Schachaufgaben
c4 als Eröffnung
Plate - 20. Aug '05
was haltet Ihr oder wer spielt gern
c4 als Eröffnung?
c4 als Eröffnung?
williweizenkeim - 20. Aug '05
ich ;-)
Deutschland - 21. Aug '05
Englisch mögen viele nicht^^
Emanuel_Lasker - 21. Aug '05
Ich spiele fast nur c4 in der Eröffnung!!
manollo - 21. Aug '05
du spielst f4!
Emanuel_Lasker - 21. Aug '05
Hi, Manollo!
Na-ja, es erscheint für dich nur so... :-))) ...wenn du diesen Schach-Server zu Grunde legst!
Aber-meine Haupteröffnung ist immer noch c4...wenn man auch die anderen dt. Server in diesem Zusammenhang betrachtet!
Na-ja, es erscheint für dich nur so... :-))) ...wenn du diesen Schach-Server zu Grunde legst!
Aber-meine Haupteröffnung ist immer noch c4...wenn man auch die anderen dt. Server in diesem Zusammenhang betrachtet!
Micha - 23. Aug '05
Ich bevorzuge doch lieber e4 oder Sf3
saluti - 26. Aug '05
c4 ist schon gut, spiele ich auch oft, aber wenn du auf vorteil in der eröffnung hoffst musst du recht viele systeme kennen (sizi, slawisch, damengambit, königsindisch etc.)
Emanuel_Lasker - 28. Aug '05
Hi, Saluti!
Gerade weil es ein 'offenes System' ist, ist es ja auch so interessant zu spielen!
Gut, c4 ist deshalb nicht unbedingt für den Anfänger geeignet.
Gruß, E. L.
Gerade weil es ein 'offenes System' ist, ist es ja auch so interessant zu spielen!
Gut, c4 ist deshalb nicht unbedingt für den Anfänger geeignet.
Gruß, E. L.
saluti - 28. Aug '05
Hallo E. L.!
Weil es so eine flexible Eröffnung ist finde ich sie ganz gut - viele Gegner spielen es dann falsch ;-) es ist übrigens das 5. Jahr das ich 1. c4 spiele.
PS: die Variante mit g3, Lg2, e3, Se2 und später d4 gefällt mir am besten, ist auch sehr flexibel.
Liebe Grüsse
Saluti
Weil es so eine flexible Eröffnung ist finde ich sie ganz gut - viele Gegner spielen es dann falsch ;-) es ist übrigens das 5. Jahr das ich 1. c4 spiele.
PS: die Variante mit g3, Lg2, e3, Se2 und später d4 gefällt mir am besten, ist auch sehr flexibel.
Liebe Grüsse
Saluti
Martin.S - 31. Aug '05
Ich spiele normaler Weise Reti (1.Sf3) komme aber oft (zu oft) in Englische Systeme. Ich finde die Partieen auf einer Seite spannend (Schöner Kampf um das Zentrum) auf der anderen Seite aber manchmal zu langweilig :)