Kommentierte Spiele

Mal ne Frage zur Regel 3.9

Gustavo - 19. Mär '12
Ist Te1 matt? Oder darf der König ihn schlagen?

> > > Link zum Spiel:
> > > /game/fd7dfd97986a40ea
> > >
rd.49 - 20. Mär '12
Ist nicht vorher 3.8 a) (I) zu beachten?

"er zieht auf ein beliebiges angrenzendes Feld, das nicht von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird. Von den gegnerischen Figuren gilt, dass sie ein Feld auch dann angreifen, wenn sie selbst nicht ziehen können."

Nach Kxe1 stünde der König im Schach, obwohl die Dame gefesselt ist. Ergo ist Te1 matt.

Für den Angriff der Dame hast Du recht, sie darf nach 3.9 ("welcher den eigenen König einem Schachgebot aussetzt") nicht wegziehen, Schach bieten bzw. Felder angreifen nach 3.8 a) (I) darf und tut sie aber schon.

8 oder 9 Grüße
rd.49
Gustavo - 20. Mär '12
Klingt logisch. Danke.
Demnach hätte ich das Spiel ohne Not aufgegeben und den Sieg hergeschenkt. Hab ich nämlich. Mein Gegner war entsprechend überrascht. Na ja. Man soll seine Gegner ab und zu überraschen....
Dragon1001 - 29. Mär '12
ja nach Te1 wäre weiß matt