Smalltalk
Das Schwarze Loch
shaack - 31. Aug '08
heise.de/newsticker/Keine-Angst-vor-dem-Weltuntergang-Gericht-..
Sind hier Atomphysiker unter den Mitgliedern?
Sind hier Atomphysiker unter den Mitgliedern?
tarrasch_0815 - 31. Aug '08
Ich habe Physik studiert, sie aber nie verstanden. Was soll ich jetzt dazu sagen?
shaack - 31. Aug '08
Ja, kennst Du Dich gut mit schwarzen Löchern aus?
Camelot - 31. Aug '08
Gefährlich ist´s, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
(Schiller)
(Schiller)
williweizenkeim - 31. Aug '08
kannst du das auswendig ?
kannst du das auswendig, weil du die erfahrung gemacht hast, oder kannst du das auswendig, weil du es dir gemerkt hast, oder kannst du das auswendig, weil du es grad' gelesen hast, oder kannst du das auswendig, weil MEIN wassercontainer waaaaaaaaahnsinnig viiiiiiiiiel weiter mit efeu berankt ist als der deine, oder hast du's einfach nur abgeschrieben weil MEIN wassercontainer waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter mit efeu berankt ist als der deine ??? :-þ *grins*
kannst du das auswendig, weil du die erfahrung gemacht hast, oder kannst du das auswendig, weil du es dir gemerkt hast, oder kannst du das auswendig, weil du es grad' gelesen hast, oder kannst du das auswendig, weil MEIN wassercontainer waaaaaaaaahnsinnig viiiiiiiiiel weiter mit efeu berankt ist als der deine, oder hast du's einfach nur abgeschrieben weil MEIN wassercontainer waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter mit efeu berankt ist als der deine ??? :-þ *grins*
mia.tylor - 31. Aug '08
ich WOLLTE mal physikerin werden :-)
ich verstehe aber nicht der grund des angstes. ich meine; so bald einen schwarzes loch entstehen, dass die anziehungskraft eines solchen toten sternes ist so groß. der muss aber erst viel größer sein als die sonne...aber es gibt auch andere "schwarze löcher" die eine komische verhalten haben, wo ihre maße ist viel mächtig ist und sie drehen sich viel viel schneller und da durch entsteht eine super elektromagnetische strahlung und das ding fängt an sich überall gasstrahlung zu schießen...
was passiert, wenn einen schwarzes loch zu viel "gefressen" hat??
wie groß oder schwer kann es werden?
sorry für meine grammatikfehler-ich gebe mir die mühe
noch einen bezaubernden, sonnigen sonntag noch
lg adi
ich verstehe aber nicht der grund des angstes. ich meine; so bald einen schwarzes loch entstehen, dass die anziehungskraft eines solchen toten sternes ist so groß. der muss aber erst viel größer sein als die sonne...aber es gibt auch andere "schwarze löcher" die eine komische verhalten haben, wo ihre maße ist viel mächtig ist und sie drehen sich viel viel schneller und da durch entsteht eine super elektromagnetische strahlung und das ding fängt an sich überall gasstrahlung zu schießen...
was passiert, wenn einen schwarzes loch zu viel "gefressen" hat??
wie groß oder schwer kann es werden?
sorry für meine grammatikfehler-ich gebe mir die mühe
noch einen bezaubernden, sonnigen sonntag noch
lg adi
matamuff - 31. Aug '08
als quantenphysiker verweise ich insbesondere auf den ersten beitrag zu deinem link
heise.de/newsticker/foren/S-So-war-das-in-den-anderen-Galaxien..
zur weiteren erklärung:
die anlage in genf wurde gebaut um aus dem schwarzschildradius herauszukommen bzw. um genaueres über ihn zu erfahren.
der schwarzschildradius tritt, wie schwarze löcher auch, nicht in massen auf, sondern nur in einzelfällen. eben wie schwarze löcher auch. die theoretische physik spricht dann hier auch von den berühmten singularitäten.
wenn ein schwarzes loch erzeugt würde (denn wir wissen ja noch nicht ob das in genf passieren wird) würde auch der schwarzschildradius in einiger entfernung zu diesem schwarzen loch meßbar sein. und erst dann würde man wissen, daß dieses schwarze loch ein richtiges ist (nach dem stand der aktuellen theoretischen physik).
daraus ergibt sich die frage, ob die dann entstehende singularität räumlich begrenzt ist (raum/zeit krümmung), ob sie endlich ist oder unendlich und wenn letzteres zuträfe, ob diese undendlichkeit meßbar ist. dazu braucht man mind. 2 punkte (oder quantenphysikalisch: nicht statische rotierende ansammlung von bezugsgrößen).
wenn wir also den schwarzschildradius bestimmen können und dann auch das dazugehörige schwarze loch bestimmt haben, können wir unendliche singularitäten messen. objektive messungen hängen natürlich vom standort/zeitpunkt usw. des betrachters ab, denn...bis etwas gemessen wird, kennt keiner den materiezustand der zu messenden körper. diese körper könnten (theoretisch jedenfalls) alles sein oder auch nichts, sie groß, klein, dick, rund oder sonstwie sein...solange ich sie nicht messe (d.h. bestimme), solange ist alles mögliche möglich. aber objektive messungen in der physik sind ein anderes thema.
heise.de/newsticker/foren/S-So-war-das-in-den-anderen-Galaxien..
zur weiteren erklärung:
die anlage in genf wurde gebaut um aus dem schwarzschildradius herauszukommen bzw. um genaueres über ihn zu erfahren.
der schwarzschildradius tritt, wie schwarze löcher auch, nicht in massen auf, sondern nur in einzelfällen. eben wie schwarze löcher auch. die theoretische physik spricht dann hier auch von den berühmten singularitäten.
wenn ein schwarzes loch erzeugt würde (denn wir wissen ja noch nicht ob das in genf passieren wird) würde auch der schwarzschildradius in einiger entfernung zu diesem schwarzen loch meßbar sein. und erst dann würde man wissen, daß dieses schwarze loch ein richtiges ist (nach dem stand der aktuellen theoretischen physik).
daraus ergibt sich die frage, ob die dann entstehende singularität räumlich begrenzt ist (raum/zeit krümmung), ob sie endlich ist oder unendlich und wenn letzteres zuträfe, ob diese undendlichkeit meßbar ist. dazu braucht man mind. 2 punkte (oder quantenphysikalisch: nicht statische rotierende ansammlung von bezugsgrößen).
wenn wir also den schwarzschildradius bestimmen können und dann auch das dazugehörige schwarze loch bestimmt haben, können wir unendliche singularitäten messen. objektive messungen hängen natürlich vom standort/zeitpunkt usw. des betrachters ab, denn...bis etwas gemessen wird, kennt keiner den materiezustand der zu messenden körper. diese körper könnten (theoretisch jedenfalls) alles sein oder auch nichts, sie groß, klein, dick, rund oder sonstwie sein...solange ich sie nicht messe (d.h. bestimme), solange ist alles mögliche möglich. aber objektive messungen in der physik sind ein anderes thema.
matamuff - 31. Aug '08
bei angst/hysterie und anderen zuständen hinsichtlich des schwarzen loches empfehle ich, dieses schwarze loch weiß anzustreichen. dann wäre es ein weißes loch und könnte nichts mehr ein- und/oder wegsaugen. denn diese saugeigenschaften haben nur schwarze löcher.
chessbear - 31. Aug '08
filmzitat dazu ; "sie spielen gott"
( der mann mit den 2 gehirnen . dr.nötigenfalls zu dr.hurrfhurr )
ich hab keine angst , aber die wissenschaft stimmt mich doch manchmal bedenklich , wo führt das hin ?
( der mann mit den 2 gehirnen . dr.nötigenfalls zu dr.hurrfhurr )
ich hab keine angst , aber die wissenschaft stimmt mich doch manchmal bedenklich , wo führt das hin ?
matamuff - 31. Aug '08
ich bin wissenschaftler (quantenphysiker) und sage dir, daß du keine angst haben brauchst. saugeigenschaften selbst haben keine schwarzen löcher...nur schwarze löcher haben saugeigenschaften.
die heutige theoretische physik nimmt an, daß diese saugeigenschaften den physikalischen zustand von singularität herbeiführen oder zumindest stark beeinflussen bzw. diesem zustand im nanobereich (unser derzeitiger genauester meßbereich) sehr nahe kommen. mehr aber auch nicht. über das was dort in dieser singularität dann geschieht/geschehen kann/geschah oder eben auch nicht, wissen wir nichts.
die heutige theoretische physik nimmt an, daß diese saugeigenschaften den physikalischen zustand von singularität herbeiführen oder zumindest stark beeinflussen bzw. diesem zustand im nanobereich (unser derzeitiger genauester meßbereich) sehr nahe kommen. mehr aber auch nicht. über das was dort in dieser singularität dann geschieht/geschehen kann/geschah oder eben auch nicht, wissen wir nichts.
anisette - 31. Aug '08
wenn aber die saugstärke so groß ist, daß sie die zikolnium-maße auf der habiston-skala übersteigt, dann wird der staubsager zu einem weißen riesen und den gibt es nicht nur bei plus, sondrn weltweit.nur ein meister namens propper kann da noch mithalten!!!. und nach beendeter saugung werden dann im paralleluniversum alle miteingesaugten spinnen das scharz loch oder den lila beutel lebendig wieder verlassen::?????? weiterkrabbeln oder doch erst mal nen joint rauchen?? fragen über fragen, die selbst so ein genie wie dich, mata , zum schwitzen bringen.. ist schweiß auch saugfähig..?und ist saugen eine wirkliche alternative zum nacktputzen.???
matamuff - 31. Aug '08
ähm...ich denke, daß ist hier ein ernsthafter wissenschaftlicher thread ^^
obwohl, diese rauchsache die du angesprochen hast...
außerdem haben viele menschen (wie du ja aus den beiträgen hier im thread entnehmen kannst) sehr große angst vor den sachen die dort in genf stattfinden könnten (wohlgemerkt: könnten). diese sorgen muß man ernst nehmen. deshalb habe ich auch als quantenphysiker und nicht als schachspieler geantwortet.
und nun, wie mein großes vorbild aus dem fränkischen reich, der wegelagerer, strauchdieb und herrenhofbesitzer ekkehard von grauzohn, anmerken würde:
gehe hin und gehe in dich und trinke wenn du durst hast.
obwohl, diese rauchsache die du angesprochen hast...
außerdem haben viele menschen (wie du ja aus den beiträgen hier im thread entnehmen kannst) sehr große angst vor den sachen die dort in genf stattfinden könnten (wohlgemerkt: könnten). diese sorgen muß man ernst nehmen. deshalb habe ich auch als quantenphysiker und nicht als schachspieler geantwortet.
und nun, wie mein großes vorbild aus dem fränkischen reich, der wegelagerer, strauchdieb und herrenhofbesitzer ekkehard von grauzohn, anmerken würde:
gehe hin und gehe in dich und trinke wenn du durst hast.
Arachnophilia - 31. Aug '08
also geschätzte anisette,
als harmlose Spinne(rin) verbitte ich mir
doch auf's Energischste,
in dieses schwarze Loch gesogen zu werden,
in dem sich der ganze Hausstaub ansammelt ...
igittigitt ...
da bekomme ja sogar ich Angst und Panik ...
ich habe doch eine Hausstaub-Allergie ...
tztztz,
was meinst Du,
was ich da niesen und prusten müßte ...
und sowieso rauche ich nicht,
das würde doch die feinen Fäden vergilben ...
und außerdem -
wo im weltweiten Netz
wolltest Du denn das Saugrohr ansetzen?
und gehört der Staubsauger mit seinem Saugrohr
denn etwa zur Familie der Rüsselkäfer?
oder entpuppt er sich gar als Schmetterling?!
na,
dann laß doch lieber Meister Propper
weiter nackt putzen ... ;o))
|
*
doch auf's Energischste,
igittigitt ...
da bekomme ja sogar ich Angst und Panik ...
tztztz,
was meinst Du,
und außerdem -
wo im weltweiten Netz
oder entpuppt er sich gar als Schmetterling?!
na,
|
*
satt_ziki - 31. Aug '08
ihr entfernt euch beide vom eigentlichen thema. sehr bedauerlich und unlöblich im wissenschaftlichem sinne.
und diese immerwährenden hinweise auf angebliche nacktputzerei lassen (tiefenpsychologisch) jedoch sehr tief blicken. möchte ich an einem sonntag mittag nicht unbedingt näher drauf einbgehen.
hinschtlich der tätigkeit des putzens an sich kann ich noch bemerken, daß frauen desöfteren kleinere hände als männer haben. die katholische kirche hat deshalb auch in einigen konzilien - inbesondere im konzil von chalcedon 451 welches u.a. die abspaltung der altorientalischen kirchen zur folge hatte - darauf hingewiesen, daß frauen auf grund ebendieser sache besser dazu geignet sind in ecken herumzuputzen. der begriff hausfrau entstand allerdings erst mit dem niedergang des fränkischen reiches. das ist allerdings ein anderes thema.
und diese immerwährenden hinweise auf angebliche nacktputzerei lassen (tiefenpsychologisch) jedoch sehr tief blicken. möchte ich an einem sonntag mittag nicht unbedingt näher drauf einbgehen.
hinschtlich der tätigkeit des putzens an sich kann ich noch bemerken, daß frauen desöfteren kleinere hände als männer haben. die katholische kirche hat deshalb auch in einigen konzilien - inbesondere im konzil von chalcedon 451 welches u.a. die abspaltung der altorientalischen kirchen zur folge hatte - darauf hingewiesen, daß frauen auf grund ebendieser sache besser dazu geignet sind in ecken herumzuputzen. der begriff hausfrau entstand allerdings erst mit dem niedergang des fränkischen reiches. das ist allerdings ein anderes thema.
Subito - 31. Aug '08
satt_ziki,
bist du sicher mit dem begriff der hausfrau?
& wie steht er dann bitte begriffsentstehungsgeschichtlich in zusammenhang mit dem begriff 'haustier'?
bist du sicher mit dem begriff der hausfrau?
& wie steht er dann bitte begriffsentstehungsgeschichtlich in zusammenhang mit dem begriff 'haustier'?
blaessupp - 31. Aug '08
Danke Dir Matamuff für Deine Ausführungen. Waren für mich verständlich und habe nun doch wieder etwas begriffen. Bin gespannt, ob ich in meinem Leben noch erfahren kann, wie die Welt entstanden ist.
Wie lange wird es noch dauern, bis wir Apparate haben, die unsere Gedanken entziffern können? Wie ich irgendwann mal die Frage stellte: "Reden" die Kühe, die Tiere allgemein miteinander? Können Hunde, Delphine unsere Gedanken "Lesen"?
Bei den Ameisen und Bienen geht die Kommunikation durch Zeichen/Bewegungen mit dem Körper. Aber HUnde, Delphine haben etwas mehr!? Herzl. Gruss in die Sonntagsrunde.
Wie lange wird es noch dauern, bis wir Apparate haben, die unsere Gedanken entziffern können? Wie ich irgendwann mal die Frage stellte: "Reden" die Kühe, die Tiere allgemein miteinander? Können Hunde, Delphine unsere Gedanken "Lesen"?
Bei den Ameisen und Bienen geht die Kommunikation durch Zeichen/Bewegungen mit dem Körper. Aber HUnde, Delphine haben etwas mehr!? Herzl. Gruss in die Sonntagsrunde.
also,
doch auf's Energischste,
igittigitt ...
da bekomme ja sogar ich Angst ...
tztztz,
was meinst Du,
und außerdem -
wo im weltweiten Netz
oder entpuppt er sich gar Schmetterling?!
na,
youtube.com/watch?v=b2XaCFsUQhg&feature=related
nun,
Herr oder Frau satte Zicki,
mein Psychologe,
der einen tiefen Einblick
in meine schwarze Seele hatte
- sind denn Seelen nicht auch schwarze Löcher?! -
(um wieder einen Bezug zum Thema herzustellen ...)
mein Psychologe mit dem Tiefenblick also meinte,
solche Vorstellungen
von nackt putzenden weißen Riesen
seien ganz normal ...
daher mache ich mir darum keine Sorgen ...
was das Eckenputzen anbelangt,
so brauchen Sie sich um meine Ecken
ebenso keine Sorgen zu machen ...
ich halte meine Zimmerecken sauber ...
und der Staub fällt sowieso
aufgrund der Ihnen sicherlich bekannten
physikalischen Gesetzmäßigkeit der Schwerkraft,
die sich bekanntlich aus der
durch die Gravitation bewirkten Anziehungskraft
und der durch die Rotation bewirkten Zentrifugalkraft
zusammensetzt,
mit einer Fallbeschleunigung g = 9,80665 m/s² nach unten,
d.h. genau genommen in Richtung Erdmittelpunkt ...
(wobei ich regionale Schwankungen mal außer 8 gelassen habe,
die dadurch entstehen,
daß die Erdgestalt von einer Kugel abweicht (Polarabflachung)
und der innere Aufbau daher nicht genau kugelsymmetrisch ist ...
Sie sollten sich doch lieber mehr um das Ausmaß
und die Anziehungskraft schwarzer Löcher kümmern ...
verursachen schwarze Löcher nicht,
bedingt durch ihre enorme Gravitation,
eine entsprechend große Veränderung
der geometrischen Struktur von Raum und Zeit
(kurz: Raumzeitkrümmung genannt) ?
da sollten Sie mal lieber vorher ihre Finger krümmen,
anstatt wichtige Beiträge ad absurdum führen zu wollen,
und daran arbeiten zu verhindern,
daß alles in schwarze Löcher gesogen wird ...
denn wenn die schwarzen Löcher dann
alles in sich aufgesogen haben
und sich jedes größere schwarze Loch
alle kleineren schwarzen Löcher einverleibt hat,
bis schließlich nur noch
ein einziges riesiges schwarzes Loch
übrig geblieben sein wird,
wird es dann nicht so voll sein,
daß es platzt?
stünden wir dann nicht wieder am Anfang,
beim Urknall? @-)
doch auf's Energischste,
igittigitt ...
da bekomme ja sogar ich Angst ...
tztztz,
was meinst Du,
und außerdem -
wo im weltweiten Netz
oder entpuppt er sich gar Schmetterling?!
na,
youtube.com/watch?v=b2XaCFsUQhg&feature=related
nun,
Herr oder Frau satte Zicki,
mein Psychologe,
der einen tiefen Einblick
in meine schwarze Seele hatte
- sind denn Seelen nicht auch schwarze Löcher?! -
(um wieder einen Bezug zum Thema herzustellen ...)
mein Psychologe mit dem Tiefenblick also meinte,
solche Vorstellungen
von nackt putzenden weißen Riesen
seien ganz normal ...
daher mache ich mir darum keine Sorgen ...
was das Eckenputzen anbelangt,
so brauchen Sie sich um meine Ecken
ebenso keine Sorgen zu machen ...
ich halte meine Zimmerecken sauber ...
und der Staub fällt sowieso
aufgrund der Ihnen sicherlich bekannten
physikalischen Gesetzmäßigkeit der Schwerkraft,
die sich bekanntlich aus der
durch die Gravitation bewirkten Anziehungskraft
und der durch die Rotation bewirkten Zentrifugalkraft
zusammensetzt,
mit einer Fallbeschleunigung g = 9,80665 m/s² nach unten,
d.h. genau genommen in Richtung Erdmittelpunkt ...
(wobei ich regionale Schwankungen mal außer 8 gelassen habe,
die dadurch entstehen,
daß die Erdgestalt von einer Kugel abweicht (Polarabflachung)
und der innere Aufbau daher nicht genau kugelsymmetrisch ist ...
Sie sollten sich doch lieber mehr um das Ausmaß
und die Anziehungskraft schwarzer Löcher kümmern ...
verursachen schwarze Löcher nicht,
bedingt durch ihre enorme Gravitation,
eine entsprechend große Veränderung
der geometrischen Struktur von Raum und Zeit
(kurz: Raumzeitkrümmung genannt) ?
da sollten Sie mal lieber vorher ihre Finger krümmen,
anstatt wichtige Beiträge ad absurdum führen zu wollen,
und daran arbeiten zu verhindern,
daß alles in schwarze Löcher gesogen wird ...
denn wenn die schwarzen Löcher dann
alles in sich aufgesogen haben
und sich jedes größere schwarze Loch
alle kleineren schwarzen Löcher einverleibt hat,
bis schließlich nur noch
ein einziges riesiges schwarzes Loch
übrig geblieben sein wird,
wird es dann nicht so voll sein,
daß es platzt?
stünden wir dann nicht wieder am Anfang,
beim Urknall? @-)
Subito - 31. Aug '08
nun, tiere mögen intentionen kommunizieren können oder auch einfach nur durch ihr verhalten bzw. ihre haltung verraten, aber ich bezweifle doch, dass sie absprachen treffen können wie etwa, in katzensprache gesprochen: komm doch übermorgen nachts um punkt 12 uhr zu dem daturabaum ...
;)
die katzen gehen allerdings womöglich dorthin, weil sie gestern oder vorgestern zu der zeit dort eine andere katze getroffen haben, die sie mögen ... also auf puren verdacht ... oder in der hoffnung auf ein wiedersehen ...
;)
die katzen gehen allerdings womöglich dorthin, weil sie gestern oder vorgestern zu der zeit dort eine andere katze getroffen haben, die sie mögen ... also auf puren verdacht ... oder in der hoffnung auf ein wiedersehen ...
ohje,
das schwarze Loch
hat mich schon so verwirrt,
daß ich den falschen link
mitgesendet habe ...
- oder waren es am Ende doch
die nackt putzenden weißen Riesen? @-)
youtube.com/watch?v=YRp5nE0Hlsc&feature=related
amüsanten Sonntag Nachmittag noch ... ;-)
das schwarze Loch
hat mich schon so verwirrt,
daß ich den falschen link
mitgesendet habe ...
- oder waren es am Ende doch
die nackt putzenden weißen Riesen? @-)
youtube.com/watch?v=YRp5nE0Hlsc&feature=related
amüsanten Sonntag Nachmittag noch ... ;-)
Joachim - 31. Aug '08
o))
@matamuff
Danke für deine weiter oben formulierten Erläuterungen.-
Die Ergebisse des Protonen-Versuchs, könnten m.W. nach - bei entsprechenden Resultaten - evtl. auch zu neuen Energiequelle führen.
Darüber hinaus zur Erzeugung von Wurmlöchern, die Reisen in die Vergangenheit erlauben, einer kam durch?, eine interessante Möglichkeit, die allerdings voraussetzt, dass unsere Erde zuvor nicht doch verschlungen wird;o)
Womöglich liefert das Experiment darüber hinaus den Beweis für die langgesuchten "Gottesteilchen", die Higgs-Bosonen, das gäbe auch den Glaubensdiskussionen in diesem Forum eine völlig neue Dimension.
@matamuff
Danke für deine weiter oben formulierten Erläuterungen.-
Die Ergebisse des Protonen-Versuchs, könnten m.W. nach - bei entsprechenden Resultaten - evtl. auch zu neuen Energiequelle führen.
Darüber hinaus zur Erzeugung von Wurmlöchern, die Reisen in die Vergangenheit erlauben, einer kam durch?, eine interessante Möglichkeit, die allerdings voraussetzt, dass unsere Erde zuvor nicht doch verschlungen wird;o)
Womöglich liefert das Experiment darüber hinaus den Beweis für die langgesuchten "Gottesteilchen", die Higgs-Bosonen, das gäbe auch den Glaubensdiskussionen in diesem Forum eine völlig neue Dimension.
matamuff - 31. Aug '08
ist mir bekannt. du sprichst u.a. die normfallbeschleunigung an (g = 9,80665 m/s), deren wert lediglich ein genormter wert ist.
wir bewegen uns bei diesem thema im bereich der "naturkonstanten"
chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/constants.html
ich stelle mir desöfteren die frage: gelten naturkonstanten eigentlich immer? genauer gesagt: wenn sie "immer" gelten (weswegen wir sie ja als naturkonstanten so bezeichnen), sind dann ihre bezugs- und meßgrößen/bedingungen immer gleich? z.b. waren sie seit anbeginn des uns bekannten unviversums immer im gleichen maße und mit gleichem resultat meßbar? wenn nicht (und das ist ein großes "wenn"...), wenn dem nicht so ist...ja dann...
aber genug :-)))...
es ist sonntag, die sonne scheint und ich hab hunger.
da fällt mir ein....kapitalismus ist weder ein naturgestz noch eine naturkonstante. er kann somit überwunden werden. das sollten wir alle bei unseren gedanken zu allem nicht übersehen.
:-)
wir bewegen uns bei diesem thema im bereich der "naturkonstanten"
chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/constants.html
ich stelle mir desöfteren die frage: gelten naturkonstanten eigentlich immer? genauer gesagt: wenn sie "immer" gelten (weswegen wir sie ja als naturkonstanten so bezeichnen), sind dann ihre bezugs- und meßgrößen/bedingungen immer gleich? z.b. waren sie seit anbeginn des uns bekannten unviversums immer im gleichen maße und mit gleichem resultat meßbar? wenn nicht (und das ist ein großes "wenn"...), wenn dem nicht so ist...ja dann...
aber genug :-)))...
es ist sonntag, die sonne scheint und ich hab hunger.
da fällt mir ein....kapitalismus ist weder ein naturgestz noch eine naturkonstante. er kann somit überwunden werden. das sollten wir alle bei unseren gedanken zu allem nicht übersehen.
:-)
matamuff - 31. Aug '08
bei uns im dorf sprechen sie (spätabends im dorfkrug - dorfkneipe mit bier und klopsen - von den "hicks-bosonen").
meines erachtens ein weiterer beweis dafür, daß die heutige physik zeit- und lebensnahe themen aufgreift...
meines erachtens ein weiterer beweis dafür, daß die heutige physik zeit- und lebensnahe themen aufgreift...
Subito - 31. Aug '08
willst du das eigentum abschaffen, matamuff?
matamuff - 31. Aug '08
begriffsentstehungsgeschichtlich steht der begriff "haustier" natürlich im zusammenhang mit gutturalen äußerungen (zumindest empfinden die sprachwissenschaftler diese als solche) von schweiß- und schwitzdurchtränkten maskulinen geräuschen oberhalb des stiernackens.
aber diese meintest du ja nicht.
historisch gesehen wurde in früheren zeiten (bis hin zum fränkischem reich), das wort "hausfrau" gar nicht erst verwendet. "haustiere" gab es auch nicht, die wurden alle in china während der jährlichen hungerperioden aufgefressen.
aber das war in china, und dich interessiert nur europäische geschichte nehme ich an.
hausfrauen waren (bis zum ende des fränkischen reiches jedenfalls) erstmal einfach da. das wurde damals so hingenommen ähnlich der hier schon öfter behandelten "naturgesetze". so wars eben.
seit einigen jahren wird (sprachhistorisch, soziologisch, politisch) nicht mehr zwischen "haustieren" und "hausfrau" unterschieden. warum auch? mir persönlich hat sich diese frage noch nie gestellt. auch nicht im urlaub. deshalb verstehe ichdeine diesbezügliche frage nicht so richtig.
und....was hat das alles mit dem ursprünglichen thread hinsichtlich des schwarzen loches zu tun?
der initiator dieses threads (ein gewisser "shaack") hat sich wohlweislich ins mittelnorddeutsche niemandsland abgesetzt. angeblich will er dort ungestört afelschnaps und weitere grausamkeiten brennen. vom kuhmelken mal ganz abgesehen... aber das ist bis jetzt nur ein gerücht und kein naturgesetz.
aber diese meintest du ja nicht.
historisch gesehen wurde in früheren zeiten (bis hin zum fränkischem reich), das wort "hausfrau" gar nicht erst verwendet. "haustiere" gab es auch nicht, die wurden alle in china während der jährlichen hungerperioden aufgefressen.
aber das war in china, und dich interessiert nur europäische geschichte nehme ich an.
hausfrauen waren (bis zum ende des fränkischen reiches jedenfalls) erstmal einfach da. das wurde damals so hingenommen ähnlich der hier schon öfter behandelten "naturgesetze". so wars eben.
seit einigen jahren wird (sprachhistorisch, soziologisch, politisch) nicht mehr zwischen "haustieren" und "hausfrau" unterschieden. warum auch? mir persönlich hat sich diese frage noch nie gestellt. auch nicht im urlaub. deshalb verstehe ichdeine diesbezügliche frage nicht so richtig.
und....was hat das alles mit dem ursprünglichen thread hinsichtlich des schwarzen loches zu tun?
der initiator dieses threads (ein gewisser "shaack") hat sich wohlweislich ins mittelnorddeutsche niemandsland abgesetzt. angeblich will er dort ungestört afelschnaps und weitere grausamkeiten brennen. vom kuhmelken mal ganz abgesehen... aber das ist bis jetzt nur ein gerücht und kein naturgesetz.
matamuff - 31. Aug '08
an produktionsmitteln....ja!
Subito - 31. Aug '08
und warum nicht das persönliche eigentum?
schon die alten Griechen wußten es:
πάντα ῥεῖ
(panta rhei)
alles fließt ...
und die Sonne lacht ... ;-D
und Du sollst uns weder
ausgesogen werden
noch verhungern ... ;o)
also laß Dir nicht den Appetit verderben
und es Dir schmecken ... :-)
πάντα ῥεῖ
(panta rhei)
alles fließt ...
und die Sonne lacht ... ;-D
und Du sollst uns weder
ausgesogen werden
noch verhungern ... ;o)
also laß Dir nicht den Appetit verderben
und es Dir schmecken ... :-)
Subito - 31. Aug '08
ähhhmmm .... ich halte naturgesetze auch nur für gerüchte ... ;)
(wenn ich das wort 'hausfrau' höre, muss ich automatisch an 'wildfrau' denken, das ist ein reflex ... mit schwarzen löchern hat das im übrigen nichts zu tun. auch nicht mit staubsaugern, die vorwiegend von hausfrauen bedient werden ...)
(wenn ich das wort 'hausfrau' höre, muss ich automatisch an 'wildfrau' denken, das ist ein reflex ... mit schwarzen löchern hat das im übrigen nichts zu tun. auch nicht mit staubsaugern, die vorwiegend von hausfrauen bedient werden ...)
helmsman - 31. Aug '08
Sovie geballtem Sachverstand zolle ich meine Anerkennung :)
Um aber auch im Gespräch zu sein (hhmm) gebe ich etwas Anschauungsunterircht:
nasaimages.org/luna/servlet/detail/NVA2~8~8~12717~113258:Hubbl..
beeindruckend, ja? Auch die technische Leistung des guten alten Hubble.
Ach, Quantenphysik; mata, brauchst Du Unterstützung? Ich hab noch ein Paar im Schuhsc.....ach, naja.
Um aber auch im Gespräch zu sein (hhmm) gebe ich etwas Anschauungsunterircht:
nasaimages.org/luna/servlet/detail/NVA2~8~8~12717~113258:Hubbl..
beeindruckend, ja? Auch die technische Leistung des guten alten Hubble.
Ach, Quantenphysik; mata, brauchst Du Unterstützung? Ich hab noch ein Paar im Schuhsc.....ach, naja.
Joachim - 31. Aug '08
... ja, die Physik ist livehaftig, z.B. wenn die Berliner im Wannsee ihre Molle kühlen und selbst im Tierreich, wenn in lauen Sommernächten die Frösche in den Tümpeln quarksen und endlos Geschichten spinnen.
Subito - 31. Aug '08
warum schon am 10. september beginnen?
wo doch der 11. september so ein schönes symbolisches datum wäre?
;)
wo doch der 11. september so ein schönes symbolisches datum wäre?
;)
Tilo - 01. Sep '08
Was wohl als Streitwert angesetzt wurde? Die ganze Welt?
Anwalt von Goritschnig müßte man sein...
Anwalt von Goritschnig müßte man sein...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden