Schachaufgaben

Aus Partien (70): Elementares zum Tote-Hose-Samstag

Vabanque, 1/23, 18. Oct '25

Vabanque
k1r5/1b4p1/1R1Q2Bp/1N2P3/2r2q2/8/1KP3PP/8 w - - 1 33

E. Pähtz - Wang Pin, Frauen WM, Moskau 2001

FEN k1r5/1b4p1/1R1Q2Bp/1N2P3/2r2q2/8/1KP3PP/8 w - - 1 33

Ob es wohl gelingt, den typischen 'Tote-Hose-Samstag' bei chessmail durch ein besonders einfaches Aufgäblein zu beleben? Normalerweise würde ich so etwas ja nicht stellen, aber immerhin kam diese elementare Mattführung in einer Frauen WM vor, und die Gegnerin der damals erst 17-jährigen Elisabeth Pähtz hatte seinerzeit ca. 2500 Elo!😮Insofern ist das Beispiel also durchaus bemerkenswert.

Weiß am Zug (mehr zu schreiben wäre hier zu viel!)

Lösungen wie immer bitte nur per PN an mich!

Alapin2, 8/23, 18. Oct '25

...jetzt fehlt nur noch Campino...
Vielleicht kommt Alex ja auch noch dazu !?😜🤣

Vabanque, 10/23, 19. Oct '25

@Alapin2: Nein, Tote Hose war (in beiden Wörtern) ohne 'n' gemeint gewesen ... außerdem habe ich mich mit dieser Musikrichtung (noch) nicht beschäftigt ... naja, vielleicht lerne ich sie ja irgendwann noch zu schätzen! 'Sag niemals nie' wusste schon James Bond aka Sean Connery😉
Wenn wir schon bei Musik sind: höre gerade das Album 'Time and a Word' (1970) von YES, und der erste Song heißt bereits 'No opportunity necessary, no experience needed', und Letzteres ist ja quasi die Umkehrung von Schach, wo doch Erfahrung plus Nutzung von Gelegenheiten (wie obige) alles ist!😮(Puh, gerade noch die Kurve vom Smalltalk zu Schach gekriegt🥵😤)
Ich muss in Zukunft mit Threadtitel aufpassen, das sehe ich schon ... die Gefahr von Fehlinterpretation ist einfach zu groß😁, und mir werden Kenntnisse unterstellt, die ich überhaupt nicht besitze😐

Alapin2, 11/23, 19. Oct '25

Vabanque : Na,wenn die gesamte Band den Plural "Hosen" bildet, dann steht einer doch im Singular "Hose",oder !?🤣

Vabanque, 12/23, 19. Oct '25

Da hat man aber das semantische Problem, dass es DIE Hose ist, während die Bandmitglieder alle männlich sind (was natürlich schon mal politisch überhaupt nicht korrekt ist, da fehlt die Quotenfrau), ein einzelner wäre also DER Hose. Da springt der Deutschlehrer im 🟨.

cutter, 13/23, 19. Oct '25

Gutes Beispiel dafür, wie problematisch gendern ist.
Jedes Bandmitglied ist eine tote Hose, deshalb heißen sie die toten Hosen.
Die Hose hat nichts mit dem Geschlecht eines Mitglieds zu tun, ebenso wenig wie bei einer Führungskraft.
Wobei ich unterstelle, dass manche am liebsten Führungskräftin sagen würden, weil die meisten Führungskräfte Männer sind.

toby84, 15/23, 19. Oct '25

"Gutes Beispiel dafür, wie problematisch gendern ist."

Der zusammenhang erschließt sich mir nicht. Als ob sich diese frage nicht exakt genauso stellen würde, wenn gendern in deutschland kein thema wäre.

"Wobei ich unterstelle, dass manche am liebsten Führungskräftin sagen würden, weil die meisten Führungskräfte Männer sind."

Wie kommt man zu solchen vorurteilen? Hast du schon ähnliche erfahrungen gemacht? Ich habe noch niemanden getroffen, der solche dinge sagt, und ich kenne schon manche, die aufs gendern achten.

Alapin2, 16/23, 19. Oct '25

Campino "die" tote Hose oder "der" tote Hose !??
Ein männlicher Dussel : "die" Pfeife ,"die"Knalltüte usw.😜

Vabanque, 17/23, 19. Oct '25

Jetzt haben wir sogar schon unter einer Schachaufgabe so eine unsägliche Smalltalk-Diskussion bekommen🙄

Und wer ist schuld dran? Ich selber, weil ich in der Thread-Überschrift den gängigen Begriff 'Tote Hose' verwendet habe, mit dem ich bloß zum Ausdruck bringen wollte, dass hier bei chessmail am Samstag nie was los ist?🤔

Wie ich sehe, ist offenbar am Sonntag hier etwas mehr 'los' als am Samstag, aber es ist nicht das los, was ich mir gewünscht hätte, nämlich mehr Löser bzw. mehr Schachbeiträge.

Wer hat nun diese Diskussion also angeleiert? Alapin2 mit seinem scherzhaft gemeinten Beitrag? Ich, weil ich auf den Scherz eingegangen bin? cutter, weil er eine ernsthafte Gender-Diskussion draus gemacht hat? toby, weil er auf diesen unvermittelten (und unvermuteten) Ernst aufgesprungen ist?

Ich werde mich an DIESER Diskussion hier nicht mehr beteiligen.

Ich werde aber die Aufgaben nur noch völlig 'trocken' stellen, damit sich nichts Derartiges mehr unter ihnen abspielt.

Vabanque, 19/23, 19. Oct '25

Vabanque
jujuhehe mit der Lösung (und einem verhaltenen Lob obiger Diskussion😁)👍

Vabanque, 20/23, 20. Oct '25

Feyerabend ebenfalls mit Lösung (und Lob des Smalltalks)👍

Feyerabend, 21/23, 20. Oct '25

Feyerabend
Ich persönlich vermisse den Small Talk hier sehr und war froh Gedanken außerhalb von Schachthemen zu lesen.
Aber dazu gibt es natürlich verschiedene Meinungen.

Vabanque, 23/23, 24. Oct '25

Vabanque
k1r5/1b4p1/1R1Q2Bp/1N2P3/2r2q2/8/1KP3PP/8 w - - 1 33

Die elementare Lösung ist natürlich 1. Ta6+ Lxa6 2. Dxa6+ Kb8 3. Da7#.

Ich fand es bloß erstaunlich, dass jemand mit 2500 Opfer von so etwas wird. Aber es gibt im Schach nichts, was es nicht doch gibt, auch wenn man es vorher nicht glauben möchte.