-½
Gestartet sind noch :
c7c5 vs haribo02
c7c5 vs wodi
c7c5 vs haribo02
c7c5 vs wodi
Paarungen gestartet:
c7c5 - Alapin2
c7c5 - woodi
c7c5 - Pro.me.theus
c7c5 - haribo02
Einladung an cutter ist bereits erfolgt.
c7c5 - Alapin2
c7c5 - woodi
c7c5 - Pro.me.theus
c7c5 - haribo02
Einladung an cutter ist bereits erfolgt.
c7c5 - haribo02 ½-½
haribo02 - c7c5 ½-½
haribo02 - c7c5 ½-½
Sieht sehr remislastig aus😁
Tschechov : Die Ursache dieses Miniturniers war ja die Frage, wie Schwarz in der Ausgangsstellung remis halten kann, da der geschehene Zug a6 angeblich zu einer Verluststellung führte.
Da meine eigene Idee zu 2 Pleiten führte, sich jedoch inzwischen der richtige Weg herumgesprochen hat, muss ich jetzt bei einer später begonnenen Partie
erstmal überlegen.
Den Remisweg der Anderen zu kopieren, ist doch albern, oder?
Dazu fällt mir eine Aljechin - Anekdote ein. Bei Interesse kann ich die nachher mal bringen.
Da meine eigene Idee zu 2 Pleiten führte, sich jedoch inzwischen der richtige Weg herumgesprochen hat, muss ich jetzt bei einer später begonnenen Partie
erstmal überlegen.
Den Remisweg der Anderen zu kopieren, ist doch albern, oder?
Dazu fällt mir eine Aljechin - Anekdote ein. Bei Interesse kann ich die nachher mal bringen.
@Alapin2
>Den Remisweg der Anderen zu kopieren, ist doch albern, oder?
von Anderen zu lernen, ist doch nicht albern, oder?
>Den Remisweg der Anderen zu kopieren, ist doch albern, oder?
von Anderen zu lernen, ist doch nicht albern, oder?
Wodi : Ich meinte einfach nur mich selbst. Wenn es wirklich nur 1 (oder 2?)Wege gibt, ist es doch klar, daß man dann so spielt.
Ich hatte mich nur gefragt : Neue Partie, später angefangen, was tun??
P. S. : eigentlich hatte ich nur auf Tschechovs Bemerkung mit den vielen Remisen geantwortet.
Ich hatte mich nur gefragt : Neue Partie, später angefangen, was tun??
P. S. : eigentlich hatte ich nur auf Tschechovs Bemerkung mit den vielen Remisen geantwortet.
@Alapin2 ich weiß bei besten Willen nicht, warum meine Remisangebote nicht angenommen werden?
Ein Turnier zwecks Nachweis ob Gewinn möglich, den es in unserer Stellung nicht mehr gibt. Soll das auf 50 Züge Regel, meinen Tod oder einem Blackout hinauslaufen?
Ein Turnier zwecks Nachweis ob Gewinn möglich, den es in unserer Stellung nicht mehr gibt. Soll das auf 50 Züge Regel, meinen Tod oder einem Blackout hinauslaufen?
Die Ursprungstellung, Schacholympiade, lief auf etwas ähnliches hinaus, wie unsere Position und auch noch eine andere laufende. Der Kommentator meinte, weiße Gewinnmoeglichkeit, gab jedoch keine Varianten an.
Ein anderer Mitspieler gab sowas auf : "Müller /Lamprecht geben in ihrem Buch an, 80%
dieser Stellungen seien verloren!" (Haette man ja noch auf die 20% spielen können).
Meine Idee war ja gerade, sowas mal zu testen!
Mein uralter "Cheron" hat dazu eine (etwas andere, jedoch ähnliche) Stellung, die Botwinnik gewonnen hatte.
P. S. : Wieso seid Ihr eigentlich so sicher, daß das sooo remis ist, daß Weiterspielen nicht lohnt?
Klingt sogar etwas beleidigt, Euch sowas zuzumuten. So war das allerdings wirklich nicht gemeint. Ich will es eben genau wissen!!
Ein anderer Mitspieler gab sowas auf : "Müller /Lamprecht geben in ihrem Buch an, 80%
dieser Stellungen seien verloren!" (Haette man ja noch auf die 20% spielen können).
Meine Idee war ja gerade, sowas mal zu testen!
Mein uralter "Cheron" hat dazu eine (etwas andere, jedoch ähnliche) Stellung, die Botwinnik gewonnen hatte.
P. S. : Wieso seid Ihr eigentlich so sicher, daß das sooo remis ist, daß Weiterspielen nicht lohnt?
Klingt sogar etwas beleidigt, Euch sowas zuzumuten. So war das allerdings wirklich nicht gemeint. Ich will es eben genau wissen!!
Wir haben bereits eine Züge gespielt, hierdurch sind bereits ein Großteil der Bauern
vom Brett. Jede Seite hat eine Dame und Weiß zudem noch einen Randbauern.
Es läuft zwangsläufig in unserer Stellung auf ein Dauerschach von Weiß hinaus, zieht
Weiß stattdessen a4, so hält Schwarz das Remis durch Dauerschach. Dazu braucht man nur mal ein paar Züge berechnen und sieht das es kein Vorankommen gibt.
Db3+ Kh2 Dc2 Kg1 Dg6+ Kh2/Kh1
Db3+ Kg2 Dd5+ Kg3 a4/Dg5+/Dd6+
De5+ Kh3 De6+ Kg2
De5+ Kh4 Dh8+ Kg4
Dg5+ Kh3 (Kh2) Dh6+
a4 Df2+/Dc1+/Dg1+
Ich werde mich immer um die gleichen Felder bewegen oder aber ich versuche mich nach g7 mit dem König via Zick Zack zu bewegen. Mehr geht nicht.
vom Brett. Jede Seite hat eine Dame und Weiß zudem noch einen Randbauern.
Es läuft zwangsläufig in unserer Stellung auf ein Dauerschach von Weiß hinaus, zieht
Weiß stattdessen a4, so hält Schwarz das Remis durch Dauerschach. Dazu braucht man nur mal ein paar Züge berechnen und sieht das es kein Vorankommen gibt.
Db3+ Kh2 Dc2 Kg1 Dg6+ Kh2/Kh1
Db3+ Kg2 Dd5+ Kg3 a4/Dg5+/Dd6+
De5+ Kh3 De6+ Kg2
De5+ Kh4 Dh8+ Kg4
Dg5+ Kh3 (Kh2) Dh6+
a4 Df2+/Dc1+/Dg1+
Ich werde mich immer um die gleichen Felder bewegen oder aber ich versuche mich nach g7 mit dem König via Zick Zack zu bewegen. Mehr geht nicht.
C7c5 : Rechnest Du Deinen Gegnern das sonst auch so vor? Und öffentlich ?
Darf ich auch allein überlegen ???
... Wenn Du öffentlich, kann ich auch...
Darf ich auch allein überlegen ???
... Wenn Du öffentlich, kann ich auch...
ich merke schon, wir werden nicht richtig warm miteinander und ich durfte mir in früheren Forumsbeiträgen bereits ein paar Spitzen von Ihnen gönnen. Selbstverständlich dürfen Sie selbstständig denken.
Meine Frage ursprünglich war stets darauf gerichtet, ohne einen Vorwurf inne zu wohnen warum mein Remisangebot abgelehnt wurde. Du stellst die anderen Spieler die an diesem Turnier mit identischer Position teilgenommen haben in Frage, das Sie konkret falsch gerechnet haben und zu dem Schluss gekommen sind das es Remis ist. Das könnte ich so interpretieren, das einer besser Schach spielen vermag als alle anderen Teilnehmer dieses Turniers. Denn warum meint man sonst die Quadratur des Kreises durchführen zu können, wie Sie sagten "weil ich es genau wissen will".
Warum dann ein weiterer Thread "Geht's noch" mit dem Hinweis auf die 3 vorangegangen Nachrichten eröffnet wird ist mit unklar. Soll das etwa weiter die Stimmung anheizen mit der Intention wenn ich die Entscheidung nicht am Schachbrett herbeiführen kann, dann halt so?
Meine Frage ursprünglich war stets darauf gerichtet, ohne einen Vorwurf inne zu wohnen warum mein Remisangebot abgelehnt wurde. Du stellst die anderen Spieler die an diesem Turnier mit identischer Position teilgenommen haben in Frage, das Sie konkret falsch gerechnet haben und zu dem Schluss gekommen sind das es Remis ist. Das könnte ich so interpretieren, das einer besser Schach spielen vermag als alle anderen Teilnehmer dieses Turniers. Denn warum meint man sonst die Quadratur des Kreises durchführen zu können, wie Sie sagten "weil ich es genau wissen will".
Warum dann ein weiterer Thread "Geht's noch" mit dem Hinweis auf die 3 vorangegangen Nachrichten eröffnet wird ist mit unklar. Soll das etwa weiter die Stimmung anheizen mit der Intention wenn ich die Entscheidung nicht am Schachbrett herbeiführen kann, dann halt so?
C7c5 : Es gibt genug Endspiele die an der Grenzlinie zwischen Gewinn und remis balancieren (T+L gegen Turm, T+Randbauer auf der 2.Reihe gegen L, 2S gegen K+B,
D gegen T+B usw.).
Warum soll man die nicht etwas weiter spielen, bevor das remis wirklich klar ist?
Großmeister wie Botwinnik, Kramnik und Timmann fallen mir dabei ein, die sowas nicht nur gespielt sondern sogar gewonnen haben.
Mir ist nicht bekannt, daß ihre Gegner sich darüber öffentlich beschwert hätten.
Najdorf :"Biete remis", Gegner lehnt ab. Najdorf irritiert :"Das können sie doch niemals gewinnen, was wollen Sie denn?" Antwort :"Spielen".
P. S. : Die indirekte Unterstellung ich würde mir einbilden, besserwisserisch unterwegs zu sein, widerlegt sich schon dadurch, daß ich 2 meiner Schwarzpartien schnell versiebt habe.
P. P. S: Um diese fruchtlose Diskussion zu beenden, werde ich gleich in den beiden gemeinten Partien remis anbieten. Nicht, weil ich mich dem Druck beuge, sondern weil es mir keinen Spaß mehr macht.
D gegen T+B usw.).
Warum soll man die nicht etwas weiter spielen, bevor das remis wirklich klar ist?
Großmeister wie Botwinnik, Kramnik und Timmann fallen mir dabei ein, die sowas nicht nur gespielt sondern sogar gewonnen haben.
Mir ist nicht bekannt, daß ihre Gegner sich darüber öffentlich beschwert hätten.
Najdorf :"Biete remis", Gegner lehnt ab. Najdorf irritiert :"Das können sie doch niemals gewinnen, was wollen Sie denn?" Antwort :"Spielen".
P. S. : Die indirekte Unterstellung ich würde mir einbilden, besserwisserisch unterwegs zu sein, widerlegt sich schon dadurch, daß ich 2 meiner Schwarzpartien schnell versiebt habe.
P. P. S: Um diese fruchtlose Diskussion zu beenden, werde ich gleich in den beiden gemeinten Partien remis anbieten. Nicht, weil ich mich dem Druck beuge, sondern weil es mir keinen Spaß mehr macht.
8 Partien beendet, 2 laufen noch, gegen cutter.
8 mal Remis...
Nee, da wird ja noch weitergespielt.
Alles ähnliche Endspiele. Mal wird jemand genötigt (aber sowas von!), remis zu geben, mal wird weitergespielt. Versteht Keiner, der nicht shreddern kann.
Alles ähnliche Endspiele. Mal wird jemand genötigt (aber sowas von!), remis zu geben, mal wird weitergespielt. Versteht Keiner, der nicht shreddern kann.
Gesamtstand aktuell
c7c5 5 Paarungen, 4 aus 10 Punkten
wodi 5 Paarungen, 5 Punkte aus 10
haribo02 5 Paarungen, 3,5 aus 10 Punkten
Alapin2 3 Paarungen, 2,5 aus 6 Punkten
Prometheus 3 Paarungen, 2 aus 6 Punkten
cutter 3 Paarungen, 1 aus 6 Punkten
c7c5 Prometheus 1/2
Prometheus c7c5 1/2
Prometheus wodi 1/2
wodi Prometheus 1/2
wodi cutter 1/2
cutter wodi 1/2
wodi Alapin2 0-1
Alapin2 wodi 1-0
wodi haribo 1/2
haribo wodi 1/2
wodi c7c5 1/2
c7c5 wodi 1/2
haribo c7c5 1/2
c7c5 haribo 1/2
Alapin2 haribo 1/2
haribo Alapin2 1-0
cutter harib02 läuft
haribo02 cutter läuft
Prometheus haribo läuft
haribo Prometheus läuft
c7c5 Alapin2 1/2
Alapin2 c7c5 1/2
cutter c7c5 läuft
c7c5 cutter läuft
18 beendete Partien wovon bisher 16 Remis endeten.
c7c5 5 Paarungen, 4 aus 10 Punkten
wodi 5 Paarungen, 5 Punkte aus 10
haribo02 5 Paarungen, 3,5 aus 10 Punkten
Alapin2 3 Paarungen, 2,5 aus 6 Punkten
Prometheus 3 Paarungen, 2 aus 6 Punkten
cutter 3 Paarungen, 1 aus 6 Punkten
c7c5 Prometheus 1/2
Prometheus c7c5 1/2
Prometheus wodi 1/2
wodi Prometheus 1/2
wodi cutter 1/2
cutter wodi 1/2
wodi Alapin2 0-1
Alapin2 wodi 1-0
wodi haribo 1/2
haribo wodi 1/2
wodi c7c5 1/2
c7c5 wodi 1/2
haribo c7c5 1/2
c7c5 haribo 1/2
Alapin2 haribo 1/2
haribo Alapin2 1-0
cutter harib02 läuft
haribo02 cutter läuft
Prometheus haribo läuft
haribo Prometheus läuft
c7c5 Alapin2 1/2
Alapin2 c7c5 1/2
cutter c7c5 läuft
c7c5 cutter läuft
18 beendete Partien wovon bisher 16 Remis endeten.
Ich habe mir die Partien mal angeschaut, in der es zu einem Gewinn kam.
In einer Partie handelt es sich ähnlich zu einigen meiner Partien um eine Remisstellung mit Dauerschach. Ich frage mich was die Aufgabe veranlasste. Zwei andere sind wirklich gewonnen und bei diesen beiden ist es der gleiche Schwarze Zug der Weiß die Möglichkeit zum Gewinn gibt.
In einer Partie handelt es sich ähnlich zu einigen meiner Partien um eine Remisstellung mit Dauerschach. Ich frage mich was die Aufgabe veranlasste. Zwei andere sind wirklich gewonnen und bei diesen beiden ist es der gleiche Schwarze Zug der Weiß die Möglichkeit zum Gewinn gibt.
C7c5 : Die ganze Vorgeschichte anscheinend nicht gelesen, oder? Olympiapartie. Schwarz zog 1)...a6, stand auf Verlust und hielt mit Glück remis!
Die Frage, was besser war.
Sassen am Brett und hatten dummerweise Zeitnot und leider auch gerade nix anderes dabei.
Die, die in Ruhe sind und irgendwelche Ratschläge einholen können, merken eben schneller.
P. S. : Frage an die Matheabteilung : Kann die Ergebnisaufstellung weiter oben überhaupt stimmen? 🤔🤔🤔
Die Frage, was besser war.
Sassen am Brett und hatten dummerweise Zeitnot und leider auch gerade nix anderes dabei.
Die, die in Ruhe sind und irgendwelche Ratschläge einholen können, merken eben schneller.
P. S. : Frage an die Matheabteilung : Kann die Ergebnisaufstellung weiter oben überhaupt stimmen? 🤔🤔🤔
Liebe Schachfreunde
hier aktuelle Ergebnisse :
c7c5 : 5,5/10 (kpl.)
wodi : 4/10 (kpl.)
Alapin2 : 3/6
Pro.me.theus : 2/5
cutter : 2/5
haribo02 : 5/8
Es fehlen noch die Paarungen:
Alapin2 vs cutter
Alapin2 vs Pro.me.theus
cutter vs Pro.me.theus
LG haribo02
hier aktuelle Ergebnisse :
wodi : 4/10 (kpl.)
Alapin2 : 3/6
Pro.me.theus : 2/5
cutter : 2/5
haribo02 : 5/8
Es fehlen noch die Paarungen:
Alapin2 vs cutter
Alapin2 vs Pro.me.theus
cutter vs Pro.me.theus
LG haribo02
Haribo : Hätte mich schon gekümmert, sehe aber irgendwie keinen Sinn mehr, da sich das richtige Handling der Stellung herumgesprochen hat.
... oder gleich remis anbieten...?
... oder gleich remis anbieten...?
Für mich wäre das auch ok die beiden Partien geg Alapin2 (ungespielt) als Remis zu werten.
Prometheus - Alapin2, beide remis gegeben!
wodi: 5 /10 (kpl.)
Stand :
wodi : 5/10 (kpl.)
Alapin2 : 4/8
Pro.me.theus : 3/7
cutter : 2,5/6
haribo02 : 5,5/9
wodi : 5/10 (kpl.)
Alapin2 : 4/8
Pro.me.theus : 3/7