Smalltalk
liebe
wilder_kerl - 13. Aug '13
ich liebe euch alle
WTC95 - 13. Aug '13
ich liebe euch doch alle (Mielke vor der Volkskammer der TäTäRÄ)
muik - 13. Aug '13
als narzist lieb ick nur mich.
comedus - 14. Aug '13
wer liebt; der leidet; und wer mag schon leiden
Vabanque - 14. Aug '13
Gorilla62 - 14. Aug '13
Du kennst mich doch gar nicht!Wie definierst du eigentlich Liebe?
comedus - 14. Aug '13
am einfachsten durch das Gegenteil: Hass
de.wikipedia.org/wiki/Hass
de.wikipedia.org/wiki/Hass
Flixer - 14. Aug '13
Also definierst du Liebe negativ als Abwesenheit von Hass? ;-)
toby84 - 14. Aug '13
dann wären hass und liebe ja komplementär. dann würde ich euch ja alle lieben oder hassen :\
hoffentlich gibt es noch andere möglichkeiten
hoffentlich gibt es noch andere möglichkeiten
Hasenrat - 14. Aug '13
Bekanntlich zumindest der Eifersüchtige.
Aber der fromme Wunsch bleibt ja gern bestehen: L. o. L. ( youtube.com/watch?v=zytpHl7Q5cA)
Aber der fromme Wunsch bleibt ja gern bestehen: L. o. L. ( youtube.com/watch?v=zytpHl7Q5cA)
comedus - 14. Aug '13
Ja das dritte ist die Gleichgueltigkeit, das neutrale Element sozusagen das remis
Liebe und Hass = Neutral = Gleichgueltigkeit
Liebe und Hass = Neutral = Gleichgueltigkeit
apeman - 14. Aug '13
Liebe und Hass = zwei extreme Gefühle gleichzeitig und auf keinen Fall = Neutral....
comedus - 14. Aug '13
Stimmt , wenn man Gleichgueltigkeit als leicht negativ bewertet, dann ist in der Tat Hass intensiver als negative Liebe. Hass brennt staerker.
apeman - 14. Aug '13
nein,
hass und liebe ergeben nicht Gleichgültigkeit. auf keinen fall.
das war gemeint
jemand der hasst und liebt beispielsweise 1 liebt - eine frau und 2 - hasst - den mann der sie ihm ausgespannt hat wird, leider, wohl kaum bei der gleichgültigkeit landen ;-)
hass und liebe ergeben nicht Gleichgültigkeit. auf keinen fall.
das war gemeint
jemand der hasst und liebt beispielsweise 1 liebt - eine frau und 2 - hasst - den mann der sie ihm ausgespannt hat wird, leider, wohl kaum bei der gleichgültigkeit landen ;-)
Hasenrat - 14. Aug '13
Gesucht ist wohl weniger die Gleichgültigkeit, die dem Stumpfsinn recht nahe kommt, sondern doch eher die Gleichmütigkeit - die stoische Tugend (welcher der Schachfreund gerne und naturgemäß nachzueifern geneigt ist) der Ataraxia: die Abwesenheit von - vernunft- und verstandtrübender - Leidenschaft!
apeman - 14. Aug '13
die hat aber nüscht mit hass und liebe zu tun sondern eher mit deren Abwesenheit !
comedus - 14. Aug '13
Du must das auf das gleiche Objekt/Subjekt anwenden.
Beispiel: Wenn ich dich hasse, dann muss ich dich noch lange nicht lieben, dann bist Du mir Gleichgueltig.
Aber ich sehr gerade dass ich dich auf Ignorieren gesetzt habe, also war da mal was mit dir.
Beispiel: Wenn ich dich hasse, dann muss ich dich noch lange nicht lieben, dann bist Du mir Gleichgueltig.
Aber ich sehr gerade dass ich dich auf Ignorieren gesetzt habe, also war da mal was mit dir.
apeman - 15. Aug '13
hmmm wenn du mich hasst bin ich dir gleichgültig? das kann ich nicht nachvollziehen.
comedus - 15. Aug '13
Liebe und Hass vergehen mit der Zeit und münden dann in die Gleichültigkeit.
Ich hatte mich mal über Dich geärgert aber jetzt bist Du mir gleichgültig.
Der Ignoriereneintrag ist noch übriggeblieben, so wie ein alter Schufaeintrag.
youtube.com/watch?v=g_ETiZF0Le0
Ich hatte mich mal über Dich geärgert aber jetzt bist Du mir gleichgültig.
Der Ignoriereneintrag ist noch übriggeblieben, so wie ein alter Schufaeintrag.
youtube.com/watch?v=g_ETiZF0Le0
apeman - 15. Aug '13
Sich hier über jemanden ärgern ist doch eh verlorene Liebesmüh....
Ich glaube nicht dass Liebe und Hass mit der Zeit automatisch vergehen, dass hängt davon ab auf welche art man sich damit beschäftigt.
Und solange man liebt oder hasst - kann da nur von mir reden, ist es mir nicht gleichgültig.
Ignore - ja, dito :-)
Der Film den du mit deinem Link zitierst ist super, einer meiner Faves.
Beste Grüße und einen guten Tag.
Ich glaube nicht dass Liebe und Hass mit der Zeit automatisch vergehen, dass hängt davon ab auf welche art man sich damit beschäftigt.
Und solange man liebt oder hasst - kann da nur von mir reden, ist es mir nicht gleichgültig.
Ignore - ja, dito :-)
Der Film den du mit deinem Link zitierst ist super, einer meiner Faves.
Beste Grüße und einen guten Tag.
comedus - 15. Aug '13
Die Liebe zu einem Menschen/Gegenstand/Religion kann sich doch in das Gegenteil verwandel.
Sonst gäbe es doch keine Trennungen/Kriege/Versöhnungen. Wenn das Feuer erlischt kommt die Gleichgültigkeit. Was ist da so schwer zu verstehen?
Sonst gäbe es doch keine Trennungen/Kriege/Versöhnungen. Wenn das Feuer erlischt kommt die Gleichgültigkeit. Was ist da so schwer zu verstehen?
apeman - 15. Aug '13
Naja - deine Ausgangsthese war:
Liebe + Hass = Gleichgültigkeit.
Diese Gleichung geht nicht auf.
Jetzt sagst Du, wenn das Feuer erlischt kommt die Gleichgültigkeit.
Auch das geht nicht auf. Gleichgültigkeit ist eine Option - aber nicht zwingend. Ich kann auch jemandem gegenüber den ich mal geliebt / gehasst habe und dies jetzt nicht mehr tue nicht gleichgültig gegenüber eingestellt sein.
Sprich - solange Gefühle/ Interesse im Spiel sind kann keine Gleichgültigkeit eintreten.
Und Gleichgültigkeit ist nicht zwingend die Folge von abwesenden Gefühlen.
beste Grüße
Liebe + Hass = Gleichgültigkeit.
Diese Gleichung geht nicht auf.
Jetzt sagst Du, wenn das Feuer erlischt kommt die Gleichgültigkeit.
Auch das geht nicht auf. Gleichgültigkeit ist eine Option - aber nicht zwingend. Ich kann auch jemandem gegenüber den ich mal geliebt / gehasst habe und dies jetzt nicht mehr tue nicht gleichgültig gegenüber eingestellt sein.
Sprich - solange Gefühle/ Interesse im Spiel sind kann keine Gleichgültigkeit eintreten.
Und Gleichgültigkeit ist nicht zwingend die Folge von abwesenden Gefühlen.
beste Grüße
comedus - 15. Aug '13
Doch diese Gleichung geht sehr gut auf.
Man kann viel Liebe/Hass geben/empfangen aber Gleichgülitigkeit (viel oder wenig geht eigentlich nicht) steckt ja in dem Wort gleich gültig.
Aber mein Eindruck ist, daß Du immer das letzte Wort haben mußt, deshalb werde ich jetzt meinerseits diesen Dialog beenden GLEICHGÜLTIG ob Du jetzt noch antwortest oder nicht.
Auch daß "wilder Kerl " für seine Thread minuszeichen bekommen hat
ist mir gleichgültig; früher wäre mir das nicht gleichgültig gewesen.
/forum/posting/view.html?key=270d1d6d8e119645&id=272154&sv=22
Man kann viel Liebe/Hass geben/empfangen aber Gleichgülitigkeit (viel oder wenig geht eigentlich nicht) steckt ja in dem Wort gleich gültig.
Aber mein Eindruck ist, daß Du immer das letzte Wort haben mußt, deshalb werde ich jetzt meinerseits diesen Dialog beenden GLEICHGÜLTIG ob Du jetzt noch antwortest oder nicht.
Auch daß "wilder Kerl " für seine Thread minuszeichen bekommen hat
ist mir gleichgültig; früher wäre mir das nicht gleichgültig gewesen.
/forum/posting/view.html?key=270d1d6d8e119645&id=272154&sv=22
apeman - 15. Aug '13
Warum so aufgebracht?
Du hast eine meiner Meinung nach falsche These in den Raum geworfen und ich habe versucht mit Dir drüber zu reden...Das ist ein Dialog/eine Diskussion.
Spannend kann es allerdings nur werden wenn man sich nicht in die Hose macht, wenn einem die Argumente ausgehen, so wie du gerade.
Ich denke nicht dass ich das letzte Wort haben muss sondern dass du ein erhebliches Problem mit verschiedenen Komponenten deiner Dialogfähigkeit hast.
"Man kann viel Liebe/Hass geben/empfangen aber Gleichgülitigkeit (viel oder wenig geht eigentlich nicht) steckt ja in dem Wort gleich gültig."
sagst Du. . .
Das entbehrt jetzt sogar satzbaubezogen jeglichem Sinn.
einen guten Tag noch !
Du hast eine meiner Meinung nach falsche These in den Raum geworfen und ich habe versucht mit Dir drüber zu reden...Das ist ein Dialog/eine Diskussion.
Spannend kann es allerdings nur werden wenn man sich nicht in die Hose macht, wenn einem die Argumente ausgehen, so wie du gerade.
Ich denke nicht dass ich das letzte Wort haben muss sondern dass du ein erhebliches Problem mit verschiedenen Komponenten deiner Dialogfähigkeit hast.
"Man kann viel Liebe/Hass geben/empfangen aber Gleichgülitigkeit (viel oder wenig geht eigentlich nicht) steckt ja in dem Wort gleich gültig."
sagst Du. . .
Das entbehrt jetzt sogar satzbaubezogen jeglichem Sinn.
einen guten Tag noch !
apeman - 15. Aug '13
Im übrigen, du Komödiant, verstehe ich nicht, wieso du aus einer normalen Diskussion, die ich sogar fast interessant fand, wenn Du nicht so inhaltsleer argumentiert hättest, einen Konflikt machst indem Du mir vorwirfst das letzte Wort haben zu wollen....
Ähnlich wie ein Typ der auf die Straße geht und jemanden anrempelt um sich dann mit ihm zu prügeln. Ihm eine reinhaut und dann sagt "ich will mich garnicht prügeln" um selber keine abzubekommen.... ziemlich fade...
Ähnlich wie ein Typ der auf die Straße geht und jemanden anrempelt um sich dann mit ihm zu prügeln. Ihm eine reinhaut und dann sagt "ich will mich garnicht prügeln" um selber keine abzubekommen.... ziemlich fade...
toby84 - 16. Aug '13
oh ja, den film fand ich auch unglaublich reflektiert.
heil dir selbstjustiz. lasst sie uns metzeln, die bösen buben, denn wir allein sind selbstgerecht. und die selbstgerechtigkeit stellen wir ganz in vertrauter tradition in den dienst unseres blutigen gottes. so wird die welt geheilt.
heil dir selbstjustiz. lasst sie uns metzeln, die bösen buben, denn wir allein sind selbstgerecht. und die selbstgerechtigkeit stellen wir ganz in vertrauter tradition in den dienst unseres blutigen gottes. so wird die welt geheilt.
apeman - 16. Aug '13
Hab ja nicht gesagt ich finde reflektiert sondern super anzuschauen, weil er unterhaltsam, lustig und gekrönt von einem unglaublichen willem dafoe ist, der meiner meinung nach eine schauspielerische meisterleistung vollbringt. ABER: Es ist ja Nur ein Film ;-)
Gruß,
apeman.
Gruß,
apeman.
toby84 - 16. Aug '13
ich begrüße dass du deine positive filmkritik nicht auf die aussage des films beziehst ;)
apeman - 16. Aug '13
Klar, Selbstjustiz ist immer doof. Dafür ist er ja auch mehr oder weniger gescholten worden und auf den Index gekommen. Wegen der Verherrlichung dieser.
Ist halt echt unterhaltsam - würde sagen eine ActionKomödie, aber zu recht ab 18 und es ist ebensowenig Ratsam sich die AUssage dieses Films als Vorbild zu nehmen wie bei Rambo 1 - 100 :-))
Guten Abend noch,
apeman.
Ist halt echt unterhaltsam - würde sagen eine ActionKomödie, aber zu recht ab 18 und es ist ebensowenig Ratsam sich die AUssage dieses Films als Vorbild zu nehmen wie bei Rambo 1 - 100 :-))
Guten Abend noch,
apeman.
comedus - 18. Aug '13
Fuer diesen Ausspruch wurde schon Zimmermanns Jupp vor 2000 Jahren gekreuzigt. Der Mensch das vernunftunbegabte Wesen.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden