Turniere

Turnier "jeder gegen jeden 3"

tommy_ - 07. Sep '22
Hab ein neues Turnier erstellt. Wer möchte, kann gerne mitmachen.

/tournament/view.html?key=83283927ad664db0
udo40 - 07. Sep '22
Ich würde gerne mal ein Turnier spielen in dem Engines als Hilfsmittel nicht erlaubt sind. Es steht da zwar immer "Engines nicht erlaubt" aber Datenbanken und Bücher WÄHREND der Partie sind ja quasi Engines. Ich spiele gerne gegen reelle Partner und nicht gegen Engines (oder Datenbanken/Bücher).
Earl.Grey - 07. Sep '22
Ich nutze selbst keine Engines und auch keine Datenbanken oder Bücher (meine Partien sind der beste Beweis). Doch wie willst du in einer Fernschachpartie so etwas prüfen, ob jemand in eine DB oder Buch geschaut hat? Das ist einfach nicht möglich. Diesen Umstand müssen wir alle akzeptieren. Selbst eine Enginenutzung kann man kaum nachweisen. Man kann nur darauf vertrauen, dass der Gegner fair spielt. Auf privaten Schachservern geht es ja um nichts, im Grunde genommen. Ranglisten oder Rating-Zahlen, egal auf welchem Server, sind doch ohne Bedeutung. Also was bringt einem es dann zu "cheaten"? Wer es dann trotzdem tut, der ist eigentlilch nur zu bedauern. Ich bin überzeugt, das der Großteil der User ohne Engines spielt. Und erhlich gesagt Udo, in userem Ratingbereich sowieso ;)
udo40 - 07. Sep '22
Ja du hast recht. Man kann das nicht überprüfen, das ist klar. Aber wenn DB und Büchern ausdrücklich erlaubt sind dann vergeht mir die Lust an so einem Turnier. Dann können wir auch würfeln wer den 1.Platz, 2.Platz usw. gemacht hat. Der Spaß kommt einfach zu kurz.
Earl.Grey - 07. Sep '22
Wenn DB und Bücher verboten wären. Was würde es dir bringen? Man kann es nicht nachweisen. Wie willst du jetzt feststellen, ob dein Gegener sich in Theorie super auskennt oder doch in eine DB geschaut hat. Das ist einfach nicht möglich.
udo40 - 07. Sep '22
ja stimmt