Da ich scheinbar allein bin mit dem Fehler, habe ich hier nochmal eine Zusammenfassung. Ich als Entwickler, würde wissen wollen warum das passiert. :-) Ansonsten, werde ich ab jetzt immer brav den Focus wechseln, bei jeder Aktion, da mein Android das Update spätestens in der Nacht wieder aktiviert.
CopilotKurzbeschreibung des Problems
Chessmail funktioniert auf Android im aktuellen DuckDuckGo Browser nicht korrekt.
Dasselbe Gerät, dieselbe Android-Version:
Chrome: funktioniert
Edge: funktioniert
DuckDuckGo: funktioniert nicht
Mit einer älteren Version von Android System WebView funktioniert Chessmail auch im DDG-Browser wieder.
Fehlerbild
Ein Touch/Klick wird erkannt.
In der DDG-Adressleiste erscheint kurz der Ladebalken.
Anschließend passiert scheinbar nichts.
Die Aktion wird jedoch sofort ausgeführt, sobald ein Focus-/Visibility-Wechsel erfolgt, z. B.:
Tab wechseln und zurück
Display sperren und wieder entsperren
App kurz in den Hintergrund und zurück
Wichtige Beobachtung
Reine JavaScript-Funktionen (z. B. Bedienung des Schachbretts innerhalb einer laufenden Partie) funktionieren normal.
Das Problem tritt vor allem bei Aktionen auf, die eine Navigation, einen Seitenwechsel oder einen Server-Request auslösen.
Bereits getestet
Tracking Protection im DDG-Browser deaktiviert → keine Änderung.
Seite neu laden/Aktualisieren → keine Änderung.
Alte WebView-Version → funktioniert.
Aktuelle WebView-Version → Fehler reproduzierbar.
Technischer Verdacht
Das Verhalten deutet nicht auf einen blockierten Klick oder deaktiviertes JavaScript hin. Es wirkt eher so, als würde eine asynchrone Aktion (AJAX/fetch/XHR, Navigation oder UI-Update) erst nach einem Focus-/Visibility-Event verarbeitet bzw. sichtbar werden.
Da:
Chrome funktioniert,
Edge funktioniert,
DDG mit älterer WebView funktioniert,
liegt vermutlich eine Kompatibilitätsproblematik zwischen Chessmail, DDG und einer neueren WebView-/Chromium-Version vor. Eine Analyse rund um Focus-/Visibility-Events, Rendering/Repaint oder asynchrone Callbacks könnte hilfreich sein.