chessmail

Nachrichten werden nicht gesendet

Vabanque - 24. Sep '14
Nun ist es mir schon mehrmals passiert: Ich möchte eine Nachricht in der Mailbox beantworten. Ich tippe meinen Text in das Feld und schicke ab. Auf einmal habe ich wieder das leere Feld vor mir und die Nachricht wurde nicht gesendet. Glücklicherweise ist der Text noch da, wenn ich den Zurück-Button meines Browsers betätige (Google Chrome). Beim zweiten Versuch klappt es dann. Aber es ist nervig. Vor allem, wenn ich den Zurück-Button nicht treffe, sondern etwas anders klicke. Dann ist die Nachricht (und es war manchmal eine lange) unwiderruflich verloren, und 'all the king's horses and all the king's men don't bring my message back again' (frei nach Alice in Wonderland).

Übrigens passiert mir dasselbe beim Abschicken von Zügen, was auch dann ärgerlich ist, wenn mit dem Zug eine Nachricht mit soll. Ich könnte es nicht sicher sagen, aber ich glaube, es passiert auch nur dann, wenn ich mit dem Zug eine Nachricht versenden will.

Liegt es am Google Chrome, oder haben andere auch das Problem?
123zecher - 24. Sep '14
Ich verwende ebenfalls Google chrome und habe dieses "Problem" nicht.
Vabanque - 24. Sep '14
Tja, woran aber liegt es dann? Ich habe das Problem ja nicht zum ersten Mal und auch schon seit Wochen.
Hasenrat - 24. Sep '14
Ich habe das Problem seit Monaten, mindestens. Mit allen Browsern. Denke es liegt mehr an der Verbindung. Und daran, dass, wenn der Text länger ist, mehr Zeit zwischen Zuginitialisierung sozusagen (Markierung/Eingabe) und Absenden liegt.
Ich habe mir schon lange angewöhnt, längere Texte vor dem Absendeversuch zur Sicherheit mit Alles-Markieren und Strg-C in den Zwischenspeicher zu kopieren. Manchmal denke ich aber auch nicht dran.
:-/ (sonst wäre ich noch viel schwatzhafter ... ;-))
shaack - 25. Sep '14
Eventuell hängt das mit dem Sprachumschalter zusammen, schaltet ihr manchmal auf englisch?
Hasenrat - 25. Sep '14
Nein, weniger. Bei mir war das auch lange vor der Englischversioneinführung.
Vabanque - 25. Sep '14
Bei mir war es auch schon davor. Und ich habe auch noch nie umgeschaltet.
shaack - 25. Sep '14
Es kann u.U. passieren, wenn man länger als ½ Stunde tippt ohne eine Seite aufzurufen, wäre das eine Möglichkeit?
Vabanque - 25. Sep '14
Zumindest ist es mir wie bei Hasenrat bei längeren Texten passiert, an denen ich dann wohl auch länger getippt habe, wobei ich natürlich nicht die Zeit gestoppt habe ... gefühlt war es weniger als eine halbe Stunde, aber das Gefühl kann in solchen Fällen leicht trügen ;)
Hasenrat - 25. Sep '14
Und es passiert wie gesagt auch bei Zügen ohne Nachricht, ohne lange Eingabepausen. Die Seite lädt offensichtl. neu, aber der Zug wurde nicht angenommen.
shaack - 25. Sep '14
Seid ihr danach ausgeloggt bzw. habt ihr "Auto Reload" aktiviert?
cutter - 25. Sep '14
Das ist mir vor der English-Version auch schon passiert. Vor allem, wenn das Netzwerk stark belastet war. Ich vermute, dass es mehrfache connects gibt und wenn dann einer nicht klappt, hat man den Salat...
Vabanque - 25. Sep '14
Nein, ausgeloggt bin ich hinterher nicht. Nur dass alle Felder wieder weiß sind, als hätte ich gar keinen Text eingegeben. Aber mit dem Zurück-Button ist er wieder da.
shaack - 25. Sep '14
Und es kommt keine Fehlermeldung oder andere Anzeige?
Vabanque - 25. Sep '14
Nein.
Herodes01 - 25. Sep '14
Ich kann mich hier anschließen. Das Problem tritt insbesondere auf, wenn ich mit dem iPhone aktiv bin. Nach der mühseligen Eingabe von Texten ist alles weg, sobald man auf "senden" geht. Sehr ärgerlich und nervig !
shaack - 25. Sep '14
Benutzt ihr chessmail relativ viel mit dem iPhone oder generell auf mehreren verschiedenen Geräten, auch gleichzeitig? Also gleichzeitig eingeloggt auf mehreren Geräten?
Herodes01 - 25. Sep '14
Ich nutze vorrangig den PC und das iPad...die Erfassungsprobleme treten hier nur sporadisch auf
Vabanque - 25. Sep '14
Nur auf dem PC eingeloggt.
Hasenrat - 25. Sep '14
Auf allen Geräten. Aber im Unterschied zu SF Vabanque hilft bei mir auch kein Zurück-Button. Ansonsten gleiches Phänomen, keine Fehlermeldung, weißes Feld.
Was seit der Englischversion auftritt, ist, dass bei mir auch manchmal das Aufrufen eines Threads nicht klappt, das Display bldibt weiß. Dann muss ich neu laden bzw. aktualisieren, das hilft dann (nur bei der Mobilversion, Chrome)
shaack - 25. Sep '14
Hallo, also wir haben jetzt was geändert. Bitte mal weiter beobachten und einfach hier rein schreiben, wenn es noch Probleme gibt.
Danke shaack
Privateer - 25. Sep '14
Hallo shaack,

das Problem ist jetzt, dass sich die laufenden Spiele nach dem Update von 23:20 Uhr nicht mehr aufrufen lassen (habe auch schon Cache geleert etc.).

@alle:
Für das Problem mit den verlorenen Nachrichten - egal, ob während des Zuges oder auch in der Mailbox - gibt es ein schönes Addon für Firefox:
Lazarus: Form Recovery
Sehr genial, hat schon oft geholfen.

Ob es so etwas auch für Chrome u.a. gibt, weiß ich nicht , da ich nur Firefox verwende.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden