Smalltalk

Voker Pispers

Thea - 16. Jun '07
Heute 21.45 Uhr im WDR
Beule - 16. Jun '07
danke für den Hinweis Thea :)
Thea - 16. Jun '07
Es muss natürlich Volker heißen. Aber die meisten von Euch kennen ihn ja schon. .
Kocudo - 16. Jun '07
Dem Volker ist das egal; er verschluckt auch schon mal gern ein "L", wie liberal....;-)
Thea - 16. Jun '07
Denk ich auch
MisterXY - 16. Jun '07
ich auch!
zizou - 16. Jun '07
war der malk wieder genial!
;-)
danke hätte es sonst verpasst!
vicky - 16. Jun '07
ich auch! danke...
:)
Thea - 16. Jun '07
Wär wirklich schade gewesen. Er wirklich genial!
mogador - 17. Jun '07
Volker Pispers = staatsfeindlich, wahrheitverfälschend, BRD-kritisch.....Kabarett halt!
Wie kommts dass du das magst...?
Beule - 17. Jun '07
wie kommt man denn auf diese Attribute, mogador?? Spielt da noch jemand vom alten Schlag Schach?? ;))

Ich habe ihn gestern auf Theas Eintrag hin das erste Mal gesehen und ich muss sagen, der Mann ist genial...er versteht es m.E. nach sehr gut, zwischen den Zeilen zu lesen und manche Dinge, die er so von sich gibt, enthalten mehr Wahrheit als das, was unsere zwangsweise gewählten Volksvertreter von sich geben :)

Meine Meinung ;)

Gruß
Beule
Thea - 17. Jun '07
Ich mag seinen Witz
zizou - 17. Jun '07
mir hat das beispiel mit der kiste gummibärchen und dem 2jährigen gefallen dem man sagt er soll sie sich einteilen bis zur pubertät!

;-)
Thea - 17. Jun '07
Kritik ist doch nicht staatsfeindlich. In einer Demokratie darf man kritisieren, darf sich auch über Regierende lustig machen. Er hat auch nicht unbedingt Wahrheiten verfälscht, hat sie nur überspitzt wiedergegeben und ins Lächerliche gezogen. Jeder weiß doch, das Angela Merkel nicht nur einen Satz drauf hat ("Dafür müssen wir eine gemeinsame Lösung finden"). Das soll gar nicht als Wahrheit ernst genommen werden. Man lacht, obgleich man genau weiß, dass es eben nicht die Wahrheit ist. Das ist Humor.

Wenn in einer Zeitungsmeldung stünde, dass A.M. nicht in der Lage sei, mehr als einen Satz von sich zu geben, dann wäre das nicht lustig, das wäre eine Verleumdung. Oder wenn eine Zeitung behaupten würde, Jaque Chirac hätte Angela die Füße geküßt. Ein Kabarettist darf so etwas sagen, weil er nicht ernst genommen werden will. Begreifst Du denn nicht den Unterschied?
Kocudo - 17. Jun '07
Thea: Du hast im Zusammenhang mit einer "Panorama"sendung von Staatsfeindlichkeit gesprochen. Dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn sich jemand wundert, daß Du Pispers gutfindest. Du kannst i.ü. davon ausgehen, daß Mogador zur Gruppe der gebildeten Menschen zählt..
Hast Du die "Panorama"sendung nun eigentlich gesehen?
mogador - 17. Jun '07
@beule. kocudo hat es schon gesagt, ich sags nochmal. ich bezog mich auf Aussagen Theas im thread 'Aktion Wegschauen' Darin ging es um einen Panorama Beitrag zu merkwürdigen Vorfällen innerhalb der Polizeidirektion Dessau. Da wurden Beamte zwangsversetzt die erfolgreich Neonazis verfolgten. offenbar für einige zu erfolgreich. Thea meinte dazu folgendes:
"Vieles an staatsfeindlichen Meldungen, die ungeprüft und unbewiesen weitergegeben werden, ist tatsächlich gezielte Desinformation."
Woraufhin ich ihr genau das was du mir vorwirfst, vorwarf,: Nämlich vom alten Schlage zu sein...unter anderem. Aber du kannst es selbst nachlesen. Es wurde noch nicht gelöscht..
mogador - 17. Jun '07
@kocudo
Danke fürs Kompliment. Ich arbeite weiter dran...:-)
Beule - 17. Jun '07
alles klar!! Ich bitte um Verzeihung, ich wusste nicht, das es sich um einen Insider handelte :)

Gruß
Andi
Thea - 17. Jun '07
Nein ich habe die Panorama-Sendung nicht gesehen. Wenn ich nicht irre, hab ich auch nur auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Menschen, die einen anderen Staat wollen, also staatsfeindliche Motive haben, Tatsachen falsch darstellen könnten. Es ist ja möglicherweise noch gar nicht geklärt, ob die Meldung so wie sie verbreitet wurde, auch stimmt. Diese Möglichkeit hatte ich auch offen gelassen, und war damit einverstanden, dass, falls sie genau so stimmt wie berichtet, die Verantwortlichen oder der Verantwortliche in seinem Amt untragbar geworden ist.

Gestern habe ich in einer Nachrichtensendung gehört, dass angeblich ein Sprecher der neuen Linken gesagt haben soll, dass das Ziel dieser Linken die Überwindung
dieses Staates sei. Hatte nur am Ende zufällig diesen einen Satz mitbekommen.
Wenn das so stehenbleibt und nicht dementiert wird, dann ist das doch definitiv staatsfeindlich, oder?

Unsere Demokratie hat viele Mängel. Die darf man kritisieren, man darf darüber lästern und lachen soviel man will. Es gibt aber nicht wenige, die einen völlig anderen Staat wollen, die einen eine Theokratie, einen islamischen Gottesstaat, andere einen sozialistischen Staat wie gehabt in Osteuropa. Noch gibt es zum Glück eine Mehrheit, die beides nicht will.
Kocudo - 17. Jun '07
es gibt bestimmt auch Menschen, die eine Theakratie wollen ;-)
mogador - 17. Jun '07
Doch Thea, ich kenne den Unterschied Das ist Kabarett. Ich hab mir nur erlaubt Zusammenhänge zwischen einzelnen Beiträgen von Dir in Kontext zu stellen, und dadurch Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit zu ziehen. Kabarettisten machen im Grunde nichts anderes. Leider kann ich dass nicht so gut dass andere darüber lachen!
Ich könnte mir vorstellen dass du ziemlich blass geworden wärst , wenn Herr Pispers deine Aussagen zu 'Aktion wegschauen' kommentiert hätte.
Nur zu deiner Info,: ich schätze deine Anwesenheit hier im Forum sehr! Du musst dir aber schon gefallen lassen dass man deine Aussagen kritisiert, wie ein jeder hier. Ich hab ja schon vorher mal gesagt,: Ich kenn das von meiner Mutter. Der Stachel sitzt tief. Meine Mutter ist weltoffen und hat enorm viel durch internationalen Jugendaustausch für die Völkerverständigung getan, aber haut immer mal wieder so einen Klopper raus wie: 'Die Polen haben schließlich den kKieg angefangen'
...dass einem der Mund offen stehen bleibt.
Nicht für ungut...
mogador - 17. Jun '07
Na dass erklärt natürlich einiges...
Passant hatte einen link gesetzt den man nur anzuklicken brauchte um den fraglichen Beitrag zu sehen. Er war ca. 5 Minuten lang. Natürlich vorausgesetzt man hat ein halbwegs schnelles internet. Aber selbst mit Modem wärs gegangen.
Zur Aussage Biskys beim Gründungsparteitag der 'Linken',: Er hat tatsächlich von einem 'Systemwandel' geredet. Ob das nun legitim ist oder nicht könnte prima in einem neuen thread behandelt werden. Mich wundert nur dass du das kommentierst, und auch eine Haltung dazu einnmimmst, aber offensichtlich nicht so genau weisst was da eigentlich gesagt wurde. Ich wundere mich nur deshalb, da du doch offensichtlich n der gleichen Lage bist wie wir alle hier im Forum. Du sitzt vor einem Computer mit Internetanschluss und kannst dir fast alles an Info zu so einem Thema im Handumdrehen aus dem Netz holen. Du kannst dir den Wortlaut der Rede holen, wenn es dich uínterressiert! Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest Dir den Panoramabeitrag anzuschauen, hätten wir höchstwahrscheinlich keinen Disput gehabt, zumindest eine ganz andere Gesprächsgrundlage...
Also
Thea - 17. Jun '07
Was glaubst du denn, wie eine Theokratie aussehen würde? Weniger Toleranz gegenüber Extremisten jedweder Couleur, mehr Bescheidenheit, weniger Streben nach immer mehr Konsum, immer größeren und schnelleren Autos, immer mehr und weiteren Flugreisen und all den anderen Gütern und Aktivitäten, die unsere Umwelt kaputt machen, mehr Gemeinschaftssinn.

Ich halte unseren Staat mit allen seinen Fehlern und Schwächen für einen der besten auf der Welt. Schön wär's, wenn wir besser qualifizierte und vor allem absolut nicht korrumpierbare Politiker hätten. Die Korruption, die sehr viele verschiedene Formen annimmt, ist ja auch eine der gravierenden Schwächen des Systems. Und trotz alledem geht es uns so gut wie noch nie in der Geschichte.
vogelscheuche - 17. Jun '07
dem schließ ich mich jetzt mal dem letzteren teil an. unser staat hat immer noch eine der geringsten korruptionsraten und es läßt sich in den meisten anderen ländern deutlich schlechter leben.
mogador - 17. Jun '07
Wir haben ein gutes Grundgesetz. Hoffen wir dass es nicht ausgehöhlt wird.
Demokratie geht nicht ohne Freiheit. Augenblicklich gibt es Tendenzen die Freiheit für mehr sicherheit einzuschränken. Wir müssen vorsichtig sein und den Politikern auf die Finger schauen.
Deutschland ist beim Korruptionsranking weltweit vom 15. auf den 16. Platz abgerutscht. Ungefähr 5% der Fälle wird publik. Deutschland ist ziemlich korrupt!
Siehe hier:
spiegel.de/wirtschaft/0,1518,380391,00.html
vogelscheuche - 17. Jun '07
16.platz von 159....

ok, island könnt ich mir mal überlegen, gell, beule? ;-)
Thea - 17. Jun '07
Vielleicht hast du Recht, vielleicht nicht. Erinnerst Du Dich noch an den Fall des kleinen Jungen, der irgendwo in Ostdeutschland in einem Schwimmbad ertrunken war, und von dem es tagelang (oder gar wochenlang?) in Presse und Fernsehen geheißen hatte, er sei von rechtsextremen Jugendlichen ertränkt worden? Das war eine der vielen Falschmeldungen, die auch von seriösen Zeitungen und Fernsehsendungen übernommen worden war. Der Vater des Kleinen war Ausländer, und die Mutter hatte darauf bestanden, dass das Kind aus ausländerfeindlichen Motiven ermordet worden war. Die kleine Stadt in der das passierte, wurde für eine kurze Zeit ein Mekka für Reporter sogar aus dem In-Ausland.

Später, nach einer Autopsie, stellte sich heraus, dass der Junge an einer Krankheit litt, wegen der er niemals hätte unbeaufsichtigt ins Wasser gehen dürfen. Ich hab vergessen was es war (Epilepsie?). Jedenfalls stellte sich nach gründlicher Untersuchung heraus, dass er aufgrund dieser Krankheit ertrunken war und sich niemand in seiner Nähe befand, als das passierte. Die ältere Schwester hätte auf ihn aufpassen sollen, hat das aber versäumt und dann vielleicht diese Geschichte erfunden. Die Mutter hat sich an die Presse gewandt und die hat dann eine Riesengeschichte daraus gemacht, nur aufgrund der Aussagen der Mutter.

Die Richtigstellungen solcher Falschmeldungen erscheinen immer sehr viel weniger gut sichtbar, wohl kaum als Schlagzeilen, so dass viele Menschen sie nicht mitbekommen. Ähnliche Falle, nicht ganz so spektakulär vielleicht, hat es schon öfter gegeben.

Ich bin vorsichtig mit vorschnellen Urteilen und Verurteilungen. Auch bzgl. der Äußerung von Bisky habe ich nicht behauptet, dass er es gesagt hat, sondern "falls das stimmt, und falls es nicht dementiert wird" war, glaube ich, der Wortlaut meines Kommentars. Vielleicht hat er ja nur ungeschickt formuliert.
mogador - 17. Jun '07
Ich gebe dir recht! Man darf selbst in Zeiten des Info-Overkills nicht den Fehler machen
zu glauben man hätte die Wahrheit in den Händen, nur weil es 100fach so da steht. Man sollte sich möglichst Sachen von verschiedenen Blickpunkten ansehen und dann versuchen sich ein Gesammtbild zu machen. Was nicht heisst das man sich keine Meinung bilden sollte! Das machen viel zu viele. Das beste was wir haben ist unser Hirn und unser gesunder Menschenverstand. Darauf sollte man im Endeffekt immer zurückkommen. Wenn ich mir nur mal die ganzen Conspiacy Theories zu 9-11 anschaue...Da sind teilweise so überzeugende Argumente dabei.... ich hab für mich entschieden dass ich nicht daran glaube, aber die Möglichkeit nicht 100% ausschliesse...wicked, isn't it!?
Thea - 17. Jun '07
Und Hans Filbinger war ein Widerstandskämpfer ;-)))

Jetzt unterstellst Du mir hoffentlich nicht, dass das von mir stammt oder ich das glaube.
Antoninus - 20. Jun '07
Mein Libbelingsversheibr hirzu is: Volk Pipsers.

Aber: Wer Volk-Visionen hat, sollte zum Arzt, hat mal jemand gesagt oder verkünden lassen oder als Schriftzeichen am Himmel gesehen - und vergessen...

Schön, hier von Pispers-Freunden zu hören!
(Neben M. Richling, der einen anderen virtuosen Politpsycho-Stil hat, mein Lieblingslehrer, äh: -Satiriker!)

Da trage ich mal sozusagen nicht "nach", sondern vor (... hier könnte sich ja ein Kultur-Forum entwickeln...!):

volkerpispers.de/index.php?id=tourplan
Antoninus - 20. Jun '07
Mehr von Volker Pispers…?
Zitate...?
Sprüche…?

„Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.“

[Das erklärt doch diese Limonade für Angeknackste, insbesondere Alkoholkranke – oder die Krankenreform Kostensteigerung für Gesunde und Behandlungsreduzierung für Kassenpatienten.]

Oder:
„Wir haben stricken gelernt, kochen gelernt, Frauenbücher gelesen. Stapelweise Frauenbücher. Immer in der Hoffnung: Beim nächsten Buch wird alles anders.“

[Würde ich 'n Bissken anders formelerieren, meint der Lehrer in mir:
Frauen lesen diese Frauen- oder Männer-Veränderungsbücher. – Männer lesen auf dem Bildschirm das Nötigste, z.B. Spielstand in Zahlen bei Fußballspielen, wenn sie pinkeln waren.]

unmoralische.de/pispers.htm

*

Pispers beim wdr:

wdr.de/comedy/comedians/detail.phtml?id=321&abc=pqr&backstack=..
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden