Schach-Wunderkind soll Ungarns höchstes Staatsamt übernehmen

orangutanfan, 1/4, 20. Jul '26

Ungarns neuer Ministerpräsident Péter Magyar hat die Schachspielerin Judit Polgár als Kandidatin für das Staatsamt des Staatsoberhaupts ins Gespräch gebracht. Magyar kündigte auf Facebook an, sich noch am selben Tag mit der 49-Jährigen treffen zu wollen, um ihr die Nominierung anzutragen.

Vabanque, 2/4, 21. Jul '26

Vabanque
Sie hat abgelehnt:

spiegel.de/ausland/ungarn-judit-polgar-verzichtet-auf-amt-der-.. 

Nicht gerade überraschend, wie ich finde. Wenn sie sich schon vor Jahren vom Schach zurückgezogen hat (was ich auch jetzt immer noch sehr bedaure!), um sich mehr ihrer Familie widmen zu können (zumindest habe ich diese Begründung in Erinnerung), warum soll sie dann ausgerechnet in die Politik einsteigen?

Hasenrat, 3/4, 21. Jul '26

Hasenrat
.... weil a) zwischenzeitlich Jahre vergangen sind und b) andersartige Aufgaben besonderen Reiz ausüben können.

Vermutlich hat sie eher dem jetzt schon aufgekommenen Gegenwind der Kritik, sie sei eben ohne politische Erfahrung und deshalb unqualifiziert, keine Angriffsfläche bieten wollen.
Schade, eben das, der Seiteneinstieg mit unbelasteter Kreativität hätte eine Chance sein können. Für ein mehr repräsentatives Amt.

Hasenrat, 4/4, 21. Jul '26

P.S.: kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorschlag ins Blaue hinein eingereicht wurde. Die erwähnte prominente Persönlichkeit muss sie irgendwie persönlich kennen und ein grundsätzliches Interesse vorausgesetzt haben können.