Smalltalk

Empfehlung Palm

Schach.Thomas - 08. Aug '06
Hello @ all,
ich habe die Empfehlung bekommen, mir einen Palm (PDA) zu kaufen.

- Was kann man damit alles machen (außer das Schachspiel für unterwegs und die Navigation)

- Worauf muss mann achten

- Warum Palm - gibts auch was anderes?

Leider weiß ich so gut wie nichts über solche Geräte - Schüttet mich mit Eurem Wissen zu!!

Danke Thomas
zipfeljupp - 08. Aug '06
Der Palm ist ein Flaches, eleganter Organizer mit geringem Gewicht und zuschaltbare Anzeigebeleuchtung

Bedienung mittels Stift auf dem Bildschirm (Touchscreen)

Anwendungen für über 10,000
- Adress-, Termin-, Aufgabenverwaltung
- Kalender, Alarm- und Weckfunktionen

Netzwerkfähig, Internetzugriff z.B. über Infrarot (Mobiltelefon) oder ext. Modem möglich

Durch Installation zusätzlicher Software (im Internet runterladbar) ist der Funktionsumfang nahezu beliebig erweiterbar, z.B.
- Anzeigen/Bearbeiten von (Office-)Dokumenten
- PDF-Reader
- Bildbetrachter
- Spiele
- Nutzung als Universal-Fernbedienung (Infrarot)

Erstellen eigener Anwendungen - (freie) Compiler für verschiedene Programmiersprachen verfügbar

Nutzung externer Hardware wie z.B.
- Tastatur, Modem, GPS-Empfänger, Barcodescanner (sind bei einem Kauf meist nicht dabei)

Datenabgleich (mit PC, Mac etc.) auf Knopfdruck

Datenaustausch mit anderen Handhelds, Mobiltelefonen etc. (z.B. über Infrarot)

Betriebssystem in Flash-ROM - einfaches Upgrade möglich.

Kommt drauf an wofür du den Palm brauchst...wenn du nur Schachspielen willst und Organizer benutzen möchtest, hat bis her immer gegenüber Pocket pc der 'Palm gewonnen. Für andere Spiele und andere Anwenungen ist ein Pocket PC besser. Für Palm gibt es mehr Schachprogramme, für Actionspiele usw is der PPC besser geeignet.

Der Palm hat ein Palmbetriebssystem der nicht hochfahren muß...PPC´s haben meist Windows CE oder andere PPC Windowsprogramme.

Wenn du weitere Fragen über Palm hast. kann ich dir helfen, bei PPC´s fragst du lieber andere.

Wenn es dir zu lange dauert, bis ich online bin schau dich so lange bei www.palm.com um

gruß Jörg
torsten.simon - 08. Aug '06
pocketland.de/
kannste auch gucke,
ich hab PDA und bin voll zufrieden,
vor allen in Verbindung mit Navi.....
Gruss Torsten
Redskull - 08. Aug '06
Meine Empfehlung:
Kauf dir keinen Palm, sondern ein etwas besseres Handy.

Damit kannst dir dann auch Schach-Programme draufmachen und unterwegs spielen.

Klarer Vorteil: Man braucht nur ein Gerät mich sich rumschleppen.
zipfeljupp - 08. Aug '06
zu bemerken ist aber, das PDA also PPc teurer sind als palms
Redskull - 08. Aug '06
Was du meintest sind wohl MDA´s ;-)
oder sog. Smartphones...

Die braucht man nicht wirklich. Entsprechende Schach-Programme gibts schon für diverse "normale" Handys, die Java-Technik unterstützen. Schaut doch einfach mal in die Spiele-Sektion von Vodafone/O2/E-Plus rein.

Kann inzwischen wirklich schon fast jedes Handy.
zipfeljupp - 08. Aug '06
die Grafik von den Chessprogrammen sind zwar saumäßig gut, birngen aber nur durchschneittliche stärke... davon abgesehen ist die Grafik meine Ansicht nach viel zu klein :-)
zipfeljupp - 08. Aug '06
im Vorherigen beitrag vo ich von chessprogrammen sprch die eine mittelmäßige stärke hätten und deren Grafik zu klein wäre, meinte ich Programme für Handy´s
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden