Schach

happy birthday, liebe schachpartie!

Supergirl - 23. Aug '05
einleitend will ich klar stellen, dass ich mich nicht über meinen gegner beschweren möchte. er wird seine (persönlichen) gründe dafür haben, dass er zuletzt immer langsamer zieht und sogar mal haarscharf an der 30-tage-frist vorbeigeschrammt ist. gelegentlich schaffe ich selbst auch nur einen zug pro woche, weil ich neben schach noch mit anderen dingen befasst bin.

ich finde es aber schon bemerkenswert, dass meine partie gegen sebastianb mittlerweile ihren ersten geburtstag gefeiert hat. gibt es hier evtl. noch ältere partien? weiß jemand von der längsten partie auf dieser plattform zu berichten?
BlueGorgonzola - 23. Aug '05
Das ist echt cool!
Wußte nicht einmal, dass es Chessmail schon so lange gibt! :)
Tucki - 23. Aug '05
das ist wirklich bemerkenswert. meine längste partie hat etwa 6 monate gedauert. meine partie (20 züge) gegen sebastianb war dagegen nach 3,5 monaten nach einem haarsträubendem fehler von mir beendet. ich habe beobachtet, dass er generell sehr selten zieht. ich glaube nicht, dass er absichtlich verzögert, sondern eher wenig gelegenheit hat, online zu gehen. dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Andras - 23. Aug '05
Ich habe 4x gegen sebastianb gespielt und keine hat länger als 3 Wochen gedauert. (Habe 4x verloren aber das ist egal.)
Tucki - 23. Aug '05
da hast du vielleicht 'ne schnelle phase erwischt. mir ist es übrigens egal, wie oft jemand zieht. ich bin erstens ein geduldiger typ und habe zweitens genug andere spiele laufen, die zügiger über die bühne gehen.
blunderbar - 23. Aug '05
Manche Spieler überlegen halt immer länger, je schlechter sie stehen :)

Im Ernst: Jemand der über 2000 Punkte hat sollte wissen, dass man so etwas aufgibt(*) ? Das geht auch bei seltenem Online sein. Ich halte dies für eine Unsportlichkeit.

(*) oder gilt im Umkehrschluss, dass diese Punkte hier nichts mit dem Schachkönnen zu tun haben - und Manchem auch jedes Mittel recht ist, die Punkte möglichst hoch zu halten?
Wilf - 23. Aug '05
leider ist die Diskussion über die -um es vorsichtig zu sagen- "unglückliche" 30-Tage Regelung wieder eingeschlafen. Schade !
huehsi - 23. Aug '05
Aber wir sollten diese Diskussion um die 30-Tage-Regel wieder aufnehmen! Wer nun mal zügig spielen möchte, empfindet Pausen von 20-30 Tagen ohne Zug des Gegners als zu lang. Man ärgert sich halt. Wie wäre es mit einem Agreement vor Spielbeginn? Wer zügig spielen möchte, der sollte vielleicht eine 14-Tage-Regel akzeptieren. Womöglich lässt sich so etwas als Option gar programmieren? Ich habe leider keine Ahnung davon. Wer dann noch trödelt, verliert halt nach 14 Tagen. Was meint ihr?
meganeura - 23. Aug '05
Hat Shaak nicht sowieso schon als Änderung mit eingeplant,
dass man sich vorher auf eine Bedenkzeit x Züge in y Tagen
einigen kann (allerdings nur für "Fördernde Mitglieder")?
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden