Schachaufgaben

Falle II

Alapin2, 1/8, 21. Dec '25

Alapin2
r2qk2r/1pp1bppp/p1n2n2/4p2b/8/1QPPBN1P/PP3PP1/RN3RK1 w - - 0 1

Nach Db3 hatte Schwarz (ich selbst,ohgott,Eselsohr !?) a6 gespielt. In dieser Stellung ziemlich sinnlos.Aber : Figur mehr und langsam ziehender Gegner...da kann man ja auch mal witzig sein und beschleunigen wollen.
Wieder nur zu Eurer Belustigung ! Bitte keine PN.
P.S.: Weiß fiel rein !

brauna, 2/8, 21. Dec '25

"Weiß fiel rein !"

D.h. dann war für Weiß die Verlockung zu groß und er schlug Dxb7 .
Nach Sa5 ist dann die Dame futsch 😉😂

Alapin2, 4/8, 21. Dec '25

Schlauberger ! ...da kommt ja noch was hinterher,Herr Lehrer. Man fängt ja immer so
an, daß das nachher auch nachvollziehbar wird.😜

Alapin2, 5/8, 21. Dec '25

...es gibt ja auch Stellungen, wo diese " Standardwendung" keine Falle, sondern ein Manöver ist, schnell b5,Sa5,Sc4 durchzudrücken.Slawisch-Abtausch,oder so.
Es wird vielleicht noch anspruchsvoller...!? 😜

Vabanque, 6/8, 21. Dec '25

Das mit der 'Standardwendung' war überhaupt nicht wertend gemeint, sondern bloß eine neutrale Feststellung, genau wie hier:
/forum/thread/iiwirbe7NBNi?sv=2
Ich habe diese Sachen eben schon so oft gesehen bzw. kenne ganz viele vergleichbare Beispiele.

>>...es gibt ja auch Stellungen, wo diese " Standardwendung" keine Falle, sondern ein Manöver ist, schnell b5,Sa5,Sc4 durchzudrücken.Slawisch-Abtausch,oder so<<

Klar, das ist dann die Nutzung einfacher taktischer Motive zur Erreichung strategischer Ziele. Vielleicht auch Stoff für die 'Schachgedanquen'.

Alapin2, 7/8, 21. Dec '25

Tja,Vabanque,wir 2 alten Knaben kennen ja vielleicht ein paar "Standardwendungen".
Gibt vielleicht (teilweise wohl auch Deine Zielgruppe !?)auch Mitglieder, die das nicht alles kennen,oder !?
"Altmeister +Besserwisser Alapin2 grüßt Janowskys - Roulette-Alias"!😜🤣

Vabanque, 8/8, 21. Dec '25

>>Gibt vielleicht (teilweise wohl auch Deine Zielgruppe !?)auch Mitglieder, die das nicht alles kennen,oder !?<<

Genau ... aber dieser Ansatz schlägt nach meiner Erfahrung fehl ... ich konnte und kann diese 'Zielgruppe' leider nicht erreichen ... weder hier noch im Realschach.