Schach

En passant

machtblitze - 30. Jul '23
Angenommen der schwarze Bauer steht auf der Dreierreihe und greift meinen Bauern auf der Zweierreihe an. Wenn ich zwei Reihen vorziehe, kann der gegnerische Bauer mich en passant schlagen oder geht das nur, wenn die Bauern nebeneinander stehen, also auf Reihe 4? Danke.
FriedWil - 30. Jul '23
Beispiele:
Ein schwarzer Bauer steht auf d7, ein weißer Bauer auf e5. Schwarz zieht den Bauern im Doppelschritt von d7 nach d5. Weiß hat nun – jedoch nur im unmittelbar darauffolgenden Halbzug – die Möglichkeit, diesen Bauern en passant zu schlagen: Dazu wird der schwarze Bauer auf d5 vom Brett entfernt, der weiße Bauer zieht von e5 nach d6.

Schreibweise: e5 x d6 e. p. (die Abkürzung e. p. wird meist weggelassen)

Quelle: wikipedia
Alapin2 - 30. Jul '23
Machtblitze : Das geht nur auf Reihe 4.
Hergeleitet : Ursprünglich konnten die Bauern von der Ausgangsstellung nur ein Feld vorrücken. Das wurde irgendwann geändert, um das Spiel etwas schneller zu gestalten.
Daraufhin wurde jedoch die "En Passant" - Regel eingeführt : Der feige Bauer, ein Feld vor nach alter Spielweise, hätte ja geschlagen werden können. Diese Möglichkeit sollte erhalten bleiben, daher die Sonderregelung.
chess_friends - 30. Jul '23
Auf Grund dieser Regel habe ich meinen ersten Schachpreis gewonnen. Ein Schachrätsel in der Zeitung.
Ist aber schon lange her. Das war in den 60-ziger Jahren. Das gewonnene Buch habe ich heute noch.
machtblitze - 30. Jul '23
Danke zusammen :-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden